Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt sich mit Ajour-Stickerei aus?


moka

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich gerne schöne Sachen mit Hardangerstickerei gemacht. Nun habe ich mir ein Anleitungsheft gekauft, indem auch ein Ajourmodell drin ist, das mir gut gefällt.

Schon informiert habe ich mich, dass bei dieser Technik, die Fäden jeweils fest angezogen werden und dadurch ein Durchbruchmuster entsteht (bei Hardanger wird ja geschnitten).

Mein Problem: auf dem Anleitungsbogen sehen alle Stiche wie Plattstiche bzw. gerade Stiche aus. Muss ich jetzt wirklich bei jedem Stich den Faden fest anziehen oder nur bei einigen (ausgewählten), die aber für mich nicht ersichtlich sind.

Wer kann mir eine kleine Erklärung dazu geben?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    6

  • akinom017

    3

  • jadyn

    2

  • gwenny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo moka,

 

ich habe mal ein schlaues Buch befragt, gleich am Anfang steht da:"Die Löcher enstehen durch straffes Anziehen des Stickfadens nach jedem Stich."

Dadurch, dass der Faden straff angezogen wird, wird das umstochene Gewebe zusammengeschoben und die Löcher entstehen. Es brauchen dadurch keine Fäden herausgezogen werden.

Im Buch steht auch, dass man für diese Arbeit unbedingt einen Stickrahmen braucht.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ajour werden eigentlich alle Stiche fest angezogen, damit das Muster entsteht....in vielen Anleitungen sind aber auch Plattstichmustergruppen drin, die werden eben nicht angezogen, z. B. Sterne oder Rauten.

Der Link von Rita ist super, hier siehst Du die wichtigsten Stiche, die angezogen werden müssen.

Es kommt auch ein bißchen auf den Stoff an, wie das Ergebis wird. Der ideale Stoff ist Siebleinen, denn die Muster sollten auch ausgebügelt werden, damit nach dem Waschen auch alles wieder glatt auf dem Tisch liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal an alle, die geantwortet haben.

Der Link von Rita funktioniert leider nicht, aber ich habe selber schon einen Kurzlehrgang im Internet gefunden und vermute, dass der das ist.

Das Problem ist eben genau die Frage, ob ALLE Stiche festgezogen werden, und wenn nein, welche nicht; das kann ich dem Musterbogen nicht entnehmen. Ich habe ein paar Probestiche gemacht, aber das Ergebnis war nicht befiriedigend.

Die Arbeit von brigantia zeigt die Technik ganz schön, aber bei ihrem Muster sind alle Stiche angezogen.

Vielleicht bleibe ich doch bei der bewährten Hardanger-Stickerei, da weiß ich, wie es geht und es wird auch schön. (siehe hier: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch ein bisschen was

 

Hessenstickerei verwendet ja auch einige der Stiche

Hier ist der Saum gezeigt und am Ende auch noch ein bisschen was anderes

Hessenstickerei - Drei kleine Deckchen - WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hier mein Schmetterling mit Füllung

Mal ein Handsticken WIP, Schmetterling in Hessenstickerei - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link von Rita funktioniert leider nicht, aber ich habe selber schon einen

 

Verstehe ich nicht wieso er bei dir nicht funktioniert, wenn ich auf Kurzlehrgang klicke öffnet sich bei mir die Seite, bei Jadyn hat es wohl auch funktioniert.

 

Eine wunderschöne Hardangerdecke hast du da gestickt, mein Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom: danke für deine Hinweise; sehr hübsche Deckchen hast du gestickt.

Die Hessenstickerei hat ein bisschen Ähnlichkeit mit der Ajourstickerei, das stimmt.

Ich glaube inzwischen, dass es an der Anleitung liegt, dass ich etwas ratlos bin, denn das Prinzip habe ich schon verstanden. Leider ist auch das Foto in meinem Buch so schlecht, dass ich einfach nicht erkennen kann, welche Stiche zusammengezogen werden und welche nicht. Der Musterbogen gibt das auch nicht her, deshalb komme ich nicht wirklich weiter.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reality: der Link hat sich als blitzschneller Download entpuppt, und es ist genau der Lehrgang, den ich auch schon gefunden hatte. Danke.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn doch mal Verlag und Name des Buches, vielleicht findet sich dann noch was.

Oder die Bezeichnung der Stiche, dann kann ich mal mein Buch befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Anleitungsheft, das ich über "buttinette" gekauft habe(zusammen mit Stoff und Garn) : "Designs in Hardanger & Anjour No.7 " .

Weiß nicht, ob ich das schreiben darf, ich probier's einfach mal.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Spürnasen! Ihr lasst ja nicht locker! Vielen Dank für euer Engagement.

 

Ja, das Heft ist von Anchor und die blau-weiße Decke ist auf dem Deckblatt. Die gefällt mir auch sehr gut, aaaaaaber das ist echte Hardanger-Stickerei, nix Anjour! Auf der Innenseite ist die, die ich machen wollte. Ganz in weiß, sieht sehr edel aus.

Inzwischen tendiere ich stark zu der blau-weißen, mit Hardanger kenn' ich mich aus und weiß, dass nichts schiefgeht. Allerdings würde ich Ton in Ton (cremeweiß) machen, das passt dann zu allem, entweder als alleinige Decke oder als zusätzliche Mitteldecke auf einen runden Tisch. Ein bisschen grübele ich noch, ehe ich mich dann endgültig entscheide.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...