Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ott-lite Tageslichtlampen


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

Zunächst mal hoffe ich ,dass ich in der richtigen Ruprik bin. Sonst bitte verschieben!

 

Da ich große Probleme habe mit dem Licht :cool: beim Nähen, habe ich gestöbert und folgendes Angebot gefunden:

 

Was haltet ihr davon?

Ist das wohl orginal ott-lite und ist das wirklich so empfehlenswert? Sind die Lampen gut ? -

Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen, ich habe nämlich keine Ahnung davon und was ich über die Suche gefunden habe war nicht so sehr ergiebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • Capricorna

    2

  • perlenbaerchen

    2

  • stoffmadame

    1

Hallo Andrea,

 

mich wundert etwas, dass der Händler nicht angibt, was das für Birnen sind (also die technischen Werte).

Ansonsten könntest Du (rein hypothetisch natürlich) mal ausrechnen, was eine für Dich passende Tageslichtbirne mit der günstigsten Lampe (z.B. vom schwedischen Möbelhaus) kostet. ;)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Kann man diese Birne wirklich in jede Lampe schrauben? Die Birnen gibts bei Konrad hab ich irgendwo gelesen ... und die kann ich einfach in irgendeine passende Lampe schrauben? Das wäre ja sehr einfach und bestimmt günstiger. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade mein Nähkämmerchen mit Tageslicht ausgerüstet. Habe mir bei Woolwort Phillips-Energiesparlampen DAYLIGHT gekauft und in meine Schreibtsichlampen und Deckenlampe geschraubt (Ikea/Bauhaus).

Wunderbar! Kostenpunkt pro Lampe 8 - 10 Euro je nach Größe. Die Lampen gibt es in E14 und E27, passen eigentlich in fast jede Lampe. Allerdings sind sie recht lang, also vorher abmessen, sonst blendet das total!

 

Das Licht erscheint sehr weiß aber man kann alles super sehen. Ich habe mir vor 6 Jahren das erste Mal eine Tageslichtlampe gekauft. Ich möchte nichts anderes mehr an meinem Arbeitsplatz haben. Die Farben sind sehr gut zu erkennen und die Augen werden nicht so schnell müde.

 

Gruss Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@banni

Ich würde mehr nach Röhren als nach Birnen schauen (in den Tageslicht-Birnen sind eh meist kleine Röhren verbaut ;) - ähnlich wie bei den Energiesparlampen).

 

Die günstige Schreibtischlampe vom Schweden für ca. 15 Euro kannst Du mit einer kleinen Tageslicht-Doppelröhre von Megaman (Conrad) für ca. 10 Euro ausstatten. Das ist meine Arbeitsplatzbeleuchtung, und ich kann ohne Probleme schwarze Sachen bei Kunstlicht trennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Da ich große Probleme habe mit dem Licht :cool: beim Nähen, habe ich gestöbert und folgendes Angebot gefunden:

Was haltet ihr davon?

Ist das wohl orginal ott-lite und ist das wirklich so empfehlenswert? Sind die Lampen gut ? -

Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Bin gespannt auf Eure Meinungen, ich habe nämlich keine Ahnung davon und was ich über die Suche gefunden habe war nicht so sehr ergiebig.

Das sind Vollspektrum-Lampen(!) und die sind um einiges besser als die Tageslichtlampen!Allerdings kenne ich die Firma nicht...

Hier kannst Du mal vergleichen (auf Vergleich der Lichtquellen klicken): http://www.helios-lichtstudio.de/html/mainframe2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade in mein Ladengeschäft Tageslicht-Neonröhren einbauen lassen. Ich kann nur sagen - super !!!

Die Stoffe sind jetzt gut zu sehen und die Farben sind vor allem nicht mehr verfälscht. Kann ich nur empfehlen, diese Tageslichtröhren.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vor kurzem stand ich vor dem gleichen Problem.

Nach langer Suche habe ich eine Sparbirne mit Tageslicht von Philips bei Mediamarkt gekauft, hat mich gerade mal 8,50 gekostet.

Ich habe die 23 W ( entspricht 100W ) gekauft, die da drunter sind auch noch günstiger.

Es leuchtet mein Nähreich super aus, alles viel besser zu sehen, ich kann sie nur heiß empfehlen.

Die Birnen gibt es auch für die kleine Fassung, so dass man sie auch für Schreibtischlampen usw. nehmen kann.

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):) Danke Euch für Eure Tipps und Links! Werde mich mal auf die Forschungsreise begeben! Für den Anfang ist so eine Tageslicht Sparlampe zum Probieren ja auf jeden Fall erstmal bestimmt besser, als meine Leuchte im Moment.

 

Wenn diese Vollspektrum-Lampen wie das Sonnenlicht sind - heißt das auch, dass man braun wird, bzw. sich, wenn man nicht in die Sonne darf, schützen muss? Sehr spezielle Frage, ich weiß, aber ich muss die Sonne ziemlich komplett meiden und bin auch im Sommer immer nur bedeckt draußen. Hatte ich vorher eigentlich garnicht bedacht.... Und sind das diese Lampen, die auch gegen Depressivität im Winter eingesetzt werden? Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):) Wenn diese Vollspektrum-Lampen wie das Sonnenlicht sind - heißt das auch, dass man braun wird, bzw. sich, wenn man nicht in die Sonne darf, schützen muss? Sehr spezielle Frage, ich weiß, aber ich muss die Sonne ziemlich komplett meiden und bin auch im Sommer immer nur bedeckt draußen. Hatte ich vorher eigentlich garnicht bedacht.... Und sind das diese Lampen, die auch gegen Depressivität im Winter eingesetzt werden? Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen...;)

 

Ich habe es so verstanden, dass alle diese Lampen dem Tageslichtspektrum sehr nahe kommen. Sie entsprechen also nicht dem vollen Sonnenlicht. Und ich meine auch, dass sie keine UV-Strahlen abgeben. Demzufolge wirst du auch nicht braun. Ich bin jedenfalls immer noch ein Bleichgesicht. Ich habe übrigens eine Sonnenallergie und muss da auch vorsichtig sein.

Und meiner Ansicht nach sind die Antidepressionslampen auch etwas anders. Dennoch wird auch bei diesen Tageslichtlampen damit geworben, dass sich die Stimmung aufhellen soll. Das gilt bestimmt nur für Menschen, die mal so ein wenig trübsinnig sind. Eine echte Depression muss sicherlich mit etwas mehr behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Vollspektrum-Lampen wie das Sonnenlicht sind - heißt das auch, dass man braun wird, bzw. sich, wenn man nicht in die Sonne darf, schützen muss? Sehr spezielle Frage, ich weiß, aber ich muss die Sonne ziemlich komplett meiden und bin auch im Sommer immer nur bedeckt draußen.

Also braun wirst Du in diesem Vollspektrum-Licht nicht!

 

Und sind das diese Lampen, die auch gegen Depressivität im Winter eingesetzt werden? Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen...;)

Genau,die sind es!Und ich kann die nur empfehlen.Sie sind zwar um einiges teurer,aber es lohnt sich wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch so eine KlappTageslichtOttliteLampe und kann seitdem ohne Brille schwarzes auftrennen, wenn ich das Trenngut in den Lichtkegel halte. Habe den Kauf nicht bereut.

Ich bin allerdings recht sicher, dass das nicht die Lampen sind, die therapiemäßig gegen Depressionen eingesetzt werden, die sind viel größer und ich vermute, das Licht ist nochmal anders. Aufhellend wirkt sie aber irgendwie schon... wie alles Licht... oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie - :)

 

10.000 Lux für 30 Minuten, oder 2.500 Lux für 2 Stunden - ich meine, die Tageslichtlampen hätten auch um die 2.500 oder 3.000, oder nicht?

