Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Annis Herbst-Winter UWYH (Röcke, Blusen, Blazer in Gr. 38)


étoile

Empfohlene Beiträge

Wir waren am Sonntag spazieren und haben dabei unsere neue Kamera ausprobiert, eine Spiegelreflex die echt traumhafte Bilder macht. Ich hatte natürlich meinen Rock an und es gibt erste Trage- (und Herbst) Fotos :)

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61565

 

Das Knopfloch ließ sich wie gesagt nicht mit der Maschine nähen, weil die Stofflagen insgesamt zu dick waren und es nicht mehr transportiert wurde. Ich habe dann versucht es von Hand zu nähen, aber da ist mir dann sowohl der richtige als auch der Geduldsfaden gerissen :rolleyes:

Ich habe also mit meiner Nähma, Zickzackstich und rumzerren am Stoff ein halbwegs passables Knopfloch hinbekommen ;) Detailfotos davon zeige ich lieber nicht :D

 

Beim Rock überlege ich, ob ich ihn nochmal kürze... Ein klein wenig kürzer würde er vllt noch besser aussehen...

Aber ich habe eigentlich auch mehr Lust auf mein nächstes Projekt: Den Blazer von MyImage aus marinefarbenem Feincord :) Bis Weihnachten würde ich den gerne fertig bekommen und da dann anziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • étoile

    17

  • haniah

    5

  • nähfluse

    4

  • Christine0112

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was für ein schöner UWYH.

Bei den Aufnahmen passt du dich wirklich schön in die Herbstfarben ein. Sieht richtig gut aus (auch der Rock ;):p)

Die Karobluse gefällt mir auch in ihrer Entstehung. Ich habe so ein ähnliches Karostöffchen hier und wollte mir genau so eine Bluse daraus nähen.

Bin schon gespannt wie sie fertig aussieht.

 

Noch eine Frage: Aus welcher Image ist der Blazer ? Der sieht auch zum Nacharbeiten schön aus.....:rolleyes:

Bearbeitet von Christine0112
Frage vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich schon etwas an meiner Bluse weitergearbeitet, die Ärmel mit Manschetten sind fertig:

Beim einen treffen die Streifen von Ärmel und Manschette aufeinander, beim anderen sind sie mehr oder weniger perfekt versetzt ;) Ich hatte nicht mehr genug Stoff übrig, um bei den Manschetten beim Zuschneiden darauf zu achten.

 

Kein Mensch wird das merken - wenn Du nichts gesagt hättest wär mir über Deine Manschetten nichts eingefallen - Das wird eine tolle Bluse.

 

Zum hautfarbenen Stoff: den finde ich für Dich mit Deinen blonden Haaren und der hellen Haut auch eher grenzwertig - da bin ich auch für drüberfärben.

 

Der rote Rock passt super zu Dir. Du kannst ihn ruhig kürzer tragen, das würde mir auch besser gefallen - sowas merkt man meist erst hinterher. Aber kürzer geht ja immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, freut mich, dass er euch gefällt

 

@Christine0112: Der Blazer sieht auch genäht super aus, hatten sie auf dem Stoffmarkt ausgestellt :) Da musste der Schnitt mit! :D Er ist aus der MyImage Herbst/Winter 11/12. Ich hab leider keine Ahnung, ob man die Zeitschrift irgendwo online bestellen kann... Und ich sollte vielleicht vorwarnen, ich hab die Schnitterstellung ja schon hinter mir, bei der Anleitung hab ich so gut wie nichts verstanden und es gibt kein Schnittmuster für ein Futter. Außerdem keine Größentabelle, die gibt es aber online hier. Und der Ärmel ist irgendwie komisch und vllt ein bisschen kurz, den hab ich nochmal geändert. Aber Details später dazu hier :)

 

