Zum Inhalt springen

Partner

Druckknopfleiste statt RV in Einteiler


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Ich will - mal wieder - den einteiligen Kleinkindschlafanzug von Kwik Sew (3527) nähen. Allerdings gefällt mir am Original der Reißverschluss nicht, da meine Tochter den sonst direkt auf der Haut tragen würde. Also soll es eine Druckknopfleiste stattdessen werden.

 

Dabei stehe ich aber jetzt vor der Herausforderung, dass die Knopfleiste einen Über- bzw. Untertritt benötigt, der RV nicht. Der erste Versuch ist am Ende der Knopfleiste in der Beinnaht nicht besonders schön geworden, da ich da die beiden Leisten nur zusammengeführt habe, weil ich eigentlich die Leiste nicht "aufgesetzt" enden lassen wollte, sondern in der Beinnaht verschwinden lassen möchte. Nur finde ich beim besten Willen keine Variante, die diesen Übergang schön und haltbar (! Sie "rupft" sich den Anzug gerne vom Leib) macht.

 

Ich nähe diesmal übrigens in Größe 110, die eigentlich von dem Schnitt gar nicht mehr umfasst ist, aber ich habe ihn einfach vergrößert, weil Einteiler mit Fuß in der Größe nicht mehr zu bekommen sind. Daher halte ich es auch für gut möglich, dass ich den Verschluss am Schritt enden lasse und nicht noch ins Bein "abbiege", wodurch sich vielleicht eine Möglichkeit ergibt, die Druckknopfleiste doch noch irgendwie verschwinden zu lassen.

 

Jetzt hoffe ich auf eure fachkundige Fantasie dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    10

  • nowak

    4

  • stoffmadame

    4

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmmm, der ist ja süß!

 

Nur kurz, ich muss eigentlich weg...

 

Als 1. hätte ich gesagt, ein RV kann auch einen Untertritt haben ;)

 

Den Übergang kann ich mir nicht so konkret vorstellen, aber das müsste doch das Gleiche sein wie bei Damenhosen mit RV oder? Besonders die Stelle wird bei mir jetzt aber auch nicht gerade super elegant....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leiste gerade runter geht und im Schritt endet, müsste sie sich doch ganz gut in der Innenbeinnaht mitfassen lassen. Übertritt und Untertritt würde ich in dem Fall an der vorderen Mitte anschneiden und einfach einschlagen. Alternativ könnte man die Leiste bis in den Fuß führen. Dort würde sie auch wieder im rechten Winkel auf die Ansatznaht des Fußes treffen, um darin zu verschwinden. Bei meinen Babystramplern, bei denen die Knopfleiste im Schritt so in den Füßen endet, hat das immer sehr gut geklappt und auch gut gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, der ist ja süß!

 

Ja, nicht? :) Und so praktisch. Die Kleine liebt diese Dinger.

 

Als 1. hätte ich gesagt, ein RV kann auch einen Untertritt haben ;)

Nunja. Theoretisch ja. Aber der RV ist sehr lang und in der Originalversion zudem nicht vollständig gerade, da er ins Bein abbiegt. Der Anzug sitzt außerdem recht locker, so dass ich denke, dass der Untertritt sich beim Schlafen leicht verschiebt und doch den RV blank legt.

 

Den Übergang kann ich mir nicht so konkret vorstellen, aber das müsste doch das Gleiche sein wie bei Damenhosen mit RV oder?

Hmmm, ich habe schon Hosen mit RV-Schlitz mit allem Drum und Dran genäht. Allerdings auch nicht "mit Knick" (s.o.) und, ehrlich gesagt, wollte ich, noch dazu aus Jersey, den Aufwand nicht betreiben. Sonst passt der Schlafanzug nicht mehr, wenn ich fertig bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man die Leiste bis in den Fuß führen. Dort würde sie auch wieder im rechten Winkel auf die Ansatznaht des Fußes treffen, um darin zu verschwinden. Bei meinen Babystramplern, bei denen die Knopfleiste im Schritt so in den Füßen endet, hat das immer sehr gut geklappt und auch gut gehalten.

Jetzt wo du's sagst, stimmt. Auch eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört der blank liegende Reißverschluss denn? (Ich erinnere mich, daß ich so mit vier bis sechs (Teil groß und ich nicht so schnell gewachsen) einen Schlafoverall mit langem Reißverschluss hatte und mich der nicht gestört hat. (Meiner war aus Nicki und wurde auch heiß und innig geliebt, bis er wirklich nicht mehr passte.... (Reißverschlussbänder gibt es in unterschiedliche steif/weich.)

 

Ansonsten würde ich auch zum RV mit Untertritt tendieren.

