Zum Inhalt springen

Partner

S-Form Korsett ein WIP


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf mein Paket aus England...

 

Inzwischen ist mir dieses Wochenende dieser Stoffballen in die Hände gefallen. Ein originaler Wäschestoff, wahrscheinlich aus einer Aussteuer, der viele Jahre seinen Zweck nicht erfüllen durfte. Bis jetzt!

Erstes Teil wurde eine Chemise, für unter´s Korsett.

IMG_0130.JPG.2d88b44c62d4cf06c11dc618d8c980a6.JPG

IMG_0131.jpg.6ca1ca0682662fe1422ded9e7639d9f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    31

  • Caroline

    6

  • fotoschlumpf

    6

  • Tarlwen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Endlich kam mein Paket aus England!

 

Und dann, die große Enttäuschung. Sie hatten aus Versehen ein Stück 2. Wahl Coutil eingepackt! Auf mein Mail kam immerhin 15 Minuten ein Antwortmail mit einer Entschuldigung, und dem Versprechen, sie würden mir ohne zusätzliche Kosten ein neues Stück Coutil schicken.

 

So, nachdem das geschickte Stück doch ziemlich schmutzig war kam es in die Waschmaschine, Schonwaschgang und leichtes schleudern.

Das war nicht so gut für den Stoff. Es haben sich lauter kleine Fältchen gebildet, die sich auch nicht wirklich ausbügeln lassen.

Also die englischen Foren etwas durchsucht, das Faltenproblem haben alle die Vorwaschen. Generell gehen die Meinungen über das Vorwaschen auseinander, ich denke, der Großteil wäscht nicht.

Ich muss dazu noch sagen, mein Coutil ist ein Duchesse Satin, der sicher nochmals empfindlicher reagiert, als ein reiner Baumwollcoutil.

Als Lösungsvorschläge hab ich folgende gefunden:

1. Nicht vorwaschen (gilt dann für den Stoff, den sie mir noch zuschicken)

2. Mit Essigwasser einsprühen

3. Einfrieren (gut, dass es morgen wieder kalt wird, er wird die nächsten 2 Nächte am Balkon verbringen)

4. Wieder ordentlich stärken.

 

Im allgemeinen ist ein Coutil anscheinen doch gestärkt, je nach Steife mehr oder weniger, ein unbehandelter Coutil dürfte relativ weich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ne blödliche Frage einwerfen, bitt schön?

 

Ich kann das Prinzip der S-Korsetts noch nicht richtig verstehen. Gehe ich recht in der Annahme :o , dass die versteifenden Stahldingsies entlang der Nähte im Vorderteil liegen werden? Oder kommen die doch eher relativ senkrecht drauf? :confused:

 

Ich hanb keine Ahnung, aber davon ne Masse! :D

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahldinger kommen unabhängig der Nähte vorne drauf, ca. so, wie es die roten Nähte zeigen, das sind die Nähte, wo auf der Rückseite die Tunnel verlaufen.

Ich stell euch morgen ein Bild vom Verlauf der Stäbe aus dem Buch ein, wie sie so laufen sollten. Komm aber selber auch immer wieder durcheinander, da ich ja die Teile etwas geändert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzstoff ist leider noch immer nicht da! Damit ich das Wochenende nähtechnisch nicht ganz arbeitslos verbringe, hab ich mich schweren Herzens darangemacht, das letzte Korsett zu vollenden und zu fotografieren.

Ist hier in der Galerie zu sehen.

 

Außerdem haben wieder zwei Bücher bei mir ein neues Zuhause gefunden:

 

1. The Voice of Fashion

2. The Edwardian Modiste

 

Für Fans der Fernsehserie Downton Abbey ein Muß. Das erste Buch beinhaltet Schnitte von 1900-05, das Zweite von 1905-10

Denn mein Korsett braucht ja irgendwann ein Obendrüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich!:D Mein Stoff ist da, und der ist jetzt auch so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Also, den Schnitt noch ein allerletztes Mal abgeändert (eigentlich nur an dein Hüftkeilen, da mir dort durch die Änderungen 2-3cm an den Rundungen gefehlt hatten), dann gings ans Übertragen des Schnittes auf den Stoff mit "Zauberstift". Da der Satin etwas empfindlich auf Nadelstiche reagiert, hab ich nicht die Schnittteile selbst gesteckt, sondern knapp daneben. So ging es trotz rutschigem Stoff sehr gut. (Ich hab leider im Umgang mit dem Rollschneider zwei linke Hände)

 

IMG_0206.jpg.432d70826d09d67bac54cd96e99b6db3.jpg

 

Dieses kleine Stoffstück hat schon eine Runde bei 60° und schonungslosem Schleudern in der Wama hinter sich gebracht, danach ein kleines Bad in schwarzem Tee genommen und wurde wieder trockengebügelt. Der Neue hat die Sache wesentlich besser überstanden als der alte Stoff, absolut keine Bildung von kleinen Fältchen, war aber nur ein kleines Stück, allerdings ist auch die Webstruktur beim neuen Stoff feiner.

Mir gefällt die Farbe fast besser als das strahlende Weiß, sieht mehr nach "Vintage" aus.

Aber Arbeit soll man vermeiden wo es geht, deshalb wird dieses Korsett weiß! Stoff genug für 2 weitere Teile und Experimente ist genug da.

IMG_0209.jpg.78b8e5ca1f3ac001ab8917b729619a43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Färbeexperimente hebe ich mir bis zum nächsten Mal auf, diesmal wird´s einfach reinweiß, mit allen Nachteilen, die so ein schönes weißes Teil mit sich bringt. (Händewaschen vor dem Nähen, Sabbereien der Kinder vor dem Nähen wegwischen, u.s.w., später dann das Teil niemals ohne Chemise am Körper tragen, aber die hab ich ja Gott sei Dank schon genäht).

 

Zuerst werden die Teile des Oberstoffes zusammengenäht, dabei ist es wichtig die Passzeichen zu beachten, da die Teile sonst mit den vielen Rundungen nicht mehr zueinanderpassen. Dann werden die Nahtzugaben zum Rücken gebügelt und vom Oberstoff her nochmals abgesteppt, um den Nähten zusätzlich Stabilität zu geben. Die Seitennaht und die Mittelnaht am Keil werden abgesteppt, bevor der Keil eingesetzt wird.

IMG_0210.jpg.7a1074bec8f28626bf1b3058599914b4.jpg

IMG_0211.jpg.2901e8426e9b831feab32e1c43f486c0.jpg

 

Ich schneide danach gerne die untere Nahtzugabe etwas zurück, damit sie später wenn alle Lagen aufeinander liegen nicht so dick wird.

IMG_0214.jpg.f0edd5d32271b40f3573dd2a6c2cd855.jpg

 

Nachdem der Keil eingenäht ist, wird die Nahtzugabe oben eingeschnitten und nach oben gebügelt, danach von rechts abgesteppt.

Ich seh gerade, das Foto verzeiht absolut keine Ungenauigkeit, in Wirklichkeit sieht die Naht etwas regelmäßiger aus.

IMG_0215.jpg.8dc2f552ab878af599351f11402463b5.jpg

IMG_0217.jpg.e06f90c5986a07bd34ec06ec4d14d881.jpg

 

Das Futter wird auf die selbe Art genäht. Das Korsett wird nur aus Oberstoff und Futter bestehen, das der Oberstoff ein Coutil ist, der bereits die notwendige Stärke besitzt. Historisch wurden damals Korsetts überhaupt oft nur einlagig verarbeitet, mit sichtbaren Tunneln auf der Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist auch das Futter fertig genäht.

 

Ich denke, am Wochenende komm ich wieder zum weiternähen und Foto´s machen.

Dank wunderschönem Frühlingswetter verbringe ich den Nachmittag draußen, am Abend wenn die Kinder im Bett sind überkommt mich dann die unendliche Frühjahrsmüdigkeit.:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen geht es weiter.

 

Die Oberstoff und Futterteile werden an der Vorderkante miteinander verbunden. Auf die rechte Seite kommt der Teil mit den Ösen. Die Naht wird also nicht vollständig geschlossen, sondern es werden kleine Lücken gelassen, damit später die Ösen durchpassen.

IMG_0222.jpg.3f26464e55339ec55b3515c5f922fe4b.jpg

 

Für das Taillenband habe ich diesmal kein Ripsband genommen, erstens weil das Stück Ripsband das noch zuhause war definitiv zu kurz war, zweitens ist so ein Ripsband so unelastisch, dass ich denke, bei diesem Korsett könnte es unschön einschnüren. Körperband war auch keines da, also zurück zu einer auch historisch korrekten Variante, einfach ein Streifen unversäuberter Coutil 3cm breit.

Dieser Streifen kommt nun ans Futterteil, und zwar so, dass er erstmal nur an den Nahtzugaben festgeheftet wird.

IMG_0223.JPG.53a48dd127138a82cd9a7955d3160af3.JPG

IMG_0224.JPG.8181b262df61012cf096a19e3b8172ab.JPG

 

Danach werden die Streifen für die Tunnel ebenfalls ans Futter geheftet. Ich habe mich in diesem Fall entschieden die Kanten ebenfalls unversäubert zu lassen, damit sie vor allem im vorderen Bereich, dort wo doch viele Tunnel knapp nebeneindander verlaufen, nicht zu dick auftragen.

Die letzte Tat für heute war dann noch die Rückennaht zu schließen.

Leider kann man auf den Fotos nicht alles besonders gut sehen, denn weiß auf weiß läßt sich genauso schlecht fotografieren wie schwarz.

IMG_0225.jpg.c92d97ae088e553cdc8789d17c5d5e8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, das Paket aus Amerika ist da!

 

Bisher hatte ich nämlich nur diesen Reißverschlussfuß (was für ein schwieriges Wort mit der neuen deutschen Rechtschreibung:D):

IMG_0230.JPG.662995bfa4b37562033de6f8d0b75a52.JPG

Mit diesem breiten Ding kam ich weder beim Reißverschluss einnähen, noch beim Einnähen der Korsettschließen so richtig zurecht. Irgendwie war er mir immer zu breit und kurz. Jetzt habe ich endlich einen Neuen - aus Amerika.

 

Jetzt kommt also endlich die Schließe ins Korsett. Ich hefte zuerst gerne, damit verzieht sich gerade bei so rutschigen Stoffen wie diesem Satin nicht so leicht die Naht.

IMG_0226.JPG.bda675bf757522d963b3924ef7d0b7ce.JPG

 

Dann noch die Markierungen für die "Knöpfchenseite", die Löcher mit einer Ahle vorgebohrt, mit einer Stricknadel noch etwas weiter gedehnt und auch dieses Teil eingenäht.

IMG_0228.JPG.57c98e2c9150941c43e33e72a8276d65.JPG

 

An die hintere Kante kamen noch die 3 Absteppungen für die Schnürung. Ich verwende diesmal nicht den breiten 11mm Federstahl, sondern einen 7mm Federstahl, der etwas dicker ist als der breitere. Der Schmälere ist deutlich formstabiler in alle Richtungen!

Ösen werde ich wieder die mit 4mm Durchmesser verwenden, denn im Vergleich macht der große Unterschied der Außendurchmesser aus. Die 4mm Ösen haben außen 8mm, die 5mm Ösen gleich 12mm! Halten tun die kleineren genauso, vor allem wenn man sie relativ eng nebeneinander setzt, dann verteilen sich die Kräfte durchs Schnüren auch schön.

(Leider nur mehr 21 Stk. im Haus, muss morgen einkaufen gehen, deshalb geht es auch heute nicht mehr weiter :p)

IMG_0229.JPG.01905c5d08e44f598c84858c7dbab783.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden.

 

Mit deinem Reißverschlußfuß kann man wirklich keine Schließe reinnähen.

Eine Freundin von mir hatte das probiert. Bei meiner Nähmaschine ist der Reißverschlußfuß ähnlich, wie dein neuer Fuß.

 

Ich nehme für die Schnürung hinten immer 5mm breiten Stahl, der geht ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulamaus,

 

das sieht alles schon sehr vielversprechend aus. Übrigens hab ich neulich in unserem (eher spärlich bestückten Stoffladen) genau so einen Fuß erstanden - für 4,95 €. Ich hab nämlich immer bein Abnähen der BH Verschlüsse das gleiche Problem mit den übliche, recht klobigen RV Füßchen gehabt.

 

Das Teil ist sehr hilfreich und wirklich vielseitig.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Paulamaus,

 

lass dir ruhig Zeit mit dem Korsett, es ist der reine Genuß dieses Prjekt hier zu sehen. Diesen Schnitt mal beobachten zu können find ich super klasse.

 

Musst Ralph am Ende aber auch zeigen, der freut sich wie ein kleines Kind darüber, der ist super sympathisch.

 

Jetzt muss ich schnell wieder zum Anfang des Threads, bin ab jetzt immer dabei!!!!!

 

Noch mal vielen Dank für deine Mühe es hier zu dokumentieren.

 

Wie immer liegt die Schwierigkeit nicht am Nähen des Korsetts sonder an der Anpassung. Wie es aussieht ist da ein S-Korsett noch mal um eine Stufe schwierige zu meistern.

 

Wow und Daumen hoch

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fotoschlumf: natürlich ist es nochmals schwieriger ein Korsett für eine Frau "unbekannter" Maße zu machen. Ich hab ja meinen Körper immer zur Hand, wenn ich wieder einmal probieren muß. Hat allerdings auch so seine Tücken, an sich selbst abzustecken.

 

Auf jeden Fall ging es heute wieder weiter, zuerst einmal mit Auftrennen, da ich mit den Tunneln hinten nicht zufrieden war. Durch die leicht gebogene Tunnelführung ist es schwieriger wirklich gerade abzusteppen. Später am Körper wirken die Tunnel ja wieder gerade, da sie sich ja dem "herausgestreckten" Popo anpassen müssen.

 

Was aber heute wirklich fies war, dass ich mir ca. 100 Mal die Stecknadeln in die Finger gestochen hab. Jedes mal kontrolliert, ob eh nichts blutet, und dann..

Mitten auf dem Frontpaneel 2 Blutstropfen! Was tun? Erst einmal draufspucken! Dann noch Zwirn gekaut und nochmals nachgetupft und siehe da, sie wurden sofort deutlich blasser. Dann nochmals mit einem feuchten Tuch mit kaltem Wasser nachgetupft. Morgen werde ich mir die Sache bei Tageslicht ansehen, ich hoffe man wird keine allzu deutlichen Spuren sehen.

 

Das Teil ist ja Gott sei Dank auch als Unterwäsche gedacht.

 

Warum eigentlich die vielen Nadeln? Zum Absteppen der Tunnel hab ich Oberstoff und Futter genau in den Nahtlinien zusammengesteckt, dann die Tunnel mit gelber Kreide angezeichnet (ich hoffe auch die verschwindet wieder vom Stoff) und abgesteppt. Die genaue Tunnelführung zeig ich euch noch einmal am fertigen Teil.

IMG_0231.JPG.b1a94c21ffe1894940ed1b7d299d42bc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für diese Art Korsetts hab ich mich bisher noch garnicht interessiert und lese deshalb sehr gespannt mit.

Die Schnittführung sieht sehr vorteilhaft aus. Und wie genau das alles abgesteppt ist - echt 100%ig - toll.

 

Wenn Du morgen immernoch Flecken siehst, kannst Du's nochmal mit Gallseife versuchen - damit geht's bei mir immer raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle Fälle kein warmes Wasser!!!

 

das ist ja super fies, das Weiß ist die Hölle

Da musst du ja fast Seidenhandschuhe tragen wenn du die Ösen rein machst.

 

Ich glaube den Tipp habe ich noch nicht erzählt, ich arbeite gerne mit den 5mm Ösen. Hab ja auch die Presse dafür, dennoch war es immer ein Geduldspiel die Ösen erst mal rein zu bekommen.

Jetzt hab ich einen 6mm Vorstecher, der langsam dicker wird, zuerst mit einem dünnen Vorstecher mal ein genaues Loch dann der 6mm Vorstecher (geht alles super leicht weil er so langsam dicker wird), dann den Vorstecher stecken lassen!, dann die Öse auf den Vorstecher stecken, sie muss in Richtugn Stoff zeigen!!! und mit Schwung das Korsett auf die Ösen schieben und Öse mit zwei Fingerspitzen fixieren. Die sitzt sofort, der Stoff hat keine Zeit sich wieder zu schließen. Ring drauf und ab in die PResse oder unter den Hammer.

 

Natürlich muss die Länger der Öse passen, aber das ist klar. Bei 4 Lagen, also mit Modestoff und Innenfutter ist mir der Coutil innen immer wieder zu gegangen, nervig und zeitraubend.

So musst du das Korsett nicht permanent zupfen und drücken, das sollte dem Weiß gut tun!!!!

 

lg

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist kein guter Tag zum Nähen. Es war schon in der Arbeit irgendwie komisch, und zu hause ging es dann genauso weiter.

Wieder einmal aufgetrennt, da ich mit der hinteren Mitte immer noch unzufrieden war, sieht jetzt aber auch nicht so viel besser aus. Der Stoff ist einfach fies zu verarbeiten, der verzeiht keinen auch nur so klitzekleinen Fehler!

Wenigstens die Blutflecken sind nicht mehr zu sehen.

Dann hab ich gestern beim Einkaufen auch noch aus Versehen keine Ösen mit Scheiben, sondern normale Ösen erwischt. Muss morgen versuchen wenigstens die eine Packung umzutauschen, die andere ist leider schon offen, da ich Trottel erst draufgekommen bin, als die Packung schon offen war.

 

Ergebnis von heute: alle Tunnel sind gesteppt, die eine Hälfte ist mit Ösen besetzt, die andere hat 2 Ösen und 2 Löcher!

Ich stanze die Löcher mit einer Lochzange aus dem Baumarkt aus, für die Ösen hab ich die Variozange von Prym zuhause, damit gehts auch recht flott.

Sonst sind die beiden Teile von allen überschüssigen Steppnähten und Fäden befreit worden.

 

@fotoschlumpf: Handschuhe trage ich keine, aber die Hände werden vor dem Nähen gewaschen, auch der Tisch (ich nähe leider am Küchentisch) wird vorher akribisch auf Essens- und Fettfingerreste der Kinder überprüft und diese entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulamaus,

 

du könntest diese Ösen fürs nächste Projekt mit einer Ösenleiste verwenden, mit dieser Leiste halten die Ösen auch ohne Scheiben.

 

Das Leben ist wie ein Schaukelpferd, jetzt ist wieder ein Hoch angesagt!!!

 

Ich würde keine Löcher machen, ist mir beim Oberstoff zu kritisch, ich drücke die Fäden auseinander und daher dieser kleine Trick mit dem Vorstecher. Der Coutil könnte es vertragen, du hast ja schon Langzeiterfahrung, halten die Ösen den Oberstoff bei deiner Technik tatsächlich auch länger fest?

 

Ich hab eine sehr gute Adresse für so Ösen Zeugs, da kannst auch nach stückzahl bestellen.

 

Deinen neuen Reißverschlussfuß muss ich auch haben, das sieht bei dir so schön aus. Ich hab auhc den kurzen, der kann das nicht so schön (oder ich kann es nicht so schön). Elna hat auch so ein Schiffchen im Programm, muss ich mir besorgen.

 

lg

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Korsett würde ich die Ösenlöcher aber keinesfalls ausstanzen, das ist dann eine "Soll-Ausreissstelle"! Besser man 'bohrt' ein Loch, ohne die Fäden zu zerstören und erweitert es z.B. mit einer Stricknadel. Dann kann man die Öse durchschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

lies dir mal meinen Tipp durch, das mit Stricknadel und Co ist nicht so tolle, der kleine Trick hilft mit dem Vorstecher (4-5 Euro im Baumarkt)!

 

Ich bin auch deiner Meinung, der Stoff wird sich weiter teilen und die Öse kann das nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher bei allen meinen Korsetts die Löcher gestanzt, bisher ist noch nie was ausgerissen, ich schnüre allerdings auch nicht so viel, dass die Luft wegbleibt.

Mein allererstes Korsett hat auch schon so manchen Härtetest hinter sich und das war noch nicht mal aus Coutil.

Auch beim Vorstechen mit der Stricknadel oder anderen spitzen Teilen reißen die Fäden ab einer gewissen Lochgröße, was auch bei Ösen der Fall ist. Im Satin verziehen sich auch die Fäden, die unter Spannung stehen und verziehen den Oberstoff unschön.

Ich steche auch kein Loch in der für die Öse empfohlenen Größe, sondern ein wesentlich kleineres.

 

So, bald geht´s ins Wochenende, da sollte es sich doch machen lassen, den Stahl abzulängen.

 

Ansonsten tendiere ich ja schon zum Zweitkorsett.... oder doch lieber zuerst Rock und Blusentaille?;) Jetzt muss erst mal dieses Teil die ultimative Anprobe mit dem ganzen vorgesehenen Stahl drinnen überstehen und auch gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stanze die Löcher auch aus, aber kleiner als die Öse. Mir ist noch keine Öse ausgerissen. Ich mache die Ösen aber sehr dicht an den äusersten Stab, so können die Ösen auch nicht ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Stahl kommt die S-Linie, bin schon richtig ungeduldig wie es weiter geht!!!

 

stimmt im Satin ist das auseinander drücken wirklich nicht sehr schön,

also ich werde das auch mal so versuchen, mit Stanzlöchern ist es 100% leichter

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...