@SoMi: Ja, die Farbe steht mir wirklich überhaupt nicht, leider, weil ich sie eigentlich super schön finde. Aber als Rock für den Winter mit Strumpfi geht es denke ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die Größentabelle steht, kann man die Hefte auch online bestellen ;). Da ich noch einen 2 € Gutschein von MyImage zugesandt bekommen habe, hab ich mir die Zeitschrift gerade bestellt :p. Hat mich ganze 95 ct gekostet :D, dass nenn ich mal Schnäppchen :D. Ich hatte die Zeitschrift auch auf dem Stoffmarkt gesehen (aber nicht so ein tolles Designbeispiel ;)) sonst hätte ich sie mir bestimmt auch da mitgenommen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die Größentabelle steht, kann man die Hefte auch online bestellen ;)

Äh, ups, ok :D Übersehen! Schön, dass das geklappt hat uns so günstig! Das muss ich mir für die Zukunft mal merken :)

 

 

Blazer: Schnitterstellung und Zuschnitt

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61740

 

Ich hab am Schnitt ein bisschen was geändert. Das Vorderteil (1) ging so komisch rechts rum, ich verstehe nicht genau warum, auf der technischen Zeichnung sieht das anders aus. Das lässt sich sehr schwer nähen, außerdem sieht es komisch aus, also habe ich den rechten Teil abgetrennt und beim seitlichen Vorderteil (2) unten angesetzt.

 

Die Ärmel (6 und 7) sind der stark nach vorne gekrümmt, das sieht man auch auf der technischen Zeichnung. Das habe ich ein bisschen auf Normalmaß geändert anhand eines vorhanden Mantelschnitts.

 

Der Kragen (8) muss nur einmal zugeschnitten werden, das ist ein Fehler in der Anleitung. Ich glaube ich werde auf das Teil auch keine Einlage aufbügeln, so wie es hier auch vorgesehen ist, auf den unteren Kragen keine Einlage aufzubügeln.

 

Die Schnitteile ließen sich, nachdem die Nahtzugabe zugefügt war, platzsparender auf dem Stoff verteilen. Für Größe 38 braucht man bei 145 cm Breite also nur 1,60m. Mal schauen was ich mit dem Rest mache, vllt reicht es noch für eine kleine Weste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Blazer: Passform und Kragen oder: Mein Freund, der Nahttrenner

 

Leute, ich weiß nicht warum, aber ich hatte wirklich gedacht, ich hätte den Schnitt ausgemessen. Leider habe ich das offensichtlich nicht gemacht:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61987

 

Die Linien auf der Vorderseite (Vordere Mitte) sollten hier aufeinandertreffen. Super... Das bedeutet viele Änderungen und mein Freund, der Nahttrenner wird wohl ordentlich zum Einsatz kommen Naja, ich kann ja zumindest mal für euch beschreiben, wie ich die Änderungen gemacht habe.

 

Wie man oben schon sieht, habe ich eine Linie bei Brust, Taille und Bauch gezogen. Dann habe ich das gute Stück auf dem Boden ausgebreitet und die Linien hinten weitergeführt. Vorne habe ich gemessen, wieviele cm fehlen, damit die vordere Mitte aufeinanderpasst. Es waren 6 - 10 - 14 cm. Ich muss bei der Größe echt irgendwas versaut haben.

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61988

 

Nun, ich habe 7 Nähte, an denen ich das jetzt ändern kann. Zum Glück habe ich 1,5 cm Nahtzugabe gegeben. Ich rechne für den Bauch jetzt also 14 / 7 / 2 = 1 cm und mache entsprechend eine Markierung auf der Nahtzugabe, wo die neue Naht langführen muss. Das selbe Spiel bei Taille und Brust.

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61989

 

Ich nähe also neben der alten Naht entlang und trenne sie anschließend auf. Oh man, was eine Heidenarbeit Aber das Ergebnis kann ich sehen lassen:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61990

 

Nachdem alles versäubert ist, die Schulternähte steppen:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61991

 

Und den Kragen einsetzen:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61992

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61993

 

So, geschafft jetzt kann ich ihn schon mal anprobieren und euch den tollen Blazerkragen zeigen, wegen dem ich diesen Schnitt ausgewählt habe, ich glaube er heißt Schalkragen:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61994

 

Jetzt, wo ich den Blazer richtig herum anhabe, fällt mir auf, dass die beiden vorderen Nähte unten so komisch abstehen. Da werde ich nochmal nachbessern in den nächsten Tagen, jetzt ist erstmal wieder meine Thesis dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr Lieben!

