Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Keine Angst vor Jersey!?!


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich muß jetzt mal ganz stolz was berichten!

Bin Anfänger, nähe erst ein halbes Jahr, und seitdem ich meine Pfaff Classic Fashion habe (seit zwei Wochen) weiß ich auch, daß auch das Nähen von Kleidung keine Qual sein muß (habe bisher nur Patchwork gemacht).

Nun warnten mich alle vor meinem neuen Vorhaben, ein T-Shirt aus gestreiftem Stretch-JErsey (irgendwie in Seersucker-Optik, also so krisselig, was ist das wohl??) zu machen... nichts für Anfänger, viel zu schwierig, erst recht keine Streifen etc...

Nachdem ich mir hier so einige Erfahrungsberichte durchgelesen hatte, habe ich mich dann doch noch dran gewagt, schließlich habe ich ein 60cm-Stück ganz tollen Jersey kürzlich auf dem Stoffmarkt für einen EUR erstanden. Heute Mittag noch schnell zu Karstadt, Zwillings-Stretch-Nadel gekauft, und eben habe ich mich dann dran gemacht, den Schnitt von einem meiner T-Shirts auf Folie zu übertragen.

Zugeschnitten, penibelst festgesteckt, vor die MAschine gesetzt. Vor lauter Aufregung glatt vergessen, die Jersey-Nadel reinzumachen (habe mir auf Empfehlung Organ Super Stretch bestellt, aber die ist eh noch nicht da, dann eben JErsey-Nadeln...). Fix und fertig, in ängstlicher Erwartung der Dinge, die da kommen mögen (Fadenwirrwarr, Nähfußdruck zu hoch, Transporteur frißt Stoff etc...), habe ich schweißgebadet das Pedal betätigt, um zu heften.

Keine Probleme, das Stöffchen flutscht nur so unterm Füßchen durch und saust durch die Maschine. Perfekt aufeinander liegen die Streifen, das Ding passt (noch!) und sieht SUPER aus!!!

Ich habe einen Schnitt abgenommen und Streifenjersey genäht!!! Ich kann es gar nicht glauben!!! Okay, er ist erst mal bloß geheftet, aber es sieht aus, als würde das was werden...

Ich bin sehr froh, nachdem ich kürzlich einen Blusenschnitt in meiner Größe genäht habe, der an mir hängt wie ein Sack... Da wollte ich die Klamotten glatt aufgeben und mich wieder nur dem Patchen widmen.

Hoffe, dieser Bericht hier ist nicht völlig fehl am Platz, aber ich hatte das dringende Bedürfnis, mich mitzuteilen! Anfänger ran an den Jersey!!

Yippie!!!:D

Allen hier einen schönen Abend!

Liebe Grüße,

Petra

PS: Falls jemand eine Idee hat, wie dieses Stretch-Seersucker-Zeugs heißt..? Würde mich sehr interessieren. Also so Blasenoptik halt, ähnlich Cloqué..?

DANKE!!

Yeah, yeah, yeah..!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lembit

    2

  • Inselrose

    1

  • running_inch

    1

  • Patsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzliche glückwünsche !! :klatschen:

 

Das ganze theater um diese "sei vorsichtig, das ist nichts für anfänger", verstehe ich auch nicht. Mein (naja, nicht ganz) erstlingsstück (,aber ziemlich am anfang) war ein hosenanzug. Eine anzugjacke als quasi gesellenstück ! Nimm die finger davon, war noch das harmloseste, was ich zu hören bekam. Und dann - meine schwägerin hat es mir abgeschwatzt, weil er ihr so gut gefallen hat!

 

Einfach wagen, mit nur wägen, kommt man nicht vorwärts.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lembit,

 

ist doch toll, daß das Nähen so problemlos geklappt hat - Glückwunsch!

 

Meine Vermutung zum Stoff wäre "gesmokt".

Für ein Foto gib mal bei michas-stoffecke.de/ "Smokjersey" als Suchbegriff ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mogen Petra,

 

das ist eine Freude, gell, wieder eine Nähhürde geschafft. Aber wie oben erwähnt soll man sich von seinen Plänen nicht drausbringen lassen. Habe festgestellt, daß für jeden was anderes "schwer" ist.

