Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Keine Angst vor Jersey!?!


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich muß jetzt mal ganz stolz was berichten!

Bin Anfänger, nähe erst ein halbes Jahr, und seitdem ich meine Pfaff Classic Fashion habe (seit zwei Wochen) weiß ich auch, daß auch das Nähen von Kleidung keine Qual sein muß (habe bisher nur Patchwork gemacht).

Nun warnten mich alle vor meinem neuen Vorhaben, ein T-Shirt aus gestreiftem Stretch-JErsey (irgendwie in Seersucker-Optik, also so krisselig, was ist das wohl??) zu machen... nichts für Anfänger, viel zu schwierig, erst recht keine Streifen etc...

Nachdem ich mir hier so einige Erfahrungsberichte durchgelesen hatte, habe ich mich dann doch noch dran gewagt, schließlich habe ich ein 60cm-Stück ganz tollen Jersey kürzlich auf dem Stoffmarkt für einen EUR erstanden. Heute Mittag noch schnell zu Karstadt, Zwillings-Stretch-Nadel gekauft, und eben habe ich mich dann dran gemacht, den Schnitt von einem meiner T-Shirts auf Folie zu übertragen.

Zugeschnitten, penibelst festgesteckt, vor die MAschine gesetzt. Vor lauter Aufregung glatt vergessen, die Jersey-Nadel reinzumachen (habe mir auf Empfehlung Organ Super Stretch bestellt, aber die ist eh noch nicht da, dann eben JErsey-Nadeln...). Fix und fertig, in ängstlicher Erwartung der Dinge, die da kommen mögen (Fadenwirrwarr, Nähfußdruck zu hoch, Transporteur frißt Stoff etc...), habe ich schweißgebadet das Pedal betätigt, um zu heften.

Keine Probleme, das Stöffchen flutscht nur so unterm Füßchen durch und saust durch die Maschine. Perfekt aufeinander liegen die Streifen, das Ding passt (noch!) und sieht SUPER aus!!!

Ich habe einen Schnitt abgenommen und Streifenjersey genäht!!! Ich kann es gar nicht glauben!!! Okay, er ist erst mal bloß geheftet, aber es sieht aus, als würde das was werden...