Zum Inhalt springen

Partner

Butterick 4385


sapka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für meine Tochter das Kleid von Butterick 4385 genäht, ich bin auch ziemlich zufrieden mit dem ERgebnis. Doch eines stört mich, die obere Blende steht unter der Achsel etwas ab.

Die Blende ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, so habe ich es auch gemacht, ich dachte, dann legt sie sich besser an. Aber jetzt bin ich schon am Zweifeln, ob das so gut ist, weil die Blende dadurch sehr dehnbar ist und nicht fest sitzt.

Was meint ihr, wäre es vielleicht besser, wenn ich die Blende im geraden Fadenlauf zuschneide und nach oben hin vielleicht 1 - 2 cm enger werde?

Danke schonmal für eure Ideen.

liebe grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sapka

    3

  • Capricorna

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

 

wurde die Blende denn mit Einlage verstärkt? Eventuell hast du sie wegen des schrägen Fadenlaufs ausgedehnt... :)

 

Wenn es sonst jetzt noch möglich ist, würde ich eine Korrektur der Weite über die Seitennaht versuchen da also nach oben hin etwas enger nähen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Blende nicht mit Einlage verstärkt, weil ich dachte, dann ist ja der Effekt des schrägen Fadenlaufs nicht mehr da. Die Blende ist ohne Seitennaht, daher will ich da keine Naht reinnähen.

Ich glaube ich komme nicht drum rum, sie nochmal komplett abzutrennen:(, nur soll ich sie dann im schrägen FL mit Einlage machen oder ganz gerade.

Gruß sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, das kommt mir komisch vor... Stand in der Anleitung nicht drin, dass da Einlage rein muss? :confused:

 

Und ist die Blende wirklich im schrägen Fadenlauf? Die abgerundeten Kanten wären nämlich sowieso im schrägen Fadenlauf, auch, wenn man die Blende mit der Bruchkante (z.B. gedachte Seitennaht) oder der vorderen oder hinteren Mitte im geraden Fadenlauf auflegt. Die im schrägen Fadenlauf aufzulegen, würde daher eigentlich nur unnötige Arbeit sein...

 

Gegen das Ausdehnen würde ich eine solche Kurve aber immer verstärken. Die Einlage ist dann ja auch schräg in den Kurven, macht die Kurve also genauso gut mit (bei einer gewebten Einlage; bei einer Vlies-Einlage, die nicht gewebt ist, stellt sich die Frage ohnehin nicht) :)

 

Die neu zugeschnittene würde ich daher auf jeden Fall verstärken. Der Stoff ist vermutlich recht leicht, oder? Damit es nicht zu steif wird, auch eine sehr leichte Einlage verwenden; G785 (die wäre sogar bi-elastisch) oder H180 höchstens, würde ich mal schätzen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...