Zum Inhalt springen

Partner

Der ideale "Nähstuhl"


Gulia

Empfohlene Beiträge

Hallo :winke:

 

bin jetzt schon länger auf der Suche nach dem idealen Nähstuhl!

Da kamen natürlich die Fragen: Wie soll er sein?

 

-Leder/Stoff?

-hohe Lehne?

-mit Armlehne?

-wie viel soll/muss er kosten?

...?

 

Habe schon viel Probe gesessen- beim ersten Sitzen ist es okay aber wie ist es dann nach paar Stunden vor der Nähma?

 

Habt ihr Tipps? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, jeder ist ja individuell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gulia

    6

  • Busy Bee

    2

  • gelibeh

    2

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe einen Bürostuhl, weil der

- eine verstellbare Rückenlehne hat und

- höhenverstellbar ist.

 

Eine Armlehne stört mich! Ich habe schon überlegt, die im Büro abzubauen, weil sie mich auch nervt, wenn ich zigmal aufstehe.

 

Mein Stuhl hat einen Stoffbezug - nicht ganz grob aber auch nicht ganz fein.

 

Und wegen den Preis - tja da denke ich mal, billig ist halt billig - preiswert sollte es schon sein -i im wahrsten Sinne des Wortes - eben seinen Preis wert! Meiner war ein teurer, der wegen Modellwechsel reduziert war ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen normalen Bürostuhl dafür. Den hab ich mir mal gekauft, weil ich bei der Grafikerstellung auch länger am PC gesessen habe.

Der ist für mich auch gut zum Nähen geeignet. Armlehne hab ich entfernt, da die mich störte. Meine Rückenlehne ist eher hoch und der Stuhl ist mit Stoff bezogen. Wie teuer der war, weiß ich nicht, war aber kein Billigmodell.

 

Bei mir stehen auf der einen Seite zwei Nähmaschinen und bei mir im Rücken die Ovi und meine "Näh-Oma". Ich kann mich mit dem Bürostuhl einfach nur umdrehen und dann dort nähen. Und eben auch hin und her rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Bürostuhl, weil ich auf dem am bequemsten - auch für längere Zeit- sitze. Es ist praktisch, sich drehen und rollen zu können. Mich stören die Armlehnen nicht, ich lege die Arme gerne auf, je nachdem, was ich mache. Was für dich bequem ist, kannst nur du entscheiden.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelclick auf'm "Absenden"-Button ;)?

 

ich glaub jetzt weiss ich was diesmal flasch gelaufen ist :

Der Pc Sendet manchmal ewigkeiten, was bei unserer schnellen Verbindung nicht sein kann, dann klicke ich nochmal zurück und versende die erneut (da ja der letzte Vorgang nicht abgeschlossen war) und zack habe ich 2 versendet :hammer:

_______________________________________________________

 

Okay keine Armlehnen, wenn ich da so drüber nach denke könnten die mich wirklich nerven...

Bei Tsc...o haben die jetzt einen im Prospekt aber der ist mit Armlehnen, müsste mal nachfragen ob die abmontierbar sind...

 

Andere Frage, was ist billig :o ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen höhenverstellbaren Hocker von Ikea, für aktives Sitzen.

Meinem Rücken geht es damit besser als bei einem normalen Bürostuhl.

 

Gruß

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

dass Thema rückenfreundlicher/ermüdungsfreier Nähplatz hatten wir schon einige Male im Forum. Dort stehen auch die diversen Namen der geeigneten Stühle. Wobei ja jeder lieber selbst Probesitzen sollte.

 

Ich habe so einen Bürohocker von Ikea, der unten kippeligen runden Fuß hat. So sitzt man beweglicher. Gibt es wohl auch von einer Büromöbelfirma in gehobenerer Preislage.

 

Viel Spaß beim Suchen

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Thema rückenfreundlicher/ermüdungsfreier Nähplatz hatten wir schon einige Male im Forum. Dort stehen auch die diversen Namen der geeigneten Stühle. Wobei ja jeder lieber selbst Probesitzen sollte.

