Zum Inhalt springen

Partner

Strickschrift übersetzen?


nagano

Empfohlene Beiträge

*K2tog, K2, Yf, K1, Yf, K2, Skpo,* K2tog, Yf, K1, Yf, Skpo, repeat * *

once more.

 

hmmm.

*2 zusammenstricken, 2 stricken, ?, 1 stricken, ?, 2 stricken, ?,* 2zusammenstricken, ?, 1 stricken, ?, ?, das zwischen den * nochmal wiederholen

 

bleibt also die frage, was Yf und Skpo heißt...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    7

  • Kerridis

    6

  • 3kids

    3

  • knittingwoman

    1

Yf heißt Yarn forward, also Umschlag.

Vor einer Rechtsmasche:

Mit der rechten Nadel den Arbeitsfaden von hinten nach vorn erfassen, so dass er sich als halbe Schlinge um die Nadel legt, dann die folgende Masche normal rechts abstricken.

Vor einer Linksmasche:

Mit der rechten Nadel den Arbeitsfaden von hinten nach vorn erfassen, so dass sich der Faden als halbe Schlinge um die Nadel legt, dann den Faden nach vorn legen, um die folgende Masche links zu stricken, dabei den Unschlag mit dem rechten Zeigefinger festhalten, damit er nicht beim Linksstricken abgleitet.

 

Skpo heißt meiner Meinung nach slip, knit, pass slipped stitch over (decreasing), also 2 Maschen überzogen zusammenstricken.

Die erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, die zweite Masche rechts stricken und die abgehoben Masche über die gestrickte Masche ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug::hug: das versteh jetzt sogar ich :hug::hug::hug:

 

jetzt komm ich erstmal 20 reihen weiter...dann wirds nochmal kniffelig

 

Jointing Round for Right hand (plain round)

Knit to 47th stitch from starting marker, and replace marker (palm marker).

Slip 48th stitch, Knit 1st stitch of Thumb, Pass the slipped 48th stitch over.

Knit to 15th stitch from thumb stating marker, replace marker (back of hand marker)

Knit 1st stitch of main part and 16th stitch of thumb together.

48 + 16 – 2 = 62 stitches.

Work 3 rounds, continuing in lace pattern as they appear.

Dec Round (plain round) Knit to palm marker, Skpo, Knit to back of hand marker, K2tog. 2

stitches decreased.

Repeat last 4 rows 6 times more. 48 sts.

 

der daumen an sich is ein schlauch mit 16 maschen, die zuerst gestrickt werden sollten.

ich versteh nur nicht so recht, wie das jetzt verbunden werden soll (ich bin ein anleitungsdummy...ich versteh sowas einfach nicht :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt ja net an der Sprache. Ich sitz vor ner deutschen Anleitung genauso ratlos und dumm rum. :o

 

stricken ist etwas, was zumindest ICH nicht vom papier lernen kann :(

immerhin trau ich mich grad mal wieder ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt ja net an der Sprache. Ich sitz vor ner deutschen Anleitung genauso ratlos und dumm rum. :o

 

stricken ist etwas, was zumindest ICH nicht vom papier lernen kann :(

immerhin trau ich mich grad mal wieder ran...

Das kenn ich irgendwoher!

 

Früher habe ich dann immer die Finger davon gelassen, aber seit einiger Zeit versuche ich es einfach. Besonders krass ist das für mich beim Häkeln.

 

Manches erschließt sich wirklich nur beim Stricken. Man weiß ja meist, wie es werden soll, und wenn Du schon den Anfang in der Hand hat, erklärt es sich vielleicht von selbst.

 

Vor Jahren habe ich mal einer Anfängerin geholfen, die wollte auch bei der ersten Reihe schon wissen, wie die letzte funzt. Das taugt nichts. Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass sie erst Mal so anfängt, wie ich ihr angeschlagen habe. Und dann habe ich nie wieder von ihr gehört, weil beim Stricken all die böhmischen Dörfer plötzlich klar wie Kloßbrühe wurden.

 

Du schaffst das

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren habe ich mal einer Anfängerin geholfen, die wollte auch bei der ersten Reihe schon wissen, wie die letzte funzt. Das taugt nichts. Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass sie erst Mal so anfängt, wie ich ihr angeschlagen habe. Und dann habe ich nie wieder von ihr gehört, weil beim Stricken all die böhmischen Dörfer plötzlich klar wie Kloßbrühe wurden.

 

Du schaffst das

Rita

 

Na, immerhin besser als wenn du nichts mehr von ihr gehört hättest, weil sie sauer war, dass du ihr das Ende nicht zuerst erklärt hast.

