Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Rückseite vom Quilt


Finni

Empfohlene Beiträge

Also mein erster Quilt ist jetzt fertig aber irgendwie passt da was nicht.Ich hab jetzt sämtliche Bücher dazu gewälst, finde aber nix dazu. Mein Problem ist folgendes: Ich quilte mit der Maschine. Einfaches Karomuster (hatte Bild schon mal hochgeladen). Ich habe um jedes Kästchen einmal rumgenäht. Wie weit muß ich denn nach außen hin nähen zum Rand zu? Die Einfassung vom Quilt habe ich aus der Unterseite hochgeschlagen und umgenäht. Aber irgendwie sieht das hintendrauf jetzt doof aus. Vielleicht könnte mir einer eine Rückseite vom Quilt fotografieren und schicken damit ich seh wie das richtig gehört? Wär echt klasse. Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich rüberbringen wo das Problem liegt!?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finni

    4

  • irina

    2

  • Debbie

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati!

 

Was hältst du davon, wenn du ein Bild von deinem Quilt machst und hier einstellst,

dann sehen die Mädels hier gleich dein Problem und können dir Tipps geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfassung vom Quilt habe ich aus der Unterseite hochgeschlagen und umgenäht. Aber irgendwie sieht das hintendrauf jetzt doof aus. Liebe Grüße

Kati

 

Hallo Kati, was sieht doof aus? Das Quiltmuster oder hat es Falten gegbeben beim Quilten? Ich nähe auch einen Einfass-Streifen um die Quilts und schlage nicht die Rückseite um. Finde, das sieht schöner aus.

Ein Foto wäre wohl das beste, wie bereits vorgeschlagen.

Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni

 

Hast du auch geheftet vorher???? Ich hasse das zwar auch, aber sein muß es, denn sonst verzieht sich die Rückseite und man hat ein Rückteil alla Wella-Form. Stell einfach ein Bild ein.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

 

im allgemeinen quiltet man das Teil BEVOR das Binding (Randstreifen) darangenäht wird. Ev. entstehende Unregelmässigkeiten können dann noch begradigt werden.

Reihenfolge:

1. Patch nähen, gut bügeln, mit der rechten Seite nach unten auflegen

2. Einlage etwas großer zuschneiden, faltenfrei auflegen

3. Rückseitenstoff (auch groß genug) darauf legen und heften oder mit Spezialsicherheitsnadeln zusammenstecken. Dann wird das Teil gequiltet. Egal ob mit Maschine oder mit der Hand. Quilten immer bis - oder fast - zum Rand

4. Erst dann mit der Einfassung beginnen

 

Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

 

lg, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

 

im allgemeinen quiltet man das Teil BEVOR das Binding (Randstreifen) darangenäht wird. Ev. entstehende Unregelmässigkeiten können dann noch begradigt werden.

Reihenfolge:

1. Patch nähen, gut bügeln, mit der rechten Seite nach unten auflegen

2. Einlage etwas großer zuschneiden, faltenfrei auflegen

3. Rückseitenstoff (auch groß genug) darauf legen und heften oder mit Spezialsicherheitsnadeln zusammenstecken. Dann wird das Teil gequiltet. Egal ob mit Maschine oder mit der Hand. Quilten immer bis - oder fast - zum Rand

4. Erst dann mit der Einfassung beginnen

 

Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

 

lg, irina

 

 

Ja so hab ich es gemacht. Ich denke ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe auch fast bis zum Rand genäht aber das war ja das Problem: NACH dem Hochschlagen vom Rand waren dann die Nähte vom Quilten mit obendrauf am Rand zu sehen.Ich meine auf der Vorderseite vom Quilt. Wenn ich versucht habe den Rand etwas knapper hochzuschlagen, sah es dann auf der Rückseite vom Quilt aus als hättte der Faden nicht bis außen hin gereicht.:mad:

Versteht ihr jetzt was ich meine? Zum Bilder machen bin ich noch nicht gekommen-tu ich heut abend.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch nie gequiltet aber verstehe jetzt was du meinst.

ich denke mir das mal so...

entweder seperat einen streifen stoff als rand annähen sozusagen breites schrägband als einfassung (glaub muss aber da nicht im schrägen fadenlauf sein) oder vorhr makieren wie breit der rand umgeschlagen werden soll, damit man weiß wie weit man quilten soll, damitman das gequiltete von der rückseite nicht sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch nie gequiltet aber verstehe jetzt was du meinst.

ich denke mir das mal so...

entweder seperat einen streifen stoff als rand annähen sozusagen breites schrägband als einfassung (glaub muss aber da nicht im schrägen fadenlauf sein) oder vorhr makieren wie breit der rand umgeschlagen werden soll, damit man weiß wie weit man quilten soll, damitman das gequiltete von der rückseite nicht sieht

 

genau das meinte ich-Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt weiss ich auch was du meinst!

 

Wenn du den Quilt so fertigstellen willst, wie du es gemacht hast, dann muss die Quiltunterseite mindestens 6-10 cm über das Patch und Vlies hervorschauen (rundherum). Gequiltet wird nur bis zum Rand des Patches und der Einlage, dann hast du genug Stoff um einen schönen Rand zu nähen.

 

In deinem Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben als das bisher Umgeschlagene auftrennen, den Rand gerade schneiden und mit einem Schrägband einfassen . Das Schrägband 8 cm zuschneiden, zusammennähen, in der Mitte einen Bruch bügeln, ist dann ca 4 cm breit. Das Schrägband legst du auf die Oberseite des Quilts, offene Seiten bündig mit der Quiltkante. 1,2 cm breit absteppen und auf die Rückseite biegen. Dann müsstest du genau mit dem Bruch zur Naht kommen und dort wird es dann mit kleinen Stichen angenäht.

 

Lg, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer besser, einen Quilt mit einer Einfassung (binding zu versehen. Die Einfassung ist das erste, was an einem Quilt durchgescheuert wird und so kann man es ersetzen.

Gerade Kanten werden mit einem Streifen im geraden Fadenlauf eingefasst, damit sich der Eifasstreifen nicht dehnen kann. Kurvige Kanten mit einem Streifen im Schrägfadenlauf, logisch, oder.

 

Klugschei****modus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo ihr lieben,

 

nun habe ich neulich so geprahlt *grins*, dass mein dear jane replica top fertig ist und ich gerne die randeinfassung machen möchte, in dem der rückseitenstoff größer geschnitten und dann nach vorne geklappt wird. und jetzt funktioniert es nicht :(. leider habe ich wohl nicht die richtige technik drauf :mad:, an den ecken knubbelt sich alles.

 

es gab doch mal einen thread mit einer anleitung, aber ich finde ihn einfach nicht, habe schon nach allem möglichen gesucht. hat jemand vielleicht einen tipp, wo ich diese anleitung finde?

 

1000 dank im voraus für eure unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...