Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Juni Kleid 120


Urle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, jetzt schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag, da mir leider weder Mama noch Schwiegermama helfen konnte.

Bei Kleid 120 ist es mir einfach nicht klar wie ich die Armausschnitte und Träger nähen soll. Es geht los mit was ist längs falten und hört auf mit dem Tipp der hinten dran zum umdrehen von Stoffschläuchen steht. Wenn ich dass doch mit 1 cm Abstand zur Nahtline steppe wie soll ich dass dann noch drehen? :confused: Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und es wäre schön, wenn jemand, der das auch näht/genäht hat (ist ja nicht jeder so langsam wie ich) mir da den passenden anstoß geben könnte.

Vielen tausend Dank im Voraus. :)

 

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Urle

    3

  • running_inch

    2

  • mosine

    2

  • Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal...Hallo und herzlich willkommen in unserem schönen, netten, fröhlichem und hilfreichem Forum :)

 

Urle, WELCHES Kleid Nr. 120 meinst Du? Burda zeigt etliche...ein Link wäre super ;) , denn dann kann Dir besser geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Link.

 

Also ich tippe mal, dass die Ausschnitte vorne, hinten und für die Arme mit Beleg gearbeitet werden.

Zuerst würde ich die Schulte- und Seitennähte am Kleid und an den Belegen jeweils zusammennähen.

Dann die Belege rechts auf rechts auf das Kleid legen und die Halsausschnitte rundherum steppen,

schmal zurückschneiden und wenden. So nun kommt der etwas kniffelige Teil. Die Armausschnitte arbeite ich

immer halb. Ich lege mir die Stoffe so wie es hinterher aussehen soll, greife von innen beide Stoffstücke

Beleg und Oberstoff so wie sie miteinander vernäht werden sollen, stecke von Achsel bis Schulter zunächst

nur eine Seite (vorne oder hinten je nach dem wo Du anfangen möchtest). Nun von z.B. am Vorderteil

Achsel- bzw. Seitennaht unten bis Schulter nähen, schmal zurückschneiden und wenden. Das gleiche dann auf der

Rückseite wiederholen.

 

Wenn ich es richtig sehe sind die Träger oben nochmal mit einem Band gerafft. Da würde ich einfach meinen

fertigen Träger an der Schulternahtlinie aufeinanderlegen und 0,5 bis 1 cm unterhalb dieser Naht parallel Vorder-

und Rückteil zusammensteppen. So erhältst Du einen Tunnel wo das Band durchgezogen werden kann.

 

Sorry, nur so als Text klingt das ganz schön nach Chaos aber wenn es denn so mit Beleg

gearbeitet werden sollte. Probier es einfach mal aus. In der allergrößten Not müssen wir eben einen

Bildernähkurs basteln. ;):D

 

LG und viel Erfolg wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt nicht, aber ich denke auch (wie Schäfchen schon schreibt), dass Ärmel und Ausschnitt mit Beleg gearbeitet werden. Es sieht sauberer aus bei dem duchscheinenden, dünnen Stoff. Was sagt denn Dein Schnittmuster dazu?

Wie das mit dem "Tunneldreh" gemeint ist...keine Ahnung, tut mir leid.

 

...das Kleid gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird mit Schrägband eingefaßt.

Die Anleitung sagt: "Die Schrägstreifen längs zur Hälfte falten u. bügeln, re Seite außen. Die doppelten Schrägstreifen so auf die Armauschnittkanten u die seitl. Trägerkanten steppen, dass die Bruchkante der Streifen 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. NZ zurückschneiden. Die Streifen nach innen wenden. Kanten 7mm breit absteppen."

 

Wo genau ist jetzt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Lieben Dank für die Hilfe, genau das mit dem einfassen war gemeint - jetzt muss ich nur noch schaun wie ich das praktisch anstelle, aber das kriege ich schon hin (dauert zwar vermutlich ewig - aber was lang währt wird endlich gut oder wie war das). ;)

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unterkriegen lassen! *Mut mach*

Die Erklärungen klingen oft verwirrend, aber wenn du dann bei dem entsprechenden Schritt bist und das betreffende Teil in der Hand hältst, wird es in der Regel schnell klar(er). Falls dann immer noch Probleme auftauchen: einfach fragen. Am besten mit Foto. ;)

Und die Geschwindigkeitsrekorde, die hier so manche Hobbyschneiderin aufstellt, muß man ja nicht unbedingt brechen wollen... ;) Ich selbst brauche auch immer EWIG für ein Teil... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.