Also einfach ausprobieren und Erfolgserlebnisse sammeln.

Übrigens eine gute Maschine tut ein übriges dazu und Du hattest da wohl die richtige Wahl getroffen.

Wünsch Dr weiterhin noch viel Freude an den neuen Plänen und am Umsetzen der Projekte.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo petra,

herzlichen glückwunsch und weiter so.

 

auch ich bin nähanfänger und hab da mal eine frage.

Was heißt geheftet mit der maschine?:confused:

wenn ich mal was grob zusammenhefte (bei mir heißt das reihen, ich denke damit ist das gleiche gemeint) mache ich das mit der hand.

wie macht man das denn mit der maschine, daß man die naht problemlos. also ruck zuck, wieder aufbekommt?

ich habe das echt noch nie gehört.

bitte erklärt es mir, ich will doch auch lernen.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Maschinen die haben einen extra Heftstich. Wenn deine so etwas nicht hat kannst du einfach den Geradestich auf größte Stichlänge stellen, das lässt sich dann auch leicht trennen indem du einfach einen Faden rausziehst. Am besten probierst du es mal auf einem Stoffrest!

 

Und ansonsten kann ich auch nur sagen, jede findet etwas anderes schwierig, jede Maschine näht unterschiedliche Stoffe gut oder schlecht und ich hab auch als Anfängerin jede Menge Jersey verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch höllisch respekt vor Jersey . Aber dann habe ich nochmal in meiner Nähma Anleitung nachgelesen und die Maschine richtig eingestellt... boar, Jersey geht doch einfach :D

 

Inzwischen habe ich allerdings eine Ovi und nähe damit. Die Säume macht aber meine Pfaff...mit Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure netten Worte!!!:o

Und natürlich ist es gesmokt, danke, Nicole! Hätte ich auch selbst drauf kommen können, da ich den durchsichtigen Faden, der unter jedem Streifen quer läuft, genau gesehen habe...:rolleyes: Kann manchmal eins und eins nicht zusammenzählen..! Danke jedenfalls!

Und Benzinchen: vorher habe ich auch immer von Hand gereiht, aber so faul wie ich bin, waren meine Stiche so groß, daß es bei der ersten Anprobe immer sofort völlig ausgedehnt ist... Meine jetzige Maschine hat maximale Stichlänge 6 mm, damit geht es schon sehr gut, und die Oberfadenspannung stelle ich dann auch noch was runter, dann geht's problemlos wieder auf (dummerweise dehnt es sich, gerade hier bei dem JErsey, bei der Anprobe natürlich auch an den Nahtenden direkt auf, aber egal!).

Ich bin jedenfalls wahnsinnig stolz!!:D

Euch allen einen schönen Sonn- und Muttertag!!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jersey mag ich auch sehr gerne und ich habe auch schon ein T-Shirt gemacht, aber eine Frage hätte ich dazu (wenn ich die hier stellen darf?), an Inselrose: wenn du die Nähte mit der Ovi zusammen nähst, was machst du am Ende, schneidest du einfach ab oder verknotest du (trägt aber dann auf, oder?), ich habe nämlich seit ein paar Tagen eine nagelneue Bernina 1100 D und möchte auch T-Shirts mit dem 4-Fadensystem nähen, aber wie gesagt, leider fehlt mir noch die Idee mit dem Abschluss, und was machst du, wenn du den Ausschnitt auch mit der Ovi reinnähst mit dem Abschluss?

 

Grüße von Patsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch !!! :)

 

Eines meiner allerersten Teile, die ich genäht habe, war auch aus Jersey (ein "Easy fashion"-Modell :( ). Mit Jerseynadel - hatte ich gehört, soll man nehmen - ging GAR NICHTS. Die Maschine nähte nicht, sondern stocherte nur im Stoff rum. Mit der normalen Nadel nähte sie dann - aber es schlug Wellen ohne Ende. Und der ein oder andere Stich wurde auch ausgelassen. Kurz: es hat mir den Spaß an Jersey gründlich verdorben. Ich hab den Reststoff sogar verschenkt...

 

Jetzt habe ich eine neue NähMa, mit Obertransportfüßchen - und alles ist kein Problem mehr. Selbst (weiterhin) ohne Jerseynadel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.