Zum Inhalt springen

Partner

Schnittänderung Oberweite


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo

 

Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber meine Frage wurde nicht beantwortet.

 

diese Frage lautet:

Bluse fertig, einigermaßen passend. Nur die Schultern sind zu breit, der Ärmelansatz rutscht über die Armkugel. Bisher verständlich? Der zweite Punkt ist die Weite im Brustbereich. Hier dürften es 2-3 cm mehr sein. Da aber das Rückenteil aus 3 und das Vorderteil (mit Reißverschluß) aus 2x2 Teilen besteht, weiß ich nicht, wie ich den Schnitt ändern muß.

 

Meine Idee. Bitte verbessert mich, falls ich total daneben liege.

 

1. Armausschnitt ab Ansatz vord. Seitenteil 2 cm weiter ausschneiden. So wird doch die Schulternaht schmaler und das Armloch ein wenig größer. Den Ärmel würde ich nun mittig längs durchschneiden und ?? cm auseinanderziehen (hier hakt es :-( ), damit der Ärmel ins Armloch paßt.

 

2. Wie kriege ich die Mehrweite im Brustbereich, ohne dass der Schulterbereich wieder breiter wird.

 

Das Probemodell gefällt mir eigentlich recht gut. Vielleicht kann jemand ein paar Tips rüberbeamen.

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Louise

    2

  • Sylviaa

    2

  • Monaqueue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

guten morgen,

 

vielen Dank für den Tip. habe ich mir gleich ausgedruckt. Allerdings weiß ich noch nicht, ob meine Denkweise bezgl. der Schulter und des Ärmels richtig sind. Also hoffe ich auf mehr Antworten.

 

Gruß

Gerlinde (die endlich mal nicht für die Tonne nähen möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich glaube, man soll nicht einfach die Schulterbreite seitlich wegnehmen. Ich denk man auch, das sähe komisch aus, weil ja dann die Armkugel aus der Form gerät. Aber ich wiß nicht genau, wie man ändert. Vielleicht meldet sich hier nochmal ein Spezialist. Ich werd mal meine tips durchsuchen, wenn

ich noch was finde, meld ich mich

ciao sylvia

hast du vorn prinzess-nähte oder wie ist der schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

ja, die Vorder- und Rücketeile haben Prinzeßnähte. Allerdings ist im mittleren Vorderteil auch noch ein kleiner Abnäher.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

@louise

richtig, der Tip war auch super, allerdings weiß ich noch nicht, was ich mit den Schultern mache. Den Schnitt aber ich bezüglich der Oberweise schon neu gezeichnet. habe mir auch die Seite gleich abgespeichert.

 

Manchmal fühle ich mich wie Quasimodo, weil ich mich in der Maßtabelle von Burda wie auf einer Treppe fühle. Von 36 - 46 ist fast alles vorhanden *heul*

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal fühle ich mich wie Quasimodo, weil ich mich in der Maßtabelle von Burda wie auf einer Treppe fühle. Von 36 - 46 ist fast alles vorhanden *heul*

Da bist du wirklich nicht allein! ;) Ich glaube, die meisten decken die Burdamaßtabelle in voller Breite ab! :D

 

Du kannst die Schulter oben etwas schmaler machen und dann im Armloch verlaufen lassen. Vorher und nachher mißt du den Armlochumfang aus. Dann mußt du die Armkugel ausmessen, dann kannst du sehen, wie viel Mehrweite dir jetzt fehlt.

Dann erhöhst du die Armkugel oben an der Schulter etwas ( nicht den Fehlbetrag...) und läßt dann zu beiden Seiten in die Naht verlaufen. Ich würde es mit einem halben Zentimeter probieren. Wieder messen und schauen, ob es jetzt hinkommt. Du mußt jetzt nicht 100% genau den Betrag wieder erhalten, so in etwa reicht! ;) Es sollte halt nur mehr Weite in der Armkugel sein, als der Betrag vom Armloch!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

ich hab was gefunden wegen der Schulter: Du sollst am VT so 3 cm neben dem seitlichen Ende des VT einen senkrechten Schnitt machen, der bis zur Taillennaht geht. Die Taillennaht ( oder -linie) wird fast bis zu diesem senkrechten Schnitt hin auch eingeschnitten. Dort, wo die beiden Schnitte sozusagen aufeinandertreffen, ist der Drehpunkt. Du schiebst um diesen Drehpunkt die Schulternaht oben zusammen und korrigierst die Schulterlinie.

Ich habs noch nie probiert, aber ich fands einleuchtend. Hoffentlich war mein Text verständlich.

ciao und viel Erfolg

sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hi,

vielen Dank für die Tips.

 

bin gerade dabei, ein zweites Probemodell zu nähen, mit Korrekturen , die mir hier vorgeschlagen wurden.

 

Werde Bericht erstatten :D

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

die Schnittveränderung bei einer schmalen Schulter hat uns eine Dozentin von "my design" mal folgendermaßen gezeigt:

(Sie hat dabei allerdings mit diesem biegbaren Lineal von Prym gearbeitet und ich beschreibe es mal mit Hilfe dieses Lineals)

 

Das Lineal entlang des Armausschnittes in Form biegen.

Dann dieses geformte Lineal an den neuen Schulterendpunkt anlegen.

Danach den neuen Armausschnitt einzeichnen.

Dieser lag durch die schmalere Schulternaht im Bereich des unteren Armloches etwas höher.

Damit ist aber gewährleistet, dass sich der Umfang des Armloches nicht ändert und Du den Ärmelschnitt nicht verändern musst.

 

Da ich auch noch nicht so firm im Umgang mit dem flexiblen Lineal bin, habe ich für mich überlegt, den Armausschnitt auf eine festere Pappe zu zeichnen und ihn dann entsprechend meiner schmaleren Schulter wieder an den Schnitt anzulegen.

 

Ich hoffe, ich hab's verständlich beschrieben (ist ja manches mal gar nicht so einfach!)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

huhu,

Bericht von der Front!

 

 

Zwischen Kofferpacken (Tochter Carolin fährt auf Klassenfahr -Segeltörn Isselmeer) habe ich gestern das zweite Probemodell noch genäht. Es hatte perfekte Schulternpartien, die Weite war optimal, der Ärmel gut eingesetzt ohne Fältchen und Kräusel.............. aaaaaber..........die dämlichen Brustabnäher hingen knapp über dem Bauchnabel, oder anders gesagt, 5 cm über dem Punkt, wo man bei einer Frau die Taille vermutet. :banghead:

 

Nun hab ich keine Lust mehr. Es frustet!!!!!!!!!!!!!!!! Einen Versuch mache ich nun noch. Habe mir einen Maßschnitt für einen Blazer bei Burda bestellt. Bis dahin werden nur noch Kissen genäht!!!!!!!!!

 

Einen schönen Wochenanfang wünscht

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Brustabnäher lassen sich meistens widerstandslos verlegen.. Bluse anziehen, tapferen Helden als Assistent holen, der dann den echten Brustpunkt mit zwei Nadeln markiert und dann den Abnäher dahin verlegen.

Das geht.. das ist VIEL einfacher als Schultern schmaler machen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor dem Zuschnitt:

 

Schnittmuster anhalten, neuen Brustpunkt markieren.

 

Dann einen Kasten um den "alten" Abnäher malen & ausschneiden.

 

Dann so verschieben, dass der Abnäher wieder zum Brustpunkt zeigt, festkleben. Dort wo die Lücke ist, dann Papier unterkleben & die Seitennaht einzeichnen...

 

fertisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...