Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Angst der Hobbyschneiderin vor dem Anschnitt


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das auch? Ihr freut euch darauf ein ganz bestimmtes Teil zu nähen, habt endlich alle "Zutaten" zusammen und dann verschiebt ihr den Beginn von einem Tag auf den anderen aus lauter Angst den schönen Stoff zu verhunzen.

 

Mir geht/ging es gerade so. Habe schon letztes Jahr einen wunderschönen (jedenfalls für mich) Jackenstoff für meine Süße gefunden. Außen so leicht beschichtet und die Innenseite mit so einer Art Nicki, damit man nicht füttern braucht. Seit ich diesen Stoff ergattert habe, hatte ich eine ganz bestimmte Art Jacke vor Augen, habe aber keinen entsprechenden Schnitt gefunden (selber konstruieren oder einen anderen Schnitt groß abändern ist bei mir definitiv noch nicht drin). Endlich ist mir auf der letzten Ottobre (kaufe ich sonst nicht, da ich die Schnitte normalerweise nicht so mag) auf dem Titelbild DIE Jacke für meinen Stoff entgegen gesprungen. Also noch schnell alle Zutaten besorgt und losgehen kann's. Tja und seitdem hatte ich jeden Abend (komme nur abends zum Nähen) eine andere Ausrede (vor mir selbst). Heute habe ich mich endlich überwunden und zugeschnitten. Mal sehen, wie lange ich jetzt brauche, bis ich mich ans Nähen traue (und dabei hätte ich doch schon wieder so viele andere Projekte im Kopf).

 

Deshalb wollte ich einfach mal wissen, ob andere das auch kennen oder ob es nur mir so geht. Ist das einfach ein Anfängerproblem und legt sich irgendwann? Es ist halt nur so schade, weil ich ohnehin nicht viel Zeit zum Nähen habe und wenn ich die Zeit, die ich hätte und eigentlich gerne Nähen möchte dann mit "Schreckstarre" verplempere, dann finde ich das halt nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    3

  • nähmarie

    2

  • 3kids

    1

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

na, da mußte ich grad mal so richtig schmunzeln. Genauso geht es mir auch.

 

Nur ich bin schon ein Stadium weiter, wenn es mir so geht, nämlich ich habe den Stoff schön ausgebreitet, alle Schnittteile aufgesteckt, die Schere in der Hand und dann...

 

muß ich mich zwingen!! mit der Schere da rein zu schneiden. Idiotisch, ich weiß, aber das geht mir sogar bei Stoffen, die ich hier schon länger liegen habe, woraus ich schon mal was genäht habe usw.

 

Ich habe "Hemmungen" bei jedem Stoffanschnitt.

 

Ob sich das ändert, weiß ich nicht. Letztlich schneid ich doch rein:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst der Hobbyschneiderin vor dem Anschnitt, des Torwarts vor dem Elfmeter, des Malers vor der weißen Leinwand ...

 

Bitte einmal die braune Ledercouch! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuahhh ja! Solange sie im Regal liegen, denke ich, och das könntest du draus machen, oder dieses, oder doch lieber das, dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich da mal reinschneide. Dann liegen die, werden rausgekramt, und wieder weggeräumt.

 

Sobald ich aber weiß, was draus wird und sie liegen auf dem Tisch, dann ist es gut, dann schneide ich da gerne rein und das finde ich auch immer ein super schönes Gefühl, wenn ein Stoff irgendwie seine Bestimmung gefunden hat. Und das ist genau das kreative am Nähen.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRAUT EUCH



....der nächste Stoffmarkt kommt bestimmt und wohin dann mit den neu ergatterten Schätzchen????????????:D:D:D:D

Liebe Grüsse Sabine, die sich am Wochenende getraut hat ihren bisher teuersten Stoff anzuschneiden.....:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenne ich das - was meinst du, warum ich gerade hier bin?

Ich habe das aber nur bei teuren und/ oder unersetzlichen Stoffen. Jetzt gerade bei einem Jackenstoff, der ziemlich teuer war, von dem ich deshalb nur gerade ausreichend habe und den es nicht mehr gibt.

Wenn ich von einem Stoff drei Meter habe und mit dem, was ich nähen will, etwa die Hälfte verbrauche, dann habe ich glücklicherweise keine Hemmungen.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohjaaaa so geht es mir auch, genau die gleichen gedanken:D

ich hab jetzt schon länger die julie vr augen hab auch soweit alle zutaten zusammen nur anfangen mag ich nich, hab angst die zu versauen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, Zuschneiden ist gar nicht schwer,

man muss einfach nur alles wegschneiden, was nicht nach Jacke aussieht!

(Oder Hose oder Rock oder Mantel oder was gerade aus dem Stoff werden soll).

 

 

 

Nee, aber im Ernst, wer kennt das nicht?