 

Ich war in den letzten Monaten nicht ganz untätig, ich hab nur leider nicht viel Zeit im Moment... Ich schreibe meine Thesis und nutze die Zeit, die ich habe, lieber zum Nähen statt zum Bloggen oder Forum schreiben.

 

Fertig geworden sind die Karobluse und der senfgelbe Rock. Der Blazer ist auch so gut wie fertig, aber ich habe vorne unten ein bisschen unordentlich genäht :-/ Man sieht es kaum, aber ich glaube ich würde mich ewig ärgern, wenn ich es nicht nochmal aufmachen würde und ordentlich machen würde. Ist ja auch schade um das Teil irgendwo.

 

Hier ist also erstmal die schöne Karobluse:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=64502

 

Ich muss sagen, ich bin total begeistert von dem Stoff. Obwohl er 100% BW ist, knittert er kaum, sehr pflegeleicht :)

 

Ich muss dann mal schauen, ob ich es heute noch schaffe, den gelben Rock (ich liebe ihn!) zu bügeln und Fotos damit zu machen.

 

Pläne für Frühling und Sommer habe ich noch nicht so richtig, nur ein paar Ideen. Ich möchte gerne irgendetwas fröhliches, buntes und modernes machen. Ich habe überlegt, mal eine Farbberatung zu machen, um herauszufinden, welche Farben mir eigentlich gut stehen, da bin ich mir immer noch unsicher... Ich schwanke so zwischen Frühling- und Herbsttyp in meiner Selbsteinschätzung ;)

 

Ich hab außerdem über den Winter bestimmt 5-7 kg zugelegt... Ich bin dabei, die loszuwerden, und erst danach neue Sachen zu nähen, die dann passen. Auf der anderen Seite dauert das bestimmt noch 2 Monate. Naja mal schauen, wann mir neue Ideen kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für den lieben Kommentar! :)

 

Ich gehöre momentan eher zu den Slow-Sewerinnen ;) Nach 6 Wochen gibt es mal wieder ein Update. Der Blazer versauert leider noch als UFO im Schrank, aber es gibt Neuigkeiten:

 

Ich habe immer viel Schwarz getragen und beschlossen, das zu ändern. Ich war mir aber immer furchtbar unsicher, welche Farben mir stehen... Im Kaufhaus oder so habe ich schon mal neue Farben angezogen um zu schauen wie das aussieht... Aber dann steht man in diesen furchtbar beleuchteten Kabinen wo man ALLES sieht, und dann sieht nichts schön aus ;) Also habe ich mich doch entschieden mal eine Farbberatung zu machen. Und dadaa:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=65863

 

Ich bin ein Herbsttyp :) Tolle Farben, aber ich hätte nie gedacht, dass sie mir besonders gut stehen. Leider habe ich kaum was in meinem Kleiderschrank und gar nichts in meinem Stoffvorrat in diesen Farben. Da ist noch jede Menge schwarz, ich denke mal, da werde ich einiges verkaufen von ;) Und in den Läden gibt es momentan nur pastell, es ist verflixt. Aber: Dafür kann frau ja nähen! In den Stoffläden siehts leider momentan ähnlich düster aus, aber es gibt ja schon Firmen, die immer die ganze Palette an Farben da haben. Dieses tolle rot habe ich schon mal gefunden, und gleich 3m von mitgenommen.

 

Heraus kam ein Wickelshirt aus der Burda 10/2012, Modell 119:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=65862

 

Und meine erste Shelly:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=65864

 

Ich muss sagen, so begeistert von dem Schnitt bin ich nicht. Es entstehen hier unschöne Falten unter dem Arm, das Shirt ist richtig eng um die Brust. vermutlich, weil der Ausschnitt zu klein ist. Also das Ausschnittbündchen. Das habe ich mittlerweile nochmal aufgetrennt und werde es demnächst neu machen :( Außerdem steht der Arm ab, um das Ärmelbündchen werde ich also auch nicht drumherum kommen.