 

Und ich dachte immer, ich wäre so gut gelaunt, weil ich nähe, dabei lag es nur an meiner Birne im Nähzimmer... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das Lichtproblem insbesonders beim Nähen von dunklen Stoffen noch nicht gelöst und werde mir so eine Lampe kaufen. Reicht die Klapplampe aus oder ist ein größere besser (die Lampe wird ihren festen Standort habe, wird also nicht auf Reisen mitgenommen). Hat jemand Erfahrung mit der zusätzlichen Lupenfunktion?

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage. Ich habe meine Tageslicht-Lampe bei Rossmann gekauft für 29,95 Euro gekauft. Das Licht ist hell, man erkennt alle Farben super. Ich habe den Kauf nicht bereut und der Preis stimmt auch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo zusammen!

Risiko! Ich habs getan und für mich und meine Mutter die beiden Lampen aus dem oben genannten ebay Angebot geordert. Wer von uns welche nimmt sehen wir dann, je nach dem welche für wen praktischer ist. Hoffentlich ist das alles ok. Ich werde Euch dann berichten. Bisher bin ich bei ebay noch nicht reingefallen - wäre das erste mal.... :rolleyes:

 

Ich habe die Seiten alle gelesen, die ihr hier so "angeschleppt" habt. Ist echt interessant.

Und ich glaube auch helles Licht ist nicht nur für die Augen gut :cool: sondern auch für das Gemüt :). Und das schadet grade im Winter und bei der Kälte nicht.

Ich habe in letzter Zeit auch sehr viel Kopfschmerzen, ich glaube, weil ich nicht gut sehe abends. Mal sehen, vielleicht wirds besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

Die einzige "Gefahr" bei so einer Lampe beim Nähen ist, dass man die Zeit vergisst und die Nacht buchstäblich zum Tage macht... solange einen das nicht stört... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und guten Morgen!

Ich wollte Euch nur kurz berichten:

 

Die beiden Lampen sind gestern nachmittag, gerade rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit, angekommen. :jump:

Das Licht ist wirklich superklasse! Natürlich nicht gelb gemütlich, aber sehr farbgenau und deutlich - kein Vergleich zu den normalen Glühbirnen!

 

Hier sind die Seiten von babylock, die die Lampen beschreiben: kleine Lampe; Stehlampe. Und hier die Seite von ott-lite.

 

Die Lampen sehen aus, als wären sie echt ott-lite, soweit ich das beurteilen kann.

Die Stehlampe ist 1,20 - 1,60 groß (ist in der ebay Beschreibung in der Höhe falsch beschrieben, aber das wusste ich, da ich vorher babylock und ott-lite Seiten gewälzt habe) und ein tolles Teil. Die kommt zwischen meine Näma und die gegenüberstehende Ovi und ich kann dann den (Lampen :D)- hals hin und her drehen. sie hat eine Supergröße um nebendem Arbeits-Tisch oder Lese-Sessel zu stehen. Der Leuchtkolben ist ott-lite TrueColor™.

 

Die kleine Lampe kann man einfach zusammenklappen, dann macht sie sich ganz dünn auf dem Tisch. Hier ist der Leuchtkolben VisionSaver Plus®

 

Die Lieferung ging sehr flott. Also alles in allem: Kein Reinfall bei ebay. Empfehlenswert. - Es sei denn es ist ein sehr guter Nachbau. (Ich hoffe auf Euren Ott-lite steht auch made in China? :cool::cool:)

Sollen die Chinesen ja ziemlich perfektioniert haben. Also die Echtheit kann ich nicht beschwören, da ich den Vergleich nicht habe. Aber Licht und Preis sind prima.

 

Auf jeden Fall: Die Beleuchtung ist toll und auch viel weniger anstrengend für die Augen und Farben kann man wunderbar unterscheiden.

 

Für mich ein völlig neues Näh- und Lesegefühl am Abend.

Danke Euch nochmals für Eure Hinweise, Links und Tipps!

 

Und falls Ihr eine Idee zur Überprüfung der Echtheit habt lasst es mich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.