Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstgenähte Stoffwindel - Saugschicht


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern abend mal probiert, eine Stoffwindel aus der Ottobre 3/05 zu nähen. Die erste war ziemlich viel zu groß, da hab ich dann noch den Schnitt anpassen müssen. Die zweite passte super, aber nach 1 Stunde war das gute Stück schon durch. (Da war die wasserdichte Überhose, die ich gestern abend nicht mehr geschafft habe, gerade fertig). OK, die Überhose hält die Durchnässung etwas auf, aber irgendwo muß die Feuchtigkeit ja hin.

Ich habe ganz nach Vorschrift innen und außen BW-Jersey (relativ dick), innen 3 Lagen Frottee (1 aus einem richtig dicken alten Handtuch, 2 etwas dünnere). Die zusätzliche Zwischenwindel sollte doch eigentlich für Nachts sein. Ich gebe zu, dass ich überhaupt keine Ahnung von Stoffwindeln habe, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, womit ich die Windeln noch saugfähiger hinbekomme. (Mir ist klar, dass ich häufiger wickeln muss als mit den Einweg-Dingern; da reichen 3 Stück pro Tag).

 

Vielen Dank schon mal

 

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    2

  • JessyD

    2

  • Orchidee

    1

  • mambo82

    1

Hallo Almut,

 

darüber wurde schon im alten Jahr dikutiert. Schau mal hier oder hier oder ansonsten gibst du mal "Stoffwindel" in der Suchleiste ein.

Ich hab mit damals zur Geburt der ersten ein Sortiment gewünscht und auch bekommen. Bei 3 Kindern war das eine lohnende Investition! ;)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals gekaufte Stoffwindel, die waren auch nach einer Stunde durch. Ich hatte allerdings Schafwollüberhosen, die halten einiges auf. Man (bzw. frau) braucht auch nur 2 Stück davon, da diese nicht ständig gewaschen werden müssen. Zum trocknen einfach auch die Heizung und nein die Hosen müffeln n i c h t. Ab und an mal mit einem speziellen Shampoo waschen, gut ist.

 

Ansonsten wurde das Thema hier wohl schon einige Male diskutiert, schau mal in die Suche.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

meine Tochter wird auch mit Stoffwindeln gewickelt. Du musst mit ca. 6-8 Windeln pro Tag rechnen. Wenn Du oft waschen möchtest reichen 20 Windeln. Wir haben ca. 35, dann reicht es alle 4 Tage zu waschen.

Bzgl. dem Ottobre-Schnitt kann ich Dir nur abraten. Die Höschenwindeln sehen zwar toll aus, aber sie wachsen nicht mit und Du brauchst für jedes Alter entsprechend die Windeln. Wir haben uns damals für italienische Strickwindeln bzw. Bindewindeln entschieden. Schau mal bei Disana nach, die vertreiben die Windeln auch. Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie sie aussehen. Im Prinzip sind es zwei Lagen Stoff, die zwischem dem Schritt weniger breit sind und eine Lege nach oben hin breiter wird. Diese Windeln kannst Du die komplette Wickelzeit verwenden. In diese Windeln bindet man eine Einlage. Wir haben gute Erfahrungen mit einfachen Spuckwindeln doppelt gelgt und 3 Mal zusammengefaltet gemacht. Ein gesamtes Pakte mit 20 Windeln kostet etwa 140 € und es sind 2 Wollstrickhosen und 1 Mocrofaserhose dabei. Ich denke, wenn Du den ganzen Stoff und die Zeit rechnest, die Du brauchst um so viele Windeln zu nähen, wirst Du mit den Überhosen dann vermutlich nur auf eine geringfügigere Summe kommen. Vielleicht kannst Du den Tipp ja gebrauchen und Dir damit die Arbeit sparen. Ansonsten wünsche ich frohes Windeln nähen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe auch meine Senf dazu:D

Meine Kinder sind stoffgewickelt, habe auch paar Windeln selbst genäht.(sonst mit fuzzibunz, christina bendel und popolino two size gewickelt)

