Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An der Hüfte zu schmal aber die Masse stimmen! (Kleid)


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vorletzten Sommer habe ich mir ein Kleid genäht das mir sehr gefällt. Ich mochte den Stoff ganz besonders, da aus echten 50-ern Bestand und die Perlmuttknöpfe auch. Da ich ganz schnell fertig werden wollte, habe ich sogar auf der Arbeit bei längeren Pausen per Hand mit Seidenfaden daran genäht. Da steckt viel Liebe und Arbeit drin!

 

Aber dann reichte irgendwie die Hüftweite nicht :confused: Alles mehrmals vermessen, den Schnitt, mich, die Masstabelle angeschaut und das fertige Kleid ausgemessen und und und. Ich konnte keine vernünftige Erklärung für den Defizit ausfindig machen. Schliesslich habe ich die Nähte unter der Taille rundherum aufgetrennt und die Nahtzugaben von 1,5 bis 0,5 cm herausgelassen. Hat aber nicht ganz gereicht. Ich trage das Kleid gerne, nur es hängt etwas auf der Hüfte. Warum bloss? Das Kleid ist gemessen jetzt 1,5 Grössen grösser als vor der Änderung. Irgend was stimmt nicht. :mad:

 

Der Schnitt ist ja einfach genug, das Kleid hat vorne und hinten Prinzessnähte, jedoch eckige Rundungen anstatt runde.

 

Heute Abend, also nach gut zwei Jahren, bin ich endlich darauf gekommen warum das Kleid so gefühlt eng ist. :D Da war ich halt nicht schlau genug um es vorher zu begreifen ;)

 

Jezt dürft ihr raten. Vielleicht kommt jemand auf die Idee, was ich verkehrt gemacht habe. :hug: Ein Tipp: Ich habe eine Änderung am Oberteil gemacht! Später werde ich dann verraten, was ich dagegen unternehmen werde (falls es überhaupt klappt).

 

MfG

CG

42751829_skrp_PICT0004(2)_800_600.jpg.f25c63b85be3b5f10a139297137a3e66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    7

  • UteK

    2

  • stalock

    1

  • *thimble*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich tippe mal du hast das oberteil verlängert und somit die nötige hüftweite nach unten verschoben und da wo du es eigentlich brauchst is es nu zu eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thimble!

 

Nope, das war es nicht :D Darauf wäre ich selbst gekommen. In meinem Fall habe ich die Rückenlänge gekürzt, was sich hier sogar positiv auswirken würde. Also ist was anderes blöd geraten :)

 

*Verschmitztes Lächeln*

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Also das war so: Ich habe vorne eine Brustvergrösserung auf dem Schnitt gemacht. Mach ich immer so. Mittendrin als ich dabei war, habe ich mir jedoch überlegt, das ich die Ausgangsgrösse eine Nummer grösser wähle. Der Stoff war nämlich sehr Einlaufverdächtig. Sehr richtig, beim Waschen ist er auch eingelaufen. In der Länge so ziemlich viel, in der Weite auch einiges. Aber alles nicht katastrophal, da erwartungsgemäss. :super: Welcher Fehler ist mir nun dabei unterlaufen? Ich habe bei der Bruständerung bei der vorderen Brustlänge ganz frohgemut wie sonst zugelegt .... was ich natürlich bei der grösseren Ausgangsgrösse nicht hätte tun sollen. So war nun das Vorderteil zu lang, schön gleichmässig zur Seite hin :klatsch:

 

Ich habe das bereits beim tragen gemerkt, dachte jedoch nicht dabei, das sich das derart auf der gefühlten Hüftweite auswirken sollte.

 

Was mache ich also nun? Das Kleid ist kariert :banghead: und ohne Teilungsnaht in der Taille. Es bieten sich folgende Änderungsmöglichkeiten an: Hinten verlängern oder vorne verkürzen.

