Zum Inhalt springen

Partner

Stoff fleckig gefärbt....Dringend!!!


Desdemona2270

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

ich hoffe ich treffe hier auf einige Färbeexpertinnen...:(

 

Ich habe schon mehrfach versucht, Stoff zu färben. Immer ca. bettlakengross, aber schwerer (:(BWköper) Weder in der Maschine noch in der Schüssel habe ich es gleichmäßig hinbekommen:( Habe den Stoff dann aber trotzdem verarbeitet.

Mein jüngster Faux pas ist ein "herbstrot"(Simplicol)gefärbter Köper aus der Schüssel. Ich habe ihn 2 Stunden in der Wanne liegen gehabt und er ist so irrsinnig fleckig, dass ich ihn unmöglich verwenden kann. Ich hatte überlegt ihn jetzt zuzuschneiden zu versäubern und nochmal zu färben...(das kann und will ich aber auch nicht immer machen..)

Bald kommen meine Procion mx Farben an und ich hoffe das geht mit ihnen besser? Oder was mache ich falsch?? Ich bewege den Stoff regelmässig in der Schüssel...ziehe ihn gerade...drehe ihn um...usw. Das Problem ist aber dass ja immer was von dem Stoff ÜBER dem Farbwasser liegt. Es gelingt mir nicht, allen Stoff UNTER der Oberfläche zu halten.

Ist es im Übrigen egal, wieviel Wasser ich nehme??? Könnte ich die Schüssel mit der gleichen Farbmenge auch richtig voll machen ohne dass das Ergebnis oder die Farbintensität darunter leidet??

In der Waschmaschine kann ich übrigens nicht färben, weil das ein irrsinnig altes Modell ist aus dem ich nicht schlau werde. Da gibt es kein Programm bei dem die Farbe lange genug Stoffkontakt hätte...Ständig wird Wasser zugelassen und abgepumpt im Wechsel...komisches Ding.

 

Ich möchte UNBEDINGT gleichmässig gefärbten Stoff haben....das macht mich noch wahnsinnig!!!!

 

Bitte helft mir!:D:D:D

 

LG, Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Desdemona2270

    4

  • kassandrax

    2

  • Gisela Becker

    1

  • fusselmieze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

erstmal tut es mir leid für Dich.

Ich färbe Stoffe grundsätzlich in der Maschine, wenn die Stücke größer sind. Bei kleinerer Menge reicht die Schüssel. Ich nehme dann soviel Wasser, dass der Stoff bedeckt ist. Bewegen ist klar...tust Du ja auch.

Wahrscheinlich ist Deine Menge für die Schüssel einfach zu groß. Du kannst ihn darin nicht so gut und gleichmäßig bewegen. Noch dazu ist Deine Stoffart ja im nassen Zustand etwas sperriger.

Eigentlich bleibt Dir nur der vorherige Zuschnitt der Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

kann es sein, das du den Stoff vorher nicht wäscht? Er wird ja behandelt und es könnte daran liegen. Wenn du in der Waschmaschine färbst kannst du die Maschine einfach solange auf Stop stellen, etwas weiter waschen lassen (wegen die Bewegung), wieder auf Stop bis deine Färbezeit erreicht ist. So habe ich es früher immer mit meiner weißen Bettwäsche gemacht. Damals gab es fast nur Bettwäsche in weiß. Oder du schneidest ihn vorher zu, versäubern und dann färben und nähen, oder das koplett genähte Teil färben, sonst wüste ich auch nichts, doch ich denke mal das du noch einige Tips bekommst.

 

schönen Sonntag

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

kann es sein, das du den Stoff vorher nicht wäscht? Er wird ja behandelt und es könnte daran liegen. Wenn du in der Waschmaschine färbst kannst du die Maschine einfach solange auf Stop stellen, etwas weiter waschen lassen (wegen die Bewegung), wieder auf Stop bis deine Färbezeit erreicht ist. So habe ich es früher immer mit meiner weißen Bettwäsche gemacht. Damals gab es fast nur Bettwäsche in weiß. Oder du schneidest ihn vorher zu, versäubern und dann färben und nähen, oder das koplett genähte Teil färben, sonst wüste ich auch nichts, doch ich denke mal das du noch einige Tips bekommst.

