Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Miederstäbchenband


Stubbeshund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir aus der Special Burda plus Frühjahr und Sommer (leider keine Jahreszahl vorhanden) ein Abendkleid (Mod. 433, Kleid mit Bolero) nähen.

 

In der Beschreibung steht, dass ich diese dann auf die Abnäher und unter die Nahtzugaben der Seitennähte nähen soll.

 

Zum einen - was ist Miederstäbchenband :confused:

habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, ist es unbedingt erforderlich und was bewirkt das Band, ist es elastisch oder starr, wenn ich mich setze, gibt es dann Beulen (fände ich blöde). Und wo bekomme ich das Band?

 

Was ist, wenn ich das Kleid ohne dieses Stäbchenband nähe, labbert es dann.

 

Leider kann ich die Zeichnung nicht einscannen. Es ist ein gerade geschnittenes Kleid oben ähnlich einer Corsage gearbeitet, vorne und hinten jeweils zwei Abnäher (lange).

 

Eure Hilfe hierbei wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stubbeshund

    2

  • Sew

    1

  • stecknadelkopf

    1

  • Nornenkoenigin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo (:

 

 

Zum einen - was ist Miederstäbchenband :confused:

habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, ist es unbedingt erforderlich und was bewirkt das Band, ist es elastisch oder starr, wenn ich mich setze, gibt es dann Beulen (fände ich blöde). Und wo bekomme ich das Band?

 

Das Band gibts ganz normal im Nähladen. Es kostet bei uns 80ct/m. Miederstäbchenband ist meiner Meinung nach ein Stoff/Plastiktunnel in dem sich 3-4 Drähte befinden. Das Band ist zwar fest, aber zur Seite biegbar.

Dann gibt es noch Rigeline (?), was eigentlich dasselbe ist, nur dass das Band ansich aus Plastik besteht und das Stäbchen sich so (eigentlich) nicht mehr zur Seite biegen kann.

 

Beide Varianten haben den Nachteil, dass sie sich verformen. Beim Sitzen bekommen sie Knickfalten, die nicht mehr zu beheben sind, und die Rigeline kann ich zudem undschön zur Seite verformen.

 

Ich würde keines von beiden nehmen, sondern, da es ja nicht wirklich steif werden muss, auf dünne (5mm oder 7mm) Spiralfederstäbchen zurückgreifen. Wenn der Stoff allerdings sehr dünn ist wird das nicht gehen, da die doch etwas schwerer sind als Stäbchenband.

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nornenkoenigin,

 

ich wollte Seide für das Kleid nehmen und mit Taft wie eine Lage nähen und natürlich noch Futter. Meinst du ich kann es weglassen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe selbst noch kein Abendkleid mit Mieder genäht, aber war in einem Sanitätshaus beschäftigt und da wurden Mieder genäht (zur Entlastung f. Kreuz). Die Stäbchen haben die Aufgabe das die Corsage nicht zusammenrutscht,auch hat es einen viel besseren Sitz.

Viel Spaß beim Nähen.

Liebe Grüße Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weglassen würd ich's nicht, sonst wirst Du Querfalten an der Taille bekommen...bei so einem Schnitt brauchst Dein Stoff sozusagend ein "Gerippe" das ihn aufrecht hält. Verbessert außerdem den Sitz bei solchen Kleidern/Oberteilen ungemein.

Wenn es ein Kleid für eine besondere Gelegenheit ist, würd ich Stäbchenband/Rigilene nehmen. Bei einem Oberteil das öfter mal ran muss, eher zu Spiralstäbchen greifen.

Die dünnsten Spiralstäbchen, die mir bisher untergekommen sind (und für mein Korsett leider ziemlich ungeeignet waren weil zu labrig :( ) gibt's hier:

http://www.schnittmuster.net/ (die 5mm breiten). Müssten für Dich das Richtige sein.

Von meinen Erfahrung mit Korsetts würd ich sagen, man würd es sehen, zumindest als "Schatten" von der Verdickung her je nach Blickwinkel.

Außerdem musst Du für Spiralfedern Tunnel nähen, bei Miederstäbchenband kannste einfach mit der Näma drüber (sagt zumindest die Anleitung...:cool: )

Wenn Du's lokal nicht kriegst (hier in Berlin hab ich's jedenfalls noch nie gesehen), online kriegst Du's bei vielen Kurzwarenhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rigeline neigt dazu, schnell irreversible Knicke zu bekommen und ist immer noch deutlich weniger stützend als die schmalste mir bekannte Spiralfedervariante.

Ich habe ein Korsagenoberteil nach einmaligem Tragen direkt in die Tonne entsorgt. :mad:

Ich würde sie nicht mehr verwenden.

In meine Abendkleider kommen 5mm oder 7mm Spiralfedern.

 

Viele weitere Threads zum Thema "Miederfedern", "Rigeline" und "Spiralfedern" liefert die Suchfunktion. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.