Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reihenvermessung sucht Teilnehmer - ändern sich endlich die Bekleidungsgrößen?


stebo79

Empfohlene Beiträge

In der heutigen lokalen Presse gelesen: Eine hier ansässige Firma hat Bodyscanner entwickelt, mit der sämtliche Körpermaße in kurzer Zeit erfaßt werden können. Damit sollen nun in ganz Deutschlang Personen vermessen werden. Die so gewonnen Daten gehen an die Industrie, um die Bekleidungsgrößen anzupassen.

 

Bekanntermaßen passen mir Industrieklamotten schlecht, deshalb möchte ich teilnehmen und mich vermessen lassen. Ich denke nicht, daß ich später mal passende Bekleidung kaufen kann, aber es ist der einzige Weg der Industrie mal zu sagen "hallo, es gibt auch noch andere Figurtypen!".

 

Auf Lang- und Kurzgrößen ist man ja schon gekommen, warum nicht auch Paßformen für mehr oder weniger Taille?!

 

Wer auch mitmachen möchte, hier kann man Kontakt aufnehmen.

 

 

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    5

  • chipsy

    4

  • fusselmieze

    3

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

läuft die Aktion denn noch? Da steht, dass sich Firmen bis zum 30.06. daran beteiligen konnten... (Darauf bezieht sich wohl auch das Teilnehmer-Formular.)

 

Mess-Standorte scheint es jedenfalls laut der Verbraucher-Info-Seite nur an zwei Standorten in Süddeutschland zu geben - wenn das die Messung mal nicht verzerrt... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig lese muß ich als Unternehmen auch noch Geld dafür bezahlen daß ich meine Kunden vermesse ????????????? Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Firma Body Solution hat im Rahmen der 60-Jahrfeier Rheinland-Pfalz im Wissenschaftsministerium (Mainz) die Technik schon mal vorgestellt. Ich habe mich da vermessen lassen. Hatte "hautenge" Sachen an. Es war super. Innerhalb von 1 Minute hatte ich alle Daten, die man sich vorstellen kann. Sie haben mir die Daten dann auf CD mitgegeben. Für jedes Messergebnis ist ein 3D-Bild dabei, wo gemessen wurde.

 

Wie ihr sicher gelesen habt wird die Messung mit einem 3D-Scanner durchgeführt.

 

Kann nur jedem Empfehlen mitzumachen, wer die Möglichkeit hat.

 

Ach und übrigens die Mitarbeiter waren auch sehr nett.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man denn da seine eigenen Maße gesagt, wenn man da mitmacht?

 

Das wäre ja ne praktische Angelegenheit so rein Hobbyschneidermäßig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass sie einem die Maße geben, wenn man nett fragt. Damals haben sie im Normalfall eigentlich auch nur das 3D-Bild als Bildschirmschoner mitgegeben. Ich sagte, dass ich nähe und dafür gern meine Daten hätte. Sie waren ganz begeistert, wahrscheinlich, weil ich an dem Tag die einzige war, die das ganze auch "ernst" genommen hat und sich nicht in irgendeine lustige Pose geschmissen hat, um ein witziges 3D-Bild zu bekommen. Die Daten haben sie mir übrigens auf CD gebrannt.

 

Also einfach fragen...

 

LG Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, durch den Umzug fehlt die Seite Zwei dieses Freds.

 

Gestern haben Sonja und ich festgestellt, dass wir zwei Extreme vertreten.;)

 

Und Ingrid, wenn du noch so aussieht, wie am KA Stoffmarkt auf dem Messplatz, bist du die Mischung von Sonja und mir, mit leichter Dendenz zu Sonja.:D

 

Ingrid wollte gestern noch im Institut anrufen, mal sehen was sie zu berichten hat.

 

Sollen wir hier in der Gegend gemeinsam nach Hohenstein zum Messen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab direkt in KL angerufen, Termin war heute morgen :D

 

Man bekommt extra Unterwäsche, die Messung geht schnell und die Dame war sehr nett :)

 

Meine Daten bekam ich dann auf Diskette - wer eine CD haben will, sollte vielelicht eine leere mitnehmen? Bilder sind allerdings keine dabei.

 

So im Gespräch kamen wir dann auch darauf, daß ich nähe, und daß mir Hosen so schlecht passen (weshalb ich ja auch hingegangen bin).

 

Beim Fragebogen wird man übrigens auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, also ideal um mal zu sagen wo es nicht paßt!

