Zum Inhalt springen

Partner

Zurück aus dem NäMa-Center und nun etwas verunsichert: Könnt Ihr mir helfen?


Zickenalltag

Empfohlene Beiträge

Ich war grad im NäMa-Center und habe mir Overlocks zeigen lassen.

Ich bin mit der Vorrecherche Janome My Lock 8002, Pfaff Hobbylock 4764 oder Brother M 1034 D hin (ich nähe nur für die Kinder und wollte nicht zu viel ausgeben).

 

Die Verkäuferin hat mir sofort von Brother (hatte nur das Modell M 3034 D da) abgeraten und gesagt, daß sie Brother nicht gern empfehlen.

Gezeigt hat sie mir dann die Janome My Lock 8002 (schön leise, schönes Stichbild, zieht den Stoff wunderbar sofort allein ein, standfest, seitliche zusätzliche klappe zum leichteren Einfädeln). Aber mich stören ein wenig die runden Knöpfe vorn und die damit "offen laufenden" Fäden :o

 

Dann zeigte sie mir die Pfaff Hobbylock 2.0/HUSQVARNA VIKING Huskylock s15 (etwas lauter als die Janome, ansonsten bis auf die seitliche Klappe ähnlich der Janome). Der Fadenlauf an der Maschine gefiel mir besser - aber sie kostet auch 100€ mehr...

 

Zu guter Letzt zeigte sie mir trotzdem noch die Brother M 3034 D. Leider war diese tatsächlich lauter als die anderen zwei, wackelte ein wenig in Fahrt, transportierte den Stoff erst später als die anderen zwei. Das Einfädeln sieht hier am leichtesten aus. (Die M 1034 D wäre mit 299€ preislich sehr attraktiv - aber welche wesentlichen Unterschiede gibt es zur 3034???)

 

 

Tja, und nun bin ich nicht viel schlauer als zuvor. *seufz*

Ursprünglich tendierte ich zur Brother, da ich auch mit meiner Brother NäMa sehr zufrieden bin... aber nach diesem Besuch bin ich nicht mehr so sicher.

 

Wozu würdet Ihr tendieren bzw. was habt Ihr für eine und warum würdet Ihr sie immer wieder oder aber nie wieder kaufen?

 

LG

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Conny01

    8

  • Quantumlock

    4

  • peterle

    3

  • 3fachmutti

    3

Hi Bibi,

 

an Deiner Stelle würde ich jetzt nochmal darüber schlafen und dann nach Deinem Bauchgefühl entscheiden.

 

Von der Brother warst Du enttäuscht, wie ich Deinem schreiben entnehme, bei der Janome war die Fadenführung nicht so wie Du es möchtest. Was ich aus Deinem schreiben lese, lag Dir die Pfaff am besten, auf dieser aber leider nicht Brother steht und ein paar Mehrkosten auf Dich zukämen.

 

Ich habe damals mit einer Bernina 800DL angefangen. Heute nähe ich auf Babylock. Als ich angefangen habe, war mir die Anschaffung einer Babylock zu teuer. Ich habe somit doppelt bezahlt.:o

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aber mich stören ein wenig die runden Knöpfe vorn und die damit "offen laufenden" Fäden :o

 

Was genau stört dich denn an den offen laufenden Fäden? Hast du Angst, dass die Kinder da reingreifen? :confused:

 

Klingt doch so, als ob das die Maschine wäre, die am besten zu dir passt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was genau stört dich denn an den offen laufenden Fäden? Hast du Angst, dass die Kinder da reingreifen? :confused:

 

Klingt doch so, als ob das die Maschine wäre, die am besten zu dir passt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo,

 

ja, irgendwie sträube ich mich scheinbar gegen die Janome... :o

ich habe drei wilde Mädels... und mein Nähzimmer ist in naher Zukunft wohl noch nicht fertig. Die offenlaufenden Fäden behagen mir irgendwie nicht...

 

Zudem findet man auch definiiv mehr Meinungsberichte zu den anderen Ovis... und ich kann diese hier nicht richtig "einordnen" (weiß einfach nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll....)...

 

Ach Mensch, den Ovi-Kauf habe ich mir einfacher vorgestellt *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die My Lock von Janome nicht, aber ich habe die Janome 644 und bin damit super zufrieden, leise, fleissig, zuverlässig und leicht zu bedienen.

 

Ich habe mit einer wirklich guten Singer angefangen, aber bin über die Jahre zu einem Janome Fan geworden. Hatte aber bei jeder neuen Maschine zuerst eine Brother auf der Wunschliste (Singer macht ja schon lange keine verlässlichen Sachen mehr), doch nie hat die Brother dann beim Probenähen den vorher im Internet recherchierten Lobpreisungen standgehalten.

 

Pfaff, Husquarna, Bernina liegen mir irgendwie nicht. Jedes mal sitze ich davor und weiss gar nichts damit anzufangen, das ist mir bei Janome noch nie passiert.

 

Mir persönlich ist leise und langsam nähen können wichtig. Leise schon deshalb, weil ich oft Abends erst die Zeit und Ruhe finde an der Maschine zu sitzen, nur dann schlafen die anderen meist schon und wollen nicht gestört werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 1034 und mir wurde gesagt es gibt kaum relevante Unterschiede zu der 3034. Ich kann nur sagen sie näht wirklich alles was ihr unter das Füßchen kommt nur mir persönlich einfach viel zu schnell. Einfädeln geht ganz einfach und ja sie ist ein ganz schöner Traktor. Der einzige Grund der für mich gegen diese Maschin spricht ist einfach das sie mir zu schnell ist. Erfahrene Näherin haben bestimmt kein Problem damit aber ich schaffe es nicht damit langsam zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi,

 

zu den anderen Maschinen deiner Auswahl kann ich nichts sagen

zur Brother kann ich berichten

ich hab die Brother 3034D und bin mit ihr mehr als zufrieden und würde sie auch immer wieder kaufen (bin halt ein Brotherfan und hab auch noch andere Maschinen davon)

sie war damals meine erste als "Ovi-Anfängerin" und von der Bedienung, Faden-Einstellungen , Einfädeln, Nähen für mich leicht in den Griff zu bekommen, man kann das Messer wegklappen, sie näht mehrere Lagen zuverlässig man kommt überall sehr gut ran, auch zum Säubern, ab und zu braucht sie ihr Öltröpfchen und bisher war noch nie etwas an dem Gerät dran, sie ist bei mir konstant im Einsatz und läuft unermüdlich

(Lautstärke kann man ja nicht mit der Nähma vegleichen)

selbst meine jüngere Tochter (Nähanfängerin) kommt mit ihr sehr gut zurecht, nutzt sie ebenfalls gerne und kann sie ganz alleine einfädeln und bedienen

 

deine Entscheidung ist bestimmt nicht leicht, das Richtige für dich zufinden

viel Glück dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war Montag auch im Nähma-Center, da ich meine alte Ovi zur Reparatur gebracht habe und mir wurden gleich ein paar neue Maschinchen gezeigt ;).

Ich persönlich fand meine eigentlichen Favouriten Brother 3034 (und Pfaff Hobbylock 2.0) ganz grottig, total unruhig, laut, überhaupt keine schöne Naht. Die Brother war überhaupt nicht einzustellen, es sah immer aus, als ob der Differential auf Kräuseln stand, was aber nicht der Fall war und das Füßchenhebedings war für mich persönlich auch ganz unpraktisch angebracht, also die würde ich nichtmal geschenkt nehmen, da ist die Medion Ovi um Längen besser :confused:!

Super fand ich die kleine Janome und die Bernina 800DL (die 700 hat mir auch irgendwie nicht gefallen, auch so ratterig, bei der Preisklasse erwarte ich was anderes..). Das waren auch die Favouriten der Verkäuferin.

Aber wie Du kann ich mich mit den außernliegenden Knöpfen der Janome nicht anfreunden und hab mich jetzt für die etwas bessere Klasse der Janomes entschieden und mir eine 744D (allerdings in England) bestellt.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, wenn ich das hier so lese, dann steht mir auch noch was bevor. Ich interessiere mich nämlich auch für ne neue OVI. Habe aber auch keinerlei Ahnung davon.

Ich werde mir die verschiedenen Modelle wohl auch mal in Natura anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

am besten verschiedene Modelle mal ausprobieren und mit verschiedenen Stoffen testen..

dann findet man schnell heraus welche Maschine einem mehr oder weniger liegt (wie bei einer Probefahrt ) wie man damit zurecht kommt und welche Optik einem mehr oder weniger anspricht, wichtig ist, was du damit künftig anstellen möchtest und wo deine Nähansprüche in diesem Bereich liegen

 

viel Erfolg bei der Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 3fachmutti

Das werde ich tun. Am Freitag ist bei uns in Offenburg eine Verbrauchermesse, da sind bestimmt ein paar Anbieter, da kann ich ja mal schauen. Ansonsten ist es bei uns in der Gegend nicht so dolle mit Nähmaschinenhäusern. Und einfach so im I-Net will ich auch nicht bestellen, da ich einfach absolut keine Ahnung davon habe. Werde dann am Wochenende mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her und einem abschließenden Gespräch mit meinem Vater (er ist bei uns der Nähexperte :D) für die Brother entschieden.

 

Ich unterstelle jetzt einfach mal der Verkäuferin, daß sie das schlechte Ergebnis der 3034 im Laden provoziert hat. Denn alle, die ich kenne mit dieser Ovi, bzw. Internetrecherchen (inkl. Bildern), sind zufrieden mit ihr und dem Stichbild. Niemand konnte mir die Sachen, die mich im Laden an der Ovi erschreckt haben, bestätigen.

 

Die Lautstärke ist jetzt für mich nicht maßgeblich, da meine Brother NäMa auch nicht die leiseste ist ;).

 

Vielen Dank aber für Eure Meinungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi,

 

gute Entscheidung :D

ich jedenfalls hab es bisher nicht bereut

selbst meine damalige Kursschneiderin (über 30 Jahre in dem Job) hatte mir diese Maschine empfohlen und war von dieser Brother überzeugt

 

und eine leise Ovi hab ich bisher in meinen Nähkreisen noch nicht erlebt

 

der Blindstichfuss ist dabei und andere Füsschen gibt es dazu zu kaufen

der Abfallbehälter ist toll, man hat den Flusendreck und Schnittabfall nicht auf den Beinen liegen

 

viel Spaß damit und gutes Gelingen

und schöne Nähtage

Bearbeitet von 3fachmutti
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte nur mal kurz berichten:

Ich habe mir verschiedene Maschinen angeschaut. Verwirrt war ich eigentlich nicht so sehr.

Eine Elna ... (weiß nicht mehr die Nummer) hat mir überhaupt nicht zugesagt. Die hat überhaupt keine schönen Nähte gemacht. Entweder taugt die nichts, oder aber die Verkäuferin im Geschäft hat nicht viel drauf. Die hat nämlich Cover und Overlock durcheinander geworfen. So viel weiß ich auch schon, dass das ein Unterschied ist. Sie konnte mir eigentlich überhaupt nichts erklären, rannte ständig ans Telefon und ich saß da.

 

Dann war ich auf einer Verbrauchermesse am Freitag. Da habe ich mich dann entschieden. Die Verkäuferin war echt super. Ich glaub ich bin bestimmt eine Stunde da gesessen. Sie hat geduldig alle meine Fragen beantwortet. Sie hatten da welche von Singer und Pfaff. Babylocks waren nicht ausgestellt, die sind noch im Geschäft. Das kam aber von vorneherein nicht in Frage wegen dem Preis. Die waren mir zu teuer.

 

Von der Singer hat sie mir dann abgeraten - vor allem das Einstiegsmodell sei reparaturanfällig. Die hat mir aber auch nicht zugesagt.

 

So habe ich bei der Pfaff Hobbylock 2.0 zugeschlagen. Der Preis entsprach meinen Vorstellungen.

 

Morgen darf ich sie abholen mit einer gründlichen Einweisung - auch kann ich zu jeder Zeit kommen, wenn ich Probleme habe - nach vorheriger Terminabsprache, damit sie auch Zeit für mich hat.

 

Oh, der Bericht ist ja doch ein bischen länger geworden.

 

Ich wünsche eine gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Singer hat sie mir dann abgeraten - vor allem das Einstiegsmodell sei reparaturanfällig. Die hat mir aber auch nicht zugesagt.

 

So habe ich bei der Pfaff Hobbylock 2.0 zugeschlagen. Der Preis entsprach meinen Vorstellungen.

 

Wo genau sollen denn da die Unterschiede liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja: natürlich gibt es Unterschiede

1. Stichvielfalt: Singer Ultralock 754 hat 6 Programme, Hobbylock 2.0 hat 15 Programme

2. Nähfußdruck: Singer hat keine Einstellmöglichkeit, Hobbylock 2.0 schon

3. Stoffauffangbehälter: Singer nein, Pfaff ja

4. Fadenabschneider: Singer nein, Pfaff ja

 

Mir fallen bestimmt noch mehr ein und werde dann berichten.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann gratuliere ich Dir zu Deiner neuen Overlock! Bin schon gespannt, wie Ihr in der Praxis miteinander auskommt.

 

Gruss

Claudi

 

Danke, ich darf ja heute Nachmittag erste Annäherungsversuche machen. Werde dann auf jeden Fall berichten.

 

Wo genau sollen denn da die Unterschiede liegen?

 

Ich habe nur weitergegeben, was mir die Verkäuferin gesagt hat. Beweisen kann ich natürlich nichts. Aber das hat mich auch abgeschreckt und gefallen hat die mir auch nicht. Eine gewisse Sympathie sollte da ja schon vorhanden sein oder nicht?

 

Nun ja: natürlich gibt es Unterschiede

1. Stichvielfalt: Singer Ultralock 754 hat 6 Programme, Hobbylock 2.0 hat 15 Programme

2. Nähfußdruck: Singer hat keine Einstellmöglichkeit, Hobbylock 2.0 schon

3. Stoffauffangbehälter: Singer nein, Pfaff ja

4. Fadenabschneider: Singer nein, Pfaff ja

 

Mir fallen bestimmt noch mehr ein und werde dann berichten.

 

Gruß Max

 

Das hört sich ja gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja: natürlich gibt es Unterschiede

1. Stichvielfalt: Singer Ultralock 754 hat 6 Programme, Hobbylock 2.0 hat 15 Programme

 

Und, weißt Du auch, wie man die so macht die "Programme" bei einer Overlock?

 

2. Nähfußdruck: Singer hat keine Einstellmöglichkeit, Hobbylock 2.0 schon

 

Das ist natürlich enorm wichtig, in der Preisklasse.

 

Wie sieht es mit technischen Unterschieden aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar zu Peterle:

das macht mich jetzt fast sprachlos. Aber nur fast. Ich glaube alle haben verstanden das ich mit Programmen die verschiedenen Stiche gemeint habe. Aber es ist sowieso egal was ich schreibe von dir kommt immer irgendwas negatives.

 

Ist mir aber mittlerweile wurscht ich reagiere einfach nicht mehr.

 

Es gibt halt "Gott sei Dank" noch Liebhaber von anderen Herstellern und nicht nur von Babylock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erklär es Dir, eine Overlockmaschine benötigt einen oberen Greifer, einen unteren Greifer und ein oder zwei Nadelfäden.