 

Als nächstes ist in Planung ein Cardigan aus der Burda 03/2013, allerdings ohne die Raffung, die habe ich beim Schnitt rausgemacht. Ich hoffe, es passt hinterher noch alles so zusammen, wie ich mir das denke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, so begeistert von dem Schnitt bin ich nicht.

 

*Psst*: ich auch nicht. Ich finde, der sitzt bei keiner Frau tiptop, obwohl die meisten durchaus vorzeigbar sind - oder ich habe genau dieses Foto noch nicht gesehen ;)

 

Das Wickelshirt hingegen finde ich toll und was man von Dir sehen kann, passt die Farbe wirklich sehr gut zu Dir.

 

Schön, dass es bei Dir weitergeht, ich schaue hier sehr gerne rein!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Eurer Wahrnehmung an: die Shelly sitzt nicht gut. Beim Armausschnitt stimmt etwas nicht und dadurch spannt es bei den meisten um den Busen und schlägt Falten.

Der Cardigan aus der Burda ist sehr knapp geschnitten! Vorher ausmessen, eventuell nicht ganz so taillieren. (Ich habe ihn gerade an):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Kommentare! :)

 

Hm, ich hatte mal gerade die Shelly wieder an nach dem langwierigen Auftrennen... Ich darf den Ausschnitt wirklich nicht viel raffen, dann geht es halbwegs. Allerdings ist er dann sehr groß.... Alles nicht so optimal. Ich hatte immer den Eindruck, viele sind begeistert von dem Schnitt ;)

 

Liebe me3ko, vielen Dank für den Hinweis mit dem Cardigan! :hug:

Ich hab gerade mal nachgemessen, oha, da fehlen schon 4 cm an Taillenumfang. Ich hab ihn leider schon zugeschnitten, allerdings mit großer Nahtzugabe, da lässt sich noch was machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Eindruck täuscht nicht, es sind tatsächlich viele Frauen begeistert von Shelly. Aber es ist halt so wie immer im Leben: alles gefällt nicht allen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni!

 

Ich hab gerade deinen UWYH entdeckt und finde deine Sachen klasse!

Besonders gut gefällt mir der Rock! Den würde ich auch gern mal nähen, ich hab hier nämlich noch einen tollen grünen Feincord liegen, den ich mir dafür gut vorstellen kann :)

 

Ich hab bisher noch nie ein Futter genäht, also entschuldige, wenn die Frage total blöd ist. Aber ich hab das nicht ganz verstanden. Näht man Rock und Futter nicht links auf links aufeinander, sodass die rechte Seite vom Futter am Körper ist? Hast du das anders gemacht? Ich war irritiert, dass bei dir die Nathzugaben innenliegen und das Umgebügelte vom Reissverschlussschlitz nicht auf der gleichen Seite wie die Nahtzugaben liegt. Verstehst du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen! (sehr schöner Name, ich bekomme Hunger :D)

 

Prinzipiell hast du recht, normalerweise, wenn man Futter für eine Jacke oder so macht, nimmt man die Nahtzugaben natürlich nach innen, also zum Oberstoff hin, und die rechte Seite des Futters nach außen, so dass das eben von innen schön aussieht, wenn man die Jacke auf den Haken hängt ;) Bei einem Rock mit losem Futter würde ich es allerdings nicht so machen, außer vllt oben am Bund. Denn wenn der Rock dann mal hochrutschen sollte und das Futter zu sehen wäre, würde es so schöner aussehen, wenn die Nahtzugaben Richtung Körper liegen würden. Allerdings bin ich keine professionelle Schneiderin, ich weiß nicht, wie man das normalerweise macht ;) Wenn ich so drüber nachdenke, bei einem Kleid würde ich das vermutlich auch anders herum machen. Also kann auch sein, dass ich das falsch gemacht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Anni,

 

zur Shelly: Ich mag sie, aber bei mir sitzt sie für mich auch nur mit Interlock gut. Vielleicht ist dein Jersey zu dünn? Ich hatte das schon bei einigen Shirtschnitte, die kommisch mit dünneren Stoffen saßen...

