Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saumverzierung


noralein

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand diesen Stich? Wisst ihr wie der heißt? Oder noch besser, weiß jemand wie man den macht?

 

album.php?albumid=2158&pictureid=20515

(Da ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Bild einfügen so funktioniert, stell ich vorsichtshalber mal noch den Link rein.)

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=2158&pictureid=20515

 

Diese Saumverzierung ist an ganz vielen gekauften Teilen von meiner kleinen Maus dran und ich find der sieht irgendwie nicht so schwer aus. Da ich aber leider nicht weiß wie diese Verzierung heißt kann ich auch nicht danach suchen wie der gemacht wird.

Ich hab eine Elna 5300. Ein bisschen hab ich die Hoffnung, dass man diese bezaubernde Verzierung auch mit einer normalen Nähmaschine (also nicht Ovi bzw. Stickmaschine) machen kann. Hab es schonmal mit dem Muschel-Federstich probiert, aber scheint mir nicht ganz das richtige zu sein. :D

Möglicherweiße ist es aber auch nur ne Frage der Einstellung bzw. der Fadenwahl.

Wäre super, wenn mir jemand einen tollen Tipp geben könnte.

 

LG Nora


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lene

    6

  • Kasha

    4

  • josef

    3

  • Strickforums-frieda

    3

Diese Saumverzierung ist an ganz vielen gekauften Teilen von meiner kleinen Maus dran ...

 

Solche Abschlüsse kannst du per Hand anhäkeln. Stichwort: Mausezähnchen :D und Artverwandtes.

 

Ob das mit einer Nähmaschine hinzubekommen ist, hm. Ich bezweifle es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Maschinen, die das machen, da war in einer der letzten Threads ein Artikel drüber drin.

 

Ich glaube, man kann es ein wenig mit der Haushaltsmaschine simulieren, indem man einen passenden Stich ein paar mal in wasserlösliches Vlies oder so näht und ab und an in den Stoff einstechen läßt. Und dann eben das Vlies auflöst.

 

Eventuell mal mit verschiedenen Stichen experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es sich nicht gerade um 5 Meter lange Strecken handelt, würde ich so vorgehen (jeweils verschiedene Möglichkeiten)

 

eine feine dünne Luftmaschenkette häkeln oder

 

eine feine dünne Kordel aus Garnresten drehen oder

 

eine dekorative Kette auf der Overlock (statt Stoff einen Garn-Kern übernähen, kurze Stichlänge, 3-Faden-Rollsaum = schmale Kordel oder 4-Faden-versäubern = breiteres Bändchen) mit dekorativem Viskose-Bauschgarn

oder Maschinenstickgarn - alles was für die Greifer verwertbar ist

 

 

annähen auf dem Stoffrand:

 

Blindstich, lange Stichlänge, Stichbreite angepasst.

Als Schablone für den richtigen Abstand und die richtige Höhe der Bögen reicht eine Münze. Mit einem Stift machst Du an den Rändern der Münze eine Strichmarkierung, die Du auf der gewünschten Nählinie ausrichtest.

Drumherum legst Du den Bogen der Dekoschnur und "stecknadelst" die Schnur rechts und links der Münze.

Blindstich deshalb: der Seitwärtsstich fixiert die Schnur, der Geradstich zwischendurch ist Markierungslinie für's umlegen der Kante.

 

Je nach Bogengröße und Länge der Gesamtstrecke kannst Du auch mit einem dekorativen Nutz- oder Zierstich (Einzelmuster) fixieren. Oder per Hand.

Möglichkeiten gibt's viele, abhängig von Aufwand und Zeit, die Du investieren willst.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles sehr hilfreiche Vorschläge. Danke.

 

Schade ist nur, dass man es nicht ganz einfach mit der Maschine nähen kann, aber das wäre auch zu schön gewesen.

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man eine Reihe Luftmaschen macht. Aber bestimmt gibts da irgendwo eine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man mal wieder:

 

kein Handarbeitsunterricht mehr in den Schulen, leider!

 

Dabei fördert das die

Feinmotorik

Konzentration

Kreativität

Phantasie

räumliche Vorstellung

Kommunikation (mit der Lehrerin :D)

und hilft gegen Langeweile

 

 

Unsere Bildungsminister sind schon ein Trupp komischer Leute.

 

Hilfe gibt es in Büchern über Häkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich,

weil

 

schau einmal unter "Echino" (Tip kam von Gilowyn, habe ich gerade gelesen)

und da bei Neuigkeiten, (Seite 5) da gibt es eine Spitzenborte.

Ich nehme an, so etwas suchst Du in fertigem Zustand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Ich hab jetzt Echnio in das Suchfeld eingegeben, aber da kommt überhaupt nichts entsprechendes. Was hab ich denn da jetzt schon wieder falsch gemacht. Also manchmal zweifle ich echt an mir.

Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak: Luftmaschenreihe, bei jeder 6. Reihe den Stoff mitfassen. Soweit klar. :cool: Aber wie heißt die Maschine, die soetwas kann? :confused: In welchem Thread wurde das schon behandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak: Luftmaschenreihe, bei jeder 6. Reihe den Stoff mitfassen. Soweit klar. :cool: Aber wie heißt die Maschine, die soetwas kann? :confused: ...

 

Häkelnadel :) :) :)

 

(weniger Maschine als eher Gerät)

 

sowas ist tatsächlich von Hand meist schneller gemacht als die Suche nach passendem Gerät, dessen Einstellungen und Testläufen dauert.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen, noralein!

 

 

Mit dem Einstechen einer Häkelnadel in einen Stoff hätte ich das so meine Bedenken, es hinterlässt einfach Löcher.

Ich nehme an, Du willst Jersey verarbeiten.

Falls Du die Fertigborte kaufen solltest, musst Du sie auf jeden Fall irgendwie annähen.

Oder, aufwändig und zeitraubend:

Hinreihe Luftmaschen,

Rückreihe Bogenmaschen,

damit hast Du zumindest das "Gerüst" um diese Borte dann anzunähen, sogar mit Zickzack.

Zeitraubend meine ich für ungeübte Häklerinnen.

Trotzdem, versuch Häkeln einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch eine Luftmaschenkette häkeln (das ist einfach, lernst Du schnell) und per Hand aufnähen - mit der Münze als Abstands/Rundungs-Schablone wie weiter vorne beschrieben, wobei da wenige Stiche reichen.

Sieht gut aus - werd ich mir auch mal merken. So ein bisschen Handarbeit sieht doch immer gediegen aus ;)

 

 

P.S. wo jetzt grad mein Blick drauf fällt - der lila Pulli in meinem Profilbild ist auch gehäkelt und hat Mausezähnchen...

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir klar :D Aber als alter Maschinenfreak möchte ich einfach wissen, wie dieses Ding aussieht (nicht die Häkelnadel :rolleyes: ;) )

 

ich konnte mir ein bisschen Frozzelei nicht verkneifen :D

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

tja mädels

das schaut nach häkelarbeit von fleißigen händen in china aus

 

soweit mir bekannt, ist die häkelmaschine noch nicht erfunden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt???

Wer macht dann all die Häkeltischdecken die man für ein Appel und Ei kaufen kann? Dachte immer, in China hamse dafür Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon eine Idee, wie das Ding funkt :rolleyes: Ihr kennt doch den Hague Linker. Wer nicht, Bitte schön hier:

 

http://www.youtube.com/watch?v=aV80R8mZtrI

 

Wenn ich nur alle paar mm den Einfassstreifen (um beim Beispiel des des Shirts zu bleiben) einhänge habe ich dazwischen die Luftmaschen. Natürlich ein feineres Gerät, als das oben im Link, und die Luftmaschen müssen beim Fertigen gestützt werden. Wenn's das dafür noch nicht gibt, und da ein paar Händchen häkeln müssen, ab mit mir aufs Patentamt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe sogar einen Hague-Linker zu Hause ... Aber auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich denke da gibt es doch einen unterschied zwischen dem kettenstich eurer maschine und gehäkelten luft-maschen

 

die entstehung von "mausezähnchen" ist meiner meinung nach nicht damit erklärt

 

aber ich lasse mich gerne von einer anderen meinung überzeugen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich denke da gibt es doch einen unterschied zwischen dem kettenstich eurer maschine und gehäkelten luft-maschen

 

die entstehung von "mausezähnchen" ist meiner meinung nach nicht damit erklärt

 

Was da gebildet wird, ist definitiv eine Luftmaschenkette. Und was meinst Du jetzt mit "Mausezähnchen"? Diese Bögen? Die kannst Du ja dadurch bilden, daß Du x Luftmaschen machst, bevor Du wieder ein Stück Textil auf den nächsten Zahn hängst. Wäre zwar wohl ziemlich umständlich und nicht unbedingt schneller als wenn man tatsächlich häkelte, aber funktionieren würde das. Man müsste bloß aufpassen, daß man dabei die Schlinge nicht vom Haken zieht, sonst gibt das Murks.

 

Aber eine Luftmaschenkette bildet der Linker auf jeden Fall. Eine Schlinge, die durch eine bereits existierende Schlinge gezogen wird. Ich kann häkeln. Ich weiß, wie das aussieht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da gebildet wird, ist definitiv eine Luftmaschenkette. Und was meinst Du jetzt mit "Mausezähnchen"? Diese Bögen? Die kannst Du ja dadurch bilden, daß Du x Luftmaschen machst, bevor Du wieder ein Stück Textil auf den nächsten Zahn hängst. Wäre zwar wohl ziemlich umständlich und nicht unbedingt schneller als wenn man tatsächlich häkelte, aber funktionieren würde das. Man müsste bloß aufpassen, daß man dabei die Schlinge nicht vom Haken zieht, sonst gibt das Murks.

 

Aber eine Luftmaschenkette bildet der Linker auf jeden Fall. Eine Schlinge, die durch eine bereits existierende Schlinge gezogen wird. Ich kann häkeln. Ich weiß, wie das aussieht.

 

Grüßlis, frieda

 

wenn ich also zusammenfasse :

es ist schneller und billiger (anschaffungskosten der maschine) mit der hand zu häkeln

oder hab ich da was falsch verstanden ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.