Zur Saugfähigkeit, grundsätzlich alle alte Baumwollstoffe sind toll(bloss nicht festnähen an der Windel sondern lieber separate Einlage machen.Trockenzeit! Ich habe als Einlage Microfaser genommen(Putztücher vom aldi (besonders wenn sie paar mal gewaschen sind ABER man darf nicht mit Microfaser direkt am die Haut(sonst saugen sie zuviel und trocknen die Haut aus.) deswegen ist sehr zu empfelen leichte Fleece Einlage drüber zu machen Kann wirklich nur so zugeschnitten sein. Fleece selber speichert die Feuchtigkeit nicht leitet sie aber direrkt ins Kern weiter (Wie bei Fuzzi Bunz) Für Nacht habe ich 2 Einlagen gemacht zb Microfaser & Baumwolle oder die gekauften aus Frotte. Jedes Kind ist anders mein Erster hat abartig viel gepieselt da war er fast immer mit dicker Einlage. Mein Kleiner braucht tagsüber keine!.Mein Schnitt habe ich bei Fuzzi abgekuckt und auch aus Wasserdichtem aber atmungsaktiven Stoffe die Aussenseite genäht. Windeln mit so wenig wie möglich Waschmittel waschen ,keine Seife! Kein Weichspüler! Es gibt in diversen Shops auch Einlagen aus Hanf unf Bambusfaser sollen aucht gut sein, hab ich nie gekauft. Was ich auch gern noch reingelegt habe kleine Moltontücher die gefaltet sind. Im prinzip einfach rumexperementiern :D

Falls du noch mehr Infos brauchst geh mal auf naturwindeln.de ins Forum Da sind die Stoffmamis, helfen gern weiter (auch Händler und Vertreiber der Stoffwindeln) Gibt auch Mamis die nähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mir ist klar, dass ich häufiger wickeln muss als mit den Einweg-Dingern; da reichen 3 Stück pro Tag).

 

 

Zwar absolut OT, aber wer sagt das denn? :eek: Meine Kids wurden alle und auch mein Enkelkind wird regelmäßig zu den Mahlzeiten (also alle 4 Stunden ca.) gewickelt und "bei Bedarf" noch zwischendurch! Gerade mit den Einweg-Windeln. Die nicht so sehr saugfähigen Stoffwindeln wurden immer noch öfter ausgewechselt. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dankeschön für eure Tips und Links

mein jetziges Wickelkind ist Nr 3 und schon 10 Monate alt (da sie - ich trau mich kaum, es zu schreiben - nachts 12 Stunden am Stück schläft, muß die Windel eben so lange halten).

Die beiden Großen hab ich nur mit Einweg-Windeln gewickelt, ich hatte Angst, dass ich sonst nicht zu Rande komme mit der Arbeit. Als die Zweite anfing trocken zu werden, hab ich eine solche Windel für die Nächte genäht, weil die Einweg-Windeln nach 2 trockenen Nächten total kaputt waren. Das hat auch gut geklappt und war schon ganz bald nicht mehr nötig.

Ich fand den Windelschnitt einfach soooo süß, Kaufen finde ich jetzt (bei Nr. 3) einfach zu spät...

Das mit den Microfaser-Tüchern probiere ich mal aus und dass separate Einlagen praktisch sind, leuchtet mir ein.

Vermutlich werde ich keine Vollzeit-Stoffwickelei hinkriegen, aber jede Plastik-Windel, die ich spare, wandert schon mal nicht in den Müll.

 

Gruß

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

hatte mir vor fast 4 Jahren mal ein paar Stoffwindeln zum Probieren gekauft (super teuer!), aber ich muss leider zugeben, dass ich sie nicht so praktisch fand. Ich fand, die Windeln hielten nicht so gut dicht, das Kind hatte einen nassen Po und das ganze Windelpaket trug doch ziemlich auf.

So bin ich nach kurzer Zeit wieder auf Wegwerfwindeln umgestiegen.

 

Zu den Stoffwindeln hatte ich seinerzeit eine Rolle Vlies gekauft, welches man auf den Saugkern auflegte. Die Hebamme hatte mir das empfohlen, weil man das "große Geschäft" einfach abheben kann u. dadurch die Reinigung der Stoffwindel besser klappt.

 

In jenem Hebammengeschäft kaufte ich damals auch separate Einlagen mit Saugkern, damit die Windel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Mir wurde noch gesagt, dass es in der Anfangszeit normal sei, wenn das Kind mit Röte und Ausschlag reagiert. Man sollte dies nicht zum Anlass nehmen, die Stoffwindel für nicht verträglich zu halten. Nach einiger Zeit würde sich der Ausschlag wieder legen.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu gar nichts sagen, ich bin der totale Pampersfan, aber nachdem ich den Titel des Threads jetzt zum bestimmt 10. Mal anschaue, sehe ich, dass das Saug-Schicht heißt, und nicht Sa*-Gschicht!