 

Was gestern auch noch erwähnt wurde: der Scanner sollte ich Aachen beim Kongreß stehen - hab ich natürlich vergessen zu sagen, sollte jemand nachholen, vielleicht gehen sie ja drauf ein?!

 

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen, dass mein Geschreibsel von gestern im Nirvana verschwunden ist, macht ja nichts aus.

Gestern hatte ich mich bereits angemeldet und eben nochmal für eine Bekannte angerufen. Sie freuen sich über jede Person die ein paar Sekunden ruhig stehen kann, auch über Kinder ab ca. 6 Jahre. Demnächst erhalte ich einen Rückruf wegen eines Termins, da kann ich dann noch andere melden.

Also Mädels und Jungs, meldet euch.

 

SO, durch den Umzug fehlt die Seite Zwei dieses Freds.

 

Gestern haben Sonja und ich festgestellt, dass wir zwei Extreme vertreten.;)

 

Und Ingrid, wenn du noch so aussieht, wie am KA Stoffmarkt auf dem Messplatz, bist du die Mischung von Sonja und mir, mit leichter Dendenz zu Sonja.:D

 

Ingrid wollte gestern noch im Institut anrufen, mal sehen was sie zu berichten hat.

 

Sollen wir hier in der Gegend gemeinsam nach Hohenstein zum Messen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Institute vermessen, um neue Masstäbe in der Bekleidungsindustrie zu setzen, zumindest habe ich das so verstanden.

Ich bin einfach neugierig und habe so meine exakten Maße. Wird sicher interessant, diese Maße dann mit den Tabellen der Schnittmuster zu vergleichen.

Sicher ignoriere ich Größenschilder, wenn ich aber ein L Shirt in der Hand habe und das ist höchstens S, dann finde ich das nicht mehr aufbauend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn es zumindest Hosen mit verschiedenen "Taillenweiten" gäbe, also Bund eine Nummer kleiner bzw größer. Ich kann nämlich keine fertige Hose kaufen, ändern (lassen) geht auch nicht (einen geraden Bund kann man eben nicht in einem Formbund umwandeln, und schon gar nicht noch eine Nummer kleiner machen).

 

Ich fürchte aber daß es soweit nicht kommt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war heute morgen in Kaiserslautern zum Bodyscannen.

 

Ich kann Euch nur warnen: Geht da ja nicht hin! Denen darf man nichts glauben. Vermessen, sagen sie würden sie einen, aber das erste, was ich auf dem Comuterausdruck sah, war:

 

MEIN GEWICHT :mad::mad::mad:

 

Und von Wiegen, hatten die kein Wort gesagt.

 

Wenn ihr aber Fußballfan seid, dann nix wie hin!

Es gibt nämlich Minimen, das sind Fußballspieler aus dem WM-Team en Miniature als Geschenk. Deren Statur wurde mit dem Bodyscanner erfasst und dann hat man sie in 1:20 verkleinert nachgebaut. Ich konnte einen kleinen Klose ergattern:)

 

 

Nö, im Ernst, es ist eine ganz interessante Geschichte.

 

Sie haben gesagt, dass sie noch in allen Richtungen in Deutschland messen würden, die Termine und Orte werden später bekannt gegeben.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war ich mit einer Bekannten in Hohenstein zum scannen.

Zuerst wird ein harmloser Fragebogen ausgefüllt, bevor Größe und Kopfumfang manuell gemessen wurde,danach ging es in die Umkleide. Wegen des Kopfumfangs gibt es eine Bademütze, für die idealen Kopfumfangmaße, ausserdem einen Mess-BH, da darf nämlich kein Rand abstehen der die Messung verfälschen würde. Danach wurde in 4 versch. Haltungen gescannt.

Der Ausdruck ist die harte Wirklichkeit :D Nach diesen Maßen hätte ich Kaufgröße 50, wenn ich aber was kaufe dann in 44.:( Wir hatten netten Kontakt mit 2 weiteren Probanden, unsere Meinungen waren ziemlich identisch.

Als Belohnung konnte man ausser Minifussballern auch einen Minischirm haben oder einen Schlüsselanhänger mit integriertem Maßband.

Die Messung wird ca. bis Mitte 2008 dauern und es sind tatsächlich mobile Messstationen geplant. Ich finde die Aktion super, zum einen soll sie die Größen in der Konfektion optimieren, zum anderen haben wir zum nähen genaue Maße. Also geht hin, es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn es zumindest Hosen mit verschiedenen "Taillenweiten" gäbe, also Bund eine Nummer kleiner bzw größer. Ich kann nämlich keine fertige Hose kaufen, ändern (lassen) geht auch nicht (einen geraden Bund kann man eben nicht in einem Formbund umwandeln, und schon gar nicht noch eine Nummer kleiner machen).

