Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidematte oder nicht


Steffi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich nicht sehr gut gerade schneiden kann, habe ich schon mal daran gedacht, eine Schneidematte zu kaufen.

Habt Ihr eine und klappt es besser mit dem Schneiden?

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi

    6

  • stephie

    5

  • benzinchen

    4

  • Sonnenkinderlein

    4

Gast pippilotta2211

Hallo Steffi,

 

bei mir ist erst kürzlich eine Schneidematte und ein Rollschneider eingezogen.

 

Ich hab sonst auch immer alles mit Schere geschnitten, aber ich muss sagen, die geraden Schnitte sind auf der Matte einfach genial. Ich bereue den Kauf nicht.

Mir hat man nur geraten, eine selbstheilende Matte zu nehmen. Da sieht man echt nicht, dass ich da schon drauf geschnitten hab.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi,

 

ich würde meine schneidematte nie mehr hergeben!!!!

 

wenn ich mal schnell ein stück fliseline schneiden muss oder einen schrägstreifen geht nichts über rollschneider und matte.

 

selbstverständlich auch bei "fluffigen" stoffen,da wird der schnitt einfach sauberer und gleichmäßiger.

 

eine inverstion die sich sicher lohnt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Schneidematte auch nie mehr hergeben. Achte auch darauf, dass sie groß genug ist, je nachdem, was du oft planst zu schneiden und du solltest sie dann auch immer auf dem Tisch liegen haben oder brauchst ausreichend Platz um sie zu verstauen. Ich würde sie nur liegend irgendwo aufbewahren.

 

LG,

Die Spitzmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Matte und den Rollscheinder auch erst seit Weihnachten und weiß gar nicht, wie ich so lange ohne ausgekommen bin :)

 

LG

Ulrike

Bearbeitet von wieauchimmer
Buchstabe hat gefehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe meine Schneidematte und meine Rollschneider. Damit kann ich viel besser und schneller zuschneiden. Ich finde es eine riesen Zeitersparniss

Nur mit der Schere könnte ich mir schon gar nicht mehr vorstellen.

 

Ich rate Dir wenn dann, gleich eine bessere Schneidematte zu kaufen und etwas mehr zu investieren, dann hast Du auch viel länger Freude daran.

Die Matten von Olfa sind klasse.

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie nur liegend irgendwo aufbewahren.

 

 

ich hab die zweite grosse matte hinter eine kommode stehen - da ist es allerdings gerade mal so knapp, dass sie sich nicht wellen kann

 

vorher lagen sie unter einem teppich - da haben die kater sie dann auch immer wieder schön platt gelegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das Schneiden ohne Matte und Rollenschneider auch nicht mehr vorstellen.

Habe mir jetzt noch Schneiderlineale dazu geholt.

Das ist ein tolles Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder ohne, sie ist zur permanenten Tischdecke meines Wohnzimmertisches geworden :D

 

Nicht nur schneiden, auch zum zusammenstecken liebe ich sie, es ist viel angenehmer auf ihr zu arbeiten als mit den Stecknadeln immer am Tisch rumzukratzen. Habe mir jetzt sogar eine zweite Grosse bestellt. Die leg ich dann aneinander damit ich auch lange Teile ohne schieben zuschneiden kann.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hab ich auch gleich mal ne Frage: Welche Größe würdet ihr denn empfehlen?

 

Mir fehlt da leider die Erfahrung, da ich erst seit Weihnachten eine Nähmaschine habe...

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

so viele Antworten in der kurzen Zeit.

3,2,... habe ich ein Set von Olfa gefunden 60x90, mit viel Zubehör. Ist das was? Was meint Ihr. Ist aber nicht gerade erschwinglich.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, bei DEM Zubehör und der Mattengröße würd ich auch nicht lange überlegen. Das ist echt ein Preis.

 

LF Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nie wieder ohne, sie ist zur permanenten Tischdecke meines Wohnzimmertisches geworden :D

 

Nicht nur schneiden, auch zum zusammenstecken liebe ich sie, es ist viel angenehmer auf ihr zu arbeiten als mit den Stecknadeln immer am Tisch rumzukratzen. Habe mir jetzt sogar eine zweite Grosse bestellt. Die leg ich dann aneinander damit ich auch lange Teile ohne schieben zuschneiden kann.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

 

Das kann ich nur unterschreiben. Bei mir liegen inzwischen sogar drei große auf dem Esstisch, war zwar heftig in der Anschaffung, aber immer noch billiger als die Holzplatte zu ruinieren...:D und ohne schieben zu schneiden ist einfach nur angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schneiden mit dem Rollschneider ist klar anders als mit der Schere. Patchwork ohne Rollschneider könnt ich mir gar nicht vorstellen. Aber auch bei langen, graden Zuschnitten möchte ich auf das Teil nicht mehr verzichten. Zur Grösse der Schneidematte, ich hab mir zuerst die größte Matte gekauft die ich mir leisten konnte/wollte. Später hab ich festgestellt, so ein kleines handlicheres Teil, was man auch mal mitnehmen kann, oder fix zwischendurch auf den Tisch gelegt werden kann ist auch nicht schlecht. Die Kleine liegt eigentlich immer neben der Maschine, die Große hängt an der Wand.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bei DEM Zubehör und der Mattengröße würd ich auch nicht lange überlegen. Das ist echt ein Preis.

 

Aber das haben die auch für den selben Preis auf ihrer "normalen" Webseite, das muß man nicht unbedingt über ebay kaufen. Ich habe die Firma auch damals über ebay kennengelernt, aber ich kaufe bei denen eigentlich nur noch direkt ein.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege mir auch immer, ob Anschaffungen sinnvoll sind und bin grade bei solchen Sachen oft zu geizig, aber eine große Schneidematte und ein Rollschneider sind zwar teuer, aber ihr Geld auf jeden Fall wert,

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme sehr gut ohne Schneidematte aus - ich nähe Kleidung und Patchwork, und beides viel.

 

Eine Anekdote bei dieser Gelegenheit: vor einiger Zeit habe ich versucht, mich in einem patchwork-Forum anzumelden. Die Kontrollfrage (ihr wisst schon: das, was man sagen muss, um von einem automatisierten Ding unterschieden zu werden) war: "Womit schneiden wir unsere Stoffe?"

 

Meine Antwort war, klar: "Schere". Einmal, zweimal, dreimal. Hat nicht geklappt. Ich habe vorläufig aufgegeben und ein paar Tage später beim Stoffkauf gemerkt, dass es Rollschneider gibt und das wohl die Antwort sein müsse.

 

Nein, ich bin nicht von vorgestern.

 

Nein, ich sperre mich nicht gegen Neuerungen.

 

Ich halte es aber trotzdem mit Sokrates: Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!

 

Gute Hobbyschneiderei hängt sicher nicht an der Ausstattung: zuschneiden kann man auch mit einer Schere auf einem normalen Tisch, nähen auf einer simplen Nähmaschine mit Geradeaus und Zickzack. Couture kann trotzdem rauskommen.

 

Und es bleibt mehr Geld für feine Stoffe übrig!

 

Und die Bude ist nicht so zugerümpelt!

 

Und schon spar ich mir wieder das Geld für irgendwelche simplify- oder Feng-Shui-gegen-Gerümpel-Ratgeber.

Bearbeitet von Gildi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe ich ein Set von Olfa gefunden 60x90, mit viel Zubehör. Ist das was? Was meint Ihr. Ist aber nicht gerade erschwinglich.

LG, Steffi

 

...die Investition lohnt sich aber. Das Set hab ich mir auch geholt, mit Rollschneider , Lineal, Magnetisches Nadelkissen (tolles Teil - vorallem wenn der Nadelkarton runter fällt), Nadeln......

 

ich würd´s nicht mehr her geben.

 

LG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab zum Geburtstag die 90 x 120 cm bekommen (selbstheilend) - weil eben die Matten so teuer sind.

 

Nie wieder ohne! Nicht nur für die geraden Bahnen, ich schneide so gut wie alles mit dem Rollenschneider, das geht ruckizucki.

Bei einfachen Sachen klappt auch die "pi mal Daumen" Nahtzugabe prima und es ist eine riesen Zeitersparnis.

 

Mit dem Wellenschneider kannst Du auch schnell einen schönen Abschluss bei Walk/Fleece/Filz ... zaubern.

 

Schau doch mal wieviel Platz Du hast. Da ich selbst keinen so großen Tisch übrig habe (wer hat das schon :)), liegt die Matte bei mir quer auf einer Holzpatte von einem Büroschränkchen über so einem rollbaren einem Küchenservierwagen auf. Die Platte ist zusätzlich mit Holzfüssen erhöht, so dass ich eine angenehme Arbeitshöhe ohne Rückenschmerzen habe. Und massig Stauraum in dem Küchenwagen und unter der Platte.

 

Das waren jetzt viele Infos, vielleicht kannst Du davon was gebrauchen.

 

Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe meinen Rollschneider und die Matte ja auch heiß und innig, aber ohne Lineal hilft einem das auch nicht, gerade zu schneiden, oder?

 

Ich mach das ja auch alles frei Hand, aber wenn man das mit der Schere nicht gut kann, wird das nur mit dem Rollschneider vermutlich nicht besser werden, oder? Oder seh ich grad den Punkt nicht? :confused:

 

Was sonst auch eine preisgünstige Alternative wäre: Schnittlinien mit Mini-Kreiderad und Lineal anzeichnen; dann dürfte auch das gerade Ausschneiden kein Problem mehr sein :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

 

Ich hatte überlegt, ob es nicht einfacher sei, gerade zu schneiden, wenn der Stoff nicht noch zusätzlich beim Schneiden "angehoben" werden muss, sondern beim Rollschneiden einfach "liegen bleiben" kann, da es nicht so schnell verrutscht.

 

Im Moment nähe ich Kostüme mir Pannesamt und das ist ganz schön flutschig und rollt sich.

 

Sollte sich das mit dem Rollschneider allerdings auch nicht gut schneiden lassen, werde ich noch mal sehr genau überlegen, ob ich mir mit der Schneidematte und Zubehör wirklich geholfen ist.

 

Natürlich ist mir klar, dass der Rollschneider nicht von alleine gerade schneiden kann, aber naja.

 

Ich hoffe, es kann mich jemand verstehen?!?!?

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollenschneider und Matte ist das eine, aber die Anschaffung, die mir erst so richtig Spaß gemacht hat, war ein Patchworklineal.

 

Seitdem ich dieses habe, bin ich die Meisterin der selbstgemachten Saumbänder geworden. :D

 

Oder aber das Zuschneiden von Gürtel, Taschenträger oder Stufenrock: Zack, fertig!

 

Ich bin wirklich froh darüber, dass meine Mama mich mit all so tollen Sachen beschenkt hat. :hug:

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.