Zum Inhalt springen

Partner

Abendtasche Schnittmuster


Bergfee

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich suche dringend ein Schnittmuster für eine kleine Abendtasche.

Diese sollte etwa die Form eines Kuverts haben und vor allem: von aussen sollten keine Nähte sichtbar sein oder die Kanten in irgend einer Art umsäumt sein.

Eigentlich eine recht einfache Tasche...

Ich habe versucht, ein solches Schnittmuster selbst zu erstellen, aber irgendwie hat das nicht geklappt oder ich musste ziemlich viel von "Hand mogeln". Vielleicht habe ich auch irgendwie im Moment einen Denkfehler und bringe es deswegen nicht hin...!?

 

Weiß jemand hier Abhilfe in Form einer Anleitung?

 

Liebe Grüße vom Bodensee

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bergfee

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • zwillingsmutti

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo alle zusammen,

 

da ist mir doch, direkt nachdem ich das Thema eröffnet hatte, der Computer abgestürzt, aber zum Glück habe ich einen Computerspezialisten als Bruder, der das wieder hingekriegt hat...

 

Die Zeit habe ich aber auch genützt:

Erstmal danke an alle, die hier geantwortet haben. Den Burda-Schnitt werde ich mir noch besorgen. Dabei ist mir eingefallen, dass ich in einer alten Burda mal einen Schnitt einer sehr schönen Abendtasche gesehen habe. Also habe ich mich in meine Leseecke zurückgezogen und gesucht...

etwa 3 Stunden und 2 große Becher Kaffee :durstig: später wurde ich fündig:

Die Burda Special (E 397, Modell 332) ist von Mitte der 90er.

 

Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe sofort angefangen zu nähen. Die Tasche hat die Form einer Clutch. Das Zwischenteil habe ich weggelassen, damit die Tasche ganz flach wird. Die Taschenklappe habe ich etwas in der Form abgeändert und bestickt. Als "Probestoff" habe ich eine neue bordeauxfarbene Damastserviette genommen, die allerdings am Rand einen Webfehler hatte und somit nun einem ganz anderen Zweck dient. Von aussen sind keine Steppnähte erkennbar, also genau so, wie ich´s wollte. Die Taschenklappe innen ist aus dem Oberstoff, nur die direkte Innentasche musste ich füttern. Das Futter habe ich dann von Hand eingenäht.

Die Tasche ist 17,5x10cm groß (bzw. klein), sie soll allerdings auch nur Dinge wie ein Taschentuch, Eintrittskarte und vielleicht ein TicTac oder Kopfschmerztablette beherbergen.

Nachdem ich meine Denkblockade bezüglich des Verstürzens (es ist ja so einfach!:klatsch:) gelöst habe, werde ich nun darangehen, diese Tasche aus meinem Festkleidstoff zu nähen. So passt dann alles zusammen!

 

Liebe Grüße vom Bodensee

Inge

 

Und hier noch ein Bild...

1390272035_Mustertasche9Jan2009.jpg.b94d4594b18cc8430aa2ae1e1aaac950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...