Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Füße braucht der (Leder-)Mann


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo da hätte ich wieder mal so eine Frage,

 

ich hab endlich meine erste Nähmaschine bekommen, ich hab mich ja schon bei der Bestellung gefreut wie noch sonst was. Eine Bernina 930 ist es, für den der es noch nicht gehört hat (lach).

Ich hab heute mit dem Blindstichfüßchen so schöne Nähte hin bekommen, 3 Lagen 2,5mm Möbelleder.

 

Aber jetzt meine Frage, es fehlt der Jeansfuß, bringt das noch mal etwas für meine Lederprojekte? Ich lese im Handbuch, diser Fuß ist für alles Grobe auf dieser Welt.

 

Die Füße kosten um die 23 Euro, daher möchte ich wissen ob das was bringt.

 

Danke

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    9

  • ive25

    3

  • crisch

    2

  • Aficionada

    1

Hallo Markus,

 

wenn du Glattleder auch von außen absteppen möchtest, ist ein Teflonfuß oder ein Obertransportfuß wichtiger als ein Jeansfuß. :)

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

danke für die Info, Steppen verstehe ich schon, von außen kommt sicher auch noch (lach)

 

ich hab so ein Teil schon gesehen, kostet zwar mehr aber wenn es wirklich so einen Unterschied macht schaue ich mich darum um.

 

Ich hab ja mit dem Blindstichfuß gearbeitet und am Beginn der Naht, bei 3 mal 2,5 mm, schon kürzere Nähte bekommen. Wie ich Zug drauf bekomme ist es aber kein Problem mehr.

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Zug drauf bekomme ist es aber kein Problem mehr.

tsts

am Stoff wird nicht gezogen :nana: nein nie !

Deswegen ja der Teflonfuß oder aber der Rollenfuß

oder Butterbrotpapier drüberlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, du schreibst noch eine alternative auf, den Rollfuß, das wäre auch eine Idee

 

kann wer für Rollfuß und Obertransportfuß Vor- und Nachteile bitte nennen

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es dickes Leder ist?

 

Gerade dann nicht, wenn Du keinen Bock auf ständig tieffliegende Nadeln hast.

 

Und ich habe Leder und Lack immer mit einem Rollenfüßchen genäht. Ich habe ihn geliebt! Ein Obertransportfuß ist natürlich auch was feines, ich bin aber gut 25 Jahre lang auch ohne ausgekommen. Was immer für Dich schneller und günstiger zu bekommen ist, würde ich sagen. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tipps

 

Bin gerade wieder in ein Entscheidungstief gefallen, schaut was mit Peter schreibt:

 

Eine Bernina 930 ist unterwegs - Hobbyschneiderin + Forum

 

jetzt geht die Suche wieder weiter, wenn die Bernina 930 nicht die Ledermaschine ist spare ich mir den Rollfuß noch und verbringen wieder bei ebay meine Zeit. Die ersten Tests waren so lustig, aber er hat Recht, 3 Lagen waren noch ok aber bei 4 war nichts mehr zu machen (neue Ledernadel). Ja und ein Obertransportfuß kostet auch 95 euro, da komme ich dann auch schon langsam auf 500 Euro.

 

Also wenn wer Mann mit Tipps versorgen kann bzgl. Ledermaschinenlösung, bitte her damit, ich gebe einen Kaffee aus, auch Kekse wenn sie richtig gut und günstig ist!!!!

 

Danke euer Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon wieder in der Post, sie wurde als super gut angepriesen und mit dem Rückgaberecht ist es für mich einfach sicherer

 

ich hab lange beobachtet aber am Ende geht eine Maschine wie Pfaff oder Bernina so um die 350 bis 380 euro weg (alle um die 25 Jahre alt). Wie viel wäre sie dir wert gewesen?

 

jetzt suche ich halt wieder

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich hab sie :D hier übers Forum mit über 20 Nähfüßen UND Obertransport für nicht mal die Hälfte erworben. :hug:

Ihr eine Wartung (weil ein winziges Teilchen morsch war) in der Wrkstatt gegöhnt.

Aber da Du von der Rückgabe gebraucht machen konntest, ist eh Wurscht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

 

ja das ist immer so eine Sache, mich wundert es auch total was da so bezahlt wird. Mir war der Check und die Rücknahme wichtig beim Kauf, das zahl man halt dann auch mit.

 

Egal die Maschine passt nicht, hatte aber großen Spaß damit. Ein paar Stunden halt.

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Leder verarbeiten möchtest, wirst du wohl kaum mit einer Haushaltsmaschine glücklich werden. Dann brauchst du eine Polstermaschine mit 3 Fachtransport. Die hat einen Ober- und alternierndem Fuß-Obertransport. Damit kannst du problemlos mehrere Lagen Leder Nähen. Alternativ geht auch eine Industriemaschine mit Nadeltransport ist aber nicht so gut wie eine Polstermaschine.

 

Polstermaschinen gibt es aber immer wieder gebraucht bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme mir gerade extrem doof vor, am Gebrauchtmarkt hauen die Händler mich sofort übers Ohr, oder die Maschinen sind unbezahlbar oder beides ( 40 Jahre am Buckel und verkauft wie nach 3 Jahren oder so).

 

auch hier wieder die bitte, wenn jemand eine Maschine wo stehe sieht, 3 facher Transport, bezahlbar und auch in Reichweite von München, bitte bitte melden, gebt auch Mann eine Chance

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, warum bist Du der Meinung, dass Nähmashinenhändler einen übers Ohr hauen, bei wievielen in der Münchner Region warst Du? :)

Ich kann mich bis jetzt über die Modalitäten der Händler vor Ort nicht beschweren :confused:

Bis jetzt bin ich überall freundlich und zuvorkommend beraten und bedient worden.....

 

Mach einfach ein paar Telefonate, wenn Du jemanden gefunden hast nimmst die Lederproben die Du verarbeiten willst mit und schaust was am besten zu Dir und dem Leder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtmaschinen kauf ich nie über den Händler sondern nur über Ebay. Außerdem sind Industriemaschinen die 40 Jahre alt sind noch noch völlig ok, meine 3-fachtransport Maschine ist etwa von 1950 und läuft seit 15 Jahren ohne Reparatur. In der Mechanik der Maschinen hat sich auch kaum etwas verändert, die neuen haben nur Elektronik die kaputt gehen kann. Ich komm auch aus München und kann dir zwei Mechaniker empfehlen die bei Industriemaschinen vor Ort Service machen. Wenn du Interesse hast schick mir ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

 

das ist ein großer Gebrauchthändler in München:

 

Eine Bernina 930 ist unterwegs - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

 

wenn schon die bilder nicht mehr stimmen und man Defekte sofort sieht, ich bin da schon verunsichert!!!

 

die Bernina 930 ist auch mit einem Koffer voller Löcher gekommen, am Bild hat der wie neu ausgesehen!! usw.

 

Ive wenn du einen Tipp für München hast, bitte gib ihn mir

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.