Im Laufe der Zeit stellt sich aber so etwas wie Routine ein (oder eher Skrupellosigkeit??).

Jedenfalls habe ich zwar noch Respekt vor den schönen Stöffchen, aber ich erstarre nicht mehr in Ehrfurcht!

Außerdem kaufe ich stets zu viel Stoff, da könnte ich mich ruhig verschneiden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja,

 

genauso geht es mir auch immer. Ich habe immer tausend Ideen was ich mit welchem Stoff alles machen könnte und dann will ich irgendwie doch nicht reinschneiden.

Eine Bekannte (ist Schneidermeisterin) hat bei ihrem Vater gelernt und auch Angst gehabt die schönen Stoffe zu zerschneiden. Aber wie ihr Vater so schön sagte:

 

Mädle, wenn net nei schneidsch wird nie a Kleid draus ;)

 

Recht hat er!

 

In diesem Sinne

 

Gute Nacht :)

 

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuahhh ja! Solange sie im Regal liegen, denke ich, och das könntest du draus machen, oder dieses, oder doch lieber das, dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich da mal reinschneide. Dann liegen die, werden rausgekramt, und wieder weggeräumt.

 

Sobald ich aber weiß, was draus wird und sie liegen auf dem Tisch, dann ist es gut, dann schneide ich da gerne rein und das finde ich auch immer ein super schönes Gefühl, wenn ein Stoff irgendwie seine Bestimmung gefunden hat. Und das ist genau das kreative am Nähen.

 

Gruß Ute

 

Jupp, dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings sind es bei mir eher Entscheidungsfindungsstörungen. :p

Wenn mir ein Stoff am Herzen liegt, kann es ewig dauern bis ich mich entschieden habe, was es werden soll und noch länger bis das optimale Schnittmuster ausgewählt ist. Ist es dann aber soweit, gibt es kein Halten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen!

 

Ach ja, das kenne ich auch (noch)! Hatte anfangs auch meistens Panik davor, mich zu verschneiden und dann nicht mehr genug Stoff zu haben.

 

Im Sommer hatte ich das erste Mal so einen richtigen blöden Fall - ich hab mich zwar nicht verschnitten, aber die Stoffverkäuferin im Laden hatte sich mit der Stoffbreite eines wunderschönen Leinenstoffes vertan. Ich wollte einen knöchellangen weit ausgestellten Rock (4 Bahnen) oben mit blickdichtem weichem Leinen und unten rundum mit "gelochtem" Leinen nähen. Tja, nachdem ich das erste Schnittteil des unteren Vorderrocks ausgeschnitten hatte, stellte sich heraus, dass er nicht breit und auch nicht lang genug war, um vier Teile daraus zu schneiden. Das er nicht lang genug war, wusste ich - es war ein Reststück. Aber in der Breite hatte sich die Verkäuferin vermessen! So hab ich umdisponiert und nun gibt es einen Rock, der hinten komplett blickdicht ist und nur vorne unten mit gelöchertem Leinen.

 

Seitdem mir das passiert ist, hab ich eigentlich keine Scheu mehr - was passiert, passiert halt. Nur bei superteuren Stoffen mache ich vorher ein Testteil aus Nessel, vor allem, wenn ich den Schnitt selbst konstruiert habe!

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

also bei mir geht es eher nicht ums verschneiden oder teuer sondern-

 

DER schöne Stoff ist dann nicht mehr in meinem Schrank, kann gestreichelt werden , oder darüber nachgedacht was draus werden kann:D

 

bei vielen Stoffen ist es mir egal, soll ja was schönes draus werden, aber bei vielen halt nicht, und da ich nur für meine Maus nähe - sind die Sachen ja auch irgendwann zu klein und dann ist Der Stoff weg - ganz weg :D

 

Aber irgenwann muß ich auch an diese Stöffchen, denn ja der nächste Stoffmarkt kommt und Platz ist ja nicht unbegrenzt da:p LEIDER:p

 

Bin aber gerade am sortieren, welche Streichelstöffchen für Deko geeignet sind- die bleiben ja dann da :D

 

In diesem Sinne - allen ein schönes WE auch wenn es regnen sollte- dann ist Zeit zum nähen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Keine Angst vor'm Zuschneiden!!

Hier handelt es sich um einen Arbeitsschritt!

Wer nach Anleitung näht und sich exakt an die angegebene Vorgehensweise hält, ist hier auf der richtigen Seite. Fadenlauf, Richtung, Flor/Strich beachten, Nahtzugaben sauber berücksichtigen, los geht's!!!

Und: Übung macht den Meister!!

Am besten lernt man übrigens aus Fehlern; und wer sich unsicher ist, übt halt erstmal, bevor er sich an wertvolleren Stoffen vergreift!! (Wertvoll muß übrigens nicht teuer heißen in diesem Zusammenhang, auch Stoffe, die nicht mehr nachzubekommen sind, können hier zu kleinen Heiligtümern werden.)

