Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko Outfit


meikeka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heidi, ah! Dann weiß ich jetzt auch was der "Seidenschrei" ist, damit ist doch bestimmt dasselbe wie Taftschrei gemeint. Dann lass ich mich doch gerne von meinem Kleid anschreien :D. Die Florentiner Spitze kommt mindestens an den Ärmel, für den Ausschnitt muss ich noch eine passende Spitze in schmal finden. Mal sehen, ob und wie ich die Florentiner sonst noch anbringen kann.

 

Martin, ich habe die Rüsche mit einer Bogenschere zugeschnitten. Ein Stecheisen besitze ich nicht. Ich dachte mal darüber nach, aber es ist immer so spät abends wenn ich werkle, da kann ich nicht mehr hämmern und klopfen. Gerüscht habe ich das Band, indem ich mit lockerer Oberfadenspannung und kleinen Stichen in der Mitte eine Naht genäht habe und anschließend den Unterfaden von beiden Seiten angezogen habe. Das ist meine Lieblingsmethode zum Kräuseln, es geht schnell und man kann das Stück auf genau die Länge ziehen die man benötigt ohne Rechnen zu müssen.

 

Ihr findet also nicht, dass nur grün etwas fehlen würde? Feysiriel, Deine Idee mit den Perlen ist auch toll. Ich sehe schon, die Sache mit den Verzierungen droht ein genauso langer Entschluss zu werden wie die Stoffauswahl...

 

In der Zwischenzeit habe ich mit dem Futter weitergemacht. Zunächst habe ich an der Puppe das Schnittmuster für das Futter nochmal abgenommen. Das Schnittmuster vom Kleid konnte ich nicht nehmen, hinten wegen der Falten und vorne, weil sich durch das Drapieren einiges anders ergeben hatte. An der Puppe habe ich markiert, wo die Seitennaht vom Kleid verläuft und wie weit die Armausschnitte gehen. Damit das beim Futter in etwa gleich wird. Dann habe ich Vorder- und Hinterteil des Futterschnitts abgenommen.

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=28406

 

Für den Ärmel konnte ich den vorhandene Schnitt verwenden. Auch beim Futter bin ich bei den Ärmeln ähnlich wie beim Kleid vorgegangen: Nur dort festnähen, wo keine Falten sind, dann die Falten an der Puppe legen und den Träger darüber.

 

Damit das Futter innen keine Falten bildet, sollte es natürlich richtig eingenäht sein. Um dies sicherzustellen, habe ich der Puppe den Manteau links herum und das Futter auf rechts darüber angezogen. Hinten knubbelt sich das zwar ein bißchen wegen der Falten, aber dort macht das nichts. So konnte ich das Futter an der Seide feststecken.

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=28408

 

Auf dem Foto habe ich am hinteren Ausschnitt das Futter nicht bis ganz oben hochgehen lassen. Ich dachte, es sieht vielleicht unschön aus, wenn der Ausschnitt etwas absteht, wenn ich mich bewege, und man auf das Futter schauen kann. Aber andererseits, es schauen ja auch noch die Rüschen von der Chemise aus dem Ausschnitt heraus, ob man da wirklich soweit reinschauen kann? Außerdem ist es vielleicht auch wegen dem Schwitzen besser, wenn das Futter bis hoch geht. Wo wir beim Thema sind: Allzu fest werde ich das Futter nicht einnähen. Ich möchte es zum Waschen nämlich herausnehmen können. Deshalb werden auch seine Kanten noch versäubert.

 

Bis bald und viele Grüße,

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikeka

    36

  • heidivonderalm

    14

  • Caroline

    13

  • Brigantia

    11

Hallo Meike,

 

geschickt, wie du das machst, supi

 

PS: ich glaube, ich habe ein Problem - ich komme vor lauter lesen im Forum kaum zum Nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir schon zu dritt :)

Kommt noch stundenlanges googeln nach *der* perfekten Borte, Stoff, was auch immer dazu... Normal...

