Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenfutter wie einnähen?


anikarec

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe zwar schon die Suche im Forum bemüht, aber irgendwie nicht so ganz das gefunden was ich brauche. Vielleicht hab ich auch einfach ein Brett vorm Kopf. Also kommt hier mal wieder eine Frage: Wie nähe ich Futter in eine Winterjacke? Außenteil habe ich schon komplett fertig, auch das Steppfutter ist bereits zusammengenäht. Die Jacke hat eine Kapuze, die ebenfalls schon angebracht ist. Die Kapuze ist auch bereits gefüttert, da man das Futter hier nicht später einfügen konnte, sonst hätte das Ganze nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Also habe ich eine Kapuze, die sich unten quasi in Außenteil und Steppfutterteil gabelt. Wie krieg ich das ganze nu zusammen? :o Wäre schön wenn mir den Prozess jemand in einfachen, und ich meine sehr einfachen :D, Worten erklären könnte. Ach ja: Habe kein Schnittmuster benutzt, sondern den Schnitt von einer anderen jacke abgenommen.

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anikarec

    5

  • gabi die erste

    2

  • mainzermaid

    1

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Habe zwar schon die Suche im Forum bemüht, aber irgendwie nicht so ganz das gefunden was ich brauche. Vielleicht hab ich auch einfach ein Brett vorm Kopf. Also kommt hier mal wieder eine Frage: Wie nähe ich Futter in eine Winterjacke? Außenteil habe ich schon komplett fertig, auch das Steppfutter ist bereits zusammengenäht. Die Jacke hat eine Kapuze, die ebenfalls schon angebracht ist. Die Kapuze ist auch bereits gefüttert, da man das Futter hier nicht später einfügen konnte, sonst hätte das Ganze nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Also habe ich eine Kapuze, die sich unten quasi in Außenteil und Steppfutterteil gabelt. Wie krieg ich das ganze nu zusammen? :o Wäre schön wenn mir den Prozess jemand in einfachen, und ich meine sehr einfachen :D, Worten erklären könnte. Ach ja: Habe kein Schnittmuster benutzt, sondern den Schnitt von einer anderen jacke abgenommen.

lg

Anika

 

 

Menno, Anika,

 

warum haste das nicht heute morgen beim Chickenbrunch gefragt????

Ich wette, dann wäre dein Jackenfutter jetzt längst drin :lol::lol::lol:.

Auge in Auge erklärt sich's einfach leichter.

Aber du wirst es auch mit dem genannten Thread sicher schaffen.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika,

 

falls Du nicht weiterkommst, melde Dich doch mal, ich bin Montag bei Dir in der "Ecke" unterwegs, mit Worten kriege ich das nicht beschrieben.

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hatte ich noch nicht gefunden. Vielen Dank! Werde mich mal durcharbeiten

@Gisela und Susi: hatte es heute morgen voll vergessen. Hätte mir hinterher auch in den Hintern beißen können, als es mir auf dem Heimweg wieder eingefallen ist :o. Danke Susi, werde morgen probieren ob es klappt und mich dann bei dir melden. Ist echt sehr lieb von dir!:)

viele grüße

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hab grad gesehen, dass der Thread doch nich funktioniert bei mir. Das Problem ist, dass ich meine Ärmel schon geschlossen haben. Habe also quasi zwei komplett zusammengenähte Teile, die jetzt noch irgendwie zusammen gebracht werden müssen. Muss ich das wieder aufmachen oder gehts auch so? Ich hätte mir jetzt gedacht, dass ich die Ärmel unten an der (warum fallen mir nie die Fachwörter ein?) untersten Ärmelkante, also über den Händen :o, zusammennähe und durchziehe. Dann würde ich die Nahtzugabe der Schulterkanten aneinander nähen auf beiden Seiten, dann die Nahtzugaben der Seitennähte. Zum Schluss dann mit der Nahtzugabe des Bundes unten die Unterkante des Steppfutters zusammennähen. Könnte das funktionieren? Muss ich nicht die Nahtzugaben der Ärmelnähte zusammennähen, damit das ganze sitzt?

