Zum Inhalt springen

Partner

Greifer einstellen ???


nadeline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Eindruck, dass meine Bernina Activa 220 beim Nähen immer lauter wird, als würde der Greifer zunehmend Geräusche machen. Ich nähe in letzter Zeit ziemlich viel, Öle auch immer wieder (kann man eigentlich auch zu viel ölen ?) und war in einer Panikattacke letzte Woche auch bei meiner Händlerin. Da schien alles oaky zu sein (Vorführeffekt ?). Ein paar Tage später hatte ich jedoch das Gefühl, dass es beim Nähen besonders dickerer Stoffe wie z.B. Filz wieder extrem laut wird. Mir kommt es auch so vor, als hätte der Greifer zu viel "Spiel" und ist deshalb so laut...kann mir jemand dazu einen Tip geben, woran es liegen könnte ? Wäre sehr dankbar über jeden Hinweis. Irgendwann weiß man überhaupt nicht mehr, was eigentlich normal ist oder nicht...:confused:

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadeline

    5

  • ennertblume

    4

  • peterle

    2

  • Doreen

    1

Stimmt,

jede Bernina ist eine Zicke für sich! Man muß sie lieben, um sie zu verstehen!

ich liebe sie, mit all ihren Macken und Zicken! Auch meine 1630! Die Diva brauch besonders viel Liebe und wenn sie sie kriegt, dann schnurrt sie wie ein Kätzchen. Nähmaschinen sind ja auch nur Menschen, oder?

 

Scherz beiseite: hat deine Maschine einen Plastikgreifer? Meine liebe kleine 145 hatte den auch mal - sie "knackte" beim Nähen wie ein Weltmeister, ich wollte mich schon selber ins Lalaheim einweisen - bis zu dem Tag, an dem ich beim Spulenwechsel plötzlich den Zentralstift des Greifers in der Hand hatte. Die lieben Menschen aus Steckborn haben mir trotz abgelaufener Garantie einen Metallgreifer gebracht und seitdem "is a Ruah".

Allerdings ist sie wie alle ihre bei mir wohnenden Schwestern eine kleine Säuferin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure lieben Antworten :) Einerseits bin ich ja beruhigt, daß es bei euren Maschinen auch solche Macken gibt - andererseits bin ich auch etwas irritiert.

 

Das Stichbild scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Meine Frage: was meint ihr mit Vollmetallgreifer ? Vor dem Greifer ist dieser schwarze Plastikring und der Greifer selbst ist doch - wenn ich mich bei meiner Bernina nicht irre - nur aus Metall. Gibt es denn diesen Plastikring auch aus Metall oder meint ihr die Greiferteile selbst ? Ich kenne das noch von meiner alten Janome, dass der Greifer selbst mit so einem Plastikteil kombiniert war.

 

Lalaheim ist gut - ich hoffe, da komme ich nicht noch hin...:) Ich werde es erst mal weiter beobachten. Vielleicht ist meine kleine Zicke ja nur schlecht drauf :D und braucht etwas mehr Zuwendung :) !!

 

Liebe Grüße und Gute Nacht

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Almuth,

das "Ding" aus Plastik, was vor dem eigentlichen Greifer sitzt, ist der sog. Greiferdeckel. Den kann man rauf und runter klappen, gelle? (Wie das geht, steht im Begleitbuch)

 

Hast du deine Maschine denn schon mal so richtig schön gereinigt und geölt - also: Greifer ausgebaut und die Greiferbahn geölt (wenig, aber ruhig öfter). Auch die Stichplatte mal entfernt und den Staub zwischen den Transporteurzähnen und drumrum entfernt? (Wie das geht, steht auch im Begleitbuch).

 

Als eingefleischte Maschinenputzerin habe ich oft feststellen müssen, dass die Putzerei sehr viel bringt!

Die "Bernina-Kätzchen" haben es imho sowieso gerne sehr sauber - und fettig!

(Haben das nicht alle Nähmaschinen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, muß man denn moderne Maschinen noch ständig ölen. Meine Japanerin ist - laut Handbuch jedenfalls - ölfrei. Wüßte gar nicht, wo da Öl hinsoll

 

Auch die ölfreien Maschinen freuen sich, wenn man ab und zu mit einem geölten watteträger die gereinigte Greiferbahn durchwischt ;) - da bleiben dann nämlich noch ne Menge Staubfusseln dran hängen.

Natürlich nicht literweise Öl reinschütten! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das mit dem Putzen habe ich inzwischen gelernt. Das ist mir bei meiner ersten Nähmaschine passiert - was war das damals für ein Wunder, als ich feststellte, dass man den Greifer etc. herausnehmen kann...:o ..flöt...

 

Ich war mir jetzt nur unsicher, wie oft man ölen sollte. Wenn ich viel nähe einmal die Woche oder alle 2 Tage...??

 

Grüsse

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß gestehen: ich höre es, wenn meine Maschine Pflege braucht! Dann fängt sie an zu tuckern und zu bockern. Auch wenn eine neue Nadel fällig ist, gibts ziemlich unangenehme Geräusche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr so einen CB-Greifer ausbaut und säubert, ist es hilfreich, die innere Kante der Greiferbahn mit einer Stecknadel zu säubern. Da hängt ab und an was drin. Danach mit Petroleum reinigen und nach dem Zusammenbau wieder ölen.

 

Schlagende Geräusche von CB-Greifern kommen gerne durch gebrochene oder verbogene Treiberfedern. Der Treiber ist das Gegenstück der Greifers, daß in der Maschine bleibt, wenn man den Greifer rausnimmt.

 

Das mit den "jede ist eine Zicke" würde ich aus meiner Erfahrung heraus nicht unterschreiben. Die Maschinen mit dem 9mm Überstich und die 2xxx-Overlocker brauchen sicher eine liebevolle Hand. Alles andere näht aber ausgesprochen sicher und zuverlässig.

Eine Schwankung hat man bei benutzten Maschinen immer. Je nach allgemeinem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Manches muß man wahrscheinlich mit der Zeit einfach selbst herausfinden.

 

Ich habe nur Sorge, dass irgendwas kaputt ist und ich das nicht beizeiten merke...

Die Maschine ist erst 3 Monate alt. In den letzten Tagen habe ich wieder andere Stoffe genäht und es lief wieder ruhiger. Wenn ich was äußerst stabiles nähe wie z.B. Cordura dann rappelts wieder mehr. Vielleicht ist ja auch nur der ganze Nähablauf lauter und der Greifer "mehr in Bewegung" ?!

 

Zu Peterle:

"Schlagende Geräusche von CB-Greifern kommen gerne durch gebrochene oder verbogene Treiberfedern. Der Treiber ist das Gegenstück der Greifers, daß in der Maschine bleibt, wenn man den Greifer rausnimmt."

 

Oder soll ich auf Nummer sicher gehen und das vom Händler ansehen lassen ? Durch welche Umstände läßt sich so eine Treiberfeder überhaupt verbiegen ?

Schlägt dieser Treiber dann aus wenn man die Maschine ohne Greifer laufen läßt ?

 

Ich weiß nicht, ob sich das aus der Ferne alles so beantworten läßt. Es würde mir die Entscheidung leichter machen, ob ich nochmal zum Händler am anderen Ende der Stadt aufbrechen sollte...:)

 

liebe Grüße

Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...