Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 automatik (Stopmatik)


Nirabon

Empfohlene Beiträge

Hallo@ all,:)

an meiner Pfaff 262 automatik funktioniert die Stoppmatik nicht.Die Kondensatoren im Stopmatikkasten habe ich erneuert.(recht teure angelegenheit) kann mir jemand sagen welche Ursachen noch in Frage kommen ,und wie und wo die Stopmatik eingestellt wird ???

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nirabon

    2

  • BJUTSCHILP

    2

  • Nähbube

    1

  • Nähmaschinenfan

    1

Hallo Michael,

 

ich würde den Microschalter in der Schaltdose kontollieren, ob er Durchgang hat, sobald der Nähfuß oben steht.

Evtl. auch den Bowdenzug nachstellen.

Ggf. müßten noch die Motorwicklungen gemessen werden.-Soweit ich mich erinnere, hat der Motor eigene Wicklungen für die Stopmatic.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Auch zur Stopmatik habe ich eine Frage (hole alle Threads zum 262er Automatik-Pfäffchen wieder hoch ... ;))

 

Die Stopmatik schein an meinem Pfäffchen zu funktionieren, doch ich bin mir nicht sicher, ob die Funktion korrekt ausgeführt wird.

Da wir keine Referenzfunktion haben, schreibe ich 'mal hier, was unser altes Mädchen tut.

 

Beim Auslösen der Stopmatik brummt die Gute und die Nadel geht zwar in die höchste Positionen, aber wenn die Nadel oben ankommt (und ich den Stopmatik-Hebel loslasse), bekommt sie einen leichten Rückstoß und macht sich dann langsam schon wieder auf den Weg nach unten.

Wenn ich natürlich am Antriebsrad rechts im gleichen Moment mit der Hand den Rückstoß aufhalte, bleibt sie oben.

 

 

Ich kann auf die Stopmatik sehr gut verzichten, wenn ich immer noch die rechte Hand am Antriebsrad zu Hilfe nehmen muß !

 

Die Maschine hat zwar ein Jahr Garantie vom Händler, aber ich würde sie ungern wieder auf die Reise schicken wegen so einer Lappalie !

 

Und noch etwas:

 

Das klitzekleine Häkchen am Einfädler ist ab (war schon ab, ich war's nicht ... ;)) ...

... gibt's da Ersatz für ???

 

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe !!!

 

Ganz liebe Grüße

Bjutschilp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ich wollte editieren, klappt aber nicht, daher ...

... ich nochmal:

 

Manchesmal, wenn die Nadel bei Stopmatik-Nutzung oben ankommt, kuppelt sich der Antrieb des Nähwerks aus, sprich: die silberne Rändelscheibe muß ich wieder festdrehen !

 

So, das hatte noch gefehlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

nach deiner Schilderung hört es sich an als ob die Stopmatik zu schnell sei. Das kann mann (oder Frau)an der Stellschraube am Motor nachstellen.Bei dem Einfädler ist mir nicht bekannt ob er als Ersatzteil noch zu haben ist. Bitte beim Händler nachfragen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...