 

Ich fürchte aber daß es soweit nicht kommt :o

 

Ich hab aber im Versandhandel schon häufiger Hosen gesehen mit Extra Hinweis z. B. Taille einer Nummer weiter als der Rest.

 

Und eine Nummer kleiner machen geht nachträglich immer noch besser als Ggößer. Und Hosen mit Formbund gibts auch ab und zu zu kaufen.

 

Viele Grüße von Großefüß

 

die Ihre Hosen meistens auch ändern muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Lang- und Kurzgrößen ist man ja schon gekommen, warum nicht auch Paßformen für mehr oder weniger Taille?!

 

Bei Kindergrößen geht es doch auch. Nur bei Frauen tut sich Burda so schwer damit, auch die umfangreichere Taillenweite mindestens der Hälfte der Bevölkerung zu bedienen mit Schnittmustern. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Nummer kleiner machen geht nachträglich immer noch besser als Ggößer.

 

Liebe Großefüß,

das geht leider nur bedingt. Denn zwischen 44-46 bzw 46-48 liegt ein Schnittwechsel. Nur so als Beispiel: in der Taille brauche ich 46-48 und bei der HW 42-44 und an den Schenkeln dito. Kaufe ich nach TW könnte ich die Hose ab Taille um ca 10cm enger nähen und die Schritthöhe einiges anheben, da das Standardmaß offensichtlich davon ausgeht, dass Leute mit starken Taillen auch starke Oberschenkel und Gesäße haben (was sich zwar in sofern mit der Realität deckt wenn die Leute generell rund sind). Diejenigen aber die nur partiell, dann aber heftig anweichen, sitzen in der Falle.

Im Klartext bedeutet das für mich: ich könnte die Hose komplett ab Taille neu nähen. Und das alles nur weil ich am Bund etliche cm mehr bräuchte.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

soweit ich bei FI gelesen habe, verwendet die Bekleidungsindustrie sowieso nicht die Maße aus solchen Reihenmessungen, jedenfalls nicht ohne Modifikationen. Jede Firma verwendet ihre eigenen Maße, weil jede Firma vom Durchschnitt _ihrer eigenen Kundengruppe_ ausgeht und von da aus die kleineren und größeren Größen gradiert.

 

Es scheint also für Käufer mehr darum zu gehen, eine Firma zu finden, in deren Zielgruppe ich passe, dann passt auch die Kleidung besser.

 

stebo, ich meine, es gibt Firmen, die nicht verschiedene Taillen, aber verschiedene Hüft-/Oberschenkel-Paßformen haben, z.B. Brax, was im Endeffekt auf etwas ähnliches hinauslaufen würde, oder?

 

Ich selbst habe eine sehr schmale Taille im Vergleich zur Hüfte/Oberschenkel, und würde mich "bedanken", wenn die Taillen meiner Hosen noch mehr abstehen als sie es jetzt schon tun... :rolleyes:

 

Wie es bei FI so schön heisst: "When women -between themselves- can agree what constitutes a size 10, then that's the day the apparel industry will fall in line behind them." = An dem Tag, an dem sich alle Frauen einig sind, welche Maße genau eine Größe 38 ausmachen, wird die Bekleidungsindustrie die erste sein, die sich uns anschließt. - Amen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Firmen, die nicht verschiedene Taillen, aber verschiedene Hüft-/Oberschenkel-Paßformen haben

 

Ist mir letztens sogar in eiem der großen Versandkataloge begegnet.... war aber nicht mein Stil (zu wenig Saumumfang). Sprich: es fehlt die Auswahl!

 

 

An dem Tag, an dem sich alle Frauen einig sind, welche Maße genau eine Größe 38 ausmachen, wird die Bekleidungsindustrie die erste sein, die sich uns anschließt

 

Es gibt eben aber nicht "die 38" :rolleyes: weil es Frauen wie uns beide gibt, die eben eine schmale Taille/breite Hüften haben, und andere haben eine Knabenfigur etc

 

 

Fazit: es reicht nicht, eine neue Durchschnittsfigur zu errechnen, es müssen verschiedene Figurtypen her!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun ist auch der Stern darauf aufmerksam geworden - scheint, als würden händeringend weitere Probanden gesucht.

Doof nur, dass die so weit weg sind.... ein bisschen mehr Auswahl für die kleinen Dicken, die die Welt entzücken, das wär schon toll. :o

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.