 

:rolleyes:

 

Der lässt mich die Mutter vom Schwein leider nicht ausschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter, aber das gleiche noch einmal eröffnen wollte ich nicht. Und eine Debatte über welche Windel - Stoff oder Einweg - will ich auch nicht erfachen.

Wir müssen mit Stoff wickeln, da mein Sohn die Einwegwindeln nicht verträgt. Und ja, wir haben alle Sorten durchgetestet. Der ist da etwa so pingelig wie seine Mama - also ich. Hab sie auch nicht vertragen. Debatte ist damit hoffentlich abgeschlossen :-)

~~ Nicht böse nehmen, aber die Debatte hatte ich in den letzten Wochen etwa 2x am Tag ~~

 

Jetzt habe ich allerdings das Problem, das mein Sohnemann wirklich viel Pinkelt. So zwischen 70 und 100 ml auf einmal. Das fand selbst die Kinderärztin viel :-) Daher wissen wir das, sie hatte nämlich angst, das dieser Pipi-Auffang-Beutel (keine Ahnung wie der heißt) überläuft.

 

Im Moment habe ich selbst genähte Stoffwindeln aus Baumwolle (alte Bettbezüge) mit Einlagen aus 8 Schichten dicken Frotte und 2 Lagen Betteneinlage von Liegelind. Das ganze nach dem freien Schnitt von Ottobre - allerdings etwas modifiziert. Und was soll ich sagen, die Windel hält einmal Pinkeln nicht aus. Sie ist nicht nur feucht, sie läuft richtig aus.

Das mit den Putztüchern werde ich gleich mal probieren. Wie viele Lagen nehme ich denn dann am Besten davon?

 

Und welche Materialen für Innen und Außen außer alten Bettbezügen könnt ihr empfehlen. Das ganze muss bei mir auf jedenfall die 60Grad - und wahrscheinlich auch zwischendurch mal 95 Grad - und den Trockner überleben. Das Klettband macht es bisher zumindestens bei 60 Grad problemlos mit.

 

Oder ist schon der Schnitt der falsche Ansatz bei so viel Pipi? Wie soll das blos werden wenn das Kind größer wird. Ach ja, er ist jetzt 10 Monate alt.

 

Um jeden Tipp und jede Anregung bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so einen Vielpiesler. Falls du bei Naturwindeln schaust, findest du bestimmt noch unsere Geschichte.

 

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Moltontüchern(40 x40), Mullwindeln und den kleinen Ikea-Waschlappen als Saugeinlage gemacht. Microfaser saugt auch gut.

 

 

Für nachts würde ich dir Microfaserüberhosen von Popolino empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy,

 

wir wickeln auch mit Stoff und meine Kleine ist jetzt knapp 16 Monate und ähnlich vielpieselnd ;).

 

Meine Empfehlung: Besorg dir Bambusstoff (meistens bekommt man Bambusjersey) und mach dir daraus Einlagen. Die dann unten in die Windel und drüber Baumwolle (Molton, Mull, Frottee - was du hast/magst). Bambus saugt langsamer auf als Baumwolle, speichert dafür aber mehr und gibt vor allem auf Druck nicht so schnell wieder was her. Und das macht den entscheidenden Unterschied.

 

Ich hab unser "altes", reines Baumwollwindelpaket mal randvoll mit Wasser gefüllt und das neue Bambuspaket. Im Endeffekt ist bei unsren beiden Kombis die Flüssigkeitsaufnahme sogar gleich groß, nur das alte Pakt ist so ab dem 8 Monat sofort ausgelaufen und das neue hält immer noch problemlos 4h durch.

 

Ähnlich wie Bambus funktioniert auch Hanf oder Mikrofaser.

 

Da mir das Einlagen- und neue Windeln schnippeln dann doch zuviel wurde und preislich auch nicht wirklich billiger war, haben wir uns jetzt die Flexitots von TotsBots zugelegt (Bambus und Mikrofaser) und sind super zufrieden.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine 3 Kinder auch mit Stoff gewickelt.

