Zum Inhalt springen

Partner

Hosentaschen stehen auf


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun schon mehrere Hosen für meine Tochter genäht und immer wieder stellt sich das Problem, dass sich die Hosentaschen beim Tragen aufstellen bzw. sogar das Innenleben rausrutscht!? Ich hab schon alles versucht und stecke wie eine Blöde...ich komm nicht dahinter, was ich falsch mache. Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    3

  • stoffmadame

    2

  • Minga

    1

  • fuerchtnix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

was für Taschen sind das denn? So ganz "normale", leicht abgerundeter Eingriff, der von der Seitennaht bis etwa zur Hälfte des Vorderteils geht?

 

Fasst du die Tasche in der Seitennaht mit? Man kann die Tasche auch soweit nach innen verlängern, dass man sie am Untertritt des vorderen Reißverschlusses mitfassen kann (alle gekauften Hosen im Jeans-Stil, die ich habe, sind so gearbeitet). Das sollte schon ganz gut helfen :)

 

Aus welchem Gewebe machst du denn die Taschenbeutel? Vielleicht ist das Material zu flutschig, und krabbelt am Außenstoff nach oben? Ich nehme für Taschen so eine Art Nesselstoff; den gibt es in verschiedenen Stärken, und ich meine, der wird auch extra dafür empfohlen. Der ist "rauher" als der übliche Futterstoff; ich nehme an, der ist dann nicht so bewegungsfreudig...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatte ich auch bei einem guten burda Hosenschnitt. Habe dann die Tasche umkonstruiert, dass der Eingriff nicht einfach nur schräg ist, sondern wie bei einer andern Hose, die ich hatte, als Ecke gearbeitet. D.h. die Öffnung geht nicht so weit in der Seitennaht runter, dafür glaub ich oben etwas weiter Richtung Mitte und dann mit Ecke. Dafür musste ich im Schnitt den Taschenausschnitt im Vorderteil ändern und die obere Taschenkante. Das hat super geholfen, ist mein meist genähter Schnitt geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Das sind ganz normale seitliche Taschen. Ich habe bisher immer den gleichen Stoff genommen, wie für die Hose auch, war in den Schnitten auch so angegeben. Auf Nesselstoff bin ich noch gar nicht gekommen. Da ich bei den Hosen in Gr. 80 bis auf eine Ausnahme keinen Reißverschluss, sondern Gummi einarbeite, kann ich den Trick mit dem Untertritt leider nicht anweden.

 

@stoffmadame

So ganz hab ich das mit der Ecke jetzt nicht kapiert... Heißt das, der Tascheinfriff ist nicht nur abgerundet, sondern eckig? Wenn das was hilft, probier ich das mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Das sind ganz normale seitliche Taschen. Ich habe bisher immer den gleichen Stoff genommen, wie für die Hose auch, war in den Schnitten auch so angegeben. Auf Nesselstoff bin ich noch gar nicht gekommen. Da ich bei den Hosen in Gr. 80 bis auf eine Ausnahme keinen Reißverschluss, sondern Gummi einarbeite, kann ich den Trick mit dem Untertritt leider nicht anweden.

 

Hallo Zora,

 

anstatt die Taschen bis zum (nicht vorhandenen)Untertritt zu verlängern, kannst Du sie auch an die Nahtzugabe der vorderen Mitte heften.

Ob das ganze gegen das Aufstehen der Taschen hilft bin ich mir aber nicht so sicher, weil Du keinen festen Bund sondern einen Gummizug hat.

Was Du aber auch noch probieren kannst:

Verstärke die Taschenkante mit einem Nahtband(festes nicht dehnbares Baumwollband). Das Nahtband sollte etwas kürzer (ca 5mm) als die Taschenkante sein und auf der Seite der Taschenkante liegen, die nachher innen ist. Dadurch kann die Taschenkante sich nicht so leicht nach aussen ausbeulen.

 

Gutes Gelingen!

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora,

hab dir die Schnittteile mal fotografiert, vielleicht ist was zu erkennen...

Das Linke ist die neue Taschenkante (wird verstürzt mit der Außenseite des Vorderteils), das Rechte spiegelverkehrt die Hüftpasse, wo die alte Tascheneingriffslinie noch drauf ist, und die neue. Ich hab damals gedacht, bei dem Schnitt kann das gar nicht anders als aufklaffen, aber es gibt ja solche Hosen, wo es funktioniert :confused:

Tja, hier ist die Grenze meiner "Weisheit" erreicht :p

Img00215.thumb.jpg.431907978a0095c65cd77e40ee01de41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht auch die Taschenbeutel auf dem Vorderteil einfach durchsteppen?? Bei Jacken wird das doch auch manchmal gemacht, oder?

 

LG aus der Schweiz, Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Antworten, besonders an stoffmadame für die Bilder! :)

 

Ich nehme mir morgen ein neues Hosenexemplar vor und werde mal ein bisschen tüfteln. Ich glaube zuerst werde ich mal das Nahtband probieren, das hört sich ganz logisch an, ansonsten veränder ich mal den Schnitt wie hier vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...