Zum Inhalt springen

Partner

Nährückkehrerin sucht eine neue Maschine


Wachteline

Empfohlene Beiträge

Du meinst 1860er Jahre? ;)

Antiksew weiß es mit Sicherheit genauer, aber Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck gibt es bestimmt schon seit über 130 Jahren.

 

Was dann wohl mein Argument unterstützt, daß es da schon deutlich länger gibt als IDT... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wachteline

    20

  • Schnuckiputz

    12

  • nowak

    11

  • moniaqua

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was dann wohl mein Argument unterstützt, daß es das schon deutlich länger gibt als IDT... :D

 

sd15.gif

 

das ist richtig und korrekt ...

 

AAABER :

 

bei der Konstruktion des Pfaff Obertransporteurs für die Haushalt-Nähmaschine wurde beachtet, daß in der Zeit, in der die Transporteure im Eingriff sind, gleichzeitig das Füßchen entlastet wird

 

wer´s nicht glaubt, sollte mal die Bewegungsabläufe genauer beobachten

 

der Werbesprech : Füßchendruck sei besser als Obertransport stammt jedenfalls von der Firma B aus der Schweiz

 

die haben zwischenzeitlich um das Pfaff-Patent herumkonstruiert und bieten einen Obertransporteur an. allerdings nur in den Top-Preislagen

 

ebenso Janome und baugleich Elna

 

Brother hat neuerdings einen variablen Dorn in den Transporteur einer Maschine eingebaut und rührt die Werbetrommel : Nadeltransport

hat allerdings den Nachteil, daß man/frau keine dünnen empfindlichen Materialien damit verarbeiten kann

obendrein wird das als Schnellnäher bezeichnet, obwohl die Maschine blos 1500 Stiche/min kann

 

dann sind logischerweise alle OVI´s ebenso Schnellnäher

 

:D:p:D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher hat Pfaff mit dem IDT ein neues Werbethema aufgemacht. :o

 

Aber das muß man einfach testen, was den eigenen Bedürfnissen besser liegt.

 

Genau ! :)

 

Du hattest mal eine geborgte Pfaff mit IDT und konntest mit der Nähmaschine nicht gut nähen. Ich habe das selbe alte Modell und noch nie Probleme gehabt.

 

IDT scheint ansteckend zu sein,verschiedene andere Nähmaschinen Firma haben Obertransport nachgebaut,nachdem das Pfaff Patent ausgelaufen ist. Die ersten nachgebauten Dinger waren klobig wie die zum Anschrauben. :D

 

Warum kaufen so viele Leute für ihre verschiedenen Nähmaschinen ohne eingebaute Obertransport einen Obertransport zum Anschrauben ? Habe ich auch für meine älteren und alten Singer,Janome,Brother,Elna,ganz alte Bernina und so weiter gekauft. :D Ich finde die nicht sehr gut. Ich kann nicht jeden Stich mit dem Obertransport zum Anschrauben nähen. In einer Anleitung stand man darf auch nicht rückwärts nähen. :D Ja,wirklich. Die Anleitung hätte ich aufheben und einrahmen sollen. :D

 

Es gibt ganz alte Davis Nähmaschinen mit Obertransport,(meine Freundin hat eine),ähnlich wie im Video

und
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, ich höre dich über alles und jedes nur meckern :rolleyes: ...

 

Welches ist denn deiner Meinung nach die einzig seriöse, hochwertige und preisreelle Marke :confused: ?

 

Pfaff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...btw., wirklich hochwertige mechanische Maschinen (z.B. Janome 1600P, Brother PQ 1500S, Bernina 1008) sind auch nicht für'n Appel und 'n Ei zu haben - die schlagen auch alle mit über 1.000 € zu Buche ...

 

Josef, ich höre dich über alles und jedes nur meckern :rolleyes: ...

 

Welches ist denn deiner Meinung nach die einzig seriöse, hochwertige und preisreelle Marke :confused: ?

 

Pfaff?

 

sd15.gif

 

tut mir leid, aber nun widersprichst du dir selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused: wieso:confused::confused::confused: ?

 

Das eine ist eine Aussage, die meine Meinung wiedergibt.

 

Das andere eine Frage nach deiner Meinung ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) denkt ihr bitte daran, dass das Wachtelines Faden zu einer neuen Maschine ist - und ich nur auf Gutschein-Feinheiten hingewiesen habe.