 

Hinten ändern? Wenn ich nun den in der Seitennaht eingenähte Gürtel ständig hinten trage, wäre das eine Möglichkeit eventuell auffallende Musterprobleme zu verdecken. Mir gefällt diese Möglichkeit jedoch nicht, denn ich müsste ja das Kleid der gesamten Taille nach, auch an den vorderen Schnittteilen, aufschneiden und ändern. Und die gewünschte Erweiterung ist immer noch nicht getan, denn hier hätte ich keine Nahtzugaben mehr zur Verfügung. Also nix damit.

 

Bleibt nur noch vorne verkürzen. Auch hier ergeben sich zwei Möglichkeiten. Erstens in der Taille auftrennen und die Mehrlänge wegnehmen. Hier wird es jedoch problematisch aus mehreren Gründen: Es gibt keine fertige Naht die aufgetrennt werden kann und deshalb fehlt die Nahtzugabe. Ausserdem ist der Stoff kariert, um von den Knöpfen und Knopflöchern ganz zu schweigen.

 

Die zweite vordere Änderungsvariante wäre das mittige Schnitteil mit Knöpfen und alles einfach so zu belassen wie es ist, und nur das seitliche in der höhe zu kürzen (vorne, nicht zur Seite hin). Dabei bleibt das Karomuster und auch die Knöpfe mitsamt Knopflöcher erhalten, jedenfalls in der vorderen Mitte wo jeder hinschaut. Das Muster im Seitenteil ist nicht so auffällig. Der Nachteil hierbei ist, das zwar alles in der richtigen Länge rückt, die fehlende Hüftweite am Mittenteil jedoch noch zu tief unten sitzt. Das wäre wohl zu verkraften, denn die Schrägung ist schön gleichmässig und der Rockteil fällt richtig.

 

Am Rockteil wird sich dabei am Seitenteil die Länge unten verändern, in der Naht die zu dem Mittenteil angrenzt. Macht aber nix, es gibt auch unten Zugabe die ausgenützt werden kann. Das mittige Vorderteil wird entsprechend gekürzt.

 

Allerdings haben wir hier nicht die gesamte Änderung gemacht sondern nur die Hälfte. Also praktisch nur die Hälfte der Hüftweite zurückbekommen. Die Weite die im Vorderteil noch verborgen ist, ist nicht zurück nach oben gerückt. Das hätte ich aber gerne.

 

Also noch mal durchdenken. Der Stoff ist kariert :rolleyes: Ich habe hiermit die Möglichkeit entweder zwei, vier, oder sechs usw Karos zu kürzen. Ich verdränge zunächst die Angelegenheit mit den Knöpfen völlig :p Ein Karo ist zu wenig, ausserdem treffen sich dann zwei Karos derselben Farbe was optisch sofort (?) auffällt. Zwei Karos ergeben ziemlich genau 2 cm Kürzung, was in Ordning wäre. Der genaue Fehlbetrag ist 1,25 cm und falls das Rockteil unten etwas abstehen tut stört mich nicht (glaube ich allerdings nicht bei diesen etwas schweren Stoff). In der Saumzugabe ist die fehlende Länge auch vorrätig. Eine geringe Differenz die zwischen der Änderung bem Mittenteil und dem Seitenteil entsteht, gleicht sich aus da der Schnitt hier keine Hindernisse stellt. Es ist eine völlig gerade verlaufende Naht zwischen den beiden Teilen.

 

Wenn nur nicht das Karo ungleichmässig wäre. Da ist ein kleiner grüner Streifen in der einen Richtung. Zwar fällt das nicht so auf, aber er ist da und zwingt mich damit, einen vollen Musterrapport zu kürzen (was dann wiederum die Hüftweite verändert und ich das Teil unterhalb der Taille neu auszeichnen muss). Aber dann ist die Saumzugabe allerdings futsch ...

... und ich die Knopfleiste umdenken muss ... Da bin ich aber Kätzerisch. Ich mag lustige Knopfarrangements, das wäre nicht das Schlimmste.

 

Also ein wenig umständlich, wenn ich das 100% zurückverändern möchte. Was würdet Ihr mir raten?

