Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikationen selbst herstellen


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da ein kleines Problemchen! Und zwar möchte ich einen Vorhang fürs Badezimmer patchen mit lustigen Applikationen wie Fischen, Krabben, Strandkörben etc. Nach stundenlanger Suche im Internet hab ich aufgegeben und mir gedacht, dass ich doch von der Corel Gallery Magic - da sind entsprechende Bilder dabei - die Bilder auf Stoff drucken lasse, dann ausschneide und aufnähe. Da gibt es meiner Meinung nach nur das Problem:

Wie mache ich das? Ich stoße da auf zwei mehr oder weniger kleine Probleme:

 

Ich habe da bei einem Laden angerufen, die solches Zeug auf Stoff drucken, aber das darf nur weißer Stoff sein - was ja erstmal kein direktes Problem darstellt, da ich solchen weißen Trägerstoff habe. Nur leider franzt der sehr schnell aus an geschnittenen Stellen.

Was irgendwie gefährlich wird, denn ich muss die Applikationen ja rundherum ausschneiden vorm Aufnähen.

 

Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich verhindern kann, dass sich dann so eine Applikation in Fäden auflöst?

 

Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Stoff auf so eine Trägerfolie aufzukleben und die Folie dann auf den Stoff zu nähen oder zu bügeln. Aber hält das Aufkleben denn wirklich das Fadenziehen auf? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren :rolleyes:

 

Oder kennt ihr vielleicht doch direkt eine Seite, wo man solche Sachen wie eben Fische, Muscheln, Strandkörbe, Sonnenschirme etc als Applikation findet? Denn ich hab mich bei vielen Angeboten umgeschaut (auch bei Seiten, die hier im Forum vorgestellt wurden), da sucht man sich ja nen Wolf. Nur das, was ich suche, ist nicht mit dabei.

 

 

Ich bin euch für eure Hilfe uuuuunheimlich dankbar.

 

Viele sonnige Grüße aus Sachsen

 

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    6

  • Haus 1958

    5

  • UTEnsilien

    3

  • pokipsi68

    3

Hi

 

Was für ein Stoff ist denn das? Viskose oder Taft? Ein normaler Baumwollstoff zerflust doch nicht so schnell :o

 

Auf jeden Fall hast Du gute Karten beim Applizieren, wenn Du die Motive mit VLIESOFIX hinterbügelst und sie dann erst ausschneidest :super: Das Ausfransen wird damit praktisch vollständig verhindert, das Vlies bildet eine richtig feste Klebeschicht :) Danach 1 x mit einem eng gestellten Zickzack außenrum, dann kann nichts mehr passieren...sooo oft wäscht man einen Badezimmervorhang ja auch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Stoff ist denn das? Viskose oder Taft? Ein normaler Baumwollstoff zerflust doch nicht so schnell

 

Hallo Birgit Martin,

 

Der weiße Stoff ist reine Baumwolle - zumindest laut Verkäufer, aber das glaube ich ihm auch, denn es fasst sich auch so an. Aber ausfranzen tut der wirklich schnell :eek:

 

Das mit dem Vliesofix find ich toll, das hol ich mir, danke für den Tipp.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für Motive würde ich mal bei den Window Coulor Zeitungen schauen. Sowas mit Fischen und Muscheln gibt es immer wieder mal.

 

Ich hatte gestern Abend das Problem das ich eine Muschel applizieren wollte und es überhaupt nicht auf den Dunklen Stoff übertragen konnte. Ich helfe mir da mit: Umrandung abmalen und diese Innenlinien eben frei Hand. Dafür habe ich einen Goldstift benutzt. Da kann ich sehen wo ich langnähen muß.

 

Dann habe ich ein Stickvlies untergelegt und es hat erstaunlich gut funktioniert. Die Goldlinien sind unter dem ZickZack nicht mehr zu sehen. Der Probelauf ist damit abgeschlossen und ich werde das Motiv dann heute noch übertragen.

 

Übrigens fällt mir gerade ein es gibt auch WindowCoulor Seiten im Internet. Vielleicht googlest Du mal nach Malvorlagen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Du kannst wunderschöne Applikationen selbst machen.

Dazu benötigst Du :

1. geeignete Malvorlagen Internet z.B.( http://www.gratis-malvorlagen.de/)

Malbücher oder sonstige Vorlagen.

2. Vilsofix, das ist ein Papier mit einer Klebeseite , auf die nicht klebende Seite malst oder paust Du die Vorlage ab ( bei Schriften und überhaupt daran denken, das es seitenverkehrt ist), dann bügelst Du das jeweilige Teil auf den Stoff, schneidest das Teil exakt aus, ziehst das Trägerpapier ab und bügelst das ausgeschnittene Teil darauf, wo Du die Applikation hinhaben möchtest.

Nach dem Aufbügeln stellst Du Deine Nähmaschine auf den Zickzackstich , bitte ganz eng einstellen, damit Du einen schönen Raupenstich hast und mit diesem Stich umnähst Du Deine aufgebügelte Applikation.

Wenn Dein Motiv mehrfarbig ist, mußt Du diese Vorgänge natürlich für jede Farbfläche machen. Vergiß nicht daran zu denken, wie die Teile ----z.B. Arm zu Körper --- hinter oder übereinander gelegt und gebügelt werden.

