Zum Inhalt springen

Partner

Rücken zu schmal


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nun will ich mir endlich eine Jacke nähen und da fangen die Probleme auch schon an...

 

Ich habe mir ein Probefolientei zusammengetakkert und dabei festgestellt, das der Rücken zu schmal ist. Das Vorderteil passt, wenn die Steitenähte an der richtigen Stelle wären, im Moment gehen die Nähte gut 4 cm an jeder Seite in den Rücken. An der Hüfte wiederum ist die Weite genau richtig.

 

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, muss der Rücken breiter gemacht werden, nur wie am besten? :confused: Es müssen gut 8 cm untergebracht werden, wobei es nicht so tragisch ist, wenn die Jacke auch an der Hüfte weiter wird, enger machen kann man immer noch.

 

In der mittleren Rücken- und den Seitennähten? Oder an den Gesamten Rücknähten? Ich habe es auch schon mit der Durchschneidemethode getestet, aber da wurde die Schulter so schief, dass ich nicht mehr wusste, wie ich das begradigen soll, oder aber ich bin in die seitlichen Rückenteile reingekommen. Wo wäre dafür die beste Stelle? Oder soll ich besser den ganzen Schnitt vergrössern, allerdings wird ja dann alles weiter. confused:

 

1012.gif

 

Irgendwie ist das ja schon ein wenig peinlich, da ich schon so einiges genäht habe, aber eine Jacke war erst einmal dabei, Model Kartoffelsack vor 20 Jahren und die letzten Blusen sind auch schon eine Weile her. :o

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • nähtiger

    1

  • lüer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde es auf alle 3 Nähte verteilen. Dann noch einmal die Folienteile neu zuschneiden und anprobieren. Vielleicht kann Dir dann jemand das Teil noch einmal am Körper abstecken (Halsausschnitt korrigieren etc.)

 

Ich schneide auch schon mal die Vorderteile und Rückenteile in zwei verschiedenen Größen zu.

 

Aber es gibt bestimmt noch Fachfrauen, die Dir genau sagen können, wie es geht.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich würde die Weite, es sind ja immerhin 8cm, aus der nächsten Größe herausholen, weil Du nicht nur den Rücken ändern musst, sondern auch den Armausschnitt und die Armkugel.

 

Ich mache es meistens folgendermaßen:

Vorderteil schneide ich in Größe 38, wenns ein enganliegender Schnitt ist auch schon mal in Gr 40, zu.

Die fehlende Weite hole ich mir dann an den seitlichen Nähte des Rückenteils heraus, also entweder Gr. 40 oder 42, je nach Schnitt, lasse aber den Armausschnitt dann wieder langsam zur Schulter nach oben in die eigentlich Größe auslaufen. genau das gleiche mache ich auch mit den Ärmeln, aber halt nur an der rückwärtigen Armkugel, bzw bei zweiteiligen ändere ich nur den hinteren Ärmel.

Aber ob das bei 8cm klappt ist so die Frage.

Vielleicht kannst das so ähnlich auch an den seitl. Rückennähte machen.

In der Mitte würde ich nicht versuchen Mehrweite herauszuholen, denn dann ist die Gefahr recht groß, das dort dann die Jacke ausbeult und Du dann ausschaust, als wenn Du einen "Witwenbuckel" hättest.

 

Ich hoffe Du hast verstanden, wie ich das meine.

Meinen Blazer, den ich so geändert habe schaut folgendermaßen aus

Blazer.jpg.dc2941072154595a5b42dd291d6e6768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps! :)

 

Das Problem hat sich im übrigen gelöst. Ich weiss zwar nicht genau was ich da gemessen habe, :o aber die 8 cm waren eindeutig zu viel. Ich habe den Schnitt jetzt um eine Nummer vergrössert. Sie ist zwar vorne nun ein klein wenig weit, aber der Rücken sitzt richtig. Dafür passt dann auch prima ein Pulli drunter. An der Hüfte, die ja auch gepasst hat, ist es auch etwas weit, aber das änder ich beim Nähen, da ich erst mal sehen möchte, wie es angezogen aussieht.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...