Zum Inhalt springen

Partner

Probleme nach dem Teilen von Mustern mit Embird 2003/Pfaff 7570


anki1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe heute das erste Mal mit Embrid ein Muster geteilt. Nach einiger Hilfe habe ich es hinbekommen, sogar mit Setzen von Postitionspunkten. Ich habe dann den ersten Teil meines Musters zu meiner Pfaff 7570 geschickt und nun kommt es. Es kam die Fehlermeldung, daß die Karte die Menge der Info nicht auf einmal behandeln kann (oder so ähnlich), auf jeden Fall wurde das Muster noch mal geteilt. Ich habe dann angefangen zu sticken. Der erste Teil hat auch gut geklappt, dann kam der zweite von der Maschine erstellte Teil und jetzt mein Problem. Laut Design-Ausdruck wäre jetzt die Farbe Pink dran gewesen, aber die Maschine wollte Braun. Also hatte ich nun eine Frau mit Pink Haaren !! Nicht wirklich gelungen. Woher weiß ich jetzt die Reihenfolge der Farben ?? Und wie setze ich am genausten an ?

 

Ich hoffe, auf Eure Hilfe, ich möchte das Motiv zu gern sticken.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anki1

    7

  • Perle

    4

  • Schnipsli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

ich nehme mal an, dass Dein Muster zu groß für den Rahmen der 7570 ist und Du dann größenmäßig mit Embird geteilt hast? Die 7570 hat eine Stichzahlbegrenzung von ich glaub 14000 Stichen und ich glaub 14 oder 15 Farben. Das heißt, wenn ein Muster in .pcs gespeichert vorliegt, teilt das Programm automatisch ohne Rücksicht auf Verluste, auch mitten in einer Farbe. Speicher mal diese von der Pfaff- Software geteilten Muster ab und schau sie dir noch mal in Embird an. Dann kannst Du auch sehen, welche Farben dann dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

vielen Dank für den Tipp. Habe gerade den von der Maschine erstellten Teil von meinem ersten Teil runtergelanden. Aber der hat einfach die Farben neu zugeordnet. Ich müßte wie gesagt braun haben, habe jetzt aber Pink.

Habe gerade nachgesehen, der von mir erstellte erste Teil hat 18559 Stiche, also anscheinend zu viel. Muß ich dann das Muster einfach 3x teilen ? Brauche ich Passstiche oder reicht es mit der Schablone zu arbeiten. Ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, wie ich Passstiche einarbeiten kann.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

Also Passstiche brauchst du erst, wenn du das ganz aus dem Rahmen nimmst und verschiebst (wenn das Muster grösser als der Rahmen ist). Sonst einfach den nächsten Teil aufrufen, weitersticken.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipsli,

 

dann brauch ich wohl diese Passstiche, denn mein Rahmen ist 120x115mm und das Motiv 95,6x165,2mm. Sind die Passstiche schwer zu machen ?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Meiner Meinung nach brauchst Du nicht dreimal zu teilen. Du speicherst ja den ersten und den zweiten Tiel bei Embird ab. Wenn der Pfaff Software Muster a jetzt zu groß ist, wird es einfach geteilt, aber ohne Versatzstich, DeinStoff bleibt so im Rahmen. Du wählst in der Maschine den 2. Teil Deines ersten Musters an und stickst auf die schon bestickte Fläche. Dann kommt der zweite Teil Deines durch Embird geteilten Musters, Du verschiebst den Rahmen. Wenn das 2. Muster für die Maschine zu groß ist, wird eben noch mal geteilt und der 2. Teil von Muster b wird auf die schon bestickte Fläche von Muster b gestickt..

 

Die Pfaff Software teilt eigentlich nur, weil nicht so viele Stiche und

Farben in ein Muster passen. Die Farben bei Pfaff sind auch nur sehr eingeschränkt, die Reihenfolge bleibt, glaub ich, schon gleich wie in Embird angegeben.Du kannst ja auch einfach Braun sticken, wenn laut Embird Braun dran ist, obwohl Pfaff pink meldet.

Wenn Du im PC-Designer mal auf die Farbleiste schaust und mit dem Muster von Embird vergleichst, wirst Du sehen, dass dunkelblau von Pfaff die 2. Farbe in Deinem Embird - Muster ist. Die Zuordnung der Farben erfolgt der Reihe nach, also 3. Farbe mittelblau, 4. Farbe türkis, 5. Farbe helltürkis und so weiter.

Nur Schwarz ist immer die erste Farbe als Konturenfarbe. Hilft Dir das weiter oder ist es zu wirr? Sonst frag einfach noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich glaube mein Problem liegt wo anders. Ich hänge mal die Reihenfolge des original Designs an. Bis Frabe 6 stimmt es. Dann ist der erste Teil von mir fertig und der von der Maschine fängt an. Jetzt kommt es, laut Liste käme jetzt Honey brown und dann ein Pink-Ton. Aber gestickt werden jetzt aber die Haare. Also ist wohl durch das Teilen die Original-Reihenfolge durcheinander.

Ich habe nicht automatisch sondern per Hand geteilt und beide Teile zum Speichern auch im Rahmen gelassen.

 

LG

Andrea

farben.gif.41aa5b7f4d69d1efc560fa1ff484ac9e.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das versteh ich jetzt nicht so ganz, wenn als 7. Farbe braun da steht,

ist das nicht für die Haare? Wo steht bei Dir denn, dass jetzt pink dran ist, in der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Andrea,

 

wenn die Maschine den zweiten Teil Deines Musters teilt, weil ihr die Stichzahl zu viel ist, hast Du bei Embird mehrere, recht einfache Methoden:

Du teilst zunächst das Muster so, dass beide Teile die maximale Stickfeldgröße nicht überschreiten. Das hast Du ja schon gemacht. Bei Teil 2 waren es aber noch zuviele Stiche. Jetzt markierst Du Teil 2 (anklicken, so dass ein Rahmen drumrum ist). Unter "Bearbeiten" klickst Du auf "Automatisch teilen" und dort auf "Maximale Stichzahl für jedes Teil". Nun kannst Du z.B. 13.500 Stiche eingeben und dann ok. Jetzt wird Teil 2 so aufgeteilt, dass die Maschine die Einzelteile "verdauen" kann, also nicht zuviele Stiche enthalten sind (sozusagen in Teil a und b). Nun stickst Du erst den erstan Teil des Musters, dann verschiebst Du den Rahmen und stickst die erste Hälfte des zweiten Teils (also a), dann rufst Du die zweite Hälfte (also b) auf und verschiebst den Rahmen NICHT. Die beiden Hälften werden direkt aufeinander gestickt.

Wenn das Muster noch viel mehr Stiche hat, kann es natürlich sein, dass Du für jede Stickrahmenposition Teil a, b, c, und d hast. Da die Teile aber aufeinander gestickt werden, brauchst Du Dir keine Gedanken über Pass-Stiche usw. zu machen (im Multi-Positionsrahmen ohnehin nicht - falls Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Muster wirklich paßgenau stickt, druck Dir die Musterteile einfach als Schablone aus, und halte diese auf den Stoff, da kann man sehr gut sehen, ob die Maschine wirklich im Mittelpunkt beginnt.)

 

Viel Erfolg wünscht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..vielleicht haben ja auch nur ein paar Stiche in braun gefehlt, die Dir so gar nicht auffallen. Der PC Designer ist da manchmal recht rigros mit dem Teilen,

auch mitten in einer Farbe ist es möglich, auch, wenn nur noch 5 Stiche fehlen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da war wohl meine Beschreibung was dürftig. Also 7. ist Braun und auch etwas Haare, aber der ganze Rest der Haare wird in 8. gestickt. Und das ist Pink. Habe gerade mal im Original nachgeshen, die Haare werden da zum Schluß mit Farbe 14 gestickt. Also irgendwas muß ich ändern. Wenn ich teile muß ja erst ein Teil fertig gestickt werden. Aber da muß sich ja die Reihenfolge der Farben ändern. Irgendwas ist halt falsch. :banghead:

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

also ist dieser MPR der 90x225mm denn den habe ich. Ist es einfacher den zu verwenden, also neu einzuspannen ? Aber wie geht man da dann vor ? Oh weija, Fragen über Fragen. :o

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Andrea,

 

wenn Du den Rahmen hast und wenn Dein Muster (in geteilter Form) da hineinpaßt, ist es bestimmt einfacher als neu einzuspannen (obwohl das mit etwas Übung und Pass-Stichen auch gut geht).

 

Um ein Muster in diesem Rahmen zu sticken, rufst Du Dir erst den Rahmen, dann das Muster im Editor auf. Jetzt siehst Du die maximalen Stickflächen bunt umrandet, jedes Einzelteil Deines Musters muß in so ein Karree hineinpassen. Du teilst Dein Muster so, wie Du es für sinnvoll hältst (hängt ja immer vom Muster ab, welche Methode gut geht). Dann speicherst Du das Muster ab mit "Speichern unter" und Embird fragt nach dem Namen. Danach speichert es die Teile mit dem Zusatz _1, _2 usw. ab. Das sind die Rahmenpositionen. An der Maschine rufst Du nun Teil 1 auf und stickst es in der passenden Rahmenposition ab, dann verschiebst Du den Rahmen und stickst Teil 2.

 

Bei Embird gibt es für den Rahmen 3 Positionen, aber mir wurde gesagt, der Rahmen habe nur 2, also oben und unten, keine in der Mitte (ich selber sticke mit Husqvarna, ich habe keine Pfaff, kann es nicht nachprüfen - hallo Pfaffies?-aber Hus hat auch so einen Mehrpositionsrahmen, eigentlich gibt es die für alle Maschinen).

 

Sollte ein Teil zuviele Stiche haben, teilst Du dieses entsprechend in a und b (wie vorhin beschrieben).

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

so mein Muster ist zwar 96.6 mm groß gewesen, aber ich habe es auf 88.6mm verkleinert, damit es in den großen Rahmen paßt. Dann habe ich es in zwei Teile geteilt, wobei der erste Teil zu viele Stiche hatte. Also habe ich diesen dann automatisch teilen lassen, wobei ich als max. Stiche 13500 angeben habe. Ich habe mir jetzt mal die Schablone ausdrucken lassen und festgestellt, daß die Postitionspunkte und nicht genau übereinanderliegen. Wie kommt das ? Muß ich die Teile erst zentrieren und dann händisch Postitionspunkte anlegen ?

Habe jetzt noch gesehen, daß meine Teile jetzt im Manager um 90° Grad gekippt wurden :confused:

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...