 

 

@nagano

Ich schaue nachher mal drüber, wenn die Kinder im Bett sind - dann habe ich mehr Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe es gestern Abend nicht mehr geschafft - der Sandmann hat mich auf dem Sofa erwischt... :D

Aber jetzt:

 

Jointing Round for Right hand (plain round)

Zur Runde verbinden für die rechte Hand

 

Knit to 47th stitch from starting marker, and replace marker (palm marker).

Vom Anfangsmarkierer bis zur 47. Masche stricken, Marker ersetzen / neu setzen)(Ich würde vermutlich einen neuen Marker setzen)

 

Slip 48th stitch, Knit 1st stitch of Thumb, Pass the slipped 48th stitch over.

48. Masche abheben, 1 Masche vom Daumen stricken. Die abgehobene 48. Masche überziehen.

 

Knit to 15th stitch from thumb stating marker, replace marker (back of hand marker)

Knit 1st stitch of main part and 16th stitch of thumb together.

48 + 16 – 2 = 62 stitches.

Bis zur 15. Masche vom "Daumen-Anfangs-Markierer" stricken, Marker austauschen (oder neu setzen).

Stricke die erste Masche vom Hauptteil und die 16. Masche vom Daumen zusammen. Jetzt solltest du 62 Maschen haben

 

Work 3 rounds, continuing in lace pattern as they appear.

Stricke 3 Runden weiter im Muster wie es erscheint

 

Dec Round (plain round) Knit to palm marker, Skpo, Knit to back of hand marker, K2tog. 2

stitches decreased.

Abnahmerunde. Stricke bis zum Handflächenmarkierer. Skpo -> slip, knit, pass over -> abheben, rechte Masche, abgehobene Masche überziehen. Stricke bis zur Rückseite des Handmarkers, 2 Maschen rechts zusammenstricken. Es werden 2 Maschen abgenommen

 

Repeat last 4 rows 6 times more. 48 sts.

Wiederhole die letzten 4 Reihen noch 6x. Dann solltest du wieder bei 48 Maschen sein.

 

Ich habe das jetzt mal nur schnell übersetzt. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann melde dich.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Sache mit dem Daumen... Hast du diesen Daumenschlauch schon gestrickt und muss das jetzt mit dem Rest verbunden werden? Klingt eigentlich unlogisch, jetzt wo ich es schreibe... :D Sinniger wäre für mich, wenn du danach Bis zur 15. Masche vom "Daumen-Anfangs-Markierer" stricken, Marker austauschen (oder neu setzen).

Stricke die erste Masche vom Hauptteil und die 16. Masche vom Daumen zusammen. Jetzt solltest du 62 Maschen haben die Maschen für die Hand stilllegst und den Daumen strickst. Oder die Daumenmaschen stilllegst und den Rest strickst und den Daumen zum Schluss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui!

 

also der Daumen ist schon fertig. Damit sollte man anfangen, den als Schlauch mit 16 Maschen zu stricken, dann die Wolle abschneiden, nen Faden von min. 20cm Länge lassend.

 

Dann den Handteil anfangen und dann halt irgendwann zusammenführen.

Nur das raff ich net, weil der Daumen is ja ein Schlauch. Den kann ich ja schlecht einfach abstricken, dann hätt ich ja 2 Schläuchen (Hand und Daumen), die an einer Maschen verbunden sind.

 

Es geht übrigens um das Muster hier: http://yuyu.blogzine.jp/witchs_knitting_room/files/lacymiv1.pdf

 

Das ganze wird von oben nach unten gestrickt, das heißt, ich muss den Daumen da jetzt irgendwie drankriegen.

 

Work 3 rounds, continuing in lace pattern as they appear.

Stricke 3 Runden weiter im Muster wie es erscheint

 

heißt das, das Muster nach der Anleitung stricken, oder so, wie die Maschen da sind?

 

 

auf jeden Fall ganz großes Dankeschön für deine Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst das ganz richtig. Wird sich nicht wirklich prickelnd stricken lassen.

 

Ich habe das gerade mal angeguckt, die strickt jeweils die erste und die letzte Masche der beiden Teile zusammen - also die 48 der Hand mit der 1 vom Daumen und genauso die 16 vom Daumen mit der 1 der Hand. Da immer die Handmasche sichtbar sein soll, wird das unterschiedlich gestrickt - aber mit gleichem Erfolg.

Dadurch werden das 2 Maschen weniger - siehe auch die Rechnung.