 

B) ich habe nicht behauptet, dass verstellbarer Füßchendruck "Neu" sei, sondern nur, dass nach dem Aufkommen von IDT Bernina da werblich die Füßchendruckverstellung wieder lancierte - und dass Wachteline doch für sich selbst wissen müsse, ob werblich besonders betonte Themen für sie tatsächlich wichtig sind. (ebenso hätte ich auch die Diskussion um die maximale Stichbreite beim Zickzack etc. nennen können)

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus_Carina, Danke für den Hinweis. Ja, verfallen soll der Gutschein nicht, das wäre sehr dumm.

 

Ich verstehe, was Ihr mir alle sagen wollt. Im Grunde muss jeder "seine" Maschine finden, je nach Anspruch, Gefallen, Wichtigkeit u.s.w. Wer viel näht hat vielleicht sogar mehr Maschinen, praktisch die Maschine für die passenden Arbeiten.

 

Außerdem denke ich, dass es sicher mehrere Wege gibt wie man mit einer Nähmaschine ein gutes Nähergebnis hinbekommt. Es kommt halt auch darauf an, wie man mit den jeweiligen Eigenschaften zu recht kommt.

 

Morgen Vormittag fahre ich zu einem Händler, heute muss ich leider länger arbeiten und mir wird das dann zeitlich zu knapp. Wenn dann will ich schon Zeit mitnehmen. Ich habe mir schon ein Liste gemacht was mir wichtig ist und ein paar Fragen habe ich auch schon aufgeschrieben. Dank Euch, bin ich jetzt viel schlauer geworden. :hug:

Bearbeitet von Wachteline
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wer was "werblich lanciert " hat und wann. Bis ich in den 1990er Jahren mit besagter Pfaff konfrontiert war wußte ich gar nicht, daß es außerhalb des ultrabillig-gelump Segments Maschinen gibt, die das NICHT können... Und den einzigen "Werbesprech " den ich zu dem Thema jemals erlebt habe war der von Pfaff Händlern, die was vom IDT erzählten...

 

Mir persönlich hat sich der Nutzen eines Obertransports nie erschlossen. Ich konnte an diversen Maschinen alles ohne nähen. Und ich konnte an der Pfaff die nur IDT hatte einiges NICHT nähen.

 

ABER ich akzeptiere die Erfahrung anderer, die offensichtlich Situationen kennen, in denen das IDT von Nutzen ist und sage daher, jeder sollte das für sich ausprobieren und selber entscheiden.

Statt anderen ein Urteil aufzudrängen, was jetzt "Werbesprech" ist oder nicht.

 

Dass Obertransportsysteme für viele Maschinen erhältlich sind heißt hingegen nur, daß es Käufer gibt. Über die Notwendigkeit oder auch nur einen Nutzen sagt es gar nichts. Es wird so viel Nutzloses verkauft... (Und Pfaff baut wieder Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck. Vielleicht kommt man ohne Ideologie generell weiter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich beim Nähmaschinenmechaniker, der eine Bernina/Janome Vertretung hat. Er war sehr nett und hat sich, von sich aus, Zeit genommen obwohl er von der angezahlten Maschine beim anderen Händler wusste.

 

Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich eigentlich keinen Horizontalgreifer (habe ich hier gelernt :p ) mag. Hat er gemeint, dass er meine Abneigung gegen diese Greifer verstehen kann und er hat mir dann gar keine Janome mehr zeigt. Weil diese Maschinen alle ähnlich aufgebaut wären. Die Janome hat er mit in sein Verkaufsprogramm aufgenommen, weil für viele die kleine Bernina als Einsteigernähmaschine zu teuer ist. O-Ton: "Die Kunden sagen dann zu mir: "Spinnst Du, für das kleinste Modell fast 1000 Euro."

 

Er hat mir die Bernina3er Serie gezeigt und den Unterschied zur 215 erklärt.

Innen sind sie alle gleich. Die 215 hat ein schlechteres Licht und ich glaube das einfachere Knopfloch (da bin ich mir nicht mehr sicher.) Bei den 3ern soll man sich halt überlegen welches Zubehör (Füßchen ect.) für einem wichtig ist und dann entscheiden, ob das der Mehrpreis auch wert ist. Die Zierstiche sind mir ja nicht wichtig. Sehr positiv habe ich gefunden, dass er bestimmt 30 verschiedene Stoffe zum Testen zur Verfügung standen auch Leder. Nicht wie bei dem anderen Händler nur die üblichen Baumwolltücher.