 

Viele Grüße,

Meike,

heute von übelstem Kopfweh geplagt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Meike,

 

ich dachte schon, ich müßte zu einer Gruppe, du weißt schon: "Hallo, mein Name ist Heidi, ich bin Hobbyschneiderin- Forum süchtig".

 

Ich schicke dir gute Gedanken um deine Kopfschmerzen zu vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meikeka:

 

Meine Tips beziehen sich natürlich auf den Fall, dass das Kleid so authentisch wie möglich aussehen soll! Wenn's mehr fantastisch werden soll dann brauchst du sie natürlich nicht anzunehmen ;)

 

Von der Borte würde ich auf jeden Fall die Finger lassen! Die "knallt" so raus, dass man sofort sieht, dass sie modern ist. Von Perlen würd ich auch die Finger lassen, das hab ich noch nie an einem Original gesehen und wenn dann wäre das höchstens für die 1780er denkbar (da hat man schon teils ziemliche Schichttorten von Kleidern gebaut) aber wohl kaum für die 60er, für die dein Schnitt ja eher zutrifft.

 

Du musst immer bedenken, dass das Kleid wenn du es dann trägst ja nicht für sich allein steht, du hast ja noch Accessoires (Fichu, Haube, Halsrüsche etv. Stulpen) und die Spitze an der Chemise (oder am Kleid, wenn dir das mit dem "Durchdieärmelpoplen" zu heikel ist).

 

Ausserdem könntest du den Stecker in einer Kontrastfarbe arbeiten.

 

Oder was auch sehr "A" wäre, wären große Schleifen in den Ellbeugen und am Stecker in Kontrastfarbe.

 

In der Mitte des 18.Jh. war man im Allgemeinen mit Kontrasten noch recht sparsam.

 

 

Liebe Grüße

Cecilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi :hug:, hat funktioniert mit den Gedanken schicken! :)

 

Cecilia, auch Dir vielen Dank, gut dass Du das zur Borte schreibst! Das Rokokokleid möchte ich in der Tat gerne so "A" wie möglich machen. Ich habe ein Buch vom V&A Museum, in dem eine Francaise von 1760 - 65 abgebildet ist, das ist mit so etwas wie einer Posamentenborte verziert. Aber das war ein gelbes Kleid mit weißer Borte, vom Kontrast her dann also auch nicht vergleichbar. Hach! Ich muss mir mal ein paar Klamotten in Museen anschauen, das habe ich schon gemerkt.

Auf jeden Fall muss ich mal nach "Schichttorten 18. Jhd" googeln ;)

Ach und Du hast geschrieben, man trägt Stulpen dazu? So etwas wie Pulswärmer?? Aber bestimmt aus Spitze oder so? Und trug man diese auf einem Ball?

 

Mellu, danke schön, freut mich dass Dir mein Thread gefällt!

 

 

Ich hatte weiter vorne ja geschrieben, dass das Abstecken an einem selber ziemlich schwer ist und solange das Futter hinten noch nicht alles zusammenhält, sowieso. Tja, was soll ich sagen, nachdem ich das Futter in die Seide geheftet habe, und mal wieder anprobiert habe, hat irgendwie nix richtig gepasst. Vor allem haben die Korsettträger herausgeschaut, sobald ich den Arm bewegt habe, und jegliche Versuche, den Manteau höher oder tiefer anzustecken, haben zu nix geführt. Tja, das Ende vom Lied... ich habe das Futter wieder rausgenommen und die vorderen Miederteile wieder abgetrennt. Die vorderen Miederteile habe ich komplett neu zugeschnitten (Gottseidank habe ich genug Stoff gekauft!) und so angebracht, dass der Korsettträger nun hoffentlich überdeckt bleibt. Außerdem ist der Ausschnitt für den Stecker nun kleiner, er war zuvor auch zu groß, finde ich.

