Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Sachen auftrennen und als Schnittmuster benutzen?


Cadissia

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich so, Dienstag ist es so weit, dann hab ich meine erste Nähmaschine k005.gif . Jetzt hab ich allerdings ein Problem. Ich habe mir zwar letztens die neue Burda gekauft, aber irgendwie ist da für Kinder nicht so viel drin. Ich würde gerne meinem Sohn (fast 2) einen Schlafanzug, sowie einen Bademantel aus Fleece nähen. Da ich noch nie an der Nähmaschine gesessen habe, denke ich, das ist Herausforderung genug h030.gif Jetzt ist allerdings meine Frage: Ich habe keinerlei Schnittmuster dafür, und ehrlich gesagt ist es mir auch zu teuer, die einzelnen Schnittmuster aus dem Internet zu bestellen, da wir diesen Monat etwas sparen müssen. Glaubt ihr, ich könnte auch alte Sachen meines Sohnes auftrennen und als Vorlage verwenden? Ich müßte es dann doch lediglich etwas vergrößern, oder? Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cadissia

    6

  • Gurke

    2

  • charliebrown

    1

  • fleurette

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

erst mal Glückwunsch zum neuen Hobby ;)

 

Ich verwende immer wieder mal meine Klamotten als Schnittmuster. Vor allem Jeans, wenn sie mir richtig gut passen. Ich schnippel die aber nicht immer außeinander. Manchmal nehme ich den Schnitt ab, indem ich jedes Einzelteil komplett mit Kreppband abklebe, diesen dann auf Kopierpapier klebe, ausschneide, etc. - das funktioniert auch ganz gut und ich kann meine Kleisungsstücke weiter tragen ;)

 

Mit dem Vergrößern ist das so eine Sache. Bei Kinderklamotten würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wenn was schief geht, kann man immer irgendwie nett ausbessern - Kinder sind ja flexibel *g*

Ansonsten würde ich Schnitte immer nach dem selben Prinzip vergrößern, wie es in den ganzen Nähbüchern beschrieben ist; also nicht einfach drumherum eine neue Linie zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - mein Lieblingsjeansrock (Dauerbrenner seit XX Jahren) und eine Hemdbluse wurden so zu einem komfortablen Schnitt - ich hab bei manchen Teilen noch eine Mittelnaht und Markierungen in Kontrastgarn eingenäht

Vorteile:

man hat so viele Teile, dass man nicht unbedingt im Stoffbruch zuschneiden muss (wenn der Stoff knapp ist oder man auf großformatige Muster achten muss)

am Blusenvorderteil kann man schön die Tasche platzieren (hab sie ausgeschnitten)

zerstochene Ecken sind kein Thema mehr

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir sehr für Deine schnelle Antwort. Du sagst, wie in den Nähbüchern beschrieben, öhm na ja, ich habe eigentlich noch garkeins, deswegen kann ich das grad nicht so ganz nachvollziehen. Aber ich denke, bis Dienstag dürfte auch das da sein. Ich habe mir das von Burda bestellt, habe hier im Forum viel drüber gelesen und da viele davon sehr begeistert sind, habe ich es mir kurzerhand gekauft. Ich hoffe es hilft mir, da ich fürs erste nicht vorhatte in einen Kurs zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr, ich könnte auch alte Sachen meines Sohnes auftrennen und als Vorlage verwenden? Ich müßte es dann doch lediglich etwas vergrößern, oder?

 

 

Hallo Sandra,

das kann man schon machen. Das Vergrößern kann man auch machen.

Hast du denn vielleicht ein Buch übers Nähen, darin steht z.B. etwas übers Schnitt vergrößern, nach so einer Anleitung solltest du vorgehen.

Bei uns gibt es z.B. Schnitthefte (Burda oder Diana oder Sabrina) auch in Leihbibliotheken, daraus kann man sich Schnitte abpausen, das wäre eine kostengünstige Gelegenheit, oder man kauft sich speziell für Kinder eine Ottobre (manchmal auch bei ebay) darin sind einige Schnitte enthalten. Es gibt auch manchmal Schnitte im kostenlosen Download. Für Schlafanzug und Morgenmantel kenne ich jetzt keine Empfehlung, aber vielleicht jemand anderes.

 

Viel Freude bei den ersten Nähabenteuern!:)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kostenlose Schnittmuster hab ich auch schon viele gefunden, das Problem ist nur, das mein Drucker nicht mehr funktioniert. Mein Mann hat mir die Wahl gelassen. Ein Drucker oder eine Nähmaschine. Da ich, gerade durch euer Forum im Nähwahn bin hab ich mich natürlich für die Nähmaschine entschieden. Aber vielleicht klappt es nächsten Monat mit dem Drucker, deswegen muß ich es erstmal mit den Mitteln versuchen, die mir zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir auch wirklich empfehlen, hol dir die Ottobre.

Wenn du hauptsächlich Kindersachen machen willst, dann lohnt sie sich immer.

 

Es sind tolle Basics drin, die man auch immer leicht verändern kann.

Es gibt sie 4 mal im Jahr und du kannst mal hier die Hefte anschauen, die es schon gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur, das mein Drucker nicht mehr funktioniert. .

 

 

Randbemerkung, grins:

In Internetcafés oder Leihbüchereien mit Internetnutzung kann frau auch drucken!

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Internetcafes ist mir schon klar*g* aber mit drei kleinen Kindern ne Ewigkeit im I-Cafe zu sitzen kommt nicht so gut. Aber ich denke mal ich krieg das schon hin. Ach ja, die Ottobre, kann man die nur übers Netz bestellen? Im Laden hab ich die noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Ottobre, kann man die nur übers Netz bestellen? Im Laden hab ich die noch nicht gesehen.

 

Nö. Die gibt's eigentlich in jedem halbwegs gut sortierten Zeitschriftenladen.

Oft hat man in Bahnhofskiosken Glück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich mal gucken. Ich habe mir letztens die Burda gekauft, in so einem Bahnhofskiosk, und der hatte wirklich viele Zeitschriften. Aber die war gerade nicht dabei. Vielleicht war sie ausverkauft. Dann werde ich meinen Männe heut mal losschicken, damit er sämtliche Kiosks abklappert*gg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich meinen Männe heut mal losschicken, damit er sämtliche Kiosks abklappert*gg*.

Vorsicht, nicht dass es dann doch einen Drucker statt 'ner NäMa gibt ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die is ja schon bestellt und da laß ich auch keinen Rückzug mehr zu, außerdem ist es mein verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Wenn er da nen Rückzieher macht, dann bekommt er nen Tritt in den Allerwertesten *gg*:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cadissia,

ich will noch mal zur ursprünglichen Frage zurückkommen. Ein Problem beim Schnitt abnehmen für Kinder in größerer Größe sind m. E. lediglich die Ärmel. Die Länge und die Weite kannst Du ohne Weiteres ändern. Sind die Sachen nur zu kurz oder am Rumpf zu eng, kein Problem, schneidest Du halt länger/breiter. Aber wenn die Ärmel zu eng sind, passen die Ärmellöcher/-rundungen nicht mehr. Dies zu ändern ist schwierig. Umgehen könnte man das mit einem Fledermaus- oder Kimonoärmel oder auch mit angeschnittenen Ärmeln. Weißt Du was das ist?

Da Du ja sicher einen locker sitzenden Schlafi und Bademantel möchtest, wäre dies eine gute Lösung. Schreib mir, wenn ich Dir die Sache mit dem Fledermausärmel oder dem angeschnittenen näher erklären soll.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.