Nicht jedes Teil muß sofort ein Meisterwerk werden, weil man viel in Equipment investiert hat: Probeknopflöcher, Bettwäsche, Kissenbezüge, Topflappen, Puppenkleider oder Schlaf-und Jogginganzüge sind Übungsbeispiele an denen man lernen kann, ohne sofort ein TfT zu produzieren!!

KEIN Schneiderlehrling bekommt gleich die Chefsache in die Hand. In den ersten Jahren macht er Säume, Rollsäume, handumstochene Kanten, Paspeltaschen, Pikierarbeiten, evtl. Futterzuschnitt......

Auch der muß erst die Materie begreifen.:)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

auch nach 20 Jahren ist der erste Schnitt kribbelig. Wie ein kleinwenig Lampenfieber. Habe ich an alles gedacht, habe ich die Länge beachtet, reicht die FBA. Wo ist der Beleg, der Taschenbeutel, das seitliche Rückenteil. Und wenn ich das dann zum 99 mal kontrolliert habe - kommt er: Der Anschnitt! Danach geht alles ratzfatz. Dann fällt jegliche Hemmung von mir.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nixe LOL LOL LOL :D (den kenn ich vom Bildhauer und seinem Stein)

 

Mann, bin ich froh nicht allein zu sein mit diesem Problemchen. Ich habe hier auch die ein oder andere Leiche im Keller und der werte Göttergatte kann dieses Problem nicht mal nachvollziehen bzw. Mitgefühl aufbringen - jetzt habe ich den Beweis: ich bin nicht allein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenne ich das. So ein wunderschönes Stöffchen, reicht auch grad so für mein geplantes Projekt. Was wenn ich mich nun verschneide ? Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, an den Zuschnitt wirklich nur heran zu gehen, wenn ich die nötige Ruhe und Muse dazu habe. Mal eben schnell nebenbei kann schon einmal in die Hose gehen. Da liegt bei mir noch ein toller Fat Quarter Stapel von Fassett. Immer wieder sortiere ich mir die Farben und Muster, kann mich einfach nicht entschließen den ersten Schnitt zu machen. Zur Zeit liegt es daran, dass ich nicht wirklich Zeit zum Nähen habe, darum lege ich den Stoff sicherheitshalber wieder in den Schrank. Aber, der Winter steht vor der Tür, das wird meine Zeit, da lasse ich die Ufo´s fliegen und wenn der erste Schnitt gemacht ist, tut es auch gar nicht mehr weh.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das auch? Ihr freut euch darauf ein ganz bestimmtes Teil zu nähen, habt endlich alle "Zutaten" zusammen und dann verschiebt ihr den Beginn von einem Tag auf den anderen aus lauter Angst den schönen Stoff zu verhunzen.

Ist das einfach ein Anfängerproblem und legt sich irgendwann? Es ist halt nur so schade, weil ich ohnehin nicht viel Zeit zum Nähen habe und wenn ich die Zeit, die ich hätte und eigentlich gerne Nähen möchte dann mit "Schreckstarre" verplempere, dann finde ich das halt nicht so toll.

 

Ja, ich kenne das auch! Nur dass ich nicht verschreckt davor sitze, sondern alles gleich wieder wegpacke. Je besser mir ein Stoff gefällt, desto schwieriger ist es. Allerdings muss ich sagen, dass es im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden ist und nicht, wie man meinen sollte, besser. Ich befürchte, dass ich mir da selbst im Weg stehe. Mit jedem Teil das ich nähe, steigen meine Anforderungen an Passform, Verarbeitung, Gesamteindruck - und damit setze ich mich unter Druck. Ein Druck, der mich langsam aber sicher gelähmt hat. Als Gegenmaßnahme habe ich jetzt mal eine ganze Zeit lang nichts mehr für mich genäht - und jetzt geht es wieder.

 

auch nach 20 Jahren ist der erste Schnitt kribbelig. Wie ein kleinwenig Lampenfieber. Habe ich an alles gedacht, habe ich die Länge beachtet, reicht die FBA. Wo ist der Beleg, der Taschenbeutel, das seitliche Rückenteil. Und wenn ich das dann zum 99 mal kontrolliert habe - kommt er: Der Anschnitt! Danach geht alles ratzfatz. Dann fällt jegliche Hemmung von mir.

So geht es mir mit den Teilen für die Kinder - da weiß ich, dass es was wird, weil ich abstecken und anpasssen kann - wenn ich mich erst mal zu einer Entscheidung durchgerungen habe, dann ziehe ich das auch durch. Versucehm jede freie Minute darauf zu verwenden, damit es schnell fertig wird.