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar :) Danke fürs Interesse. Ich habe mich aber heute für eine der Methoden entschieden und werde das demnächst Nähen. Es kommen dann Vorher- und Nachher-bilder. Nach mehreren Anproben und Testläufe sehe ich ein das die Änderung wirklich notwendig ist. Die Arbeit wird sich lohnen. Ich mag dieses Kleid sehr. Leider gibt es den Seidenfaden für die sichtbare Ziernaht nicht mehr. Mal sehen, was ich da nehme.

 

Gibt es hier überhaupt einen Änderungs-Bereich im Forum? Würde mich interessieren.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute nicht mehr geschafft zu nähen. Mein Sauerteig, der für morgen früh eingeplant war, wollte unbedingt heute schon ausgebacken werden. :D Hier zwei "davor"-bilder mit Vorder- und Rückenansicht. Bei der Vorderansicht ist der Gürtel auseinandergezogen, damit man die Schnittführung/Stoff besser sieht. Es ist ein verhältnissmässig grober Baumwollstoff. Ich habe sogar den Verdacht er ist handgewebt, es schien mir so an der Webkante.

PICT0003_450_600.jpg.830b5817a398a3c69179db8dbd0b9581.jpg

PICT0004_450_600.jpg.e5545b93a722292a92cd1edc0c8bbc1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe CG, Du tüftelst gerne, nicht wahr? Ich bewundere Deine Geduld.

Habe jetzt diesen thread entdeckt, gelesen, noch mal gelesen, noch mal gelesen und die Bilder verglichen.

 

Was also hast Du getan? Zwischen den beiden Vorderteilbildern sehe ich keinen Unterschied. Oder vielleicht sind ja beides "Vorher"-Bilder? :nix:

 

attachment.php?attachmentid=135408&stc=1&d=1329600617

 

picture.php?albumid=4255&pictureid=48912

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Du hast es erfasst :D ich bin ein Tüftler.

 

Das waren beide Vorher-Bilder. Ich habe jetzt allerdings eine intermediäre Lösung gefunden, die weder optische Nachteile hat, noch die Knopfplazierung durcheinanderbringt. Ich möchte auf alle Fälle einen gleichmässigen Knopfabstand behalten.

 

Ich habe Folgendes getan:

 

Die beiden seitlichen Vorderteile in Taillenhöhe gekürzt, also von der Seitennaht ausgehend zur Körpermitte hin von 0 bis 2 cm. Das war genau 1 karo + 1 Karo = die Karofolge musste nicht unterbrochen werden. :freu: Ich hatte also praktisch nur die Alternativen 0 oder 2 cm zu kürzen. Die mittigen Vorderteile habe ich gelassen so wie sie sind (nur ab Taillenhöhe höhenmässig versetzt wieder angenäht). Dadurch habe ich die Hälfte der möglichen Weite hinzubekommen. Mit dieser Methode musste ich keine störende horizontelle Naht auf den mittleren Vorderteilen anbringen (und brauchte auch die ganzen Besätze nicht umnähen *Phuh*)

 

Das mittlere Vorderteil hätte ja noch etwas Weite hergeben können, war aber zu umständlich zu ändern. Die Knopflöcher kann man ja nicht versetzen :rolleyes: Da das Teil ja im Bereich der Taille keine direkten Knicke in der Schnittführung aufweist, konnte ich das einfach zum geänderten Seitenteil wieder gegennähen und untenrum am Saum die 2 cm kürzen, die ich vom Seitenteil genommen habe.

 

Den Gürtel war kein Problem etwas höher zu rücken. Ich könnte jetzt zwar ein Nachher-Foto machen, aber da ist wirklich nichts von der Änderung zu sehen. :) Alles gutgegangen. Das Sauerteigbrot auch :D

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brot ist also gebacken! Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Änderung, so denke ich, ist einer Tüftlerqueen :king: würdig (auch wenn ich dreimal lesen musste, weil mein Vorstellungsvermögen so miserabel ist)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
das brot ist also gebacken! Herzlichen glückwunsch!

 

Die Änderung, so denke ich, ist einer tüftlerqueen :king: Würdig (auch wenn ich dreimal lesen musste, weil mein vorstellungsvermögen so miserabel ist)!

 

:D

 

/cg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen