Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss einnähen


elfi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elfi

    2

  • Feuerchen

    2

  • ma-san

    1

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und nach persönlichem Großkampf mit dem Bernina nahtverdecktem RV Fuß kann ich nur den Rat von SewnSushi unterstreichen:

die Raupe platt bügeln!!

und schon ist der Kampf kleiner.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze dazu den Biesenfuß der Bernina, bevor ich den hatte habe ich den Knopflochfuß benutzt. Diesen Rat gab uns die Kursleiterin bei Bernina im Einführungskurs.

Hat bis jetzt immer geklappt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ich hab da auch mal ne frage... :p

 

ich nähe rock 116a aus der burda 07/2005, da wird ein 22 cm langer nahtreißverschluss gefordert...

 

ich hab jetzt nur einen nahtverdeckte da, kann ich den trotzdem benutzen?

kann ich mit meinem normalen reißverschluss-nähfuß diesen reißverschluss einnähen? oder gibts dafür einen extra reißverschlussfuß?

 

Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

klar kannst du den nahtverdeckten auch benutzen, nur solltest du den einnähen, BEVOR die Naht geschlossen wird.

 

Und ja, es gibt einen speziellen Fuß für nahtverdeckte RV, und den würde ich auch empfehlen, denn damit geht es wesentlich einfacher, als mit einem anderen ;) . Meine persönliche Meinung dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch vor einigen Wochen das erste Mal einen nahtverdeckten RV mit meinem neuerstandenen bernina-nv-RV eingenäht. Ich kannte den überhaupt nicht, habe früher nie solche RV eingenäht, Aber nun finde ich, dass er sehr praktisch ist und gut funktioniert. Ich habe auch ein wenig Kopfrauchen beim Einstudieren gehabt. Die meisten Beschreibungen geben nicht den vollständigen Arbeitsfluß verbal wieder, weshalb man leicht "hängen" bleibt und es schwierig ist, sofort zu kapieren. Aber nach mehrmaligem Lesen aller irgendwo deponierten Anleitungen kam dann doch das Aha *ggggg*:

 

Bei mir hat es ohne Plattbügeln geklappt. Bevor man losnäht, habe ich gemerkt, dass man sicher sein muss, dass die Raupe richtig in die Kerbe "eingefädelt" ist.

Das Prinzip finde ich genial einfach, wenn man mal durchschaut hat, dass man "umgekehrt" denken muss zur herkömmlichen Art, den RV einzunähen. Mir ging es jedenfalls so. Das stand nirgendswo, finde ich aber entscheidend! Rechte und linke Seite des RV sind nämlich vertauscht.

Der Zug befindet sich ja bei diesem RV auf der flachen Seite des RV, die man als Innenseite gewohnt war. Auf die bislang so betrachtete "linke" (flache) Seite ist beim nv RV der Zug angebracht. Diese flache Seite soll nun aber nach außen, entsprechend der rechten Außenseite des Rockes/Kleides zeigen. Der fertig eingenähte RV wird letztlich genau so auf- und zugezogen wie gewohnt. Da die flache Seite des RV nun nach außen zur Oberseite hin verlegt ist, wird bewirkt, dass man ihn kaum sieht, vor allem dann erst recht nicht, wenn man die Raupe genügend weit weg von der Bruchkante der Nahtzugabe geführt hat ( ich habe abgeschätzt etwa 3mm genommen).

Angenäht wird zunächst der linke Schenkel des RV auf der Nahtzugabe der rechten Stoffseite des zugeschnittenen linken Rückenteils, d.h. man klappt die Nahtzugabe auf und näht parallel zur Bruchkante, Rechte Seite nvRV und rechte Stoffseite liegen aufeinander. Man näht den linken Schenkel dieses RV nun auf seiner Unterseite an. Den ganzen Stoff umdrehen (was nach unten gelegen war, soll jetzt nach oben zeigen) und den Reißverschluss jetzt kurz schließen.

 

Nun den zweiten zugeschnttenen Rockteil/ Kleidteil herholen. Nun wird der (noch geschlossene) RV am oberen Ende des zweiten Schnittteiles an dessen Nahtzugabe fest gesteckt, damit er parallel und auf die richtige Seite positioniert wird.

Nun beide auf die eben beschriebene Weise lose aneinander geketteten Schnittteile wenden, damit die rechten Stoffseiten nun nach oben zu liegen kommen.

 

jetzt den RV wieder öffnen. der zur rechten Hand gelegene Schnittteil am besten etwas nach unten wegklappen, damit man Platz hat, die zweite Hälfte barrierefrei anzunähen. Beim zur linken Hand gelegenen Schnittteil (rechte Seite des Stoffes zeigt nach oben) die Nahtzugabe aufklappen. Die festgesteckte RV-Hälfte wendet sich mit, weil sie ja festgesteckt ist. Nun sieht man wieder die Raupe vom rechten Schenkel des RV. Wieder mit dem tollen Fuß von oben nach unten annähen.

 

Danach kann man hergehen und bequem rechte auf rechte Stoffseite legen und in der Bruchkante die zwei Schnittteile zusammennähen.

 

Auch aufbügelbares Nahtband o. ä. zur Verstärkung der Nahtzugaben ist hilfreich.

 

In der Bernina-Beschreibung steht, dass man diesen nvRV auch einnähen kann, wenn die Naht vorher schon geschlossen wurde, ich habe das aber nocht nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ein nahtverdeckter Reißverschluss leichter einzunähen, weil er ja in der Rille geführt wird. Wenn du, wie myfairlady schon schreibt, den Reißverschlussschlitz vorher etwas verstärkst und dann du das Ding dann nicht steckst sondern mit Wondertape anklebst, dann kannst du die Maschine einfach drüberlaufen lassen und nichts kann passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe diese Woche im Nähkurs meine zwei ersten "invisible" nahtverdeckten Reissverschlüsse eingenäht.Ich hatte ziemlichen Respekt aber es hat gleich beim ersten Mal super geklappt!! :D

Noch ein super Tipp von meiner Nählehererin Bea A. :

Zuerst den Reissverschluss mit einem grossen Stich einnähen ( bei Bernina maximale Länge). Dann probieren ob alles sitzt und wenn alles passt mit dem Stich in Länge 2 nochmals rübersteppen (immer mit dem Spezialfüsschen!).

Das hat den Vorteil dass wenn es nicht passt man mit dem grossen Stich einfacher auftrennen kann.

Und nun viel Spass beim einnähen.

Liebe Grüsse von Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo liebe Anrworter,

 

von allen glaube ich habe ich was gelernt und werde es jetzt neu versuchen den Reißverschluss gebändigt zubekommen. ;)

Ich danke allen ganz ganz herzlich

Gruß Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.