 

Aber die Farben deiner Shirts sind Hammer! Wunderschön!

 

LG Christiane

 

Edit: Das Wickelshirt steht dir sehr gut! Shelly leider nicht so, irgendwie schaut das wirklich komisch aus am Ausschnitt und den Ärmeln...

Und das mit den Farben hat mich schon letztes Wochenende fluchen lassen: Nur diese elenden Bolchenfarben oder Nudetöne, die mich so blass machen. Kaum was kräftiges...

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das es euch gefällt :) Herzlich willkommen, Anke! :)

 

zur Shelly: Ich mag sie, aber bei mir sitzt sie für mich auch nur mit Interlock gut. Vielleicht ist dein Jersey zu dünn? Ich hatte das schon bei einigen Shirtschnitte, die kommisch mit dünneren Stoffen saßen...

Ich weiß nicht... würde das mit einem dickeren, etwas weniger dehnbaren Stoff nicht noch mehr würgen? Vllt hab ich sie eine Größe zu klein gemacht, aber unten passt sie sehr gut. Ich dürfte halt gar keine Brust haben, dann würde es vllt passen :D Aber ich denke mit mehr Ausschnitt ist da noch was zu retten.

 

Und das mit den Farben hat mich schon letztes Wochenende fluchen lassen: Nur diese elenden Bolchenfarben oder Nudetöne, die mich so blass machen. Kaum was kräftiges...

Furchtbar. Sowas kann echt nicht jede tragen und es gibt ja gar nichts anderes! Oliv hab ich jetzt schon ein paar mal gesehen, das kann ich auch gut anziehen, vor allem mit meinen leicht rotstichigen Haaren, die ich seit neustem habe ;)

 

Ich muss jetzt erstmal eine Woche aussetzen mit nähen... Ich hab am Wochenende meinem Schatz geholfen einen Kühlschrank rumzuschleppen... Am Montag morgen gehe ich erst ganz normal duschen, dann bücke ich mich um meine Klamotten aus der Wanne zu holen und autsch, irgendwie hab ich mir da den Rücken verrissen. Seit vorgestern ist das schon viel besser geworden, aber langes Sitzen ist immer noch anstrengend, genauso wie langes laufen. So liege ich nutzlos im Bett rum mit Wärmflasche am unteren Rücken und versuche zumindest ein bisschen am Laptop zu arbeiten, solange mir das nicht zu unbequem wird. Super nervig :(

Ich bin 25 und hab meinen Körper immer für ziemlich unkaputtbar gehalten, aber ich sehe, dass ich echt mehr Sport machen muss. Das habe ich mir geschworen die letzten Tage, wenn ich wieder fit bin, fange ich an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 25 und hab meinen Körper immer für ziemlich unkaputtbar gehalten, aber ich sehe, dass ich echt mehr Sport machen muss. Das habe ich mir geschworen die letzten Tage, wenn ich wieder fit bin, fange ich an

 

Das ist uns wohl allen so gegangen ;). Ein bischen Sport habe ich schon seit 2004 getrieben, aber nichts für die Fitness. Jetzt mit Anfang 40 gehe ich zweimal pro Woche walken und bin fitter als vorher. Es ist nie zu spät, anzufangen ;)

 

In Deinem Alter habe ich übrigens auch gedacht, dass ich nie Falten bekomme. War ein Irrtum :rolleyes:. Meine Schwester wartet noch auf ihr Aha-Erlebnis - sie hat vor fünf Jahren geprahlt, sie würde nie so einen dicken Hintern bekommen wie meine Mutter und ich. Sie ist jetzt 30 und es fängt schon an - sie weiß er nur noch nicht :D

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen