Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung für Adler 199


Gast tine1978

Empfohlene Beiträge

Leider fehlt mir die Halterung die man an Tisch festmacht und an die Halterung denn Motor. Leider weiß ich nicht unter was ich suchen soll oder wie man das nennt . Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Lg Maria Lenka

 

sd10.gif im Forum

 

"Schätzelein" sagte der XXL-Ostfriese immer ...

 

wie Peterle schon geschrieben hat :

am motor sind doch oben 2 schlitze

damit schraubst du das ding unter der Tischplatte fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maria Lenka

    7

  • peterle

    4

  • josef

    4

  • orangenekreise

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maria Lenka,

 

wir haben kein Photo das eine Gesamtansicht der Maschine zeigt.

Der Motor wird aber jedenfalls unter der Tischplatte montiert. Nicht wie bei Haushaltsmaschinen hinten an der Maschine selbst.

Dann braucht es noch einen Riemen durch den Schlitz in der Tischplatte.

Zeig doch mal Photos von Deiner Maschine in Gesamtansicht.

 

herzliche Grüße

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antwort 😁 Ihrgend wie habe ich es hinbekommen bin voll Glücklich nach 2 Woche einstellen und sauber machen schnurrt die jetzt wie ein Kätzchen 😂. Jetzt kann ich mein nähkeller fertig mach😁😁😁😁 und die Fische freuen sich auch😂.

Lg Lenka Maria

IMG_3685.jpg.38053e3ed7a5420bd616afd712af1ee9.jpg

IMG_3686.jpg.bbcc37948e58fd869376d60260c07b22.jpg

IMG_3687.jpg.29bd88b211b88760f047b1666a61070f.jpg

IMG_3688.jpg.38d5d3db4693663e6090f7808d9cc613.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo ich bins wieder 😊

Ich habe ein Problem ich habe Haufen Nadeln die in die Nähmaschine nicht rein passen. So meine Frage ist kann man das Loch größer machen wo man die Nadeln reinsteckt oder soll ich dir lieber verkaufen und passende kaufen.

Lg Lenka Maria

IMG_3792.jpg.3635fc980965ffe428bc832420d382dc.jpg

IMG_3793.jpg.a5f65a7e96ae2cb0909236d5754a2485.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenka Maria

Ich habe ein Problem ich habe Haufen Nadeln die in die Nähmaschine nicht rein passen. So meine Frage ist kann man das Loch größer machen wo man die Nadeln reinsteckt ...

Man kann das Loch größer machen. Dazu müsstest du die Nadelstange ausbauen, in eine Drehbank einspannen und sehr präzise auf 2,0x mm aufbohren.

Danach müsste der Greifer-Nadel-Abstand überprüft und gegebenenfalls justiert werden. Auch die Nadelstangenhöhe müsste geprüft/eingestellt werden.

Ist die Arbeit unsauber gemacht, kannst du die Maschine wegschmeißen oder müsstest dir zumindest eine neue Nadelstange organisieren. :rolleyes:

Please kids, don't try this at home!

 

...oder soll ich dir lieber verkaufen und passende kaufen.
Jepp, ist die stressärmere, schnellere und billigere Variante, sonst bekommt peterle noch Schnappatmung und deine Fische sitzen auf dem Trockenen :D

287WH/1738er Nadeln (mit 1,63 mm Kolbendurchmesser) müssten passen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bins wieder. Ich habe schon wieder ein Problem mit meine Adler 199 kann ja auch Zickzack nähen Stich Platte für Zickzack ist drauf so jetzt kommt mein Problem ich habe leider kein Zickzack Fuß wo kann ich sowas finde oder welche kann ich nehme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Maria Lenka

IMG_3819.jpg.cf6048be9b20a613bf733f81adac60ff.jpg

IMG_3820.jpg.839faf71d3aebdf14c9433307c65492b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Habe inzwischen ein Bedienungsanleitung der Adler 199 in PDF Form vorliegen.

Klaus, hier aus dem Forum, war so nett mir eine zu schicken.

Vielen Dank nochmal :-)

Also tine1978 und alle Interessenten bitte bescheid sagen, ich kann sie euch dann per Mail zukommen lassen.

Inzwischen weiß ich, dass ich eine 199-j5 habe.

Sollte dazu noch jemand etwas schriftlich haben oder genaueres wissen, gerne her damit.

 

 

Hallo nadel06,

 

Bin schon länger auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung meiner Pfaff 199-6.

Könnten Sie mir diese zukommen lassen? halogener@web.de

 

Schon vielen Dank im Voraus

 

Gruß W. Schnelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
aloha bin neu hier im forum, und ich habe eine originale bedinungsanleitung der adler 199 ich werde sie ein scannen und als pdf.datei kostenlos anbieten dauert ein paar tage lg mike ^^:cool:

 

Hallo,

ich such dringend eine Bedienungsanleitung für die 199.

Ist die angebotene Anleitung noch verfügbar ?

Wenn ja, wäre es super, wenn ich eine PDF erhalten könnte.

Herzlichen Dank im Voraus

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Mich würde interessieren ob diese Maschine ein Schnellnäher ist oder ob man damit auch langsam nähen kann.

 

Ich besitze die Pfaff 138 / 6U und die ist ja ein Schnellnäher.

Wußte ich bevor ich sie kaufte auch nicht und nun ist sie deswegen nicht oft im Gebrauch, da ich hauptsächlich Taschen und Hundehalsbänder nähe.

 

Ich möchte ungern das gleiche nochmal in grün, zumal die ja nicht grad günstig im Preis sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanni,

die Adler 199 und die Pfaff 138 sind ähnliche Maschinen, beides Universal-Zickzack-Gewerbemaschinen mit Doppelumlaufgreifer und doppelter Oberfadenspannung.

 

Wie schnell oder langsam sie nähen hängt nur vom verbauten Motor ab.

 

Da würde ich eher der 138 einen langsameren Motor gönnen. Oder Speed Reducer dazwischen setzen, kleinere Riemenscheibe am Motor oder größere Riemenscheibe an der 138 etc. pp., da gibt es einige Möglichkeiten.

Vielleicht zeigst du im passenden oder neuen Thread deine 138 mit Bildern vom Motor usw., dann kann man evtl. Tipps für eine Optimierung geben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Am 23.11.2017 um 09:30 schrieb ju_wien:

Hallo, ihr beiden :)

peterle hat eine Seite früher in diesem Thread doch schon verraten, wo es die Anleitung zu dieser Maschine und zu vielen anderen von Adler, Dürkopp, Dürkopp-Adler und wie sie im Laufe der Jahre sonst noch hießen, gibt: The World of Dürkopp Adler Parts: Downloads


sehr interessant die Seite, aber unter Bedienungsanleitung Adler 199 ist ein Buch für den Nähmaschinen Mechaniker „Informationen, Funktionen, Einstellungen, Störungshinweise“ abgelegt. Mir fehlten die Basics, also die Bedienungsanleitung wenn man die Maschine in Betrieb nimmt.

 

Vg,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat mittlerweile mal jemand den genauen Unterschied zwischen einer 199-2, 199-6 und 199-5 rausgefunden?

 

In der verlinkten Serviceanleitung kommt die -5 gar nicht vor, als Unterklasse, und da stehen zwar unterschiedliche technische Daten, aber als Laie kann ich damit nicht wirklich was anfangen.

 

Ist denn die eine Sorte eher für schwere Materialien, und eine der anderen eher für leichte? Oder/Und wie soll ich mir das vorstellen? Industriemaschinen werden ja meist auf einen bestimmten Zweck hin gebaut, welchen Zweck erfüllt denn welche Unterklasse?

 

Was genau sagt mir denn diese Tabelle? Vom Zweck und Nutzen her gesprochen...

AE32C376-8B19-498C-8670-5DEC4FEB4EC3.png

Bearbeitet von Petersilie.Krause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 27.8.2020 um 14:14 schrieb Petersilie.Krause:

Hat mittlerweile mal jemand den genauen Unterschied zwischen einer 199-2, 199-6 und 199-5 rausgefunden?

 

In der verlinkten Serviceanleitung kommt die -5 gar nicht vor, als Unterklasse, und da stehen zwar unterschiedliche technische Daten, aber als Laie kann ich damit nicht wirklich was anfangen.

 

Ist denn die eine Sorte eher für schwere Materialien, und eine der anderen eher für leichte? Oder/Und wie soll ich mir das vorstellen? Industriemaschinen werden ja meist auf einen bestimmten Zweck hin gebaut, welchen Zweck erfüllt denn welche Unterklasse?

 

Was genau sagt mir denn diese Tabelle? Vom Zweck und Nutzen her gesprochen...

AE32C376-8B19-498C-8670-5DEC4FEB4EC3.png

Gibt es eine Erkenntnis, jmd. der sich dazu äußern kann? Habe eine 199-5, 
möchte jmd. die Bedienungsanleitung teilen- der Link führt das Handbuch für den versierten Mechaniker auf, das brauche ich (vorerst ) nicht. Hatte einige Mitglieder, die hier gepostet haben, angeschrieben, keine Rückmeldung, bisher- fast 1 Jahr später- bin ich immer noch auf der Suche nach der Bedienungsanleitung, hat denn wirklich niemand eine zum teilen? Es haben ja einige danach gefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.5.2021 um 00:05 schrieb orangenekreise: Hatte einige Mitglieder, die hier gepostet haben, angeschrieben, keine Rückmeldung, bisher- fast 1 Jahr später- bin ich immer noch auf der Suche nach der Bedienungsanleitung, hat denn wirklich niemand eine zum teilen? Es haben ja einige danach gefragt. 


Besteht noch Interesse/Bedarf an der normalen Betriebsanleitung?
Ich könnte meine abfotografieren, ein pdf draus basteln, und es hier hochladen, wenn das erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo ich habe mir auch eine Adler Nähmaschine 199 gekauft 

Unten steht noch die Bezeichnung 199J- 5.

 

Ich habe sie soweit zum Laufen gebracht, aber der Oberfanden macht leider noch ned das was er machen soll, gerade nach vorne geht, Rückwärts und ZickZack funktionieren leider nicht sehr gut.

 

Hat irgendwer bitte ne Bedienungsanleitung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/8/2014 at 2:41 PM, t-michl said:

aloha bin neu hier im forum, und ich habe eine originale bedinungsanleitung der adler 199 ich werde sie ein scannen und als pdf.datei kostenlos anbieten dauert ein paar tage lg mike ^^:cool:

Hallo t-mihl. Ich hatte gehofft, auch ich könnte eine Kopie des Handbuchs für den Adler 199 bekommen. Ich hoffe auch, dass jemand diese Seite überwacht, da die letzten Kommentare, die ich hier gefunden habe, vom Februar 2022 stammen. Ich bin in Kanada und nutze einen Übersetzer dafür Ich hoffe, dass die Sprache verständlich ist. Wenn Sie auf Deutsch antworten, verwende ich einfach den Übersetzer. Vielen Dank.  Linda Connolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Linda Connolly said:

Hallo t-mihl. Ich hatte gehofft, auch ich könnte eine Kopie des Handbuchs für den Adler 199 bekommen. Ich hoffe auch, dass jemand diese Seite überwacht, da die letzten Kommentare, die ich hier gefunden habe, vom Februar 2022 stammen. Ich bin in Kanada und nutze einen Übersetzer dafür Ich hoffe, dass die Sprache verständlich ist. Wenn Sie auf Deutsch antworten, verwende ich einfach den Übersetzer.  Meine E-Mail-Adresse lautet connollylinda11@yahoo.com Nochmals vielen Dank, Linda Connolly

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...