 

Lessons learned: Heftfaden ist Dein Freund! Nun habe ich alles bis aufs Futter wieder zusammengeheftet. Das neue Futter kommt morgen noch rein, ebenfalls erst einmal nur geheftet.

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Bis bald und viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stulpen:

Blos nicht aus Spitze!! Die gab es erst im Biedermeier!

Im 18.Jh. sind die Stulpen schlichtweg aus Seide (oder halt aus Leinen) die diagonal zugeschnitten ist für die Dehnbarkeit.

Meist war der Beleg oben an der Spitze aus einem Kontraststoff

CI44.8.9ab.jpg

Es gab auch aufwändig bestickte Stulpen.

Gestrickte gab es auch, aber die passen weniger zu einem feinen Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo allerseits :)

 

wo war ich denn zuletzt stehen geblieben? Ich musste feststellen, dass das Miederteil viel zu knapp ausgefallen ist, das heißt, die vordern Kanten saßen zu weit außen. An der Puppe ist mir das nicht aufgefallen, aber an mir, als ich es angezogen hatte. War echt frustrierend, wieder auftrennen zu müssen und hat mich gefühlt um Jaaaahhhre zurückgeworfen.

 

Aber hilft ja alles nix. Letztendlich habe ich sogar noch einige Vorteile daraus gezogen: Ich habe jetzt die Seitennaht so genäht wie sie mE auch gehört, nämlich mit Rückstich, bei dem der Stich außen ganz winzigklein ist:

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30450

 

Und beim Blättern in einem Buch habe ich festgestellt dass ich den Umschlag an der vorderen Kante falsch gemacht hatte, das konnte ich dann auch gleich korrigieren. Falls jemand ebenfalls vor dieser Frage steht, so geht's:

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30451

Aus: Seventeenth and Eighteenth-Century Fashion in Detail von Avril Hart und Susan North, V&A Publishing.

 

Mit den Ärmeln hatte ich dann auch so meinen Spaß... an der Puppe standen die Ärmel immer leicht nach vorne. Aber als Mensch lässt man ja manchmal auch seine Arme gerade nach unten hängen, und das sah dann total bescheiden aus. Oben an der Armkugel hat sich dann nämlich so etwas wie ein Ballon gebildet:

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30453

 

Die blinden Stellen auf dem Spiegel bitte ich zu ignorieren ;). Auf dem Bild habe ich den Arm immer noch ein wenig nach vorne, weiter nach hinten ging nicht, wegen der Verrenkung mit dem Foto in der anderen Hand und im Korsett. Der Ballon war dann noch größer. Ich hatte ja den Ärmelschnitt um 5 cm breiter gemacht weil ich dachte es reicht nicht mit den Falten, das war vermutlich der Fehler. Durch viel try and error habe ich es dann geschafft den Ärmel richtig anzuordnen.

 

Dann ging es weiter mit dem Futter. Dieses musste ich ebenfalls neu zuschneiden, jedenfalls die Vorderteile. Die Ärmel habe ich beim Futter wegrationalisiert. Ich trage ja auch noch die Chemise darunter.

Ziemlich kniffelig wurde es beim Futter, als es daran ging, es hinten am Kleid zu befestigen ohne dass es Falten wirft. Ich schaffe es, das Kleid der Puppe so anzustecken (also vorne wo es ans Korsett gepinnt wird) dass es hinten weitgehend faltenfrei ist, aber ob ich es an mir selbst auch schaffe, werde ich sehen. So sieht das Kleid jetzt von innen aus:

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30455

 

Ich habe das Futter an den Seitennähten befestigt, wieder mit Rückstich, der außen nur ein ganz kleiner Stich ist. Das Bild offenbart dass mein Kleid nicht ganz symmetrisch ist: Auf der Außenseite ist eine Seitennaht ca. 1,5 cm weiter außen. Das Futter habe ich im Stoffbruch zugeschnitten und ist daher symmetrisch. Das Kleid dagegen habe ich an der Puppe drapiert. Deshalb ist nun die eine Naht im Futter etwas versetzt, dort verläuft außen die Seitennaht. Die Nahtzugaben habe ich innen mit grünem Schrägband versäubert. Weiß zufällig jemand, wie man früher die Nähte versäubert hat? Gar nicht?

