Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidematte oder Akkuschere?


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich überlege noch ob ich mir eins der netten Dinge leisten soll, aber welches der beiden?

 

Ich nähe eigentlich alles, für Große und Kleine.

 

Wie macht ihr das mir der Matte wenn ihr Euch Hosen zuschneidet die nicht auf die Matte passen?

 

Wenn ihr eine Akkuschere habt, welche?

 

Hat einer beides?

 

Welches sind die Vor-und Nachteile eines jeden?

 

Bitte teilt Eure Erfahrung mit mir....

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sigrun

    2

  • bella

    1

  • stern*1

    1

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

ich habe 2 Matten 60x45, die ich entsprechend zusammenschiebe. Allerdings überlege ich mir, noch die Große 60x90 zu kaufen. Ich schneide inzwischen alles mit dem Rollschneider zu, ich finde es eine feine Sache.

Ob sich eine Akkuschere lohnt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich :cool: habe seit kurzem beides :cool:

 

schieben der matten geht eigentlihc ganz gut, aber die akkuschere hat auch ihre reize.....eben kein mattenschieben mehr. allerdings kann man beim rollschneider auflegen und dann schön um das muster herumschneiden - bei der schere sollte man es doch zumindest fixieren(mit nadeln)

 

ich bin gespannt, welches der hilfsmittel ich in zukunft öfter nutzen werde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine (blöde?) Zusatzfrage :D . Ich kann mir unter einer Akkuschere nix vorstellen, wie funktioniert die? :confused:

Danke

Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir auch vor einigen Monaten eine Akkuschere zugelegt. Sie ist suuuper toll. Würde nicht mehr darauf verzichten.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 2 Tagen endlich den Rollschneider gekauft und gestern das erste Teil damit auf der Matte zugeschnitten, war schon nett, aber ein wenig üben muß ich doch noch... ;) waren allerdings auch nur Kindersachen, sonst hätte ich mit meiner Matte auch Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich beide.

Akkuschere ist schwierig zu schleifen.

Eine richtige Elektroschere mit Schleifmekanik ist besser, bekomt man manchmal auch beim Ebay.

 

Ich habe meine Hoogs Lilliput für um die 30€ bekommen.

 

Aber Schrägband Bänder mache Ich nur mit Rollschneider, Lineal und Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

meine Akkuschere heißt "sssid" von der Firma Kress. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, allerdings nehme ich für kleine, eher runde Teile lieber den Rollschneider.

Je nach Einsatzgebiet würde ich beides empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide nur mit Rollschneider zu, da braucht man nur Gewichte zum Fixieren auflegen und los gehts. Vor allem können sich die Stofflagen nicht verschieben, was ich sehr wichtig finde, so passen meine Teile immer ganz genau. :) Früher mit der Schere hatte ich immer mehr oder weniger Längenunterschiede je nach Stoff :freak: und ich denke so eine Akkuschere hebt den Stoff auch leicht an.

Ich habe übrigens 2 Rollschneider, einen Großen mit Zackenklinge für Futter und einen Mittleren mit normaler Klinge, weil ich finde, dass man mit dem kleineren Rundungen besser schneiden kann. Außerdem brauche ich so die Klinge nicht immer wechseln. Und ich habe 3 Matten 45X60, die kann man wirklich für alle Teile passend legen. Das Einzige, was mich gestört hat, dass sie auf dem Tisch schon mal auseinanderrutschen, wenn man den Stoff zieht. :( Jetzt habe ich mir so eine Schaumstoffunterlage für Tischdecken geholt, damit ist das Problem gelöst. :D Die Unterlage gibt es übrigens bei Alfatex für 1,50€/m.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte auf meinen Rollschneider mit Matte nicht mehr verzichten. Bei zu großen Teilen muß ich die Schneidematte zwar schieben, aber das geht ganz gut. Evtl. kaufe ich mir noch eine zweite.

Allerdings kann ich zu einer Akkuschere nicht viel sagen, habe die noch nie ausprobiert.

 

LG Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich zweilagigen Stoff zuschneide, dann habe ich oft das Problem, daß der Rollschneider nur die obere Lage sauber durchtrennt... :(

 

Daß der Rollschneider die Stofflagen beim Zuschneiden (im Gegensatz zu Akkuschere oder normaler Schere ) nicht anhebt, empfinde ich aber auch als Vorteil.

 

Am liebsten schneide ich mit einem (extra) Rollschneider Schnittmuster aus, das geht superschnell und man kann mit einem entsprechenden Abstandhalter gleich die Nahtzugabe ziemlich exakt anschneiden!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides und es kommt bei mir immer auf die Stoffart und die Menge zum Zuschneiden an. Jeans lässt sich auf jeden Fall handfreundlicher mit der Akkuschere zuschneiden. Allerdings ist auch der Umgang mit der Akkuschere erstmal gewöhnungsbedürftig. Ruckzuck schneidet man nämlich auch damit krumme Linien. Wenn viel zugeschnitten wird, ist eine Akkuschere einfach angenehmer zum handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.