Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff und Stoffverbrauch für Bikini


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider!

 

Ich möchte mich gerne am Nähen eines Bikinis versuchen und zwar handelt es sich um das Schnittmuster Kwik Sew 3239 und von diesem um den Bikini bestehend aus Teil C und G.

 

Bei einem Shop habe ich mir nun die Materialliste angesehen, da ich alles nötige auf einen Streich bestellen wollte. Dabei habe ich entdeckt, dass der Schnitt angeblich nur für "bi-elastische Stoffe mit 75% Dehnbarkeit" gedacht ist.

 

Da ich bisher noch keinen Badestoff gesehen habe, der nicht aus 73% Polyamid und 27% Elastan besteht, frage ich mich jetzt natürlich, was genau damit überhaupt gemeint ist. Ein Stoff mit 75% Elastan-Anteil?

 

Und wie würde es sich auswirken, wenn ich nun doch einen stinknormalen 73% Polyamid und 27% Elastan-Badestoff verwenden würde?

Ich möchte nämlich einen Türkis-Weiß gestreiften Stoff und sowas ist ohnehin schon schwierig zu finden (aus 73% Polyamid habe ich aber einen im Auge).

 

 

Wenn ich gerade schon dabei bin, hätte ich noch zwei, sicher ziemlich blöde Fragen:

 

In besagtem Shop ist auch angegeben, wie viel Stoff ich für den Bikini benötige. Allerdings ist extra vermerkt, dass bei Stoff, auf dessen Ausrichtung man achten muss (z.B. mein quer gestreifter Stoff) mehr Stoff als angegeben benötigt wird. Das ist eigentlich ja auch logisch, aber ich bin jetzt sehr verunsichert, wie viel Stoff ich brauche. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mehr als 1m (bei 1,40 Auslage) nötig ist, oder? An diesen Bikinis ist doch nichts dran!

 

Und dann wird erwähnt, dass die Bikinis gefüttert sind. Von der nötigen Menge an Futterstoff wird aber nichts gesagt. Ich kann nicht davon ausgehen, dass mit Oberstoff gefüttert wird und der Stoffverbrauch schon einberechnet ist, oder...?

 

Bitte verzeiht die vielen Fragen!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :o

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    7

  • Bineffm

    5

  • Ulrike1969

    2

  • nikita158

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe mal bei einem Versand geschaut, der beides anbietet. Es steht bei dem gestreiften Stoff dabei, dass Du ihn nicht füttern mußt. Somit benötigst Du das Futter für den Schritt des Höschens. Mehr als 1m Stoff kann ich mir auch nicht für diesen Bikini vorstellen, aber manchmal sieht man erst wo der Stoff bleibt, wenn man den Schnitt in der Hand hat. Schreib die Dame mit dem Shop an, sie kann Dir bestimmt sagen, wieviel Stoff Du benötigst in Deiner Größe.

75% Dehnbarkeit bedeutet, dass 1m Stoff sich auf 1,75m dehnen läßt. Wenn nicht anders angegeben sind Badestoffe bielastisch. Oftmals ist auf dem Schnittmuster eine Zeichnung an der man den Stoff anlegen kann um zu sehen ob er sich ausreichend dehnen läßt. Nach meiner Erfahrung sind Badestoffe allgemein sehr elastisch.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort!

 

Jetzt wird mir einiges klarer.

 

Wenn ich Badestoff online bestelle, kann ich natürlich nicht vorher ausprobieren, ob er sich um 75% dehnen lässt. Aber wenn ich Schnitt und Stoff beim selben Shop kaufe und die angebotenen Stoffe sind alle aus demselben Material, denke ich mal, dass ich davon ausgehen kann, dass das klappt, oder?

 

Der angegebene Stoffverbrauch scheint mir allgemein sehr hoch zu sein. Ich hatte mir vorher einen anderen Bikini-Schnitt mit einem ähnlichen Modell angesehen und dafür wurden angeblich bloß 0,40m (in 1,40m Auslage) Stoff benötigt.

