Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollo / Faltrollo


sphinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähprofis,

ich habe für eine Freundin aus schwerem Dekostoff Stoffbahnen genäht, die einen Schrank abdecken und auf kurze Bistro-Gardinenstangen aufgezogen. Diese hab ich dann oben an den Schrankelementen gefestigt. Nun ist es natürlich etwas umständlich, wenn man an die Schrankfächer will. Man muss immer die ganze Stoffbahn irgendwie zur Seite schieben.

Ich habe auch schon eine Idee, wie man das schöner machen kann, nämlich mit Raff- oder Faltrollos. Nur - was ist der Unterschied??? :confused:

Kann mir da jemand helfen und evtl. auch einen Tipp geben, was in meinem Fall sinnvoller wäre - raffen oder falten?

Danke euch schon mal vorab

viele Grüsse

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susu

    2

  • sphinxx

    2

  • rightguy

    1

  • haftzehe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Der Unterschied besteht in der Art, wie der Stoff hochgezogen wird: Bei einem Raffrollo wird der Stoff gerafft, das heißt, daß er eingekräuselt wird.

Bei einem Faltrollo wird der Stoff meist mit Zuhilfenahme von geraden, einearbeiteten Stangen ordentlich zieharmonikaartig hochgefaltet.

Da es sich bei Deinem Stoff um eine schwere Qualität handelt, rate ich Dir eindeutig zur Faltversion.

Der schwere Stoff läßt sich einerseits nicht so ohne Weiteres hochkräuseln und zudem ist es auch die Frage, ob das nicht sehr unordentlich aussehen würde, wenn er dabei verknittert. Daß er nach dem Hochkräuseln dann wieder so einfach glatt hinunterfällt, ist auch eher unwahscheinlich.

Also: Faltrollo!

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

ich würde Dir auch zu einem Faltrollo raten. Ich habe gerade eins für unseren Schlafzimmerschrank genäht. Es sieht ordentlich aus, wenn es aufgezogen ist und fällt wieder prima, wenn es heruntergelassen wird. Ich hänge Dir mal zwei Bilder an (offen und geschlossen).

 

Liebe Grüsse,

Susanne

369777149_DSCI1121(Small).JPG.cac5ca1562ff9ef15028b5cefbc0d50e.JPG

1595973978_DSCI1122(Small).JPG.993d99bf142d8d7c4dd2be5f3a2f2173.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@Susanne: Genau sowas habe ich auch vor! Sieht echt super aus. Hast Du eine Nähanleitung, die Du teilen kannst??

 

Danke und lieben Gruß,

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haftzehe

ich habe das Faltrollo so genäht, wie im Link von gelibeh erklärt. Du musst nur sorgfältig nähen und darauf achten, dass die Ringe in einer Linie untereinander angebracht sind, damit das Rollo ordentlich aufgezogen werden kann. Als Holzstäbe habe ich Balsaholz verwendet, weil das sehr leicht ist. Angebracht habe ich es mit Klettband (am Schrank mit selbstklebendem und am Rollo angenäht). Hält und funktioniert tadellos. Viel Spaß beim Nähen.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...