Wenn Du noch Fragen hast , melde dich, ich helfe Dir gerne weiter.

 

Vlisofix gibt es dort, wo es auch Stickvliese u.ä. gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja :idee: !

 

Der Hinweis von Nicoletta ist auch gut: Um die Umrandung der Applikation mit Zickzack festzunähen, ist ein ausreißbares Stickvlies als Unterlage für den Grundstoff hilfreich, dann wellt sich nichts :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Zuschriften. Ich habe mir die Fensterbildervorlagen angeschaut und einiges darin gefunden, was ich gesucht habe, auch danke für diesen Tipp.

 

Ich werde, wenn ich fertig bin oder noch Fragen habe (ich glaube, Letzteres wird eher eintreten ;) ), mich mit euch in Verbindung setzen.

 

Danke nochmals für eure Hilfe.

 

LG aus Leipzig

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

 

den Gang in den Copy-Shop spare ich mir mittlerweile auch.

Ich drucke mir mein Motiv auf TShirt-Folien (gibt es für helle und dunkle Textilien), schneide es aus und bügle es auf den Stoff - gleicher Effekt.

Diese Transferpapiere gibt es beim Bürobedarf, waschbar bis 40 Grad.

 

LG

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabrina,

das mit der Folie kenne ich noch nicht, wie funktioniert das denn.

 

Zum Fasching waren wir im K-Shop ,da zahlst du zwei für eins.

 

Liebe Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich hab jetzt die Packung neben mir liegen, von DATA BECKER - gibts sicherlich auch von anderen Anbietern - Für helle Textilien: T-Shirt Folien (waschbar bis 40 Grad).

Ich habe sie bei Staples gekauft.

In der Packung befinden sich A4 Bögen für den Drucker. Motiv hierauf drucken (spiegelverkehrt!), zurechtschneiden und aufbügeln. Auf der Rückseite sind Farbfelder, die sich verfärben, wenn der Vorgang beendet ist. Gewaschen hab ich sie schon x-mal, sind immer noch in Ordnung.

 

LG

Sabrina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte bloß sagen, das mit den Applikationen selbst machen mit dem Vlisofix läuft ganz super.

 

Wenn die Vorhänge fertig sind, werde ich die Bilder und die Applikationen in meine Galerie stellen.

 

@Pokipsi68

Wenn ich die Sache richtig verfolgt habe, scheint das mit der T-Shirt-Druck-"Folie" so ähnlich zu funktionieren wie mit dem Vliesofix. Das mit der T-Shirt-"Folie" mach ich für ein anderes Projekt - einen Memory-Quilt mit alten Familienfotos.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte bloß sagen, das mit den Applikationen selbst machen mit dem Vlisofix läuft ganz super.

 

Grisi

 

 

Na prima, macht doch auch richtig Spaß! Oder?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Grisi,

 

ich glaube , du irrst dich, der Stoff wird auf Vliesofix aufgebügelt und umnäht.

 

Die Folie für die T-Shirt wird aufgedruckt und aufgebügelt.

 

Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich schon von vornherein.

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Grisi,

 

ich glaube , du irrst dich, der Stoff wird auf Vliesofix aufgebügelt und umnäht.

 

Die Folie für die T-Shirt wird aufgedruckt und aufgebügelt.

 

Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich schon von vornherein.

 

LG ELKE

 

Genau richtig Elke.

 

LG

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich schon von vornherein.

 

Nein, Du hast dich nicht geirrt. Aber frei nach dem Motto "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" hatte ich die Anleitung nur zur Hälfte gelesen - die mit den T-Shirt-Folien.

 

Das mit den T-Shirt-Folien würde ich auch machen, wenn ich einen Farbdrucker hätte. Da überlasse ich das den Profis. Ich lasse mir die "Rohlinge" in einem Fotoshop in Leipzig in der Ritterstraße auf die weiße Baumwolle ausdrucken. Das geht supi und hat mich nur 9,90 @ gekostet.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

 

"Frau" lernt nie aus. Ich habe heute etwas ( für mich) Neues entdeckt.

 

Möglicherweise meinst du diese Folie......

 

Also, diese Folie wird nicht unter die Applikation zum Umnähen gelegt, zur Stabilisierung, sondern obendrauf.

Nach dem ZZ wird die Folie entfernt, und gut- habe fertig-

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke!

 

Als Du

öglicherweise meinst du diese Folie......
geschrieben hast, hast Du da hier ein Bild eingefügt? Oder einen Link?

 

Weil: komischerweise kann ich manche Bilder und Links sehen, andere wieder nicht. Dieses leider nicht (wenn Du ein Bild eingefügt hast:o ).

 

Tut mir leid :( Aber danke für deine Unterstützung möchte ich trotzdem sagen)

 

Aber eine Frage noch: Was ist ZZ?

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut ein letzter Gruß von mir,

 

 

ZZ istdie Abkürzung von Zickzack- das hab ich auch erst aus dem Abkürzungsverzeichnis,

 

 

Ich hab kein Bid von der Folie geschickt, ich weiß nur 10 Meter für ca.12 €,

 

im Nähmaschinenfachhandel ,dort hab diese gefunden und probiert.

 

Gute Nacht Elke :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.