 

Nehmen wir mal zwei Nadelfäden an, dann kannst Du damit:

- Zusammennähen und Versäubern

- Versäubern

- Blindnähen

- Fransenränder nähen

- ...

Nimmst Du den linken Nadelfaden raus:

- Versäubern

- Flachnaht

- Rollsaum schmal

- Rollsaum breit

- Blindstich 3-fädig

- Schnurannähen

- ...

 

Nimmst Du den rechten raus und läßt den linken drin:

- Versäubern

- Flachnaht

- Rollsaum extra breit

- Rollsaum super extra breit

- Blindstich für dickes Material

- ...

 

Bei einigen kannst Du dann noch den oberen Greiferfaden weglassen und bekommst einen zweifädigen Stich, weil Du einen Hilfsgreifer/Konverter benutzt, das erweitert dann nochmal um einen Rammel Stiche zu denen sich der Marketingverkaufswerbeprogrammnamenerfindungsexperte was schlagkräftiges einfallen läßt.

 

Insofern sind Angaben bei Overlockmaschinen mit X Programmen immer mit größter Vorsicht zu genießen.

Interessant ist für einen Vergleich lediglich, wie viele Fäden letztendlich mitlaufen, wie breit die Abschnittbreite einstellbar ist, wie der Nadelabstand untereinander und zum Messer ist, wie der Fadenslipper geformt ist, Stichlänge, Differentialbereich, und noch ein paar andere Nebensächlichkeiten.

Das, was gerne als "Programme" angepriesen wird, ist lediglich durch unterschiedliche Einstellungen der Spannungen, Stichlänge, Abschnittbreite, Differential und Handhabung gegeben. Insofern kann die eine vierfädige Maschine nicht mehr oder weniger Programme, als die andere im Bereich der vier Fäden. Das gilt für drei und zwei Fäden analog.

 

Auch ein Füßchendruck ist bei einer Overlock z.B. eine nette, aber letztendlich sehr selten genutzte Sache.

 

Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich für Probleme mit deinen Aussagen hier im Moment habe.

 

Interessant fände ich mal eine Aussage zum Inhalt der beiden Maschinen im direkten Vergleich ...

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, warum hat mein Kommentar solch eine Diskussion vom Zaun gerissen?

Ich wollte doch eigentlich nur meine bisherigen Erfahrungen berichten.

 

So jetzt gehe ich meine Ovi abholen. Ich mach jetzt nämlich Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Conny01,

 

das passiert hier schon mal :) ist eben auch ein Diskussionsforum ;) Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit deiner Maschine. Bist Du wenigstens schon ein bißchen nervös?

 

Berichte uns aber bitte auf jeden Fall von deinen Erfahrungen mit Deiner Neuen. Sind doch alle ein bißchen Neugierig...

 

LG aus Remscheid

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich war und bin immer noch nervös.

 

So mein Maschinchen steht zu Hause. Hatte eine ausführliche Einführung.

 

AAAAber Einführung und zu Hause selber machen das ist schon zweierlei.

 

Die Maschine war eingefädelt, aber irgendwie haben sich durch auspacken im Geschäft, einpacken und zu hause wieder auspacken die Fäden so sehr verheddert, dass zuerst nichts ging. Hab dann alles ausgefädelt und mühselig wieder alles eingefädelt und siehe da die Maschine machte das was sie sollte. Die Einfädelei ist schon ein gepfriemel. Werde auf jeden Fall die empfohlene Anknottechnik verwenden. Der Faden könnte mal reißen, dann muss ich ja auch das Einfädeln können. Also übe ich fleißig weiter.

 

Kann zum Können der Maschine noch nicht viel sagen.

 

Mein Mann kam dazu und meinte nur, oh ist die aber klein.

 

Nun ja klein aber fein.

 

So jetzt muss ich erst mal was essen, dann übe ich an verschiedenen Stoffen und verschiedene Einstellungen.

 

Ich berichte auf jeden Fall weiter.

 

Bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...