 

Und ja, das ist nicht mehr verbunden. Da Du an der Stelle aber das Ende von dem einen Faden hast, könntest Du das ja ein bisschen verstärken, damit da kein sichtbares Loch ist, das meint sie auch mit dem letzten Satz.

 

An sich macht man an dieser Stelle immer Maschen für eine Art Steg. Die würden dann zusammengestrickt und abgekettelt - andersherum werden sie eben zusätzlich angeschlagen.

 

Hier wäre das aber nur eine Masche, eine von hier und eine von da abgekettelt mit dem abgeschnittenen Daumen-Faden - das ginge natürlich auch. Ob das besser aussieht und Dir besser von der Hand geht, musst Du selbst entscheiden. Andererseits bin ich mir sicher, dass normalerweise da mehr als eine Masche den Steg bildet ... getippt hätte ich mal auf 3 Maschen oder so. Das interessiert mich jetzt doch - mal gucken geh.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad eh in meinem Zimmer und habe da mal in ein Anleitungsheft geschaut - 3,5er Nadeln, ähnliches Teil, aber eben "normal" also vom Bündchen aus. Dort werden 4 Maschen angeschlagen als Steg.

Vielleicht masgt Du da ja was ändern gegenüber der Anleitung - die Frage ist halt, wie das mit dem Muster hinhaut.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

ich glaub, ich steh allgemein auf dem schlauch. ich mein, ich hab jetzt grob gesprochen 2 schläuche. einen großen für die hand und einen kleinen für den daumen.

wenn ich die jetzt verbinde, habe ich ne 8, richtig?

wenn ich jetzt weiterstricke, muss ich aber irgendwie wieder zu nem einfachen kreis kommen, weil der daumen ja angewachsen is....

das raff ich net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

ich glaub, ich steh allgemein auf dem schlauch. ich mein, ich hab jetzt grob gesprochen 2 schläuche. einen großen für die hand und einen kleinen für den daumen.

wenn ich die jetzt verbinde, habe ich ne 8, richtig?

wenn ich jetzt weiterstricke, muss ich aber irgendwie wieder zu nem einfachen kreis kommen, weil der daumen ja angewachsen is....

das raff ich net...

Ich habe mir das Muster jetzt nicht weiter angeschaut, aber kann es sein, daß du zwischen den beiden Schläuchen ein paar Maschen stilllegen mußt, welche du dann mit einem Maschenstich zusammennähst?

 

(So funktioniert es wenn man bei Islandpullovern erst den Körperteil und die Ärmel raufstrickt und sie dann für die Passe oben zusammenstrickt. Da werden unter den Achseln ein paar Maschen stillgelegt, so daß man nur noch eine große Runde hat und am Ende die stillgelegten Maschen zusammengenäht. In deinem Fall ist das Problem ja dasselbe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Bilder gefunden: hier

 

In der Anleitung steht beim Daumen

Cut yarn, keeping 15-20cm tail

Slip first 8 stitches one spare needle or holder, and another 8 stitches in same.

 

Das verstehe ich so, dass du dir genug Garn lassen sollst, um hinterher, wie schon von Rita vermutet, ein Loch zu schließen.

 

Dann beginnst du das Handteil. In der Runde, in er zu Hand und Daumen zusammenfügst, strickst du erst das Handteil, strickst die letzte Masche vom Handteil mit der ersten Masche vom Daumen zusammen (gemäß Anleitung), dann strickst du den Rest vom Daumen, die letzte Daumenmasche wird mit der ersten folgenden Handmasche zusammengestrickt.

Du hast keine 8, weil zwischen der ersten und der letzten Daumenmasche ein Loch entsteht.

Schau dir mal die Bilder in dem Link an, da sieht man das ganz gut (du kannst das Bild vergrößern, indem du es anklickst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

Ich muss jetzt noch ein paar Reihen stricken, bis ich zur "Problemstelle Daumen" komme, und ich hoffe, dass ich das nach euren Erklärungen jetzt hinbekomme...

Wird aber noch ein paar Tage dauern, ich bin nicht die schnellste mit 2 bzw 5 nadeln :D - ich werde aber auf jeden Fall berichten, wie es geklappt hat :)

 

lg

nagano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird aber noch ein paar Tage dauern, ich bin nicht die schnellste mit 2 bzw 5 nadeln :D

 

Mit ein Grund, warum ich keine Socken stricke... außerdem sind mir die vielen Nadeln immer im Weg :D

 

Viel Spaß - ich bin sicher, dass du das hinbekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...