Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

weiße Patchworkdecke?


Teddyhexe

Empfohlene Beiträge

Weiße Patchworkdecke, sieht das aus? Ich habe viele weiße Stoffreste von Bettlaken.Ich überlege schon seit Wochen wie das aussehen könnte.Hat jemand Vorschläge? Ich bin keine Patchworkerin, aber Decken habe ich schon gemacht, mit viel Spitze und Häkeldeckchen. Ich habe deshalb die Stoffe übrig und möchte was daraus machen. Ohne Spitzen.

 

Danke

 

Gruß Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    5

  • Teddyhexe

    5

  • Mango

    2

  • bamai

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es gibt von burda ein Patchwork-Heft, in dem ist ein Wandbehang "Weiß in Weiß" drin. Es ist das Heft E 918, das ist das, in dem auch der Blumengarten drin ist.

 

Ich zitiere mal aus dem Text: "Gefaltet und geflochten, plissiert und appliziert, aufgestickt und eingeschnitten ... Jede Technik ist willkommen, die reliefartige Strukturen hervorbringt."

In den Quilts sind zwar unterschiedliche Stoffe verarbeitet (Seide, Satin, Leinen, Baumwolle), aber der Clou liegt wirklich in der unterschiedlichen Oberflächenstruktur, deshalb kann ich es mir auch gut nur aus Bettlaken vorstellen. Evtl. könntest du einen Teil der Stoffe mit schwarzem Tee leicht tönen. Im Heft sind auch Schritt für Schritt-Anleitungen für die verschiedenen Blöcke.

 

Die Bedenken wegen des Materials verstehe ich nicht ganz, es wird doch oft auch empfohlen, Bettlaken als Rückseitenstoff zu verwenden? Bei einem Quilt wie oben beschrieben kann man sowieso keine aufwändigen Quiltmuster mehr anbringen.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: Dieser Quilt hat mir damals so gut gefallen, das ich wegen ihm dieses Heft gekauft habe, obwohl ich bis jetzt noch gar nicht richtig Patchwork gemacht habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht so unüblich eigentlich, gib mal als Suchbegriff in deiner Suchmaschine "whitework quilt" ein... da findest du ein paar tolle Bilder. Soweit ich das verstanden habe, sind die ursprünglichen Whitework Quilts aus dem 19. Jahrhundert aber wohl Wholecloths, d.h. nicht gepatcht, sondern quasi das Top aus einem Stück und dann die dollsten Muster reingequiltet. Aber du kannst es ja schließlich machen, wie du meinst und wie es dir gefällt ...

Viele liebe Grüße,

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddyhexe,

die Idee finde ich super.

Ich würde auf jeden Fall auch einen Ton in Ton Materialmix vorschlagen. Super schön sehen glänzende Stoffe aus, dann grob strukturiertes... da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Das traditionelle Log Cabin Muster eignet sich auch gut dafür, ist bestimmt im Forum beschrieben oder einfach googeln für die Anleitung.

Gruß, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

selbstverständlich kannst Du weiße Quilts machen!

 

Du kannst z.B. mit der Quilt-as-you-go- Methode gleich große Quadrate (25 x 25 cm?) unterschiedlich quilten und dann zusammensetzen, oder Streifen, die dann mit einer andersfarbigen Paspel zwischengefaßt verbunden werden, oder ein großes weißes Stück mit farbigem Rand drumrum...

 

Ich habe z.B. Unmengen weißer Seidenstreifen aus Bettwäscheproduktion, die ich zu Quilts verarbeite - einige davon wurden gerade auf dem Patchwork-Treffen in Lehre bestaunt.

 

Und ein wenig Spitze, geschickt mit untergebracht, hat auch ihren Reiz.

Das kann ganz nostalgisch aussehen.

 

Nur zu, beim Patchen ist alles möglich.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe z.B. Unmengen weißer Seidenstreifen aus Bettwäscheproduktion, die ich zu Quilts verarbeite - einige davon wurden gerade auf dem Patchwork-Treffen in Lehre bestaunt.

 

Und ein wenig Spitze, geschickt mit untergebracht, hat auch ihren Reiz.

Das kann ganz nostalgisch aussehen.

 

Nur zu, beim Patchen ist alles möglich.

 

 

Grüße, Sabine

Gibt es da ein Bild von? Bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Bin ein Fan weißer PW-Decken.

Hab mal eine fabriziert aus lauter weißen Spitzenresten, auf größere Quadrate aufgenäht und dann einmal horizontal - vertikal usw.

Die Decke war der Renner!

Hab sie verschenkt! :( :(

Fröhliches Schaffen - alles ist möglich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika,

 

 

ich werd das mal versuchen. Leider wird oft das Meiste verschluckt.

 

- Und dann habe ich immer Schwierigkeiten, hier ein Bild einzustellen, da ich es nur so nehmen kann, wie es in der Digikam ist. Das war aber beim letzten Mal zu groß. - :mad:

(Ich bin doch zu blöd, mit solchen Fotodateien umzugehen) :o

 

Eventuell klappt das ja in der Galerie.... mal gucken.

 

 

@quilt4you: ... sag ich ja! :D

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Ich liebe Quilts mit wenig Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meine Mutter hat mal eine weiße PW-decke genäht, mit bestckten Teilen und Lochmustern, und auch, falls du solche Teile nciht hat so Teilen, in die sie mit Füllwatte räumliche muster gestopft hat, schwer zu beschreiben, falls es dich interessiert schreib mir ruhig eine PM, ich mache dir dann ein foto...

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon eine Menge interressanter Vorschläge, klasse.

 

@Katha ,die Technik heißt Trapunto

 

@eigenhändig, Weiß fotografieren ist schwer, da hab ich auch Probleme mit.

 

@quilt4you, mit Spitze habe ich eine Decke irgendwo in den Foren, ich weiß nicht wie man`s mit dem verlinken macht.

 

@ Mango, meinst Du das Heft kann man noch bekommen ?

 

Ich habe noch nie gequiltet, ich glaube das wird nichts bei mir, bei so`n uni Stoff muß man sehr ordentlich arbeiten.

 

Aber das sind alles gute Vorschläge, vielen Dank.

 

Gruß teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe aus Bettlaken eine weiße Patchworkdecke gemacht. Die Quadrate 20 x 20cm und habe alle meine Sonderfüßchen und viele Zierstiche ausprobiert. Appliziert, gestickt, jede Technik, die ich schon immer mal probieren wollte. Spitzen, Rüschen, Falten, Biesen, Webtechnik usw.. Alles ausschließlich in weiß. Es sieht toll aus und hat riesig Spaß gemacht.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch so viele weiße Bettwäsche und Laken,

wie man das früher so hatte .....

 

Du kannst die Laken auch färben,

das hab ich gemacht,

hab mir beim Schlecker die Farben gekauft,

geht ganz einfach,schau Dir die Farben mal an :)

auf der Verpackung steht wies geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eigenhändig,

die weißen waren von dir? Die waren hammermäßig - Hut ab!

Gruß

Nina

 

 

Hallo Nina,

 

dankeschön für das Kompliment! :bussi:

 

Schade, daß wir Hobbyschneiderinnen uns dort nicht alle erkannt haben.

 

Nächstes Mal muß ich das vielleicht noch deutlicher machen, obwohl ich ja die neuen Flyer der Hobbyschneiderinnen gut unter die Leute gebracht habe :D , hier nochmals ein herzliches Dankeschön an Anne.

 

Andererseits war ich ja hauptsächlich als Mitglied der "Phoenix-Quilter" vor Ort. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mango, meinst Du das Heft kann man noch bekommen ?

 

Keine Ahnung, in dem Thread Mein Blumengarten schrieb jemand, er hätte beim Verlag angerufen und es dort bestellen können, obwohl es da auch schon nicht mehr das aktuelle war. Auf der Seite von Burda Services steht die Telefon-Nr. (Ich sehe gerade, auf der Seite steht, Hefte die nicht älter als zwei Jahre sind können bestellt werden, sofern sie nicht vergriffen sind natürlich. Das Heft ist von Anfang 2006, also sollte es noch gehen.)

 

Wenn du es da nicht mehr bekommst, kannst du bei Ebay schauen oder eine Suchanzeige im Markt aufgeben, vielleicht verkauft es dir ja jemand, der mit seinem Blumengarten fertig ist.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Und dann habe ich immer Schwierigkeiten, hier ein Bild einzustellen,

@eigenhändig Damit helfe ich Dir gern, wenn Du magst. :) Du könntest mir die entsprechenden Bilder mailen und ich verkleinere sie Dir oder/und dreh etwas am Kontrast. Mach ich gern.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eigenhändig Damit helfe ich Dir gern, wenn Du magst. :) Du könntest mir die entsprechenden Bilder mailen und ich verkleinere sie Dir oder/und dreh etwas am Kontrast. Mach ich gern.