 

Die habe ich mir alle durchgelesen sind aber von 06 oder 07... Also schon paar Jahre her und wollte einfach nochmal mal nachfragen weil ja auch viele neu angemeldet sind :roller:

 

So ein Stuhl ist irgendwie nicht so einfach, beim Schweden hat mich einer für 40€ begeistert weil ich mit nur 1 x schwung durch den halben Laden rollen konnte :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gulia

 

Da ich grössere Rückenprobleme habe und beim Sitzen sehr schnell Rückenschmerzen bekomme, habe ich lange nach dem für mich perfekten Nähstuhl gesucht. Ich kann dir nur empfehlen, so viele Modelle wie möglich probesitzen zu gehen. Und nicht nur eine Minute sich draufsetzen, sondern ruhig ein Buch mitnehmen und gleich mal eine Viertelstunde oder länger den Stuhl besetzen.

 

Bei mir hat der Variofit das Rennen gemacht (siehe Foto). Lehne brauche ich keine, denn ich arbeite ja immer vornübergebeugt. Dadurch muss meine Hüfte in einem guten Winkel sein, dass der Rücken nicht allzusehr belastet wird, was man durch die Einstellung des Sitzwinkels hinkriegt. Zudem hat er Rollen, dass ich schnell von der Nähmschine zur Overlock (oder sonst wohin ;) ) rollen kann und auf dem Fussring stelle ich gerne meine Füsse ab, wenn ich nicht gerade am nähen bin.

 

Der Preis: Günstig war er nicht; rund CHF 400.--. Aber ich habe ihn schon ca. 5 Jahre und bin immer noch hochzufrieden mit ihm.

 

Gruss, Minette

variofit_klein.jpg.4020cb8e2e741420f1e67446750dae04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

war ja auch nur ein Hinweis, was damals für Überlegungen angestellt wurden. (manchmal kommen ja keine neuen Erkenntnisse zustande:) Ich habe meinen noch von damals. Hat sich bewährt. Nur den Namen des Stuhles weiß ich nicht mehr.

 

Und wenn du durch dein Zimmer rollen willst (was ich nicht will), dann hast du andere Kriterien. Aber du sitzt ja auch drauf;)

 

Viel Spaß beim Aussuchen

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze sowohl zum Nähen als auch am Schreibtisch auf einem Gymnastikball. Am Schreibtisch leider auf einem zu kleinen, da muss ich mir mal einen grösseren besorgen.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren einen höhenverstellbaren IKEA Hocker mit rundem Fuß zum rumkippeln, mit dem bin ich absolut zufrieden. Gibts immer noch, nennt sich Vitamin. Ich vermute das ist das gleiche Modell das Doro auch nutzt.

 

Auf Stühlen mit Armlehnen kann ich übrigends gar nicht nähen, die schränken meine Beweglichkeit zu sehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor du einen Hocker in Erwägung ziehst, bitte unbedingt vorher ausprobieren!

Ich besitze solch einen Hocker wie den gezeigten und mag ihn. Zum Nähen komm ich allerdings überhaupt nicht damit zurecht, da ich die Füße nicht parallel halten kann zum Ausbalancieren, sondern das Fußpedal noch bediene.

Ich kriege umgehend Rückenschmerzen auf dem Hocker.

 

Für ergonomisches Nähen ist im Übrigen auch die Tischhöhe wichtig.

Meiner ist definitiv zu niedrig.

Oder ich zu lang :)

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit dem Ikea Hocker übrigens rumrollen:

 

Ich hab' irgendwann mal festgestellt, dass ich ohne darüber nachzudenken manchmal mit dem Hocker hin und her rolle. Dabei stelle ich wohl den Hocker auf die Seitenkante und bewege mich dann nach links oder rechts. Wie gesagt, mache ich ohne zu denken. Funktioniert aber.

