Zum Inhalt springen

Partner

Und noch eine Phoenix...


Feuerstein

Empfohlene Beiträge

Gestern hab ich "ganz zufällig";) eine Phoenix Automatic für 1 Euro ersteigert, am Samstag fahre ich sie abholen, mein Mann hält mich für völlig bescheuert.

Hier mal ein Bildchen vorab:

668825700_Automatic1.jpg.f844494bf81d697a40a30f4988113393.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerstein

    36

  • josef

    8

  • Ramses298

    5

  • tapferesschneiderchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hoffe ich auch! Der Verkäufer hatte allerdings keine Ahnung was alles dabei ist, er meinte nur: "Die Schubladen von dem Schrank sind alle voll!" Ich lasse mich einfach überraschen, für das Geld und eine halbe Stunde Fahrt kann man ja nicht viel falsch machen. Hoffentlich sind auch die Teile von der Oberfadenspannung in einer der Schubladen!!

Es wollte sie doch sonst keiner :D

Für den Schrank hab ich eigentlich auch keinen Platz :rolleyes:

Bearbeitet von Feuerstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

... mein Mann hält mich für völlig bescheuert.

Wenn Du mit der Maschine nähen willst/wirst, dann ist das vernünftiger, als wenn Du Dir beim Diskounter eine Plastikmaschine für 79,95 kaufst.

 

Viel Spaß kann man da nur wünschen!

Falls etwas nicht funktioniert, dann brennen hier etliche Leute darauf, Dir mir Ratschlägen zu helfen. :)

Für einen Euro hat man auf gar keinen Fall etwas falsch gemacht. Da ist der reine Materialwert ja schon höher.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit dem Materialwert ist das so eine Sache, ich bekomme beim Schrottler nix mehr für alte Gusseiserne, höchstens noch für sortenrein auf den Aluguss gestrippte Maschinenkörper. Das ist auch eine ganz schöne Arbeit …

Aber die Phoenix sieht doch noch ganz gut aus, bis auf die bekannten Lackprobleme ist sie doch unverwüstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Wenn Du mit der Maschine nähen willst/wirst, dann ist das vernünftiger, als wenn Du Dir beim Diskounter eine Plastikmaschine für 79,95 kaufst.

 

Viel Spaß kann man da nur wünschen!

Falls etwas nicht funktioniert, dann brennen hier etliche Leute darauf, Dir mir Ratschlägen zu helfen. :)

Für einen Euro hat man auf gar keinen Fall etwas falsch gemacht. Da ist der reine Materialwert ja schon höher.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Ich werde mir ganz sicher keine Diskountermaschine kaufen und nähe zur Zeit ja auch auf einer Pfaff 262 Automatic und einer Phoenix 381. Die Pfaff habe ich komplett entharzt und sogar die Automatic wieder ans Laufen bekommen, die Phoenix musste ich nur putzen und die OFS reparieren, seitdem funktioniert die. Ich mag die alten Maschinen und bastele auch gerne daran herum. Wo ist das Problem Ramses298??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem Ramses298??

 

Das liegt wahrscheinlich darin, dass Du ein "als" überlesen hast :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppps, sorry, ich hab ihn wirklich falsch verstanden, was so ein kleines Wort für einen Unterschied macht :klatsch:

Ich nehme es zurück und bitte um Entschuldigung Ramses!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Kein Problem!

Ich habe es jetzt auch mal ohne 'als' gelesen! :D

Ohne 'als' wäre es aber sarkastisch gemeint gewesen! icon4.gif

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du?!? Ich weiß ja noch nicht welches Modell es tatsächlich ist, die doppelte OFS ist wohl eher selten, in der Bucht verkauft jemand die gleiche Maschine mit dem gleichen Schrank gerade für 149 € allerdings auch ohne Typnummer. Mein Verkäufer hat wohl wirklich Pech gehabt :rolleyes:

Noch 2 mal schlafen, dann gibt es nähere Infos :D und natürlich Fotos!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein völlig anderer wie an meiner Phoenix 381 :rolleyes:

