Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/3 bzw. Naumann 80: kleine Probleme


haca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps! ich habe mir etwas Zeit genommen, um gründlich zu testen.

Die Stichlängeneinstellung war in Ordnung. Test: mit einem Blatt Papier bei Stichlänge 0 hat die Nadel exakt in den gleichen Punkt beim Vor- und wieder Rückwärtsdrehen des Handrades (mit der Hand) getroffen. Bei voller Stichlänge macht sie exakt 4mm.

Dann habe ich die Maschine bei geringerer Stichlänge (2 bis 3mm) vor- und wieder rückwarts laufen lassen. Unauffällig. Das Ganze dann mehrmals über 10 Minuten. Bei Stichlänge 4mm kann man zwar noch leise hören, daß irgendetwas anschlägt, aber das buche ich erstmal unter Einlaufschwierigkeiten ab. Immerhin hat sie seit Jahren gestanden und ist vorher wahrscheinlich auch lange mit unveränderter Stichlänge 2,5mm benutzt worden.

Insgesamt läuft die Maschine sehr ruhig und weich und ich bin sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

Klaus

Bearbeitet von duesenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haca

    35

  • Ramses298

    22

  • Flickschneider

    16

  • duesenberg

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Die Stichlängeneinstellung war in Ordnung. Test: mit einem Blatt Papier bei Stichlänge 0 hat die Nadel exakt in den gleichen Punkt beim Vor- und wieder Rückwärtsdrehen des Handrades (mit der Hand) getroffen.

Das ist aber uninteressant!

Nähe mal bei Stichlänge 0 eine Weile.

Bleibt das Einstichloch ein Loch oder wird es ein "Langloch"?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tatsächlich. Bei genau 0 näht sie los. Sehr langsam, aber immerhin. Mit der Einstellung ganz wenig daneben (-0,1) steht sie zuverlässig auf der Stelle.

Danke für den Tipp! Ich habe es geändert.

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe eine Weile gebraucht, um symmetrisches Vor- und Zurücknähen hinzubekommen. Daher mein längeres Schweigen. Jetzt klappt es, die Maschine näht wie ein Bienchen und ich bin stolz und sehr zufrieden. Ein sehr angenehmes und leises Nähverhalten hat sie. Und steht beim nähen ganz ruhig auf dem Tisch.

Vielen Dank für die Hilfe! Es hat sich gelohnt, diese Maschine wieder herzurichten.

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Schön daß sie jetzt richtig läuft!

 

Und steht beim nähen ganz ruhig auf dem Tisch.

Ich hatte mal eine 8014/3. Sie lief in der Tat sehr ruhig, noch ruhiger als die späteren DDR Veritassen.

 

Umso mehr schade, daß die 8014/2 und 8014/3 so wenig beachtet werden. :(

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Anwender werden das höhere Gewicht im Vergleich zu heutigen Maschinen scheuen. Ein anderes Gegenargument fällt mir nicht ein.

Kräftig, zuverlässig, die Technik ist heute noch reparabel und meistens sehr preiswert zu haben.

Und sie gefällt mir einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die modernen Nähmaschinen über 100 € haben zahlreiche Stiche und Zierstiche, können Buchstaben nähen usw., was aber kaum jemand nutzt.

 

Die 8014/2 ist eine Vollzickzack Nähmaschine, die nichts anderes als Geradstiche und Zickzack - immerhin in stufenlos veränderlicher Breite - nähen kann.

Die 8014/3 kann noch Zierstiche, dank der aufgesetzten Automatik.

Wie viele das benutzen, ist eine gute Frage!

 

Nur sind Letztere richtig robust und nähen viele Jahrzehnte.

Es machen sich sehr wenige darüber einen Kopf!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre eine interessante Frage.

Normalerweise werden Geradstich- und Zickzack in unterschiedlichen Längen und Breiten bzw. Lagen gebraucht. Erst wenn häufig "Das ist der Turnbeutel von Lena", Herzchen davor und Herzchen dahinter, gestickt werden soll, wird's eng bzw. werden Zierstiche erforderlich . Der Zeitpunkt läßt sich absehen. Bis dahin tut's eine feine mechanische Nähmaschine (richtig gut), die auch Männer von eher distanzierten Betrachtern zu am Nähgeschehen Interessierten machen kann.

 

Viele Grüße

Klaus

Bearbeitet von duesenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...