Wie schon gesagt, saugen Hanf, Bambus oder Mikrofaser besser als Baumwolle. Es kann aber auch sein, dass das nicht das Problem ist:

Die Frage ist auch: Wie schnell saugt das Material auf?

Bei meinem Schwallpieselnden Sohn ist eine Zeit lang alles ausgelaufen. Ich habe dann als oberste Einlage direkt auf die Haut eine gefaltete Mullwindel gelegt und das Problem war erledigt. Mull saugt sehr schnell.

Außerdem ist es bei Vielpieslern oft besser eine Wollüberhose zu verwenden statt Mikrofaser. Wolle saugt noch einen guten Teil Flüssigkeit auf ohne durchzunässen.

Von den selbstgenähten hat mir dieser Schnitt:

Home of the Free RRP Diaper pattern!: Classic RRP (Rita's Rump Pocket) pattern.

am besten gefallen (auch kostenlos). Ich habe die Windel allerdings nie als Pocket verwendet, sondern quasi als dünnen, Kaka-dichten Einlagenhalter. Einlagen kamen dann je nach Notwendigkeit rein. Der Vorteil ist, dass das Saugmaterial wirklich nur da ist wo es benötigt wird und nicht noch an den Hüften die Bewegungsfreiheit einschränkt. Verschlossen wird die Windel mit einer Snappi- Windelklammer (gibt es in Naturwindelshops).

Noch was: Bei Jungen muss das Saugpolster hauptsächlich vorne sein :)

 

Darf ich andere Foren verlinken? Wenn nicht, bitte löschen:

Naturwindel-Seiten

kann dir wahrscheinlich jede allgemeine Frage zu Stoffwindeln, Saugmaterialien, Überhosenmaterialien etc. beantworten.

stoffwindeln_naehen : Stoffwindeln nähen

ist eine Windelnäh-Group. Die können dir auch Tips zur Passform, Materialbeschaffung etc. geben.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen vielen Dank für die vielen netten und hilfreichen Antworten.

 

Ich denke wir haben jetzt eine Lösung gefunden :-)

 

Den Schnitt von Rita habe ich auch schon gefunden und auch für super gefunden. Allerdings habe ich eine etwas abgewandelte Art gemacht. Die Idee ist von hier: *frischgeschluepft*: Nähfieber: Stoffwindel selbst genäht - ich habe zum testen "mal schnell" fünf Windeln davon gemacht heute Nacht. Und ob ihr es glaubt oder nicht, mein Mann hat sogar beim anzeichnen und zuschneiden geholfen.

Bei den nächsten Windeln - ich denke so 20 werde ich bestimmt brauchen - werde ich allerdings den Steg etwa 2cm länger machen und die "Halterung" / Flügel (keine Ahnung wie man das sonst nennen soll) auch etwas Höher. Dann passt das mit den "dicken Einlagen" besser.

 

Als Einlage kommt dann in die Windel ein Moltontuch 80x80 in 6facher Lage vorne und 3facher Lage hinten. Und zur Sicherheit für Unterwegs oder nachts kommt noch ein zugeschnittener Streifen von den Betteinlagen von Liegelind (die sind atmungsaktiv) als äußerste Schicht rein.

Auf den Frotteteil der Windel kommt noch ein "Wegwerfstreifen" aus Frotte oder Mull, der mit dem großen Geschäft entsorgt wird oder bei kleinem Geschäft mit in die Waschmaschine kommt.

 

So kann ich alles separat waschen und trocknen was die Sache auf jeden Fall deutlich einfacher und schneller macht. In den Einlagen bin ich noch flexibel wenn ich mal was dickeres oder dünneres brauche, dann kann ich es einfach tauschen.

 

Falls Interesse besteht, dann mach ich einen Erfahrungsbericht als WIP.

 

Aber wenn das jetzt so gut weitergeht, dann werden - falls noch kleine Geschwister kommen - von Anfang an mit Stoff gewickelt.

 

 

Ein dickes Danke schön geht übrigens auch noch an meine Mama und ihren Freund. Mama hat mir Ihre NäMa geliehen - meine hat ja den Geist aufgegeben - und ihr Freund 20 neue Moltontücher bestellt :-)

 

So, jetzt denke ich seit ihr auf den neusten Stand, wenn Fotos oder ähnliches gewünscht werden, dann sagt einfach Bescheid. Könnt ihr alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.