 

Das klappt wahrscheinlich nicht, wenn man vier Meter quer durch den Raum rollen will, aber mal eben am Tisch weiter nach rechts oder weiter nach links funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch Bürostühle, die das dynamische Sitzen unbterstützen. Ich hatte damals einen, denn unsere Werksärztin war da sehr hinterher. Die Dinger sind dann aber nicht ganz billig. Und mein PC-Tisch war auch höhenverstellbar, so dass ich sogar im Stehen arbeiten konnte. Das wäre für einen Nähplatz aber wohl zu viel des Guten. Mir(1,60m) reicht die normale Tischhöhe, ansonsten einfach Erhöhungen drunterbauen. Denn Krummsitzen ist tödlich für den Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe einen hochwertigen Bürostuhl neu bezogen und die Armlehnen abgesägt, da ich mich "voll in Action" draufschmeissen können muß und die Rollen sind top!

Guck mal in Deiner Gegend nach Haushaltsauflösern oder Büro Second Hand, da habe ich meinen für 10 Euro gekauft.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie ist es dann nach paar Stunden vor der Nähma?

 

Was ich mich jetzt frage, wenn ich die Beiträge durchlese:

Wie läuft bei euch das Nähen praktisch ab?

 

Bei mir ist es so, dass ich nie sehr lange an der Nähmaschine sitze. Es ist eher so (wenn schon zugeschnitten ist):

Teile liegen auf einem Stuhl, ich gehe da hin (2 Schritte)

suche die benötigten Teile heraus

lege sie z.B. aufs Bügelbrett

gehe zum Nähtisch (ein Schritt), hole Stecknadeln

stecke am Bügelbrett, schalte Bügeleisen ein

setze mich an den Nähtisch, nähe die Naht

gehe zum Bügelbrett, bügle

lege das Teil zu auskühlen aufs Fensterbrett

gehe zum Tisch, lese die Anleitung

suche die nächsten benötigten Teile heraus

etc.

 

Das eigentliche Nähen ist nur ein geringfügiger Teil des ganzen Ablaufs. Das bedeutet, ich sitze nur immer kurz auf dem Stuhl. Mir ist es auch wichtig, in Bewegung zu sein - eben, weil ich nicht will, dass mir der Rücken oder sonst etwas weh tut. Etliche Dinge (z.B. bügeln) lassen sich ja gar nicht an der Nähmaschine auf dem Stuhl sitzend erledigen.

 

Vielleicht wäre die Lösung, falls man Probleme "mit dem Stuhl" hat, einfach: nicht so lange drauf sitzen?

Probleme möchte jetzt hier niemandem direkt unterstellen, aber bevor ich €400.- für einen Stuhl für ein Hobby ausgebe, müsste schon viel Leidensdruck da sein.

Meiner Erfahrung nach (lernen, Schule etc.) ist "weniger sitzen" auch das wesentlich einfachere und wirkungsvollere Konzept als "aktiv sitzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz

Solche Nähtage habe ich auch, viel rumlaufen, bügeln, zuschneiden usw und es gibt oft die Quilttage wo ich bis zu 5 Stunden an der Näma sitz und halt quilte... im Moment sitze ich an einem Esszimmerholzstuhl und sitze viel zu hoch (sehe aus wie Fragezeichen ohne Punkt) wird echt Zeit das sich das ändert... ich geh morgen noch probe sitzen :)u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bekleidung nähen sitze ich auch sehr wenig an der NäMa eher beim Patchen und Quilten, da ich oft Quilts mit sich wiederholendem Muster nähe, die dann in Kette genäht werden, kann das schon mal länger dauern und beim Quilten (vor allem freihand mit dem BSR meiner Nina) kann das schon mal ein paar Abende hintereinander sein... .dann tut mir aber nicht nur der Rücken, sondern auch irgendwann die Finger wer... denn ich verkrampfe immer noch sehr....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren einen höhenverstellbaren IKEA Hocker mit rundem Fuß zum rumkippeln, mit dem bin ich absolut zufrieden. Gibts immer noch, nennt sich Vitamin.

 

Hallo,

 

war gestern bei Ikea. Die Vitamin-Hocker scheinen aus dem Sortiment genommen worden zu sein.

Mein Ikea in Wallau hat sie nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...