 

Die andere Frage ist tatsächlich, ob du den RV so lange brauchst? Der ist vermutlich vor allem zum Windel wechseln so lang. Nutzt du das? Oder nicht? Dann kannst du ihn auch etwas über dem Schritt enden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windeln wechseln ist nicht mehr unser Thema. Im Moment hat sie nachts zwar noch eine, aber die wird morgens beim Anziehen ausgezogen. Da da auch der Schlafanzug ausgezogen wird, ist nur noch der Punkt, dass sie gut rein und raus aus dem Anzug kommen muss. Das sollte mit dem kürzeren genauso gehen.

 

Tja, es ist so eine Frage, ob der Reißverschluss wirklich stört. Ohne Untertritt fürchte ich halt, dass es auf der Haut scheuert bzw. sie sich Haut einklemmt, wenn sie den Reißverschluss selbst bedient. Beim längeren Reißverschluss finde ich aus schon genannten Gründen einen Untertritt unpraktisch bzw. bezweifele, dass er seinen Zweck wirklich erfüllt.

 

Ich werde nachher den Jersey mal bügeln und dabei über die RV-Frage noch einmal meditieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der RV stört, hängt wie nowak schon sagt, ganz stark vom RV ab. Der mit Einklemmen, an den ich mich erinnere, war aus kantig geschnittenem Metall :eek:

Du hast ja sicher schmale Kunststoffreißer, die find ich nicht so gefährlich :cool: Und das Einklemmenverhindern kann sie sicher schon selbst lernen, wenn du ihr das zeigst, oder?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist noch keine drei, da ist zwar theoretisches Wissen, wie es geht, durchaus hilfreich, verhindert aber, vor allem in unmittelbarem Schlaf-Zusammenhang, nicht unbedingt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einklemm-Thema war in der letzten Zeit recht aktuell, deswegen bin ich da vielleicht etwas sensibilisiert.

 

Im Originalschnitt ist kein Untertritt vorgesehen, sondern nur ein außen aufgesetzter Riegel, der den RV-Abschluss verdecken soll. Das finde ich aus mehreren Gründen nicht so glücklich, zum einen, weil es das RV-Ende nicht wirklich gegenüber dem Hals verdeckt, zum anderen, weil der Riegel für Bauch-Schläfer ein zusätzliches störendes Element ist. Ich denke (obwohl ich noch nicht zum Bügel-Meditieren gekommen bin ;)), dass ich wohl versuchen werde, einen Untertritt zu basteln, der oben über das RV-Ende nach außen geklappt wird und dann hoffentlich alle Bereiche abdeckt, die gefährlich sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab so ähnliche Teile (hier und hier z.B.) für Junior genäht. Mit Druckknöpfen. Das geht allerdings auch nicht bis zum Bein runter und er kommt da prima rein und raus. Ich würde Dir also zu der kürzeren Variante raten. Jedenfalls habe ich einfach Über- und Untertritt an die vordere Mitte angeschnitten, um den Platz für die Drücker zu haben. Und das lässt sich recht gut dann in der Schrittnaht mitfassen. Ich muss an der Stelle nur genauer hinschauen, dass ich nicht irgendwas abschneide, was dran bleiben soll, ich näh das nämlich komplett mit der Ovi. Man kann auch, wenn man geduldiger ist, die NähMa dafür hernehmen. Dann ist es sicher weniger frickelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der Tab oben dient dazu, daß das Kind sich den Schlafanzug nicht so leicht selber ausziehen kann.

(Mir fällt jetzt spontan auch kein Kind ein, das sich davon hätte abhalten lassen, aber vielleicht sind amerikanische Kinder da ja einfacher gestrickt. :rolleyes: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckknöpfe waren neben Reißverschlüssen das erste, was sie aufmachen konnte.

 

Vorher hatte sie allerdings schon eine Technik entwickelt, sich ohne das Öffnen von Verschlüssen zum Beispiel aus Schlafsäcken aller Art zu winden. Wie, weiß keiner.

 

Elemente zur Klamottenflucht halte ich also von vornherein für zwecklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hatte damals irgendwas gemacht, womit sie meinen Bruder tatsächlich IM Schlafsack halten konnten. Der hatte schon als Baby breite Schulter, rauswinden war nicht. :D Außerdem habe ich den Eindruck, die Schlafsäcke und Armöffnungen in den 70ern waren noch etwas enger anliegend als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, im Wesentlichen hat sie damit ihre Erzieherinnen in der KiTa dazu gebracht, übersinnliche Fähigkeiten bei ihr zu vermuten. Das ist schon okay. Wenn's ihr Spaß macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...