Zum Inhalt springen

Partner

Utensilo, was zuerst nähen?!


sunflower

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte meiner Tochter zum Geburtstag ein Utensilo nähen, damit sie ihre Barbies schön übersichtlich einräumen kann.

Meine Frage: Was muss ich zuerst nähen, Vorder- und Rückseite zusammen, mit Volumenvlies füllen, anschließend die "Taschen" aufnähen,

oder erst Taschen aufs Vorderteil, dann Rückseite und danach füllen?

Bei der ersten Variante ist es doch bestimmt stabiler, die Rückseite sieht aber nicht so schön aus. Andererseits, wer sieht schon die Rückseite.

Wie macht ihr das? Habe keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus,

 

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    2

  • sunflower

    2

  • ladydevimon

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an, wenn du das Utensilo nur hängst stören die Nähte nicht.

Will sie die Barbies aber mitnehmen kann ich mir vorstellen, Griffe dran zu nähen und die Taschen tw. mit RV oder Klett für die Kleinteile auszustatten, dann sollten auch die Taschen vorher drauf. Die Taschen kannst du mit Vlieseline verstärken, so haben sie dann mehr Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Frage: Was muss ich zuerst nähen, Vorder- und Rückseite zusammen, mit Volumenvlies füllen, anschließend die "Taschen" aufnähen,

Ich würde es so machen, weil es einfach stabiler ist.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ginge es nicht, dass du die taschen zusammen mit dem vlies auf die vorderseite nähst, dann das rückenteil auflegst und außen alles mit farblich passendem schrägband einfasst? säh schön aus und stabil müsste es auch sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde unten etwas einbringen, was ein bißchen Gewicht hat, dann dürfte es ja auch nicht so beulen.

Hab ein Barbieutensilo auch auf meiner To Do Liste:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde das Vlies am NähMa Fuß hängenbleiben, wenn keine Rückseite dahinter ist.

 

Das stimmt nicht, wenn man Thermolam verwendet (was sich bei einem Utensilo / Wandbehang anbietet). Da hängt nix am Füßchen. Ich mache das schon jahrelang so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde das Vlies am NähMa Fuß hängenbleiben, wenn keine Rückseite dahinter ist.

 

Das stimmt nicht, wenn man Thermolam verwendet

 

die günstige Variante: Backpapier, Zeitungspapier oder Seidenpapier - man reisst es ja sowiso hinterher wieder ab :D :D :D

 

Sonja

(Mein Utensilo ist heute Abend dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das Thermolam reiße ich aber nicht wieder ab..... Das ist das Vlies, dass dem ganzen Stand verleiht.

 

Verwechselst du jetzt mit Solu...irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit ein Utensilo als Bettbehang genäht. Und zwar ist es der von "Flexa". Die Vor- und Rückseite habe ich verstürzt, dann sehen die Kanten schöner aus. Dazu habe ich zuerst das Volumenvlies aufgebügelt, das Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts zusammengenäht und dann verstürzt und zum Schluß sämtliche Nähte abgesteppt.

Der Behang hat 3 große Taschen ungefähr DIN A 4. Auch diese habe ich verstürzt und abgesteppt. Dann habe ich die Taschen aufgenäht. Damit es auf der Rückseite nicht so unordentlich aussieht, habe ich für das Aufnähen der Taschen den Unterfaden entsprechend der Farbe des Rückenteils gewählt.

Er ist sehr schön geworden und hängt am Hochbett. Ich habe mir nur ein Bild als Vorlage genommen und den Behang selbst "konstruiert".

Das Verstürzen der ganzen Teile war allerdings viel Arbeit, aber dadurch hängen sie nicht so durch, da sie ja doch recht groß sind.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für eure Antworten. Mitnehmen wollte ich dass Utensilo eigentlich nicht, daher sieht man es nicht von hinten. Also werde ich erst zusammennähen, dann die Taschen aufsetzen. Das mit dem verstürzen hört sich gut an, sieht bestimmt auch ordentlicher von vorne aus. Jetzt muss ich mir nur noch Volumenvlies besorgen, hoffe mal, dass es das bei uns in der Stadt gibt.

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende,

 

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinen Utensilos immer erst Rückseite, Vorderseite und Vlies geschichtet, genäht und dann verstürzt. Dann habe ich das Teil gequiltet.

 

Die Taschen habe ich genauso verarbeitet (auch mit Vlies und gequiltet) und dann aufgenäht. Durch das Vlies bekommen sie einen schönen Stand, gerade, wenn sie auch einen "Boden" haben.

 

Dann habe ich die Taschen aufgenäht und auf der Rückseite von Hand oben und unten je einen Tunnel angenäht (etwas kürzer als das Utensilo). So kann man das Utensilo mit Holzlatten befestigen, ohne dass man diese sieht.

Unten auch eine Leiste zu haben war mir wichtig, da meine Utensilos (fast) alle über Wickeltischen hängen und die Babies/Kleinkinder einiges damit veranstalten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...