Da frage ich mich doch: Wo will dieser Bikini mit dem ganzen Stoff hin?

Vor allem, da der Stoffverbrauch bei 1,40m und 1,15m Auslage gleich angegeben ist (zusammen immer 0,95m).

Wenn ich bei 1,15m Breite 0,95m Stoff brauche, müsste ich bei 1,40m und 1m in der Theorie doch jede Menge Stoff übrig haben, oder?

 

Ich hätte noch eine kleine Frage zum Futter -

Ich habe eine relativ große Oberweite (relativ. Für diese Passform des Bikinis einfach etwas groß) und ich habe schon mal einen ungefütterten Bikini gekauft - das war nicht so toll. Ich würde das Oberteil also schon gerne zusätzlich verstärken. Ich denke mal, da bietet es sich an, den Stoff einfach nach Anleitung zu füttern, auch wenn er eigentlich dick genug ist, oder?

Könnte ich vielleicht zusätzlich noch irgendeine Einlage zwischen Oberstoff und Futterstoff legen? Wenn man Bikinis kauft, ist das ja auch oft so gemacht. Und wenn ja, was muss ich da für ein Material nehmen...?

Oder unterschätze ich jetzt die Stärke des Futters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elastangehalt ist nicht mit der Dehnbarkeit gleichzusetzen, denn Elastan hat durchschnittlich eine Dehnbarkeit von 400%...also sollte dein Stoff umgerechnet richtig sein. Man bekommt auch eigentlich kaum Stoffe mit höherem Elastangehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja: Einlage würde ich auf keinen fall verwenden, denn damit reduzierst du die Elastizität ja wieder. Futter sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bruachst die 40 cm, weil das normalerweise in ungefähr die Höhe vom Hosenteil ist. Das willst Du ja nicht aus beliebig vielen waagerechten Streifen zusammennähen. Sprich - es wird tatsächlich wahrscheinlich Stoff überbleiben (ich nähe bei 75B und Hosengröße 40 aus 50 cm Dessoumaterial einen BH und 3 Höschen) - aber weniger geht halt nicht, weil Du die Schnittteile sonst einfach nicht unterkriegst...

 

Das Badefutter ist oft nicht so sehr dafür gedacht, mehr Halt zu geben - sondern vor allem dafür, dass der Bikini nicht durchsichtig wird, wenn er naß ist. Wenn du weiße Streifen in Deinem Stoff hast - die werden mit ziemlicher Sicherheit durchsichtig, wenn sie naß sind. Von daher - würde ich hier komplett füttern - und damit brauchst Du genauso viel Futter wie Oberstoff.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bruachst die 40 cm, weil das normalerweise in ungefähr die Höhe vom Hosenteil ist.

 

Ach, ich glaube, jetzt verstehe ich meinen Fehler. Ich habe meinen Bikini so gerechnet:

benötigte Oberteil-Stofflänge + benötigte Unterteil-Stofflänge. Ergibt zusammen 0,95m.

Aber bei einer Stoffbreite von 1,40m kann ich eigentlich davon ausgehen, dass ich Höschen und Oberteil nebeneinander platzieren kann, das heißt, ich brauche nur Stoff in Länge des Höschens - ist meine Hirnakrobatik richtig? :D

Das würde dann im Fazit heißen, dass ich nur 0,5m (x1,40m) Oberstoff und (für den Fall der Durchsichtigkeit) 0,5m Futterstoff. Oder?

Ich möchte auf keinen Fall zu wenig kaufen, sonst ärgere ich mich am Ende schwarz (wegen der Versandkosten).

