Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

entfärben aber mit was?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

hallo :winke:

 

ich möchte eine größere Menge Stoff entfärben u. dann neu einfärben. In meiner Bedienungsanleitung der Waschmaschine ( Miele) steht aber, dass die herkömmlichen Entfärber die Dichtungen der Maschine angreifen u. somit der Garantieanspruch erlischt. Es wird dringend davon abgeraten. Für den Eimer ist die Stoffmenge zu groß (Ca. 4 kg). Womit kann ich ohne Maschinenschaden entfärben?

Danke im Vorraus für euere Tipps. :winke:

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    3

  • Sew

    2

  • Elsnadel

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Badewanne ist nicht schlecht, wenn Ihr 2 Bäder habt. Entfärber stinkt furchtbar!!!! :teufel:

 

Es ist, glaube ich, Ammoniak drin; riecht jedenfalls danach.

 

Hat bei Dir noch jemand so einen alten Weckkessel oder sowas?

 

Das Entfärberbad sollte so heiß wie möglich sein. Eine gute Idee ist es, die Wäsche in einen stabilen Müllsack zu legen und diesen in ein großes Gefäß zu stellen. So kannst Du den Entfärber in den Sack gießen und schonst das Gefäß. Wenn Du den Sack zubindest, stinkt es auch nicht so... ;)

 

Viel Erfolg!

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Bedienungsanleitung der Waschmaschine ( Miele) steht aber, dass die herkömmlichen Entfärber die Dichtungen der Maschine angreifen u. somit der Garantieanspruch erlischt. Es wird dringend davon abgeraten.

 

Hallo Elsnadel,

 

ich entfärbe schon immer in der Waschmaschine und hatte noch nie Probleme mit den Dichtungen. Man macht so eine Aktion ja nicht ständig.

 

Ich denke, das schreiben die nur deshalb dort rein, damit niemand auf die Idee kommt, einen Garantie-Anspruch geltend zu machen. So nach dem Motto: Hunde und Katzen sind nicht in der Maschine zu waschen ...

 

Wenn Du die Waschmaschine nicht benützen willst: Es gibt einen Entfärber, der bei 60° C schon sehr gut ist (von Heitmann), nimm den. Dann mußt Du nicht so viel Heißwasser machen. Der Stoff muss im Wasser schwimmen und gut wäre es, wenn Du ab und zu umrührst. Vorsicht, die Dämpfe sind schon heftig.

 

Viel Erfolg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte letztens die weiße Arbeitshose meines Göga in der Maschine hellblau gefärbt, war ein Handtuch zwischengerutscht, mit Entfärber gings nicht wieder raus, da habe ich ganz einfach 3 Päckchen Backpulver genommen und die Hose war wie neu.

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich verwende einfach mal diesen Thread für meine Frage:

 

Ich habe 8 Meter Seidensamt (Flor Viskose, Rücken Seide) gefärbt.

(Je vier Meter mit je vier Pack Farbe- ganz brav abgewogen!)

Statt dem erwarteten "marineblau" kam leider ein "aubergine" raus :eek:

 

Wie bekomme ich den Stoff blau? Ich dachte entfärben und nochmal neu starten (nachdem ja nun 8 (!) Pakete Stoffarbe für die Tonne waren- kostet ja nix :( )

 

Hat jemand Erfahrungen mit Entfärbemitteln? Ich habe Produkte von Heitmann gefunden- kann jemand berichten?

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein mit Procion MX türkis gefärbtes Teil in den Heitmann-Kalt-Entfärber gegeben. Nach kurzer Zeit war das Stück, das zu intensiv gefärbt war, nicht mehr türkis, sondern rabenschwarz. :eek:

 

Ich habs dann panisch aus dem Bad gezogen und gespült - prompt wurde es wieder türkis, sogar etwas heller. Hätte ich das Stoffstück lange genug drin gelassen, wäre es sicher zum erwünschten Effekt gekommen.

Wunderbare Welt der Chemie, wahrscheinlich hat die Farbe im sauren Entfärberbad wie ein Indikator gewirkt. :o

 

Dem KaltEntfärber von Heitmann sehe ich als Giftmischerin mit kritischem Blick an, nachdem ich einmal im Bad entfärben wollte und nicht ausreichend gelüftet habe. Nach ein paar Minuten machte sich ein stechender Geruch im Bad breit. Ich tippe vom Aroma her mal auf schweflige Säure (aus dem Natriumthionit) und bin seitdem sehr vorsichtig mit solchen Mitteln.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o http://www.brauns-heitmann.de/brauns_heitmann_1024/produkte/seiten/waesche/entfaerber.htm

 

Da gibt es ja auch noch Heißentfärber...

 

Ich bin wirklich ratlos- einfach nochmal überfärben bringt ja bestimmt auch nicht den gewünschten Effekt.

Ich überlege, ob ich nicht mit Simplicol für Seide usw. nochmal nachfärbe in blau- also ohne vorher zu Entfärben.

