Zum Inhalt springen

Partner

Bin eigentlich NUR ich so deppert,.....


rightguy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • zuckerpuppe

    3

  • stoffmadame

    3

  • willnähenlernen

    2

Ich nehm bei wuseligen Schnittbögen aber auch gerne mal ein Paßzeichen zu viel mit, was irgendwie so aussieht, als gehörte es dazu, aber in Wirklichkeit zu einem ganz anderen Teil gehört, und was mich dann hinterher höllisch verwirrt, weil es sich natürlich nicht zuordnen läßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin verschwinden nur immer die auskopierten Belege...:)

Nein Martin, Du kannst Dich bequem zurücklehnen, entspannen und Dich ganz und gar aufgehoben fühlen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

nein Du bist nicht deppert, Du hast scheinbar nur noch nicht das Konzept dieser Beschäftigungs-Zauberbögen verstanden.

 

Das Konzept ist folgendes: Die Passzeichen verstecken sich beim erstmaligen Abpausen gerne. Nachdem zusammenfalten und wegräumen sammeln sie sich wieder und begeben sich an ihren Ausgangsort zurück (leider nicht immer alle).

 

Ich benutze auch schonmal Schnittmusterbögen für fortgeschrittene Anfänger, da ist es dann besonders gefährlich, da sich dort oftmals die Paßzeichen anderer Schnittteile in den von mir bearbeiteten Schnitt verlaufen.....:D

 

LG Margret (wenn ich den Mist hier nochmals so lese, kann ich doch gar kein Anfänger mehr sein. ICH habe nämlich schon Schnitte fertiggestellt :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Hab mir angewöhnt zu kopieren mit der Schnittübersicht im Auge, da sind die Strichli ja auch drinne. Bevor ich das Papier wegnehme, zähl ich nach :cool:. ...

 

Auch der Trick funktioniert bei mir nicht, schon ausprobiert.

 

Am schönsten ist´s, wenn die ersten Teile schon zusammengenäht sind und mir dann auffällt: öhem, warum ist hier kein Paßzeichen, dann guck ich erst in die Schnittübersicht...... öhem und dann räum ich den Tisch frei, such den Schnitt wieder raus, kopier das Paßzeichen, versuche die schon teilweise zusammengenähten Teile einigermaßen Glatt auf den Tisch zu legen und die Paßzeichen vom Schnitt an das Stoffteile zu murksen - oder ich meß nach, wo denn daß Paßzeichen nu hin sollte, bei paßformunkritischen Teile meß ich mit den Augen :D:D

 

also Mr. Rightguy, es gibt noch trotteligere..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöööner Thread.

 

Habe gerade auf dem Jackenärmel die Markierung gesucht, wo die Schlaufen für das Bindeband hinsollen. Weit und breit kein Zeichen zu sehen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh mit meiner Schusseligkeit nicht alleine da zu stehen!

 

Danke für dieses Thema,Rightguy, da mache ich mir doch gleich viel weniger Sorgen um meine Verfassung und denke an euch alle, wenn es vielleicht bald schon wieder passiert...!!! Sicherlich muss ich dann mal etwas vor mich hin kichern :)

 

Liebe Grüße

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herrlicher fred...ich bin z.B. perfekt darin, bei Abnähern zwar die Randmarkierung einzuzeichnen, aber vergesse grundsätzlich den Endpunkt des Abnähers mitten im Stoff.

Und nachdem ich schon einige Male Ärmel verkehrt herum eingenäht habe (dabei war ich gaaaaanz sicher, sie wären richtig herum), hab ich mir zwar angewöhnt, direkt beim Zuschneiden eine Nadel am vorderen Ärmelteil zu stecken, aber bis ich die Teile dann nähe, hat sich eben diese Nadel mysteriöserweise schon längst auf den Weg zu ihren picksigen Genossen gemacht...

 

wie schön, dass es nicht nur mir so geht! :)

 

grüßle,

Jocia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dem Club bitte beitreten. Es vereinfacht übrigens die Sache, wenn man nicht nach Burda näht. Ottobre-Schnittmusterbögen lassen sich ein bisschen besser falten... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ glückskind

 

Ja, DAS mußte aber wirklich mal gesagt sein:

 

Selbst ein Falkplan läßt sich einfacher zusammenlegen als ein Bumo-Bogen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

bitte nicht lachen, aber mir ist heute auch wieder mal so was "na ja" passiert: ich habe für meine Tochter den abgepausten Schnitt auf einen hellgrauen Jeansstoff gesteckt und mich so gründlich in den Finger gestochen, dass ich aufhören musste, weil sonst lauter braun-rote Flecken auf den Stoff gekommen wären.

 

Genau aus dem Grund wollte ich die letzten Jahre nie nähen, weil mir das einfach zu gefährlich für meine Finger war.

