Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband einziehen


nessie

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich hoffe, daß ich hier mit meiner Frage richtig bin.

 

Eben habe ich ein Gummiband in eine simple (aber selbstgenähte *stolz bin* ) Hose eingezogen. Dabei passiert es mir immer wieder, daß sich das Gummi verdreht (schon beim Einziehen). Gibt es einen Trick das zu verhindern.

 

Ich nehme zum Einziehen eine Sicherheitsnadel. Neulich habe ich aber gesehen, daß es dafür 'Plastiklaschen' gibt. Sind die vielleicht besser geeignet?

 

LG

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nessie

    3

  • Tolka

    2

  • schnuttl

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme zum Einziehen eine Sicherheitsnadel. Neulich habe ich aber gesehen, daß es dafür 'Plastiklaschen' gibt. Sind die vielleicht besser geeignet?

 

 

 

Nein. Ich nehme doch wieder die gute alte Sicherheitsnadel.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nessie,

wenn das Gummiband drin ist und du den Stoff gleichmäßig verteilt hast, würde ich das Gummi an den Nähten festnähen. So kann es sich später nicht mehr komplett verdrehen.

Das Reinziehen mache ich aber auch mit einer ganz normalen Sicherheitsnadel.

 

 

 

Frohes Schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

1. der Tunnel darf nicht zu weit/breit sein. Nur etwas breiter als die Sicherheitsnadel (die natürlich breiter als das Gummiband sein sollten)

2. immer wieder mit Zeigefinger und Daumen "fühlen" und richtig drehen. Solange noch nicht auf Spannung, kann manes drehen.

3. Wenn alles fertig ist, nähe ich mit einem größeren Stich 3-3.5 (je nach Stoff) mein Gummi fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für die Antworten. :)

 

Wahrscheinlich liegt es daran, wie Friesenhexlein beschrieben hat, daß mein Tunnel manchmal zu breit ist.

Werde ich auf jeden Fall bei der nächsten Hose beachten.

 

LG

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich nähe gar keinen tunnel mehr, wenn ich mir ne gummibundhose nähe.

 

das gummi verdreht sich nämlich grundsätzlich bei mir.

 

ich mach das jetzt so:

 

ich nähe den gummi mit zickzack auf der linken seite fest, schlag danach nach innen um und nähe nochmal mit dreigeteiltem zickzack drüber.

 

hat auch den vorteil, das so ne gummibundhose nicht ganz so dolle beult.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessie

Herzlichen Glückwunsch zu deiner selbstgenähten Hose.:)

Das mit dem Gummiband ist immer so ein Problem. Ich ziehe das Gummiband erst immer so locker ein. das es den Umfang der Hose hat( dann rollt es sich nicht schon beim einziehen). Dann ziehe ich es Stück für Stück auf den eigentlichen Umfang, stecke das Gummiband in Abständen mit Stecknadeln fest ( senkrecht ) dann dreht es sich nicht mehr.

Anschliesend nähe ich das Gummiband oben und unten am Bund mit großem Zick Zack Stich fest (wichtig)

Ich nehme auch eine Sicherheitsnadel. Ich habe festgestellt, das ein Tunnel der zu breit ist nicht unbedingt das Problem ist, das sich das Gummiband rollt.

Es kommt auch auf das Gummiband an, da gibt es schon feine Unterschiede.

Viel Spaß noch beim :schneider:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich nähe gar keinen tunnel mehr, wenn ich mir ne gummibundhose nähe.

 

das gummi verdreht sich nämlich grundsätzlich bei mir.

 

ich mach das jetzt so:

 

ich nähe den gummi mit zickzack auf der linken seite fest, schlag danach nach innen um und nähe nochmal mit dreigeteiltem zickzack drüber.

 

hat auch den vorteil, das so ne gummibundhose nicht ganz so dolle beult.

 

 

lg,

 

Pepie

 

 

So mache ich es auch. Ist viel einfacher und kein Verdrehen mehr.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass sich das Gummi nicht verdreht-dafür kann ich Dir auch keinen Tip geben, aber ich markiere mir mit Filzstift am Anfang und Ende des Gummistücks auf der gleichen Seite einen Punkt. So weiß ich dann wenigstens, ob sich der Gummi verdreht hat oder nicht. Das finde ich ganz praktisch. Dann nähe ich in der Mitte des Bundes noch einmal über den gedehnten Gummi, damit sich später nix mehr verdreht. Oh man, ist das schwierig zu beschreiben. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Antworten und Tips.

So kann es beim nächsten Gummi ja nur noch besser werden.:D

 

LG von Loch Ness

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da kann ich direkt den alten hasen hier mal einen guten tipp geben, das freut mich.

 

wenn du den gummi eingezogen und den bund fertig zugenäht hast, dann nimmst du dir eine 2. person und viele stecknadeln. nun den bund so weit ziehen, dass er glatt ist (nicht vom gummi zusammengezogen wird) und dein helferlein fixiert nun den gummi im bund (am besten einmal bei den 4 nähten) dann immer ein viertel der hose wieder dehnen und mit weiteren stecknadeln fixieren. wenn das geschehen ist, den bund mit gummi der länge nach (immer so spannen, dass der stoff glatt ist) absteppen.

 

ist zwar eine etwas unangenehme arbeit, aber dafür sitzt der gummi immer schön gerade und rutscht und dreht sich nicht. (funktioniert aber nur mit den breiten gummis).

 

noch ein tipp: je mehr stecknadeln, umsoo leichter ist es beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein derzeitiges Problem ist etwas ähnliches, nämlich....... der Stoff ist ziemlich dick, der Tunnel eigentlich grad noch passend für eine kleine Mini-Sicherheitsnadel und dann geht das Teil nicht durch :(.

 

Wie kann ich den Gummi noch in einen fertig genähten Tunnel einfädeln? Ich werd noch ganz wirr :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolka,

 

es wird frimmelig.

 

Nehme eine Stopfnadel (am bessten eine ohne Spitze).

Nähe starken Garn (Zwirn) an deinen Gummi an,

 

fädle diesen Zwirn in die Stopfnadel und diese führst du nun in den Tunnel ein.

 

VORSICHT: hierbei kann sich dein Gummi verdrehen also am Ende vor dem festnähen kontrollieren und evt. korrigieren.

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei danke :)

 

Diese Idee kam mir auch gegen Mitternacht, nur habe ich keine Stopfnadel zuhause. Werd nach der Arbeit gleich zum nächsten Laden laufen und mir eine besorgen!

 

Hätte solche "Gummiband-Einzieher" gefunden.... aber die sind auch zu groß für meinen Tunnel.

 

Danke nochmals!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...