 

Dann habe ich ihn noch zur 1008er gefragt, die er leider nicht da hatte. Da wären die elektronischen robuster, weil darin die bessere Technik verbaut wäre. Die elektronischen haben einen Gleichstrommotor und die 1008er einen Wechselstrommotor. Ich bin kein Techniker und ich weiß nicht, ob das wichtig ist und auch richtig ist oder nicht. Ob noch andere Unterschiede sind, habe ich dann nicht mehr gefragt.

 

Dann habe ich ihm noch meine Brother/Privileg da gelassen. Er hat gemeint, dass die noch sehr gut aussieht. Er schaut sie mal durch und macht einen kleinen KD. Die kann sich auf jeden Fall an jemanden vererben. Oder ich nähe erst einmal wieder damit, bis ich die passende Nachfolgerin gefunden habe. ;)

 

Alles in allem, hat mich der Besuch heute ein gutes Stück weitergebracht. Ich weiß jetzt, dass ich KEINE computergesteuerte Nähmaschine mag und mir auch keine neue 215 oder 3er Bernina kaufen werde. Ich mag einfach keine Maschine die ein Display hat, da kann das Innenleben noch so gut sein. Außerdem sind mir die 215 und auch die 3er irgendwie zu klein. Hört sich vielleicht komisch an, aber für mich sehen die von der Größe nach etwas nach einer Spielzeugmaschine aus. Ich meine das nicht abwertend. Es ist einfach nur die Form und die Größe. Wenn man sie genau ansieht, dann sieht man durchaus die Wertigkeit der Maschine. Und ich denke, die 1008er ist mir zu teuer. Da muss ich nochmal überlegen. Gebrauchte hatte er leider auch nicht da.

 

So, jetzt geht es ans weitersuchen. Entweder muss ich schauen, dass ich mir mal die Gritzner live anschauen kann. Oder ich schau mir mal die Pfaff Select bei meiner Bekannten an. Im Geschäft haben sie die ja nicht da und würden sie mir nur bestellen, wenn ich sie auch nehme.

 

Oder ich suche mir gleich eine gute Gebrauchte. Das ist aber leider nicht so einfach, denn ich habe auch im weiteren Umkreis kein Geschäft gefunden, das gebrauchte Nähmaschinen verkauft. Dann habe ich auch noch das "Problem " mit der angezahlten Maschine (Gutschein) im Geschäft. Das soll aber nicht der ausschlaggebende Punkt bei der Kaufentscheidung sein.

 

Ihr könnt mir gerne Maschinen nennen, um die es sich lohnt auf den Gebrauchtmarkt umzuschauen. :)

 

Danke. Das wird wohl etwas länger dauern mit mir. :)

Bearbeitet von Wachteline
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt: die Gritzner 1037 DFT - m.E. eine solide Haushaltsmaschine, die Dir alles bietet, was ich jetzt so aus Deiner "Begierdenliste" sehe - auch wenn Du die am Anfang aus Deiner Liste gestrichen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Gritzner 6122 hat die fast stufenlos einstellbare Nähposition, was hier schon mal die Arbeit erleichtert, ein kleiner Pluspunkt gegenüber der 1037.

Da es aber anscheinend in der Nähe keinen Händler gibt, der die Maschinen wirklich führt, fallen die wahrscheinlich raus.

 

Die Pfaff Select 4.2 wäre dann das +/- vergleichbare Pfaff-Modell.

 

Oder doch die Bernina 1008?

Der Händler scheint ja erste Sahne zu sein, da kann man doch guten Gewissens eine Maschine kaufen.

Wenn man etwas wirklich gutes kauft, dann ärgert man sich genau ein Mal - beim Bezahlen, und freut sich dafür jeden Tag, an dem man das Teil benutzt.

Und zu passenden Gelegenheiten kann man sich dann ja noch den einen oder anderen Fuß gönnen.

Es gibt aber auch von Bernina Adapter, um alte, vorhandene Füße zu verwenden, dazu kann der gute Händler bestimmt etwas sagen.

 

Andererseits steht da ja schon eine hochwertige Singer 216, die nur einen Motor und eine Spulenkapsel braucht, was man ja von dem Gutschein kaufen könnte.