Auf den 1. Blick funktionieren alle Knöpfe und Hebel, nähen konnte ich noch nicht, den Keilriemen hatte jemand durch eine Nylonschnur ersetzt :confused:

Ich werde sie morgen mal in Ruhe putzen und durchchecken und ölen, irgendjemand hat jedenfalls die Schnurkette ordentlich geölt :rolleyes:

Der rechte Knopf der Spannung ist zwar noch dabei, aber zerbrochen, ich hab ihn mal geklebt, aber vermutlich wird das nicht lange halten.

Die Bedienungsanleitungen sehen aus wie neu.

 

Weiß jemand ob ich zum probieren meinen Motor von der 381 and die 283 schrauben kann?? Bei der 381 muss ich das Handrad nach hinten drehen, bei der 283 nach vorne - vermutlich passt das dann nicht.

 

Ich mache Feierabend für heute und gehe zu meinen Bratkartoffeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

"Ramses298" hat recht, das ist ein brillengreifer

 

du hast selber schon gemerkt, daß der andersrum läuft, wie bei deiner anderen Phönix

du kannst den rechtsläufer-Motor nicht an dieser Maschine verwenden

 

auf den nadelbriefchen meine ich was von 287 zu sehen : neuere Bezeichnung ist 1738

= rundkolben-nadel

 

Schnurkette ölen ist fatal, immer mit lappen einpacken, damit das öl mit der zeit wieder herauskommt

 

mit Zubehör bist du gut gesegnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Okay, dann brauche ich also einen linksdrehenden Motor, eine Motorhalterung ist jedenfalls schon dran. Falls jemand eine gute und günstige Quelle für so einen motor weiß, darf er mir gerne eine PN schicken:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRATULIERE zu Deiner Phoenix !

 

Wenn Du Sie ausprobiert hast, wirst Du sie noch mehr lieben als jetzt :-)

 

 

Dickes, stabiles Gurtband mit Alterfil 50 zu besticken macht sie auf der Vorderseite genauso schön wie auf der Rückseite :D.

(Erst kürzlich habe ich meinem Nähmaschinendoktor einen von mir bestickten Fotogurt gezeigt und da ist selbst ihm die Kinnlade runtergefallen, weil so schön :) ).

 

Leder besticken funktioniert in einfacher Lage übrigens genauso toll :D.

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit diesem Maschinchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nandel, ich bin schon ganz gespannt.

Einen YDK - Motor hab ich bestellt!

Die Phönix läuft so weich wie Butter, viel leichter als meine Pfaff 262.

Den Gelbstich auf den Kunstoff und Chromteilen hab ich übrigens ganz einfach mit Sodawasser entfernt.

Allerdings sind beide Kunststoffkappen von der OFS gerissen, mein kleben hat auch nicht gehalten. Da werde ich vermutlich improvisieren müssen.

Hat noch jemand eine 283 mit einer doppelten OFS? In der Anleitung und auf Fotos sehen die ganz anders aus :confused:

Die ersten Probenähte auf Papier sahen schon mal sehr gut aus! :jump:

 

Jetzt gehe ich mal mit den Hunden in die Sonne. Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind beide Kunststoffkappen von der OFS gerissen, mein kleben hat auch nicht gehalten.

 

Womit hast Du denn geklebt und wie? Genug vorher entfettet (ich nehme immer Salmiakgeist aus dem Baumarkt, Farbenabteilung, dafür)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den einen Ring mit Sekundenkleber geklebt, hab aber noch einen 2-Komponenten- Epoxidharzkleber von UHU hier, damit werde ich es nun versuchen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Es sind noch mehr Risse vorhanden, außerdem fehlt an einem der "Knubbel" bzw. Anschlag.

Hier mal ein Foto von den Teilen

CIMG3047.JPG.fa6e4c6da7dd23f5729ab30f4bcd4d85.JPG

Bearbeitet von Feuerstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...