Ach ja der Reißverschluss ist auch schon drin. Habe aber hinter dem Reißverschluss noch ordentlich Stoffüberschuss, so dass ich an dieser Stelle das Futter damit übernähen kann und das ganze so schließen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich meine Ärmel schon geschlossen haben. Habe also quasi zwei komplett zusammengenähte Teile, die jetzt noch irgendwie zusammen gebracht werden müssen. Muss ich das wieder aufmachen oder gehts auch so?

 

Das Problem ist, dass ich meine Ärmel schon geschlossen haben.

Wie meinst du das?

Habe also quasi zwei komplett zusammengenähte Teile, die jetzt noch irgendwie zusammen gebracht werden müssen.

du hast also jetzt 2 separate Jacken. Das ist sehr gut.

Nun musst die die Jacke aus dem Futterstuff rechts auf rechts auf die andere legen, runterherum stecken und miteinander verstürzen.

Zum Schluss Kannst du die Ärmel durch die noch offene Seitennaht ziehen und dann mit der Maschine rechts auf rechts aneinander nähen. Dabei musst du nur aufpassen, dass du das Futter nicht verdrehst.

Am besten bügelst du vorher noch die Säume hoch.

Ach ja der Reißverschluss ist auch schon drin.

Das ist gut, beim Verstürzen sollten dann die Zähnchen zur Naht zeigen und du solltest etwas Abstand zu den Zähnchen halten, damit er hinterher noch auf und zu geht.

Habe aber hinter dem Reißverschluss noch ordentlich Stoffüberschuss, so dass ich an dieser Stelle das Futter damit übernähen kann und das ganze so schließen könnte.

Das verstehe ich jetzt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nahtzugaben brauchst du nirgends aufeinandernähen. Das ist nur viel arbeit ohne echten nutzen. Und die jacke hält so auch, wirklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anleitungen, aber ich glaub ich steh auf dem Schlauch. :traenen: Also ich habs jetzt so verstanden: Jacken rechts auf rechts aufeinander legen und so durchziehen, dass die linken Seiten zu sehen sind. Wie auf der Abbildung in Rosameyers Anleitung.

Dann die Nahtzugabe des Kragens zusammennähen. Was ich noch verstehe. Aber das mit dem Reißverschluss versteh ich überhaupt nich. Ich kann doch nich einfach nochmal drüber nähen, dann sieht man ja noch eine zweite Naht von außen, oder ist das anders gemeint? Ich habe den Reißverschluss an der Außenjacke angebracht. Dazu habe ich die beiden Teile, die durch den RV verbunden werden einige Zentimeter umgeschlagen und den RV angenäht. Ich habe also noch einige Zentimeter Umschlag innen, an dem ich das Futter auch befestigen wollte. Muss ich das Futter denn gar nicht mit den Seitennähten verbinden? Und was ist mit den Schulternähten? und den Ärmeln? Fragen über Fragen.

lg

 

 

Von innen sieht die Stelle an der der Reißverschluss befestigt ist, also so aus:

 

l l z l l

l l z l l

l l z l l

l l z l l

l l z l l

6cm RV 6cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika,

oh Mann, ich hab grad versucht, das mit Worten - einfach oder nicht - zu beschreiben und hab jetzt alles wieder gelöscht. Es ist ein bisschen schwierig zu beschreiben, wenn man nicht weiß, wie du die Jacke zugeschnitten hast (mit Beleg oder ohne), ob du irgendwo (unten oder an den Ärmeln) den Stoff umschlagen willst oder kannst (wie bei rosameyer an der Unterkante), ob du einen Halsbeleg hast und und und.

 

Deshalb mach ich dir einfach auch ein Angebot:

Ich bin am Mittwoch ab 20 Uhr in Limburg. Vorher könnte ich dir am Objekt weiterhelfen (bei dir oder in Limburg treffen), wenn du bis dahin nicht weitergekommen bist.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass du noch den ultimativen Tipp kriegst.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Vielen dank, für dein Angebot. Ihr seid soo lieb!!!! :bussi: Susi war eben hier, was gut gepasst hat, da sie beruflich im Haus gegenüber zu tun hatte, und hat mir das Ganze erklärt und gezeigt. Ich denke ich habe es verstanden und werde gleich mein Glück versuchen.

ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.