 

Jupp, dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings sind es bei mir eher Entscheidungsfindungsstörungen. :p

Ja, genau, es könnte ja nächsten Monat ein Heft rauskomen, in dem noch ein besseres Schnittmuster ist ...

 

Ach so: wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann lass es - Dinge, die ich so - wider besser Wissen - angefangen habe, habe ich oft gar nicht fertig gemacht - oder sie lagen ewig rum, bis ich sie dann ganz anders als geplant fertig gestellt habe ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

irgendwie kann ich das alles - sobald ich die Schere in der Hand habe kommen die Zweifel - ist das alles richtig so .... :rolleyes:

Da hilft nur einmal tief Luft holen und losschneiden (aber nicht die Augen zu ;))

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

also bei mir geht es eher nicht ums verschneiden oder teuer sondern-

 

DER schöne Stoff ist dann nicht mehr in meinem Schrank, kann gestreichelt werden , oder darüber nachgedacht was draus werden kann:D

........

da ich nur für meine Maus nähe - sind die Sachen ja auch irgendwann zu klein und dann ist Der Stoff weg - ganz weg :D

 

 

3003.gif ToniMama....so gehts mir auch oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir auch, ToniMama!

 

Und gestern habe ich die Stöffchen für die Geburtstagsdecke für den 75sten meiner Mutter angeschnitten :freak::engel:

Da habe ich so das PW-Lineal beguckt und mir wurde mulmig: Soo viele Linien, an denen ich fälschlicherweise entlang schneiden könnte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir fällt da noch ne story aus meinem letzten Job ein: wir brauchten ein bestimmtes Farbmuster....aus einem 300€-Tuch und ICH musste es kleinschneiden.....NA??? Es war grausamst.... - aber vielleicht wird man dann auch skrupelloser...;)

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das kenne ich auch, früher war es noch viel schlimmer, aber selbst heute bin ich noch nicht wirklich davon befreit.

 

Ich nähe immer aus "Resten" oder recycle Shirts, dabei hab ich hier massig "gute" Stoffe rumliegen, aber die behalte ich halt immer für was "Gutes" *g*

 

Mittlerweile zwinge ich mich einfach dazu frei aus meinem Lager auszusuchen und auch die schönen Stoffe zu zerschnippeln, immerhin gibt es ja regelmäßig Stoffmärkte und dort findet man immer wieder neue, wunderschöne Stöffchen.

 

Seitdem ich mich immer wieder darauf besinne, das ich neue Stöffchen nach bekommen kann, geht es besser.....

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Schneidenervosität nur von meiner Brautkleid-Seide ... aber ansonsten: ran an den Speck! Es wird schon gut gehen, und im ALLERschlimmsten Fall ist eben ein Meter Stoff hinüber, na und? Es gibt Schlimmeres im Leben. Viel Schlimmeres!

 

Boah, jetzt krieg ich bestimmt Haue von den Stoff-Fetischistinnen ... ;-)

 

Liebe Grüße

Verena

die gerade auf dem Teppich herumkrabbelt und das Nähprojekt für morgen/Elbnadeltreffen Ellerau zuschneidet, ganz gnadenlos! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Schneidenervosität nur von meiner Brautkleid-Seide ... aber ansonsten: ran an den Speck! Es wird schon gut gehen, und im ALLERschlimmsten Fall ist eben ein Meter Stoff hinüber, na und? Es gibt Schlimmeres im Leben. Viel Schlimmeres!

 

Boah, jetzt krieg ich bestimmt Haue von den Stoff-Fetischistinnen ... ;-)

 

Liebe Grüße

Verena

die gerade auf dem Teppich herumkrabbelt und das Nähprojekt für morgen/Elbnadeltreffen Ellerau zuschneidet, ganz gnadenlos! :cool:

 

Der Meinung bin ich auch...ich habe manchmal Wutatacken mitten im Nähprojekt...zweifle meine Nähkünste an....will meine Nähmaschine verkaufen und mich lieber vor dem Fernseher setzen....mache ich natürlich nicht und es geht irgendwie weiter...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es weniger die Angst, falsch zu zuschneiden (ich überprüfe ja den Schnitt vorher und nehme dann noch reichlich Nahtzugaben!:p), aber die Einschränkung der Möglichkeiten.............!!!

 

Jede Entscheidung FÜR etwas ist ja auch eine Entscheidung GEGEN etwas (1000 andere Schnitte, Modelle, Möglichkeiten....!).

 

Jaaaa, da muss frau durch! (You can't have the cake and eat it!!!)

 

Zum Glück geht es irgendwann, aber meist ist der Stoff dann schon gut abgelagert!

 

Der ständige Nachschub durch immer neue Stoffmärkte hilft da enorm ;) !!!

 

Liebe Grüße von

 

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.