 

schönen Sonntag

Petra

 

Hallo Petra...

 

danke für Deine Antwort..

Ja, ich wasche den Stoff vorher. Der Stoff den ich jetzt gefärbt habe ist aber auch sehr steif(lässt sich nichtmal bügeln:confused:)das macht es sicher nicht einfacher. Wenn ich das in der Maschine mache, wie Du es beschreibst, liegt der Stoff ja noch mehr " im Trockenen". Oder kann ich einfach noch Wasser nachschütten bis die Maschine voll ist??? Das komplett genähte Teil färben habe ich auch schon gedacht, aber ich würde gerne mit Polystergarn nähen, damit hat sich das ja dann erledigt.

Mal gucken ob noch jemand nen ultimativen Tip hat;)

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche den Stoff mit der zulässigen Höchsttemperatur und Waschmittel vor, lasse ihn so nass in der Maschine und färbe dann in der Maschine im Standardprogramm für Buntwäsche. Ich kippe etwa 2 Liter heißes Wasser zusätzlich durchs Waschmittelfach, schon alleine um sicher zu gehen das keine Farbreste im Waschmittelfach bleiben. Direkt im Anschluss an das Färben wasche ich den Stoff nochmal mit Waschmittel um Farbüberschüsse zu entfernen.

 

Fleckige Ergebnisse habe ich bei der Methode noch nie gehabt.

Die Maschine bewegt den Stoff ja ständig und solange der Stoff komplett nass ist und du nicht zuviel Stoff auf einmal färbst kann da eingentlich nix schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine bewegt den Stoff ja ständig und solange der Stoff komplett nass ist und du nicht zuviel Stoff auf einmal färbst kann da eingentlich nix schief gehen.

 

mein Problem ist leider nur, dass die Waschmaschine kein richtiges Hauptprogramm hat. Die ist nur am Wasser einlassen und abpumpen im Wechsel. Es wäre vermutlich sehr schwierig, abzupassen wann man zurückdrehen müsste, damit der Stoff noch etwas von der Farbe abbekommt.Aber theoretisch müsste das doch auch in einer Wanne gehen?!?!?!?!?

 

LG

 

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komplett genähte Teil färben habe ich auch schon gedacht, aber ich würde gerne mit Polystergarn nähen, damit hat sich das ja dann erledigt.

 

Du könntest ja gleich schon die Farbe des Garns so wählen, dass es nachher zum gefärbten Stoff passt.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja gleich schon die Farbe des Garns so wählen, dass es nachher zum gefärbten Stoff passt.

 

ooooooh man!!! Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooooh man!!! Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können:D:D:D

ja, ja,hier hat immer wer eine Idee!

Hier werden sie geholfen.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist, dass der Stoff NASS in die Färbeflotte kommt. Wenn er trocken ist, wird er leicht fleckig. Dann ist bewegen wichtig, damit sich die Farbe gut verteilen kann....

 

vielleicht mal die doppelte Menge Farbe in der Wanne anmischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Stoff muss nass sein bei der Berührung mit Farbe

 

2. Das Gefäß muss groß genug sein. Eine fertige Bluse geht schon mal im Eimer. Aber ein großes Stoffstück käme bei mir eine Wäschebütte oder Speißbütte, wenn die WaMa das nicht erledigen würde.

 

3. Es darf oben nichts rausschauen, was trocken wird. Ich stelle eine Schüssel auf die Farbflotte mit Stoff drin und lege Gewichte (z.B. Steine) rein, bis die Flotte rund um die Schüssel sichtbar ist.

 

4. Alles was sich nicht leicht knautschen lässt, muss wahrscheinlich dauernd bewegt werden, damit es annähernd gleichmäßig wird. Also den Köper dauernd rühren. Vielleicht geht es doch mit der WaMa und Du hast nur noch nicht das richtige Programm gefunden.

 

Ich färbe auch eher die fertigen Sachen. Vor allem, weil die Reste dann Uni bleiben und ich sie evt. anders verwenden kann. Als Garn nehme ich entweder welche in einer Kontrastfarbe (zur gewünschten Farbe) oder, wenn ich meine das Färbeergebnis im griff zuhaben auch ein passendes.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...