Zum Inhalt springen

Partner

Namen sticken?


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne kreativ sein und einen Namen sticken, der auf einem relativ stabilen Material gestickt sein soll (bspw. Material wie damals diese alte "Lochflicken"?!?).

Also der Untergrundstoff sollte so dick/stabil sein, dass man später nur den gestickten Namen hat (dieser wird aus dem Stoff ausgeschnitten und dann bspw. in ein Poesiealbum geklebt).

Welches Material nehme ich dafür?

Wie gehe ich vor?

 

Danke!

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Tina.83

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du es direkt ausschneiden willst, brauchst du einen Trägerstoff, der nicht ausfranst. Klassisch wäre hier Filz, den es in unterschiedlichen Stärken gibt. Allerdings muß man neben den äußersten Stichen einen kleinen Rand stehen lassen, damit die Stiche sich nicht auftrennen. Dafür kommt man eventuell ohne Stickrahmen aus.

 

Eine andere Technik für "unsichtbar" Ränder ist, daß man ein dünnes Trägermaterial wie Tüll nimmt und die Ränder des Trägerstoffes am Ende auf die Rückseite umschlägt und dort festnäht oder klebt. Da braucht man auf alle Fälle einen Stickrahmen zum Einspannen des Trägermaterials und vermutlich noch weiteres Vlies oder was anders zum Unterlegen der Stickerei direkt. Denn da haben die Stiche im Trägermaterial ggf. nicht genug halt.

 

Und wie man das macht... nun ja, das kommt drauf an, was du willst. Es gibt unzählige Handstickstiche, die man verwenden kann. Eher flächig oder mehr eine Linie? Es gibt unterschiedliche Stickgarne, verschiedene Techniken... hängt davon ab, was du am Ende haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke dir schon mal... wie dick sollte denn der Filz sein?

 

Möchte gern in dicken (flächigen, erhobenen) Buchstaben sticken: innen eigentlich eine andere Farbe wie die Außenumrandung... aber die Außenumrandung muss ja eh Filz sein (=äußere Farbe)? Welchen Stich benutzt man dazu?

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kommt drauf an, wie dick du den Filz willst...

 

Wenn er dicker ist, dann wird es fast automatisch erhaben.

 

Andernfalls wäre eine klassische Technik einen Plattstich mit "Unterstichen" zu arbeiten. (Ich weiß nicht genau, was da der korrekte Ausdruck ist.)

 

Ich bin jetzt auch nicht die Queen des Handstickens, ich habe ein paar alte Handarbeitsbücher, wo ich mir im Bedarfsfall Stiche abgucke. Ansonsten probiere ich einfach rum, bis es mir gefällt.

 

In Bibliotheken gibt es oft auch eine Handarbeitsabteilung mit dem einen oder anderen Grundlagenbuch zum Sticken, wo man sich abschauen kann, was man haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...