 

Liebe Grüße Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Heißentfärber steht etwas von guter Lüftung. :o

 

Ich würde einen Streifen Stoff opfern und es mal (wegen der Seide) mit dem Kaltentfärber ausprobieren. Wenn Du den Eimer kinder- und katzensicher im Garten oder Balkon unterbringst, gehst Du ein relativ geringes Risiko ein, was Stoff und Lunge betrifft. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei etwas robusterem Stoff tut auch Klorix gute Dienste. Der Tip kommt von meiner Omi. Den Ikea-Bomull bekommt man damit zum Beispiel reinweiß und kann ihn dann neu einfärben. Bei Seide und Ähnlichem wäre ich aber vorsichtig ;) . Aber das kann man ja mit einem Stoffrest testen. Klorix ist sicher günstiger als diverse Chemikalien und der Gestank hält sich in Grenzen (mich erinnert es immer an die abendliche Poolreinigung im Urlaub :) ) Und wenn's nicht funktioniert, machst Du eben den Hausputz damit und versuchst was anderes. Wegen Waschmaschinengarantie: Laut Aufschrift kann man das Zeug sogar verdünnt in die WaMa geben, aber in der Konzentration, die Du brauchst ist wohl die Wanne sicherer.

 

Vie Glück, bin gespannt auf Deine Erfolge,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Rat von Xanna kann ich nur wärmstens empfehlen.

Klorex /Dan Klorix heißt in veschiedenen Geschäften anders.

Kann mann problemlos in der Waschmaschine verwenden.Zusätzlich wird die Waschmaschine auch noch entkalkt.

Musst mal auf der Flasche nachlesen.

Kostet auch nicht so viel wie der offizielle Entfärber.

Sind immerhin 1 Liter in der blauen Flasche.

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich mich nicht irre, da gab es doch im alten Forum jede Menge zum Thema entfärben und dann auch zu Klorix.

Wo auch immer wieder darauf hingewiesen wurde, das es das Material, also den Stoff, brüchig macht, so meine Erinnerung.

 

LG,

Eri

*die sich Gedanken um das Entfärben von Frottee macht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, es gibt auch Leihmaschinen- (im Waschsalon - und da soll es schon zu tollen Freundschaften gekommen sein) ich würde es mal da probieren und locker entfärben. (Diese Maschinen sind versichert.) In der Regel passiert übrigens nichts (zu mindest nicht beim Ersten Mal) (--- ach ja, nach dem erstenMal sind auch schon einige schwanger geworden) - jedoch nicht vom Entfarber))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von Entfärber habe ich auch die Nase voll :banghead: .

Ich habe versucht, dunkelblauen Jeansstoff zu entfärben, nach dem die Maschine eine Weile mit dem Entfärber lief, habe ich durchs Bullauge geschaut und mein Stoff war hellgelb mit Tendenz zu ocker :freak: , von blau war keine Spur mehr zu sehen. Naja, dachte ich, kannst ja mit einer anderen Farbe drüberfärben, sieht ja auch witzig aus :rolleyes: .

Aber, nachdem das Waschprogramm fertig war, mache ich die Waschmaschine auf und was sehe ich -der Jeansstoff hatte wieder genau dieselbe dunkelblaue Farbe wie vorher :banghead:

Meiner Waschmaschine hat es aber nicht geschadet und ich habe auch schon früher mal Entfärber benutzt, wenn ich Wäsche versehentlich verfärbt hatte.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Entfärber in der Badewanne - davon kann ich nur dringend abraten !!! Die Dämpfe sind sowas von gefährlich. Nicht umsonst steht auf den Entfärbern, dass man im Eimer färben soll mit Plastiktüte und diese dann zubinden. Und ein einziges Mal einatmen kann schon reichen (z.B. wenn man mit Allergien oder Asthma Probleme hat ...).

 

Ich entfärbe wenn dann in der WaschMasch. Hatte auch noch nie Probleme mit Dichtungen oder Farbrückstand oder so. Am Ende der Entfärbe-/Färbeaktion eine WaschMasch ohne Wäsche laufen lassen, dann ist alles ok.

 

Dunkel kann ich mich an meine Jugendzeit (so Anfang 80er) erinnern, da haben wir mit Domestos entfärbt. Nur ganz wenig für fleckige Jeans (war wohl damals schon mal in) und viel für Farbe ganz weg. Das haben wir mit Fenster auf in der Badewanne gemacht, weil Muttern :eek: uns nicht an die WaschMasch gelassen hat ...

 

Liebe Grüße vom

Muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :) Ich strahle, denn ich habe einem Paket Heitmann Universalentfärber die absolut perfekte Farbe zu verdanken :D

 

Ich hatte ja statt gewünschtem blauen Seidensamt hier 8 Meter auberginefarbenen aus der Waschmaschine geholt :eek: .

 

Na, und weil es ja nun eigentlich nicht schlimmer werden konnte habe ich entfärbt.

Und was ich dann nach dem Trocknen hatte, war ein traumhaft dunkelblauer Samt mit hellerem Rücken- wodurch ein wunderbarer silbriger Schimmer entsteht.

 

:rolleyes: Schwein gehabt!

 

Und übrigens- keinerlei Geruchsbelästigung und meine Maschine hat`s auch überlebt!

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Schwein gehabt!

Und wieder ein Unikat produziert :D

Färben ist schon ein Glücksspiel, aber Entfärben macht nochmal ganz besonders Spaß... aber eigentlich auch nur ab 10 m aufwärts (Seide, versteht sich :rolleyes: :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.