 

LG, Ulli

 

 

Hallo Ulli,

 

ach ja, da komme ich gerne drauf zurück! :roller:

 

Jetzt muß ich aber erst mal fotografieren und dafür auf entsprechendes Licht warten. Hier ist es wohl erst mal mit dem Sommerwetter vorbei, denn es wird gerade dunkel.

Außerdem hat GöGa diese Woche vollen Abi-Streß und dann hat er am Ende der Woche mal wieder einen runden Geburtstag und ist gar nicht gut drauf. :rolleyes:

 

Ich hoffe, daß ich bis Samstag noch ein Hemd schaffe und Ihm damit die Laune verbessern kann. :p

 

Bist du denn nicht mal wieder in der Gegend und brauchst dann dringend einen Kaffee oder Tee? ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ihr mir alle geholfen habt.

@Bamai, diese Zusammensetzung gefällt mir auch.

 

Heute Morgen war ich bei uns im Bahnhof und habe nach dem Burdaheft gesucht, es ist wohl schon zu lange her, das haben sie nicht mehr dort.

Da habe ich mir ein Lenaheft gekauft auch mit vielen schönen Sachen, unter anderem ist auch eine fast weiße Decke drin.

Aber inzwischen habe ich mir überlegt, ich nähe kleine Stoffstücke auf lange Stoffstreifen und nähe zwischen diesen schmale Streifen . Ich bin sicher ihr kennt dieses zusammennähen. Für mich als Anfängerin erscheint mir dieses am einfachsten und sieht gut aus.

Außerdem habe ich heute Morgen getrocknete Walnussblätter eingeweicht, jetzt sind sie am kochen . Da lege ein Teil der Stoffe ein bis morgen , dann sind sie Stoffe hoffentlich ein wenig dunkler. Nicht viel. So habe ich noch ein wenig schattierung in den Stoffen. Klappte ganz wunderbar bei Mohair.

 

Gruß Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Teil der Stoffe hatte ich mit Walnussblatter gefärbt, herausgekommen ist ein schönes Gelb. Wegen den verschiedenen Stoffen gibt es Unterschiede in der Schattierung.Ich habe also Stücke direkt auf Stoffstreifen genäht.

 

Diese Streifen habe ich mit schmaleren Streifen verbunden.Rundherum sollen auch die schmalen Streifen dran. An den Schmalseiten konnte ich das noch nicht machen, denn meine Pause war zu Ende.

Ich komm jetzt auch nicht weiter, ich möchte rundherum noch etwas ansetzten und mir fällt nicht ein ,was.Wenn ich Quadrate machen will, wie ist das mit den Ecken? Die müssen doch passen? Was könnte ich sonst noch machen?

Ich habe dieses Teil auf meine Trittleiter gehängt, anders kann ich es nicht ausbreiten, sieht vielleicht ein bisschen komisch aus.

 

@ mango, ich habe bei diesem Auktionhaus mir das Heft gemerkt, dann habe ich es leider vergessen, aber so schlimm ist es ja nicht,in jedem anderem Heft ist ja irgendetwas schönes drin.

Decke.jpg.410098d210d99475fdacf75d8c6c961f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die nächste Stufe habe ich mir selbst gepfriemelt,und mit mehr Glück als Verstand kam ich zufällig richtig aus.

Jetzt versuche ich mich mit handquilten.Eh ich jetzt mit meiner Methode alles falsch mache , sieht das so richtig aus?

Gruß Teddyhexe

 

 

 

ansehen kann ich mir`s erst heute Abend.

aNaht.jpg.f8f7e5941ed017ac64f7d195a09fa5cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddyhexe,

das sieht ja wunderschön aus. Diese Technik macht mir auch Spaß, sie lässt viel Spielraum.

Ich würde das allerdings nicht von Hand Quilten, wenn Du es auf Streifen aufgenäht hast. Es macht dann viel Mühe und ist nicht unbedingt notwendig. Du könntest ja einiges auch mit der Maschine betonen, wenn Du möchtest, aber bei dieser Technik hat es nur dekorative Funktion.

 

Liebe Grüße und weiter viel Spass

Heide:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.