 

Wegen der Einlage: Ich habe Sorge, dass man eventuell... ähm... *flüster* die Brustwarzen durchsehen könnte... ;) Ist der Futterstoff da dicht genug zum Kaschieren...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, was Du unter "Kaschieren" verstehst... Man kann durch den Futterstoff nicht durchgucken (auch wenn er naß ist) - sprich - wenn Du ein Tattoo unterm Bikini hast - dann sieht man das nicht. Wenn es Dir darum geht, dass Du frierst und dann "Igelnasen" kriegst, die sich plastisch abzeichnen - das verhindert der Futterstoff nicht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly,

das Futter deckt schon gut, also keine Sorge mit dem Durchscheinen bestimmter Körperstellen. :)

Für einen Bikini benötige ich ebenfalls nur ca. 40 cm, und das bei einer etwas größeren Größe.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* Ja, ich meinte das "Igelnasen"-Problem... Das finde ich doch ganz schön peinlich... :o

 

EDIT: Wenn beim Stoff dabei steht "schwere Qualität, füttern nicht notwendig" - meint das dann, dass man nicht füttern muss, um ausreichend Stabilität zu erreichen, oder heißt das auf jeden Fall auch automatisch, dass es nicht durchsichtig wird...?

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
*hüstel* Ja, ich meinte das "Igelnasen"-Problem... Das finde ich doch ganz schön peinlich... :o

 

Wie du das Problem bei einem Bikini lösen willst ,ist mir allerdings ein Rätsel. Ich würde mal sagen Igelnasen gehören zur Natur der Sache.:D

Die einzige Möglichkeit, die mir zum kaschieren einfällt, wäre Laminat. Aber für Bikinis finde ich Laminat ungeeignet. Es sei denn, du willst dich damit nur sonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminat wäre auch das einzige, was mir einfallen würde (das ist das Schaumstoffpolster, dass auch in BHs drin ist). Aber das kannst Du bei dem gewählten Schnitt (geraffter Triangel) nicht so wirklich verwenden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich einen ähnlichen Bikini (gekauft) im Schrank, der so ein Futter hat. Da nervt aber ziemlich, dass sich das Futter im Bikini beim Schwimmen verdreht und man es ständig zurecht zuppeln muss...

 

Ist das Laminat? Ist das auch der Grund, wieso das für diese Passform nicht so geeignet ist?

 

Ich kannte Laminat bisher nur als Bodenbelag... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch weiche Schalen in den Bikini nähen, dann sieht man ganz sicher nix. Sie sehen ähnlich aus wie welche für den BH, sind aber extra für Badesachen. Gibts in den Shops, die Bademodenzubehör anbieten, allerdings nicht unbedingt für große Cups (mir mit D-E Cup passen leider keine). Man näht die Schalen ins Futter, dann das Futter in die Bikinicups, oder man formt die Bikinicups um die Schalen - muss man sehen wie es passt.

 

Mich stören Igelnasen nicht, sie ließen sich nur durch Polster o.ä. verbergen. Mich würde eher stören, wenn Brustwarzen generell durchscheinen, also wenn das Material sehr hell ist. Da hilft füttern.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Triangel-Schnitt mit vorgeformten Cups willst - dann guck mal nach dem Liu von Sewy.... Die Verarbeitung ist halt schon anders, als wenn Du das alles ohne Cup-Innenteil machst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Tipps!

 

Ich dachte wirklich, man schneidet einfach nur so ein Stück Schaumstoff aus und steckt es dann zwischen Oberstoff und Futter.

 

Ich denke, dann werde ich aber trotzdem den ausgeguckten Bikini nähen - und mit den "Igelnasen" leben :D Aber ich werde ihn füttern, auch wenn das bei dem Stoff angeblich nicht nötig ist. Ich finde das irgendwie wertiger - außerdem kann ich den Bikini anders ja nicht "randlos" nähen und das möchte ich gerne :)

 

Danke für eure vielen Ratschläge, ihr habt mir wahnsinnig geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorne ganz platt bist - dann würde das gehen :D Ansonsten legt sich der Schaumstoff nicht so gut um die Oberweite...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.