 

Die Singer 216 hat damals wahrscheinlich weit mehr als ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet, im Vergleich dazu ist die Bernina 1008 eigentlich ziemlich billig. ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke, die 1008er ist mir zu teuer. Da muss ich nochmal überlegen. Gebrauchte hatte er leider auch nicht da.

 

Ich würde von dem Gutschein Zubehör kaufen (eine richtig gute Schneiderschere ist Gold wert und dann sind noch so ein, zwei kleine Scheren nützlich ;) ) und dann doch auf die 1008er sparen. Außer natürlich, Du findest eine Gritzner oder verliebst Dich in die Pfaff; wenn Du bei einer Bekannten die Gelegenheit hast, schau sie auf alle Fälle an.

 

Und ich würde (für die Bernina) zu dem Händler gehen, der Dich so gut beraten hat. Wundert mich eigentlich, dass er Paff nicht auch im Angebot hat. Wenn Du Dich für die Pfaff entscheidest, würde ich die knallhart online kaufen, wenn sie Dir nicht der Bernina-Händler bestellt. Die Beratung beim ersten Laden gibt für mich eine Bestellung nicht her. Normal bin ich ja Fan davon, solche Sachen im Laden zu kaufen, dass die ihr auskommen haben. Aber a bisserl Einfühlungsvermögen und eben gute Beratung müssen die dann schon bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Verkäufer von älteren Maschinen "mit gutem Ruf" wissen in der Regel, was ihre Schätzchen wert sind, und verlangen entsprechende Mondpreise. Diese Maschinen sind rar, und unbesehen, also im Versand, wurde ich eine Gebrauchte nie kaufen.

Mit deiner Entscheidung für den speziellen Greifer und gegen Computer-Maschinen ist die Liste der Maschinen, die in Frage kommen, ja gewaltig geschrumpft. Das erleichtert natürlich die Auswahl;) Wenn dir die Bernina 1008 zu teuer ist, würde ich mich als Nächstes jetzt wirklich ernsthaft mit der Pfaff select befassen...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dem Händler schon gesagt, dass es eine mechanische sein soll? Denn da gibt es eine Janome, die viele sehr gern genäht haben (hab schon eine Weile nichts mehr davon gehört): Bzw gibt es noch 3 davon, schau dir die mal an: Sewist click. Vielleicht gefällt dir davon eine :)

Das sind ganz bewährte Nämas, wenn die die jetzt noch verkaufen, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Nähmaschine können heute auch noch 20 Jahre

Leben und nähen. Der Preis Spielt auch eine rolle.

Wenn ich Kleidung kaufe und etwas mehr ausgebe

habe ich ein bessere Qualität. so ist es mit allem.

Wenn ich nicht grade 8 Stunde auf ein Haushaltsnähmaschine

nähe , wird sie auch lange halten.

Computer-Nähmaschinen sind genauso gut wie mechanische Nähmaschinen.

Ich bin ein Freund der Technik ,sie macht das leben viel einfacher.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dem Händler schon gesagt, dass es eine mechanische sein soll? Denn da gibt es eine Janome, die viele sehr gern genäht haben (hab schon eine Weile nichts mehr davon gehört): Bzw gibt es noch 3 davon, schau dir die mal an: Sewist click. Vielleicht gefällt dir davon eine :)

Das sind ganz bewährte Nämas, wenn die die jetzt noch verkaufen, würde ich sagen.

 

aber die fragestellerin hat für sich den horizontalgreifer ausgeschlossen.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die fragestellerin hat für sich den horizontalgreifer ausgeschlossen.... :o

 

Ich glaub, die hat einen cb-Greifer, oder? Und der steht doch vertikal, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl braucht doch eigentlich jede (mechanische) Nähmaschine?

 

Die Pfaff ist aber sehr bescheiden, ein Fläschchen reicht ewig.

Bearbeitet von moniaqua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der eine oder andere Greifer wird inzwischen als "Ölfrei" verkauft und funktioniert häufig auch so ganz gut.... Wobei auch denen in der Regel ein Tröpfchen Öl nicht schadet.

 

(Die alte Singer von meiner Oma habe ich auch so gut wie nie geölt... So... äh... alle zwei bis drei Jahre mal? *husthust*)

 

Die Unterschiede dürften vor allem darin liegen, was in der Anleitung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...