 

Weiter ging es mit dem Stecker. Mangels authentischerer Materialien habe ich zwei Lagen festen Baumwollköper mit doppelseitigem Bügelvlies aufeinandergeklebt. Für die Innenseite habe ich weiße Baumwolle verwendet. Dann habe ich das Ganze auf die grüne Seide gelegt und diese am Rand umgeschlagen. Dabei habe ich noch 6 Schlaufen für die Befestigung angebracht. Die langen Seiten habe ich mit der Maschine genäht. An den sichtbaren Kanten oben und unten wollte ich keine Maschinen Steppnaht und habe sie deshalb von Hand genäht. Dummerweise habe ich den grünen Stoff nicht fadengerade verarbeitet, deshalb wellt er sich auf der einen Seite. Egal, sieht man später nicht.

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30466

 

Und damit ist das Kleid grundsätzlich mal fertig! Zeit für ein Bild mit mir darin!

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30468

 

Natürlich fehlt jetzt noch der ganze Schnickschnack. Auf das habe ich mich die ganze Zeit am meisten gefreut. Da wären zunächst einmal die Ärmelvolants:

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30469 picture.php?albumid=2848&pictureid=30470 picture.php?albumid=2848&pictureid=30471

 

Ich habe sie mit der Bogenschere zugeschnitten. Dann habe ich jeden einzeln auf das richtige Maß gekräuselt, vorher nochmal am Ärmel nachgemessen. Ich habe immer wieder daran gedacht, ob ich es nicht von Hand kräusele. Da ich aber noch viele weitere gekräuselte Deko anzubringen habe und ich das Gefühl habe dass mir die Zeit davonrennt, habe ich mich entschlossen das doch mit der Maschine zu tun. Dazu nähe ich eine Naht mit lockerer Fadenspannung und ziehe dann den Unterfaden an, bis die Richtige Länge erreicht ist. Zur Orientierung liegt das Maßband zur Stelle. Was man auf dem Bild nicht sieht, die Volants sind auf der einen Seite breiter. Keine Ahnung, welche Seite dann links und welche rechts ist, Janet Arnold schweigt sich da aus. Ich habe beide Seiten ausprobiert und sah keinen Unterschied.

 

Desweiteren habe ich die Ärmel- und Ausschnittrüschen für die Chemise gemacht. Beides habe ich gekräuselt und auf ein Baumwollband genäht. Das Band habe ich dann mit großen Stichen an die Chemise genäht. Somit kann ich sie zum Waschen entfernen.

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30485 picture.php?albumid=2848&pictureid=30484

 

Beide werden später - irgendwann mal - ausgetauscht. Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, selbst eine Spitze zu besticken. Ich glaube, Sticken ist genau was für mich. Heutzutage wird Baumwollspitze als am authentischsten angepriesen, aber weiß jemand von Euch aus welchem Material früher die Spitze war?

 

Bevor ich die Ärmelrüsche an die Chemise genäht habe, habe ich sie erst einmal an den Ärmel des Kleid gesteckt um einmal den Gesamteindruck zu begutachten. Bzw. ich war zu faul die Puppe auszuziehen und ihr die Chemise darunter zu ziehen. Und dann habe ich mal drauflos dekoriert:

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30476

 

An den Miederkanten habe ich ein ca. 4 cm breites Band mit der Bogenschere zugeschnitten, gekräuselt und in Wellenlinien angesteckt. Glaubt mir einer, dass ich zwei Abende damit verbracht habe, die perfekte Schleife zu entwickeln? :p Eigentlich wollte ich in Creme dekorieren, fand aber dann in meinem Bestand noch diese mintgrüne Moire Seide. Aus ihr habe ich Streifen geschnitten und von Hand gesäumt. Da das Band gesäumt ist darf es ja nur von einer Seite sichtbar sein, das macht die Sache etwas schwierig. Wie eine richtige Schleife binden war auf jeden Fall nix, das wurde zu knubbelig. Dann habe ich probiert wie es ausschaut wenn ich das Band doppelt nehme und nur in der Mitte in Falten lege, aber da hat irgendwie etwas gefehlt. Aber mit dieser Variante bin ich nun ganz zufrieden:

Band doppelt nehmen und in der Mitte in Falten legen, zweites Band einmal umschlagen und dabei so anordnen dass die schönen Seiten auf der gleichen Seite sind, dann Teil eins durch schieben und Teil zwei anziehen.

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30480 picture.php?albumid=2848&pictureid=30481 picture.php?albumid=2848&pictureid=30482

 

Das letzte was ich heute Abend am Kleid gemacht habe, war die Fertigstellung des Steckers. Nur die Schleifen allein fand ich etwas zu nackig, deshalb ist auch auf ihm ist ein Band, mit der Bogenschere zugeschnitten und gekräuselt, allerdings nur 2,5 cm breit.

 

picture.php?albumid=2848&pictureid=30483

 

Der Foto hatte mal wieder seine eigenen Farbvorstellungen. In Natura sehen die Schleifen eher grün aus und nicht so Schwimmbadblau wie auf den Fotos hier. So quietschig ist das nicht.

 

Schon wieder so spät. Gute Nacht Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, auch wenn es gar nicht meine Farben sind. Kompliment.

 

Ist aber sehr ärgerlich, daß du noch mal alles neu nähen mußtest. Aber es hat sich gelohnt.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kleid!

 

Eine Frage noch: an dir sieht es aus als wäre der Stecker oben etwas zu lang, auf dem Foto an der Puppe sieht es dann wieder perfekt aus. Liegt das nur am Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roti, stimmt, das sieht ja wirklich komisch aus auf dem Foto. Das liegt vielleicht daran, dass leicht von unten fotografiert wurde. In Wirklichkeit sieht man schon viel Decollete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache es sieht "in echt" so aus, wie du es dir vorstellst.

 

Auch auf meinen Fotos sehen manche Dinge oft komisch aus, die in Wirklichkeit ganz normal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist das schön geworden!!!! :klatsch1::klatsch1:

 

Ich sach doch immer - es braucht garkein Glitzer-Puschel-Flitterkram um ein umwerfendes Kleid zu nähen!

 

Übrigens gefällt es auch meinem Herrn Gemahl und der ist noch pliensiger als ich ;)

 

Bin mal gespannt auf das komplette Kleid mit "Inhalt" und Styling :)

 

Jetzt braucht es nurnoch das passende Event dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

 

sehr, sehr schön geworden, steht dir gut. :):)

Bewundere dich, du nähst sehr viel mit der Hand.

Bei mir ist es umgekehrt, micht nerven diese Verzierungen, Bortenannähen usw.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön einfach ohne Worte. :ohnmacht:

 

Bin auch auf das fertige Kleid mit Inhalt gespannt. :D

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich bin die letzten Tage am Rotieren gewesen und kam gar nicht mehr dazu zu berichten. Das Kleid ist nun natürlich fertig, morgen gehts los und wir sind schon in unserer Unterkunft. Da ich übers iPhone keine Bilder direkt in den Fred posten kann, kann ich nur einen Link angeben: http://m.flickr.com/#/photos/59963399@N05/5477763618/

 

Ich hoffe, das funktioniert. Nächste Woche berichte ich nochmal ausführlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...