Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das genau "Artischockenbänder"


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sicher kennt jemand diese Bänder. Kann man sie auch als normale Dekobänder, z.b. in Blumensträuße verwenden?

 

Danke Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    3

  • tatjana11

    1

  • nofi

    1

  • ceres

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika ,

diese Bänder werden für die sog. Artischockentechnik verwendet .

Dafür nimmt man Stücke Band , die werden dann in "Schuppen" gefaltet , also doppelt so lang wie breit , dann rechts und links umgeknickt , es bleibt ein Dreieck übrig . Mit diesen Dreiecken kann man dann schuppenartig Styroporformen verkleiden .

Man braucht dazu verstärktes Band , also kannst Du davon ausgehen , das die Bänder in der Auktion Drahtkanten haben .

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika ,

diese Bänder werden für die sog. Artischockentechnik verwendet .

Dafür nimmt man Stücke Band , die werden dann in "Schuppen" gefaltet , also doppelt so lang wie breit , dann rechts und links umgeknickt , es bleibt ein Dreieck übrig . Mit diesen Dreiecken kann man dann schuppenartig Styroporformen verkleiden .

Man braucht dazu verstärktes Band , also kannst Du davon ausgehen , das die Bänder in der Auktion Drahtkanten haben .

Gruß Dagmar

 

Dagmar, vielen Dank. Dann kann ich damit auch Blumensträuße verschönern.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sorry - wenn ich widerspreche! Meine Artischockenbänder haben keine Drahtkante, die würden mich nur stören. Und dem Bild nach die von der Auktion auch nicht.

 

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass Artischockenbänder unbedingt Drahtkanten haben. Das müßte zudem in der Auktion stehen.

Für Artischockentechnik haben wir damals (ist schon einige Jahre her) ziemlich stabile Bänder genommen, die Stand hatten. Keine mit Drahtkanten (was nicht unbedingt Stabilität bedeutet, denn es gibt auch zarte Bänder mit Drahtkanten)

Reste der Bänder habe ich immer noch (fällt mir ein)

Fazit: schätze es handelt sich um stabile Bänder, mit denen man sicher auch gut Schleifen binden kann.

Die Bezeichnung Artischockenbänder soll wohl heißen, dass die Bänder nicht dafür geeignet sind.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...