Zum Inhalt springen

Partner

Cover für Kitchenaid nähen - Probleme mit dem Schnitt


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für meine Kitchenaid (Artisan) möchte ich gern ein Cover nähen - als Vorlage, was das Design angeht, habe ich mir diese genommen:

homemade by jill: KitchenAid mixer cover

 

Und das (kostenlose) Schnittmuster mit Tutorial findet ihr hier:

http://sewing.about.com/library/weekly/aa011801b.htm

 

Wenn ihr auf den Link "Pattern" drückt, sind die Schnittmusterteile bzw. Vorlagen abgebildet, man kann es auch als PDF laden. Allerdings muss man die Teile noch vervollständigen, und genau an dieser Stelle scheitert es bei mir.

 

Es gibt scheinbar zwei Varianten, den (das?) Cover zu nähen: Einmal für den Kitcheaid Blender und einmal für den Mixer (das ist das, was ich habe: Kitchenaid Mixer Artisan). So weit, so gut.

Aber meinen die mit "Place along a folded egde..." usw, dass man das an der Stelle quasi wie beim Stoffbruch behandeln soll?

Und die zweite ANgabe, die ich befolgen muss: "Add to the bottom of the pattern piece" Wo soll ich nun was hinadden? ;) ALso hinzugeben? Ich habe da echt ein Brett vorm Kopf und wäre über jede Hilfe dankbar.

 

Das kann doch so schwer nicht sein, ich zweifle schon an mir selbst - wie peinlich, so ein einfacher Schnitt und ich stehe auf dem Schlauch!

 

Rätselnde Grüße

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    3

  • Lehrling

    2

  • Gobolino

    2

  • Yogakatze

    2

Hallo yogakatze,

 

das mit dem Stoffbruch hast Du ganz richtig interpretiert - der Schnitt zeigt ja auch nur die Hälfte des Seitenteils/-ovals.

 

Dann ist die Linie eingezeichnet, die das Ende des Ovals angibt. An dieser Stelle soll die Schnittzeichnung etwa 4 7/8 inch oder 12,5 cm Breite betragen. (Hängt halt vom Ausdruck ab)

Wohlgemerkt: es wird im Stoffbruch zugeschnitten und die endgültige Weite ist dann doppelt so groß.

 

Für den Mixer oder auch den Blender werden jetzt einfach die Linien (also die Stoffbruchlinie und die Seitenlinie) ab dieser (Quer-) Linie verlängert, und zwar beide einfach gerade runter. Vorher war ja die eine Linie Parabelförmig/oval.

Entweder um 15" /38 cm Höhe für den Blender oder um 13" / 33 cm für den Mixer zu ergeben. Hier verstehe ich die Anleitung so, daß es sich dabei um die jeweilige Gesamthöhe handelt.

 

Also nicht nochmal 13" bzw. 15" dazugeben, sondern verlängern bis 13" oder 15"

Aber das kannst Du dann eh an Deiner Maschine abmessen und anpassen..

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Aaaah, herzlichen Dank, jetzt ist der Groschen gefallen... Letzten Endes hätte es auch nicht viel anders sein können, aber irgendwie war ich mir doch nicht ganz sicher.

Ich danke herzlich für Deine Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo!

Ich komme mit dem schnitt überhaupt nicht klar. Wo ist denn der mittlere Teil? Stehe total auf dem

Schlauch. Hilfe. Liebe Grüße Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das sehe ist als Schnitteil nur das ovale Seitenteil gezeigt.

Das Mittelstück ist gerade und wird vermutlich einfach anhand der entsprechenden Maße zugeschnitten.

 

Das ist bei Taschen u.a. nicht unüblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum näht Frau einen Überzug für die Kitchenaid? Ich dachte, die teuren Prestigeobjekte sollen doch gezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum näht Frau einen Überzug für die Kitchenaid? Ich dachte, die teuren Prestigeobjekte sollen doch gezeigt werden?

 

Aber es darf doch nicht staubig oder gar dreckig werden ;)

 

;):D Vorallem auch genutzt...

 

Aber ich bin da auch eher altmodisch.

 

stimmt, alles was ich nicht sehe oder im Schrank steht nutze ich nicht.

 

 

 

Aber jedem das seine, wir sind da ja glücklicherweise alle etwas anders und jeder darf nach seiner Fasson glücklich werden ;)

Nein, ich habe keine KitchenAid bei mir stehen, sondern Kenwood und die ist jeden Tag im Einsatz. Auch bei einem 1 Personen Haushalt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was man nähen kann,macht auch Sinn!Ich würde auch im Leben kein Cover für meinen Thermomix nähen!Das Ding würd bei mir ständig in der Ecke liegen,da ich meinen Thermi täglich benutze!

 

Bei der Kitchen Aid kann ich es aber auch nicht verstehen,die ist doch so schön und macht in der Küche echt was her,sowas darf man doch nicht verstecken!War ja auch schließlich teuer genug !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, darf denn nicht jeder sein Zeugs einpacken, umhüllen, zudecken oder wie auch immer,so wie er es mag?

Grüße von Nera, die diverse Nähmaschinencovers ätzend findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh auch nicht warum man alles eintüten muss, vom perso bis zur Küchenmaschine,

aber ich kenne eine Küche, da ist alles perfekt verhüllt, wird aber trortzdem fleißig genutzt, nicht meine Welt, aber wenns die Hausfrau glücklich macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem Eintüten für einige Teile ist auch mein guter Vorsatz, weil so einen Bezug in die Waschmaschine stecken und später wieder drüberdecken ist für mich bequemer als eine durch Küchendunst und Fettspritzer verschmutze Maschine sauber zu putzen ...

die kluge Frau denkt an sich selbst zuerst :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, darf denn nicht jeder sein Zeugs einpacken, umhüllen, zudecken oder wie auch immer,so wie er es mag?

...

:D Sicher doch.

Hindert mich aber nicht am wundern...

 

also das mit dem Eintüten für einige Teile ist auch mein guter Vorsatz, weil so einen Bezug in die Waschmaschine stecken und später wieder drüberdecken ist für mich bequemer als eine durch Küchendunst und Fettspritzer verschmutze Maschine sauber zu putzen ...

die kluge Frau denkt an sich selbst zuerst :D

 

liebe Grüße

Lehrling

 

... oder hat 'ne Putzfee.:p

Ernsthaft: Ist Deine Küche so winzig/schlecht belüftet, oder hast Du eine ziemlich miserable Putztechnik?

Weder Küchendunstschmier noch Fettspritzer sind echte Putzprobleme (sagt eine Wirtschafterin der städtischen Hauswirtschaft.;))

Probleme durch schlechte Luftzirkulation in (zu) kleinem Raum sind da schon anstrengender...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siru,

es ist eine Sommerküche, die nicht ständig, aber von wechselnden Personen mit total unterschiedlichem Nutzungsverhalten genutzt wird. und ich mache es mir da so bequem wie möglich, z. B. mit waschbaren Hauben zum Abdecken der frei stehenden Geräte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...