 

Beim Stricken ist mir sowas noch nie passiert... :D ;)

 

Soviel von mir zu diesem Thema.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen :winke:

 

auch deshalb hasse ich handnähen... bin dann immer persönlich beleidigt, wenn ich mich steche, und das tut soo weh! Und wenn ich mehrere Stofflagen, auch mit Vlies zusammenhalte, da stechen die Nadeln auch viel gemeiner. :eek:

Vielleicht solltest du als erstes so einen kleinen Pflasterbeutel für die Näma nähen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen :winke:

 

auch deshalb hasse ich handnähen... bin dann immer persönlich beleidigt, wenn ich mich steche, und das tut soo weh! Und wenn ich mehrere Stofflagen, auch mit Vlies zusammenhalte, da stechen die Nadeln auch viel gemeiner. :eek:

Vielleicht solltest du als erstes so einen kleinen Pflasterbeutel für die Näma nähen? :D

 

das tut SOO weh! :mad: Ich steche mir grundsätzlich nicht ins fleisch, sondern immer da wo knochen sind... grrrrrrrrrrrrrrrrr... da will man doch nur noch an die Decke gehen... :rolleyes:

 

Am schönsten ist es, wenn man etwas zusammensteckt und die Stecknadel will nicht so recht... und dann drückt man halt fester... und fester... und jagt die nagel schön fest in den Fingerknochen, arrrgh!

Bei dem Gedanken daran stellen sich mir gleich die nackenhaare auf... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du als erstes so einen kleinen Pflasterbeutel für die Näma nähen? :D

 

Bei uns im Nähkurs fließt des öfteren mal Blut :)

Von daher ist ein Pflasterbeutel unbedingt zur Ausstattung erforderlich :)

Ich glaube pieksen gehört genauso dazu, wie auftrennen und sich am Bügeleisen verbrennen ;) Zumindest bei mir.....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hatte gestern das "schöne" Erlebnis, in eine, mit der Spitze aus dem Teppich herausragende, Stecknadel zu treten. Müsst ihr nicht unbedingt nachmachen... tut immer noch total weh beim auftreten.

Meine Hände zieren auch mehrere Stiche, aber irgendwie tuts da nicht mehr so sehr weh.

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krrr, ich hatte früher mal etwas ausgeprägtere Hornhaut an den Fingern als jetzt, da habe ich mir regelmäßig beim Heften die Stoffteile an die Finger genäht. Tat glücklicherweise nicht weh (sonst hätte ich das ja auch rechtzeitig gemerkt was ich da mache). Aber die entsetzten Gesichter der umstehenden waren ja immer Gold wert.

 

Übrigens habe ich jetzt auch mal zur Abwechselung einen Schnitt von einem Burda-Bogen gepaust. Das erste mal seit bestimmt 10 Jahren. Wie ekelhaft war das denn!?! Eine einzige Strichwüste, der Bogen. Ich weiß schon, warum ich meine Schnitte selber erstelle, das ist nicht halb so nervig.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Fingerpiekser:

probiert's doch mal mit Büroklammern. Kleine bunte Plastikdingerchen für feine Stoffe oder als Markierung der Passzeichen. Größere oder metallene bei dickeren Stoffen. Wenn diese nicht ganz bis zu den Schnittstellen des Drahts auf den Stoff geschoben werden, sind sie, ohne das Gewebe zu beschädigen, ganz leicht wieder wegzuziehen.

 

Zu vergessenen Paßzeichen, Schnitteile-Kopien:

ich bin ein faules Luder. Das Arbeitsheft liegt neben der Kopierfolie und sobald ein Teil kopiert ist, werden anhand der Schnittskizze sämtliche Markierungen kontrolliert und das Teil selbst kriegt ein Häkchen.

Wenn sämtliche Kopien dann ausgeschnitten sind, kommen sie auf einen Haufen, der beschwert wird (Lineal, Stecknadelmagnet, Steine ...). Da fliegt nix weg :)

Ich bin viel zu faul, nachher, wenn der Bogen wieder aufgeräumt ist, noch mal anzufangen: zu suchen, zu kopieren. Das dauert alles viel länger als vorher während der Kopierarbeit zu kontrollieren.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich jetzt auch mal zur Abwechselung einen Schnitt von einem Burda-Bogen gepaust. Das erste mal seit bestimmt 10 Jahren. Wie ekelhaft war das denn!?! Eine einzige Strichwüste, der Bogen. Ich weiß schon, warum ich meine Schnitte selber erstelle, das ist nicht halb so nervig.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

 

du hast recht, selberdrucken geht echt schneller, besonders seit Burda Papier sparen muss und sie alles auf 2 anstatt auf 3 Bögen quetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...