Zum Inhalt springen

Partner

Preis für Bernina 1130?


joe2

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

was wäre denn ein reeller Preis für eine Bernina 1130 , im guten Zustand mit original Zubehör ?

Man sieht da ja Preise von 600,- bis 1000,- Euro . Wie teuer war die Maschine bei Markteinführung ?

Gruß

joe2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joe2

    5

  • peterle

    3

  • Nachtschwaermer

    1

  • ive25

    1

jaaaa also...... das kommt drauf an.....

 

Als erstes oute ich mich mal gleich als absoluter Fan dieser Maschine:super: - somit kannst du auch gleich einordnen warum ich vielleicht nicht so ganz objektiv bin. Ich jedenfalls würde sie nicht hergeben wollen :)

 

Wie der Listenpreis genau war, kann ich dir leider nicht mehr sagen, jedenfalls habe ich noch die Rechnung: 2.600 DM und da war kein extra Zubehör wie Füßchen oder ähnliches dabei. Sie war damals einfach das beste, was man überhaupt bekommen konnte.

 

600 - 1000 Euro Spanne - hmmmm, da ist natürlich schwer zu sagen, wo ein gerechter Preis liegt. Ich persönlich finde, dass 1000 Euro schon ein bissle viel ist aber wenn vom Händler, mit 12 Monaten Händlergarantie, vielleicht noch ein paar Füßle extra dabei, das Originalzubehör da ist, neu überholt und eingestellt, gestreichelt und gepflegt.... ich denke, 850 Euro wären für mich die Grenze. Darüber ....hmmmm naja

Was soll denn die Maschine können und wo liegt deine Schmerzgrenze überhaupt, also losgelöst von dieer Maschine?

Andersrum gesagt: wenn ich die Wahl zwischen irgendeiner neuen für 700 Euro und der 1130 hätte, würde ich die Bernina nehmen.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort .

Die Maschine soll nicht für mich sein , sondern für meine Nichte . Ich habe Ihr vor ungefähr zwei Jahren eine Gritzner geschenkt , es ist ein Modell welches auch einmal bei JaKo für Kinder angeboten wurde . Die Maschine ist nicht schlecht , die Kinder nähen auch schon damit . Nun hat aber diese Nähmaschine nicht allzu viele Funktionen und sie sucht nach einer besseren . Es soll sicherlich kein Alleskönner sein , aber halt doch schon etwas solides .

Welches Zubehör war denn beim Kauf einer 1130 dazu und wie hoch sind ungefähr die Kosten für das optionale ? Gibt es für die Maschine irgendwelche Software , ist die Elektronik anfällig , oder was kostet der Austausch der Elektronik ?

 

Viele Grüße und Dankeschön !

 

joe2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist ausgesprochen robust und solide.

Neupreis lag AFAIR bei ca. 3000,00 DM.

Eine Gebrauchte würde ich da eher bei 400 bis 500 Euro taxieren, aber da werden teilweise Preise gefragt, daß ich mich ernsthaft um den geistigen Gesundheitszustand solcher Menschen sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort “peterle”

Ich glaube auch, das manche Händler ,oder auch private Anbieter ,der gebrauchten Berninas den Rachen nicht voll genug bekommen , leider . Eine Möglichkeit wäre da sicherlich den Bezug direkt über die Schweiz zu tätigen . Ich habe beim Schweizer Auktionshaus ricardo , eine Versteigerung verfolgt , bei der eine 1130 mit zwölf Nähfüßen unter 350 EURO verkauft wurde . Man müsste dann halt noch den Versand dazurechnen , Zoll dürfte es ja da nicht geben .? Natürlich hat man bei einer Auktion immer ein gewisses Risiko .

Ich glaube auch , das die Internettforen gezielt von manchen Händlern und auch Privatleuten für Ihre Spekulationen missbraucht werden indem Sie nach positiven Beiträgen für manche Modelle suchen und danach ihre Verkaufspreise richten , welche dann sehr unrealistisch ausfallen .

 

Gruß

 

joe2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind dann die gebrauchten scheinends schon fast so teuer, wie die neuen damals waren.

Vielleicht verkenne ich ja auch einfach einen neuen Markt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich denke , das die 1130 , wenn man sie noch heute " selber " bauen würde sicherlich nicht mehr zu diesem Preis anbieten könnte . Da sie ja noch in der Schweiz gefertigt wurde , sowie hochwertiges langlebiges Material verwendet hat . Schon allein die Stundenlöhne und Materialpreise haben sich ja seit dieser Zeit vervielfacht .

Gruß

joe2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich hätte da noch einmal eine Frage , ist es möglich ,bevor man sich eine gebrauchte 1130 oder auch eine andere elektronische Bernina zulegt , deren Betriebsstunden auszulesen?

 

Danke , Gruß

 

joe2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich denke , das die 1130 , wenn man sie noch heute " selber " bauen würde sicherlich nicht mehr zu diesem Preis anbieten könnte . Da sie ja noch in der Schweiz gefertigt wurde , sowie hochwertiges langlebiges Material verwendet hat . Schon allein die Stundenlöhne und Materialpreise haben sich ja seit dieser Zeit vervielfacht .

 

Da steckt viel Romantik in der Aussage.

Die 1008 ist in den mechanisch Teilen baugleich und aufwändiger.

Die kostet 1000 Euro bei Produktion in eigenem Werk in Thailand. Qualitativ sind sie gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...