Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für ganz viele stoffe ???


schneckemaus

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin leider mit meinem nähen aus privaten und gesundheitlichen gründen nicht weiter gekommen. :(

soll heissen, bin immer noch recht am anfang und wenig ahnung.

 

habe allerdings einen ganzen schrank voller stoffe, viele davon kinderstoffe oder unis. sie sind überwiegend aus baumwolle, einige etwas fester (jeansartig), andere fallen etwas weicher.

 

weiss überhaupt nicht, was ich daraus machen soll, was einfach ist und man auch mit einfachen schnittmustern und handgriffen hinbekommt.

 

bräuchte auch dringend eine "hülle" für meine nähmaschine, habe allerdings auch da keine ahnung, woraus und wie ich das nähen soll.

 

vielleicht hat jemand nen rat, ne idee? und wo ich dafür die passenden schnittmuster bekommen kann (oder auch aus dem kopf?).

 

mein schrank sollte demnächste mal leerer werden.

 

anbei bemerkt: ich habe eine kleine tochter.

 

danke euch!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipsli

    1

  • schneckemaus

    1

  • madhatter

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

aaaalso... was die schnittmuster angeht kannst du doch einfach mal in einen gut sortierten zeitungshandel gehen und schauen - da gibts massenhaft schnittmusterhefte, angefangen vom burda modemagazin über ottobre (kindersachen), diana, atelier d´intimita, knip oder knipie ...... etc.

vielleicht öfter mal schauen, da sich die erscheinungstermine etwas unterscheiden und meist nicht immer alle vorrätig sind.

die zeitschriften enthalten alle mehrgrößenschnitte mit empfehlungen zum stoff und zur verarbeitung etc.

ansonsten gibt´s einzelschnittmuster... beispielsweise bei nathalie.

 

natürlich könntest du auch dekoration für die wohnung nähen, auch hierfür gibt´s unendlich viele hefte und auch kostenlose angebote im netz.

 

wegen der hülle für die nähmaschine kann ich dir nicht weiterhelfen - bei meiner war gottseidank eine dabei... vielleicht aus einem lackstoff? oder fester jeans? evtl. hat jemand anders da einen tip für dich.

 

im prinzip gibts nur eine methode, wie du deine stoffe loswirst: ANFANGEN!

 

gruß

katrin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hab damals mit 17 in einem Kurs angefangen mit einem Super Easy-Schnitt von Burda. Hätte ich mir aber auch so zugetraut, wenn es nicht gerade diesen VHS-Kurs gegeben hätte. Schau doch mal im Laden das Buch mit diesen Schnitten durch (oder in einem Internet-Shop), damit kannst Du Dir als Anfängerin gleich was Hübsches nähen.

 

Schnittmusterhefte finde ich nicht so prickelnd. Das Ausradeln hasse ich noch immer abgrundtief, und für eine Anfängerin stelle ich es mir nicht gerade einfach vor (nicht dass dann hinterher alles krumm und schepp ist).

 

 

Um ein Verhüterli für die Nähmaschine zu nähen, würde ich Dir vorschlagen, mal einen großen Bogen Zeitungspapier herzunehmen. Wenn Du den Bogen über die Maschine legst kannst Du so lange daran herumschnippeln, bis er die richtige Größe hat. Ich würde so eine Art Kreuz schneiden: das Rechteck für das "Oberteil" der Maschine wäre dann die Mitte, daran hängen dann an jeder Seite die Rechtecke für vorne, hinten, links und rechts. Beim Zusammennähen hast Du dann nur noch die geraden Nähte für die Kanten.

 

Als Material würde ich Wachstuch vorschlagen (also das mit Geweberückseite), das kann nicht so leicht ausreißen wie Klarsichtfolie oder Lackfolie. Alternativ könntest Du auch zwei Lagen Stoff mit einer Vlieseinlage steppen (quilten) und dann zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schau mal in der Gallery hat auch jemand eine Haube für die Nähmaschiene/Overlock eingestellt:

 

Haube

 

Du kannst das in Patchworktechnik machen oder auch nicht. Für das Muster würde ich auch erst mit alten Zeitungen arbeiten: Ein langen Streifen 2-4cm breiter als deine Näma darüber legen und schauen wie du das Seitenteil zeichnen musst, auschneiden und mit Tesa testen.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmusterhefte finde ich nicht so prickelnd. Das Ausradeln hasse ich noch immer abgrundtief, und für eine Anfängerin stelle ich es mir nicht gerade einfach vor (nicht dass dann hinterher alles krumm und schepp ist).

 

Wenn man sich da a weng durcharbeitet, da klappt das auch. Bin auch Anfängerin, nähe seit nem halbem Jahr ungefäht, aber nähe fast nur aus den Zeitschriften...Mit ein bißchen Übung kriegt man auch auf diesen Bögen die Übersicht (wobei die von Burda ja noch wirklich harmlos sind)

 

Probier einfach aus und näh wozu du Lust hast...und bei Fragen...hier wird dir geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haube für die Nähmaschine würde ich auch in Patchworktechnik machen. Ein paar einfache Quadrate würden es ja schon tun. Sieht bestimmt prima aus.

 

Ansonsten kommt man mit Einzelschnitten auch als Anfänger (wie ich) gut zurecht. Schnittmusterhefte sind auch mir etwas suspekt, vor allem weil die Anleitungen recht kurz sind und kaum Bilder haben. Ein Bild sagt schließlich mehr als tausend Worte...

Obwohl z.B. Ottobre noch recht gut geht - vielleicht was für die Kurze?

 

Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...